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RD250 (Mod.352, BJ 74) Fördermenge Ölpumpe, Einlasskanal

 
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UO
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BeitragVerfasst am: Sa.23.08.2014, 09:55    Titel: RD250 (Mod.352, BJ 74) Fördermenge Ölpumpe, Einlasskanal Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

ich würde die Yamaha-Fachleute gerne um Rückmeldung zum Folgenden bitten:

Die Ölpumpe meiner RD 250 förderte auf 200 Pumpenhübe je Vergaser:
im Leerlauf: 0,35 - 0,4 ml
bei Vollgas: 2,55 ml

Reicht das ? Vorbesitzer ist so offensichtlich problemlos gefahren, und es ist ja nicht so, dass sie nicht rauchen würde. (Andererseits gibt Nowak etwa doppelte so hohe Fördermengen als Soll an)

Hier ein Foto vom linken Zylinder-Einlass: hat da jemand "getunt", also den Einlass erweitert? Oder gehört das bei der 250er so ?
(Ich hoffe, das Foto erscheint auch, mache das grad zum ersten Mal)

Danke Euch im Voraus für Eure Antworten,

Ulli

http://www.iname.de/bilder/gi-11456
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ingolf
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BeitragVerfasst am: Sa.23.08.2014, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ulli,

ich messe immer den Ölverbrauch bezogen auf die Fahrstrecke. Bei jedem Nachfüllen.
Wenn der im "grünen Bereich" ist, ist alles O.K. und die Ölpumpe arbeitet korrekt.
Meine RD250, aufgerüstet auf 350cm^3, verbraucht etwa 2,1 Liter auf 1000 km.

Die Erweiterung nach oben im Einlasskanal ist normal und serienmäßig bei den membrangesteuerten Typen ab 1973. Das ist der 5. Überstromkanal.
Der rechte Zylinder sollte das natürlich auch haben.

Gruß, Ingolf
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rinaldini z
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BeitragVerfasst am: Sa.23.08.2014, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Ulli,

diese Werte decken sich in etwa mit dem, was ich bei meiner RD 400 gemessen habe.

Hast du dabei auch bedacht, dass die Pumpe ja zwei Abgänge hat und nur jeder zweite Pumpenhub für einen Vergaser bestimmt ist?

Gruzz, Dietmar
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RDyoungtimer
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BeitragVerfasst am: So.24.08.2014, 00:20    Titel: ...zu bedenken .... Antworten mit Zitat

rinaldini z hat Folgendes geschrieben:

Hast du dabei auch bedacht, dass die Pumpe ja zwei Abgänge hat und nur jeder zweite Pumpenhub für einen Vergaser bestimmt ist?
Gruzz, Dietmar


Hi Dietmar,
welche Bedenken hast Du..... Question

bei 200 Hüben kommt die Menge von 0,35 - 0,4 ml
PRO
Vergaser zustande.
Das ist eindeutig.
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RDyoungtimer
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BeitragVerfasst am: So.24.08.2014, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

ingolf hat Folgendes geschrieben:

ich messe immer den Ölverbrauch bezogen auf die Fahrstrecke. Bei jedem Nachfüllen.
Wenn der im "grünen Bereich" ist, ist alles O.K. und die Ölpumpe arbeitet korrekt.
Meine RD250, aufgerüstet auf 350cm^3, verbraucht etwa 2,1 Liter auf 1000 km.
Gruß, Ingolf


Hi Ingolf,
was ist bei Dir der grüne Bereich Question
G.G.

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ingolf
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BeitragVerfasst am: So.24.08.2014, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich beziehe den Ölverbrauch in einer Exel-Tabelle jeweils auf den typischen Spritverbrauch und berechne das Mischungsverhältnis.
Bei meinen Kawasakis (H1 u. H2) liegt das bei ca. 1:50 bis 1:60.
Bei der RD 350 liegt es bei 1:33 bei einem typischen Verbrauch von 7L/100km. Das scheint ein bisschen viel Öl zu sein, aber es macht mich sicher, dass die Ölpumpe fleißig arbeitet.

Das Mischungsverhältnis schwankt natürlich bei jedem Nachfüllen, weil man mal mehr mal weniger voll macht und auch die Fahrweise hat Einfluss.
Bisher hatte ich Werte von 1:27 bis 1:60 bei der RD. Alles im "grünen Bereich".

Dadurch das ich ständig bei jedem Nachfüllen den Ölverbrauch kontrolliere, würde es mir auffallen, wenn die Pumpe langsam ihren Geist aufgibt oder die Ölzufuhr langsam verstopft. Das Verstopfen ist durchaus Ernst zu nehmen. Bei Kawasakis ist im Ablauf ein Sieb und ich habe da schon einigen "Dreck" und Glibber gefunden, der den Durchfluss hindert.

Gruß, Ingolf
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RDyoungtimer
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BeitragVerfasst am: Mo.25.08.2014, 12:09    Titel: haut hin Antworten mit Zitat

ja, mit den Werten ist das im grünem Bereich.

weiß aus alten Zeiten, das die Hercules Mopeds mit 1:25
und die Zündapps mit 1:50 Mischung betankt wurden.

Gruß Gerald
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