2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

RD 250 (352) rechter Kurbelwellensimmerring

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
UO
Meister
Meister


Anmeldedatum: 15.06.2014
Beiträge: 233
Wohnort: Heilsbronn

BeitragVerfasst am: Di.09.09.2014, 08:51    Titel: RD 250 (352) rechter Kurbelwellensimmerring Antworten mit Zitat

Guten Morgen miteinander,
an der Ölpumpe meiner RD 250 tritt Öl aus, das Kerzenbild ist ölig, v.a. rechts, in der rechten Flöte steht das Öl. Vermutlich ist der rechte Simmerring undicht. Reparatur habe ich nach der Saison vor. Warnt Ihr mich davor, so erstmal weiterzufahren ? Oder "darf ich" !?

2010 gab s hier im Forum Diskussionen bzgl. ähnlicher Problematik bei einer Suzuki GT. http://board.zweitakte.de/viewtopic.php?t=3143&postdays=0&postorder=asc&highlight=qualmen&start=0
Da wurden Mittel erwähnt, die man ins Getriebeöl gibt, damit sie hartgewordene Simmerringe wieder weichmachen sollen:
"Bar s Transmission Stop Leak" und "Dichtungsgenerator" von einer Fa. Oldioel. Damals wohl tatsächlich mit Erfolg eingesetzt.
Wie sind die Erfahrungen ? Macht es Sinn, erstmal sowas zu versuchen, bevor man das Motörchen zerlegt ?
Der Vorbesitzer hat mir geraten, ein zähflüssigeres Einbereichsöl als Getriebeöl zu verwenden, offensichtlich ist z.Zt. ein anderes drin (weiss nicht, welches).

Habet Dank !, Ulli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Di.09.09.2014, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ulli,

ich bin's wieder.
Laughing
Deine Beschreibung scheint deutlich auf den Simmerrring hinzuweisen und wenn sie rechts deutlich mehr aus dem Auspuff raucht, dann ist es wohl der Simmerring. Dann bitte nicht weiterfahren. Das Öl wird aus dem Getriebe gesaugt und plötzlich fährst Du das Getriebe trocken und es "verglüht".
Auch wenn jetzt noch kein deutlicher Ölverlust feststellbar ist, kann das innerhalb von 10 Minuten plötzlich auftreten.
Dickeres Öl ist Pfusch, wenn es warm wird ist es wesentlich dünner als das kalte dünne Öl. Diese Dichtmittel sind auch Pfusch, aber ich habe keine Erfahrung damit.
Außerdem ----- was viel gefährlicher ist --------- Geschockt
Wenn der rechte Simmerring am Ende ist, kann der linke auch problematisch sein. Und das merkst Du nicht ----- bis Du ein Loch im Kolben hast ----- und dann: aufbohren, hohnen, neuer Kolben und hoffen das die Kurbelwellenlager nichts abbekommen haben.
killen Scheiß PC
Aber Du hast Glück im Unglück:
Der Motor muss zwar zerlegt werden um die Simmerringe zu ersetzen (geht nicht von außen weil diese Simmies eine Wulst am Umfang haben), aber die Kurbelwelle muss nicht zerlegt werden. Im Gegensatz zu manch anderem Zweitakter ist die Dichtung zwischen den Zylindern ein Labyrinthring --- und der altert nicht.

Viel Erfolg,
wünscht Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
UO
Meister
Meister


Anmeldedatum: 15.06.2014
Beiträge: 233
Wohnort: Heilsbronn

BeitragVerfasst am: Di.09.09.2014, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Ingolf ! Very Happy Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de