2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Getriebeöl und Zündkerzen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HolgerRD
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 04.01.2014
Beiträge: 16
Wohnort: zwischen Bremen und Bremerhaven

BeitragVerfasst am: So.29.06.2014, 13:26    Titel: Getriebeöl und Zündkerzen Antworten mit Zitat

Hi!
Bin immer noch dabei meine RD 250 zu restaurieren. Es geht voran! Beim Motor(Getriebe)öl bin ich jetzt etwas verunsichert. Ich habe etwas von SAE 15 - 30 gelesen. Gibt es Probleme wenn ich ein Öl mit einem größeren Spektrum nehme (z.B. Standartmotoröl mit SAE 10 - 40 o.ä.).
Außerdem bin ich bei den Kerzen über drei verschiedene Angaben gestolpert. drin waren NGK B 8 S, die Reparaturanleitung sagt NGK 8 HCS und hier im Forum habe ich NGK B 8 ES gefunden. Die habe ich jetzt auch genommen..................was sagen Eure Erfahruingen, komme ich mit denen klar?
Danke im Voraus.
Gruß

Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: So.29.06.2014, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Holger,

aus einem alten Beitrag habe ich entnommen, dass Du eine 73er RD hast.
Da sind Kurzgewindekerzen HS (Gewindelänge 12,5mm) die richtigen.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Auf keinen Fall !!!!!!!!!! Langgewindekerzen ES (19mm) verwenden, sonst hast Du ganz schnell ein Loch im Kolben!!!!!!!!!!!!!! Nur die späteren RD haben ES-Kerzen.

NGK B8 HS ist für langsame Fahrt O.K.
Wenn's ein bisschen schneller geht sind NGK B9 HS besser. HCS ist noch besser.

Zum Öl:
Wenn 15-30 empfohlen ist solltest Du kein Öl verwenden, bei dem die erste Zahl (15) niedriger ist. Aber die zweite Zahl kann höher sein.
15-30 oder 15-40 ist O.K.. Aber es geht auch 10-40, wenn Du es gerade zur Hand hast.
Auf keinen Fall solltest Du normales Auto-Öl verwenden. Das ist für die Nasskupplung nicht geeignet. Spezielles Motorrad-Öl ist auf Nasskupplungen abgestimmt (steht auch auf der Dose).

Gruß, Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HolgerRD
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 04.01.2014
Beiträge: 16
Wohnort: zwischen Bremen und Bremerhaven

BeitragVerfasst am: So.29.06.2014, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort! Das mit en Kerzen hätte ja schön schief gehen können Embarassed . Naja, jetzt besorg ich halt die richtigen..........bisher habe ich den Motor ja (mit den falschen Kerzen) nicht laufen lassen.. Vielleicht hätte ich die Kerzen mal nebeneinander legen sollen Evil or Very Mad
Gruß

Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: So.29.06.2014, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Holger,

bei den Yamahas ist Getriebeöl SAE 10W30 mineralisch vorgeschrieben. Ich fahre schon seit Jahren Transoil SAE 10W30 von Motul. Du kannst auch SAE 10W40 verwenden. Wichtig ist, dass es ein mineralisches Öl speziell für Motorräder ist.

Gruß Robby
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer


Zuletzt bearbeitet von schnellerrobby am So.29.06.2014, 18:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rinaldini z
Meister
Meister


Anmeldedatum: 07.06.2010
Beiträge: 162
Wohnort: Nagold

BeitragVerfasst am: So.29.06.2014, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Cool,

ein Öltread, ich geh schon mal das Bier holen Cool

Gruzz, Dietmar
_________________
Hit the road
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: So.29.06.2014, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Dietmar,

Bier Shocked schmiert zwar die Kehle ganz gut, aber ins Getriebe Question Shocked Question das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Bekanntlich verdampft der wirksame Anteil in der Brühe doch sehr schnell Exclamation

Robby Wink
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rinaldini z
Meister
Meister


Anmeldedatum: 07.06.2010
Beiträge: 162
Wohnort: Nagold

BeitragVerfasst am: So.29.06.2014, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wink
_________________
Hit the road
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: So.29.06.2014, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt
wooooooooooooo bleibt das Bier !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Saufen Saufen Saufen
Scheiß PC Box killen
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rinaldini z
Meister
Meister


Anmeldedatum: 07.06.2010
Beiträge: 162
Wohnort: Nagold

BeitragVerfasst am: So.29.06.2014, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

in Holzgerlingen? Cool
_________________
Hit the road
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de