2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aspes 125 YUMA
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Verschiedene oder noch ohne Rubrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frank2KH
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 12.01.2009
Beiträge: 142
Wohnort: 75334 Schwann

BeitragVerfasst am: So.11.12.2011, 01:09    Titel: Aspes 125 YUMA Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich hatte heute die Gelegenheit, meinen Traum als Jugendlicher Probe zu fahren : eine Aspes 125 YUMA. Klein, Schwarz, mit beigem Ledersitz. so wie sie in den Motorrad Katalogen der 80 iger abgebildet war. Ich wollte schon immer eine, nun gab es die Gelegenheit dazu.

Auf der Fahrt Richtung Heidelberg klarte das Wetter immer weiter auf, und ich konnte mich auf eine Probefahrt bei trockenem Wetter freuen. Vor Ort angekommen, empfing uns ein freundlicher Herr meines Jahrgangs und klärte mich noch kurz über das optisch wirklich gut dastehende Motorrad auf. Ich war schon ganz heiß, bis der Besitzer von seiner Aufwärmrunde zurück kam. Dann war ich dran : 1. Gang rein, ab gehts, immerhin hat das Ding 6 davon. Bei ca. 19 PS. relativ unflott, dafür aber laut, ging es durchs Ort. Kreisverkehr, fast gestürzt, weil einfach keine Leistung da war, dann außerhalb vom Ort mal richtig Gas gegeben. Aber, irgendwo bei 80 kmh ruckelte das zierliche Motorrädchen nur so vor sich hin. Also, zurück zum Besitzer und kurz erzählt. Er fragte, ob ich denn richtig (!) Gas gegeben habe, denn die Kleine braucht Drehzahl. Was er dann, in der schmalen Straßenschlucht, laut und beherzt ,vorführte.

Ich bin dann auch nochmal eine Runde gefahren. Richtig auf Drehzahl gebracht (wieviel weiß ich nicht, weil typisch italienisch der Drehzahlmesser nicht richtig funktionierte) und siehe da, die YUMA ging richtig ab.

Unschlüssig über einen Kauf fuhr ich zurück ......... was meint ihr zu einer YUMA ?

Gruß
Frank.

PS: wenn ich wüßte wie man ein Foto hier reinkriegt, würd ich das ja tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: So.11.12.2011, 03:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hai Frank,

schick mir das Foto pund ich mach es rein.

Gruß, Robby Wink
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: So.11.12.2011, 10:50    Titel: Re: Aspes 125 YUMA Antworten mit Zitat

Frank2KH hat Folgendes geschrieben:
.............
Auf der Fahrt Richtung Heidelberg klarte das Wetter immer weiter auf, ..............


Hallo Frank,
das Gefühl kenne ich ---------- ganz egal wie das Wetter ist. Laughing Laughing Laughing


Über den Motor solltest Du Dir nicht so viel Gedanken machen. Wenn er lange steht ist das schlechte Laufen des Motors eigentlich normal. Der Vergaser könnte vom alten Sprit "versulzt" sein, die Kurbelwellensimmerringe könnten verhärtet sein, Punkt, Punkt, Punkt ......... Das ist alles nichts schlimmes und kann leicht in Ordnung gebracht werden. Solche Sachen müssen wahrscheinlich sowieso gemacht werden. Wichtiger ist, ob der Motor "komische" Geräusche abgiebt. Wenn er ruhig läuft, ist alles O.K. Wenn die Maschine vom Zustand her gut aussieht, dann hol Dir Deinen Jugendtraum. (Aber erwarte nicht, das er abgeht wie die KH500)
alles easy Box Scooter killen
Gruß, Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank2KH
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 12.01.2009
Beiträge: 142
Wohnort: 75334 Schwann

BeitragVerfasst am: So.11.12.2011, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

moin zusammen,

Robby, Dir habe ich ein Foto geschickt,
und Ingolf, ich weiß daß man so ein Motor aufmachen und überholen muß, war ja bei meiner KH500 nicht anders, nur, die Ersatzteilelage ist bei der Aspes mehr als mies, da ist die Lage bei den Kawas dagegen gerade zu goldig. Hier bekommst Du ja alles wenn du genügend Bares hast.
Deshalb wäre mir ein ordentlicher Motor bei der YUMA lieber gewesen, außerdem ist der Preis auch nicht ohne. Aber versuch mal, eine zu finden.

Gruß
Frank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: So.11.12.2011, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hier nun das Foto, welches Frank mir gemailt hat. Rolling Eyes



Gruß, Robby
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: So.11.12.2011, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Absolut schönes Teil!

Grüße
RalfK

▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀█▓▒░ Triple.Klinik.GL@gmx.de ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄


_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lemajor
Meister
Meister


Anmeldedatum: 04.02.2010
Beiträge: 123
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: Di.13.12.2011, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wow!!!!
Sieht die Klasse aus!!!! Geiler kleiner Renner, das hat was!!!
Haben will.... Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Serge
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 15.07.2008
Beiträge: 57
Wohnort: Luxemburg

BeitragVerfasst am: Di.13.12.2011, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank2kh,

Motor muesste Minarelli sein(sieht jedenfalls so aus).Waere dann wie Fantic etc....
Dann koennte ich helfen mit einer Adresse in Italien...War vor Jahren einmal da(5min Fussweg vom alten Fantic Werk)und die hatten noch "tonnen"von all moeglichem.

Gruss aus Luxemburg
Serge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Roman
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 46
Wohnort: Burgwedel

BeitragVerfasst am: Di.13.12.2011, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ist Minarelli.
Ich habe hier auch noch die Original-Handbücher für Werkstatt und Betrieb (meist in italienisch) wenns was hilft.

Roman
_________________
... lang lang ists her
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Do.15.12.2011, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Na Exclamation Exclamation Question Question Frank Question Question Bumsen
............................................. was is' nuhhhhhh Question Question Question
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Do.15.12.2011, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank!
Seit mir alle nicht bös , aber mir gefällt das Moped gar nicht Rolling Eyes Da stimmen weder Linie noch Proportionen !
Aber die Geschmäcker sind verschieden ( gottseidank) ! Darüber lässt sich sehr schön streiten ,ich weiss ,- was aber immer letztendlich nichts bringt !
Noch so was Schlimmes ist der motorisierte Barhocker. Confused Confused
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=WmYdKDVrqNY
Damit könnte man prima zur Jagd gehen - als Hochsitz gut geeignet und dank des Zweitakters schnell vor Ort! Laughing
Schade um den rassigen Motor dadrin -- da wäre ein MZ besser geeignet -- dann fällt die Fuhre wenigstens nicht ständig nach hinten um , wenn einer am Gas dreht
----- (und ich sach noch , gib nich soooooviel Gas !!!)---------------- Laughing Gruss Atze
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lemajor
Meister
Meister


Anmeldedatum: 04.02.2010
Beiträge: 123
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: So.18.12.2011, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

...bist ja auch der Kawatze, und nicht der Aspesatze Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hardy55
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 05.02.2011
Beiträge: 14
Wohnort: Leer

BeitragVerfasst am: Di.20.12.2011, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wird gerade auch hier angeboten.
Aber der Preis.....

http://classifieds.classic-motorrad.de/classifieds/detail.php?siteid=25465


Gruss Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank2KH
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 12.01.2009
Beiträge: 142
Wohnort: 75334 Schwann

BeitragVerfasst am: Mi.21.12.2011, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.......

ja, die ist es , und der Preis schreckt mich ab. Zumal ich einige Mängel und Fehlteile festgestellt habe. Da hilft´s auch nicht weiter, das der Verkäufer super nett und super hilfsbereit ist.

Gruß
Frank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank2KH
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 12.01.2009
Beiträge: 142
Wohnort: 75334 Schwann

BeitragVerfasst am: Mi.11.01.2012, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

die Vernunft hat verloren, ich habe das Teil gekauft.

Aber bei dem Preis mußte der Verkäufer noch was drauf legen: so habe ich einen 2. kompletten Motor (eckiger Zylinder, 5 Gang) und noch ein paar (wenige) Ersatzteile mit dazu bekommen.

Ich habs nicht eilig die Yuma auf die Straße zu bekommen, sie hat noch keine deutschen Papiere Embarassed , denn,
zuerst muß ich noch meine KH 500 optimieren.....

Auf Roman´s und Serge´s Angebote komme ich gern zurück.

Gruß
Frank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Verschiedene oder noch ohne Rubrik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de