|
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Chris GT250 Lehrling
Anmeldedatum: 11.08.2014 Beiträge: 27 Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am: Di.30.12.2014, 18:42 Titel: Suzuki TS 125 |
|
|
Hallo, habe folgendes Problem mit meiner TS 125 von 1979: Die Batterie ist wegen längerer Standzeit sehr schwach. bin nun heute etwas gefahren, ca 10 kilometer, da hat sie im unteren drehzahlbereich sehr schlecht gas angenommen, erst über 5-6000 ging da etwas. dann ging sie mir völlig aus und ist auch nicht mehr anzukicken. kann das sein, dass aufgrund der schwachen batterie die alte kontaktzündung nicht mehr genug saft zum zünden bekommt? oder hat jemand eine andere idee??!! (ich weiss, blöde frage, lerne aber als blutiger anfänger noch dazu;)
beste grüße,
chris |
|
Nach oben |
|
|
ingolf Großmeister
Anmeldedatum: 28.03.2009 Beiträge: 715 Wohnort: Uslar
|
Verfasst am: Di.30.12.2014, 19:13 Titel: |
|
|
Hallo Chris,
eine Batterie-Zündung braucht schon eine funktionsfähige und halbwegs geladene Batterie.
(nur zur Info: es gibt auch Magnetzündungen mit Kontakten)
Nach längerer Standzeit kann die Batterie, wenn sie nicht regelmäßig geladen wurde (ca. alle 2 Monate), defekt sein. Wenn sie nach der langen Zeit schwach war ist schon damit zu rechnen, dass sie einen "Knax" wegbekommen hat.
Die Symptome, die Du beschreibst (Funktion bei 5-6000 // dann alles aus), lassen auf oben gesagtes schließen. Die Batterie nimmt sicher keine Ladung mehr an.
Da hilft dann nur eine neue.
Gruß, Ingolf _________________ geht ab wie Schmidt's Katze. |
|
Nach oben |
|
|
Chris GT250 Lehrling
Anmeldedatum: 11.08.2014 Beiträge: 27 Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am: Di.30.12.2014, 21:01 Titel: |
|
|
hallo ingolf,
danke für deine antwort
also dann eindeutig schwache batterie? im stand schafft es die derzeitige ladung nicht einmal ein sichtbares abblendlicht herzustellen. auch die neutralleuchte ist beinahe gar nicht mehr zu erkennen. dachte immer für den fahrbetrieb ist die batterie auch bei kontaktzündungen unwichtig...
viele grüße,
chris |
|
Nach oben |
|
|
MarkusH Großmeister
Anmeldedatum: 22.05.2003 Beiträge: 346 Wohnort: Coppenbrügge
|
Verfasst am: Di.30.12.2014, 21:49 Titel: |
|
|
Moin!
Ich habe mich bisher nicht mit den TS-Modellen befasst, aber Internet-Recherche hilft.
z.B. hier in diesem TS-Forum gibt es ein Werkstatthandbuch der TS125 als PDF.
http://suzukits.informe.com/forum/tech-repair-fixing-f11/ts125-manual-pdf-t897.html
Darin sind auch Schaltpläne. Aus denen geht hervor, das eine Kontakt-gesteuerte Magnetzündung vorhanden ist, die nichts mit dem Akku zu tun hat, also ohne diesen funktioniert.
Wenn Du Probleme mit der Zündung hast, mußt Du den Fehler nicht beim Akku suchen.
bis dann
Markus _________________ http://suzuki-gt250.de |
|
Nach oben |
|
|
Chris GT250 Lehrling
Anmeldedatum: 11.08.2014 Beiträge: 27 Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am: Di.30.12.2014, 22:02 Titel: |
|
|
besten dank markus, das wirds sein:) dann wird wohl auf kurz oder lang ne power dynamo rein müssen ... |
|
Nach oben |
|
|
MarkusH Großmeister
Anmeldedatum: 22.05.2003 Beiträge: 346 Wohnort: Coppenbrügge
|
Verfasst am: Di.30.12.2014, 22:14 Titel: |
|
|
Bei den späteren Modellen wurde wohl auch einen kontaktlose Magnetzündung (PEI) verwandt. Bezüglich des Akkus gilt aber auch dort das schon gesagte.
Mußt halt rausfinden, von welchem Modelljahr Deine ist. Kann/wird von der Erstzulassung abweichen _________________ http://suzuki-gt250.de |
|
Nach oben |
|
|
Chris GT250 Lehrling
Anmeldedatum: 11.08.2014 Beiträge: 27 Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am: Mi.31.12.2014, 00:50 Titel: |
|
|
hallo,
meine ts ist baujahr 1978. wie kann ich nun herausfinden ob ne kontaktlose verbaut ist?
gruß |
|
Nach oben |
|
|
MarkusH Großmeister
Anmeldedatum: 22.05.2003 Beiträge: 346 Wohnort: Coppenbrügge
|
Verfasst am: Mi.31.12.2014, 01:51 Titel: |
|
|
Zitat: | ...wie kann ich nun herausfinden ob ne kontaktlose verbaut ist? | Zum Einen durch die Suche nach Infos, ab wann Suzuki die kontaktlose Zündung in dem Motorrad-Typ eingesetzt hat und durch genaues Bestimmen Deines Modells anhand von Motornummer und Fahrgestellnummer.
Ansonsten indem Du feststellst, ob hinter/unter dem Polrad ein Unterbrecherkontakt vorhanden ist oder ein Kontaktloser Impuls-Abnehmer(=kleine Spule). Dazu ggf. das Polrad abbauen, mit entsprechendem Polrad-Abzieher. Der Impuls-Abnehmer kann aber auch außerhalb des Polrades sehr nahe daran sitzen.
Oder nachsehen, ob Leitungen aus Magnetzünder/Lima direkt an die Zündspule gehen oder ob da noch eine Elektronikbox zwischensteckt.
Mit Suzuki PEI (Pointless Elektronic Ignition (=CDI)) sind Elektronikbox und Impuls-Abnehmer vorhanden.
Nach dieser Stückliste ist die kontaktlose Anlage ab 1980 eingebaut.
http://www.cmsnl.com/suzuki-ts125-1980-1981-usa_model16293/partslist/85920.html#results
Zum Licht: laut Schaltplan läuft das Fahrlicht auf Wechselpannung, also nur, wenn der Motor dreht. Akku nur für Blinker, Bremslicht und Hupe. _________________ http://suzuki-gt250.de |
|
Nach oben |
|
|
Chris GT250 Lehrling
Anmeldedatum: 11.08.2014 Beiträge: 27 Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am: Mi.31.12.2014, 02:33 Titel: |
|
|
es ist laut manual eine kontaktzündung...hmm dann ist die wohl platt und es wird nicht genügend strom produziert. mist, power dynamo ist sehr teuer.. |
|
Nach oben |
|
|
ingolf Großmeister
Anmeldedatum: 28.03.2009 Beiträge: 715 Wohnort: Uslar
|
Verfasst am: Mi.31.12.2014, 10:53 Titel: |
|
|
Hallo Chris,
um es noch mal klar zu stellen:
Das es eine Kantaktzündung ist sagt noch nichts darüber aus, wie der Zündstrom erzeugt wird. Es gibt 2 Arten von Kantaktzündungen:
1) Batterie-Kontaktzündung
2) Magnet-Kontaktzündung
Um gezielt nach dem Fehler zu suchen, solltest Du schon wissen, welche Art hier vorliegt. Hast Du Jemand in Deiner Nähe, der Dir helfen kann?
Und soooo leicht solltest Du nicht aufgeben. Die Powerdynamo ist zwar eine prima Kombination aus Zündung und Lima, aber die mußt Du auch erst richtig einbauen. Das ist nicht schwierig --- aber wenn Du das kannst, kannst Du auch nach dem Fehler in Deiner aktuellen Anlage suchen. Das ist sicher weniger Aufwand.
(Powerdynamo ist übrigens eine kontaktlose (!) Magnet-(!)Zündung)
Bei der Magnet-Kontakt-Zündung kommen als Verdächtige in Betracht:
Kabelbruch, Kontaktbruch, total verstellter Zündzeitpunkt oder schwache Magnete (glaube ich nicht).
Viel Erfolg wünscht Ingolf _________________ geht ab wie Schmidt's Katze. |
|
Nach oben |
|
|
Chris GT250 Lehrling
Anmeldedatum: 11.08.2014 Beiträge: 27 Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am: Mi.31.12.2014, 14:03 Titel: |
|
|
vielen dank euch allen, mache mich direkt mal an die arbeit im manual steht bei ignition type magneto und flywheel magneto bei generator der ja die lima ist... |
|
Nach oben |
|
|
Chris GT250 Lehrling
Anmeldedatum: 11.08.2014 Beiträge: 27 Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am: Di.06.01.2015, 00:06 Titel: |
|
|
also: die ts hat einen sehr ordentlichen zündfunken, sprang dann nach vergaserreinigung und aufgeladener batterie beim ersten kick an. sie fuhr sich nach dem warmfahren auch ganz gut. leider nur für ca 10 kilometer. dann ging sie auf einmal bei etwas mehr als 7000 umdrehungen aus. und die batterie war vollkommen platt auf einmal! kein licht mehr, nichts. die ts sprang auch nicht wieder an. nach minuten des wartens sprang sie wieder an, die batterie schien sich etwas erholt zu haben. natürlich dann wieder das gleiche nach ein paar hundert metern, beim hochdrehen zack licht weg, saft weg und wieder aus. das kann doch nur ne kaputte lima sein oder???
beste grüße,
chris |
|
Nach oben |
|
|
schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
|
Verfasst am: Di.06.01.2015, 00:37 Titel: |
|
|
Hallo Chris,
genau dieses Problem hatte ich früher einmal an meiner GT250 Bj. 1976. Nach Austausch der Zündspulen (12Volt Universalzündspulen) war das Problem verschwunden. Evtl. könnte das bei der TS auch der Fall sein.
Gruß Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
|
Nach oben |
|
|
Chris GT250 Lehrling
Anmeldedatum: 11.08.2014 Beiträge: 27 Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am: Di.06.01.2015, 01:19 Titel: |
|
|
hallo! jap, an meiner GT 250 B hatte ich ebenfalls genau dieses problem und habe eine power dynamo drin seitdem. läuft perfekt jetzt...leider nur sehr teuer wieder...300 euro
beste grüße |
|
Nach oben |
|
|
schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
|
Verfasst am: Di.06.01.2015, 01:34 Titel: |
|
|
Hallo Chris,
eine Universal Zündspule kostet ca. < 20,00 €. Probier es doch einfach aus.
Gruß Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|