2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vdue - die Zicke läuft
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Problemlösungen und Fehlersuche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tell
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 25.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr.18.08.2006, 02:21    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Männer,

Habe mir leider bei den Touren mit gutem Wetter keine Zeit für Bilder genommen, obwohl atemberaubende Motive an mir "vorbeiflogen". Es war immer viel zu geil um anzuhalten. Solange leere kurvenreiche Bergstraßen vor mir lagen, musste es weitergehen, ich konnte nicht anders, bis nach 120 Km die Tankleuchte wieder mahnte. Also, Halt bei der nächsten Tanke, da ich nicht weiss, wie groß der Tank ist und wie lange das Ding auf Reserve noch läuft. So hätte ich gelegenheit gehabt, eine Menge Tanken bei gutem Wetter zu fotografieren Laughing Erst bei der letzten Tour im totalen Mistwetter, da macht Vdue angucken fast mehr Freude als Vdue fahren. Im Regen ist sie nähmlich etwas hinterfotzig, die Due. Der Pilot Race verblies es förmlich, schon auf der geraden und einen tick zu früh am Gas in einer Haarnadel kann einen Bremsweg von 100 Meter vertikal auslösen, bis zum Aufschlag Shocked

Die Due steht nun 2 Wochen und anfang nächste Woche gucken wir mal nach, warum das Saumädchen seit der Tour im Regen ab 5000 U/min nicht mehr so richtig will. Ich hoffe es fehlt ihr nur was Kleines.

Übernächstes Wochenende möchte ich, so es der liebe Motorradgott will, mit der Due das erste Mal 2 Tage in Groß Dölln auf der Renne verbringen und das Mädchen dafür benutzen, wofür sie gebaut ist Twisted Evil

Darauf freue ich mich und ich berichte weiter, was ich und das Baby
miteinander erleben bzw. auch über Probleme und Lösungen.

Grüße aus Berlin
Tell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Sa.19.08.2006, 00:00    Titel: Meine Zicke sprang auch nicht an (H2-'72 ) Antworten mit Zitat

Ich hab dem Teil vor ein paar Tagen einen Satz 0-Mass-Zylinder und Kolben spendiert (Superzustand -Zylinder und Kolben ) Gestrahlt und geperlt -
Soweit so gut !-- Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Vergessen entsprechend zu säubern -"! Gottseidank hat sich auf den ersten "Umdrehungen" ein Kolbenbolzensicherungsclip mitverabschiedet mit entspr.
Zeichen im Zylinderkopf und nicht im Zylinder Cool
Werde morgen das Geraffel nach entspr. Reinigung montieren und hier berichten P.S. der Motor war nach 1H40 Min ausgebaut und seziert (2- Personen)--------------------------Grüsse Atze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tell
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 25.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa.19.08.2006, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

@ Kawatze: Würde mich interessieren, was Du mit Deiner Due treibst?

Grüße
Tell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Sa.19.08.2006, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Atze,

du hast ne V-Due Question Question Question
Wo bekommt man denn original Kolben und Zylinder?

Grüße
RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wwild
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 512
Wohnort: Pliezhausen

BeitragVerfasst am: Sa.19.08.2006, 16:51    Titel: Ihr habt nicht aufgepasst Antworten mit Zitat

Hi Tell und Ralf

Atze schrieb: Meine Zicke sprang auch nicht an (H2-'72 )

Ich glaube er meinte die H2

Auf dem Zweitaktertreff in Braunau war auch jemand mit ner Vdue. Der hat gemeint ,er war in Italien und dort stehen kistenweise VDue Teile herum. Über Ersatzteilversorgung macht er sich deshalb absolut keine Sorgen.

Wenn eh die meisten nicht laufen, können auch nicht so viele Kolben verschleissen Laughing

Nix für ungut

Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Sa.19.08.2006, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Werner!
Hab ja extra dazugeschrieben H2-'72!
Ist wieder zusammen , das gute Stück- die Nadellager und die dazugehörigen Kolbenbolzen sind ein Fall für`s Kawa-Mobilee !
Jetzt mach ich mich aber dünne hier im V-Due Terrain !Nix für Ungut !
---------------------Grüsse euch herzlich - Atze ---
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: So.20.08.2006, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Uups, hab das kleingedruckte Titel: Meine Zicke sprang auch nicht an (H2-'72 ) nicht gelesen! Embarassed

Grüße
RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tell
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 25.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So.20.08.2006, 22:20    Titel: blablablablabla Antworten mit Zitat

wusste gar nicht dass es so eine Funktion gibt Laughing

Grüße
Tell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mi.06.09.2006, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

(Der nu wieder)
HI ! Heute endlich ist die Zicke (H2-`72 ) angesprungen !
Was dieses Jahr noch kommen mag , - es wird wie Urlaub sein !
Die H2 ist ein sog. Retortenbaby , d.h. ein Rahmen mit Brief wurde mit Teilen aus unterschiedlichen Motorrädern komplettiert !
Mein guter Geist Jürgen Bittighofer, der sich schon seit Jahrzehnten mit der H-2 befasst, hat mir unter die Arme gegriffen !!
Ich hatte nach Austausch einiger Teile eine defekte Zündspule (mitte) ausfindig gemacht !
Danach ging das aber lustig weiter !
DerKerzenstecker links, Die Kerze (rechts), sowie der Vergooser rechts waren Schuld an dem Malheur!
Jetzt - nach der Aktion - Kann ich wohl aus anderen Gründen nicht mehr schlafen ! Cool Cool Cool --- Frisch geschliffene Wiseco's in einer Kombination mit einer neuen Auspuffanlage (Klasmo)---Ist einfach unglaublich , wie das am Gas hängt-----WIE NEU -- 1972
Wenn jetzt im Winter die neuen Speichen reinkommen , dann hab ìch`s -- Mein blaues Problem ('72) -- forever Cool
----------------------------------Gruss Atze----------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tell
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 25.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi.06.09.2006, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

wenn bei mir keine mehr will, die blaue H2 (Kellerfund) springt immer an, auch bei 15 Grad minus. Ist wirklich ein treues Arbeitspferd, das ideale Wintermotorrad Laughing Was mich jedoch bei "Kellerfund" maßlos ärgert ist, dass ich immer noch 5mm Angstrand an der ollen Metzeler Pelle hab. Ich krieg den einfach nicht weg Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tell
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 25.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di.12.09.2006, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

.....es geht weiter. Also, ich brachte das unwillige Mädchen zum Jörg, dem Schrauber meines Vertrauens. Wer die Geschichte kennt der weiß, dass er schon ganz am Anfang vor dem Umbau mit viel Liebe die "kleine" zum Laufen gebracht hat. Jörg arbeitet immer noch bei Bernard's Motorradservice, jedoch nun in der Filiale Jünsdorf, ca. 20 Min. südlich von Berlin. Hier die Seite der Firma.

http://www.bernards-motorrad-service.de/jdorf/jdorf.htm

Er hat die Ruhe und die Liebe für 2 Takter und den notwendigen Sachverstand. Ich würde dort auch jederzeit einen 4 Takter hinbringen. Da wird noch mit Herz geschraubt. Zudem handelt und betreut diese Firma neben Yamaha und Triumpf auch Italienische Marken. Da die Vdue sehr viele Ducatiteile hat ist das von Vorteil. Übrigens ist die Ersatzteilversorgung viel entspannter, als oft geglaubt wird. Viel ist im Ersatzteilgestell von Yamaha und Ducati zu finden. Aber auch die exklusiven Vdue Teile sind doch in reichlich vorhanden. Da nur sehr wenige rumfahren, werde die kaum verbraucht.

Aber zurück zum Grund, warum nach der Regenfahrt im Schweizer Gebirge plötzlich die Drehfreude alle war.

Jörg durchforstete systematisch das Möpi. Ab und zu war ein Telefon mit "Robbiano" nötig, der wie immer sehr hilfsbereit mit Rat und Tat half. Zuerst glaubten wir, dass es an der Treibstoffversorgung lag. Die dreistündige Suche führte uns schlussendlich zum Drosselklappensensor. Der hat das Wasser nicht vertragen und danach zuerst falsche Informationen gemeldet und schlussendlich immer weniger Schub zugelassen, bis nur noch Standgas war. also das Teil musste erneuert werden, was auch prompt durch "Robbiano" geliefert wurde. Es stellte sich heraus, dass die Drosselklappen auch nicht ordentlich abgedichtet waren. Vermutlich hat da wieder der leckere Italienische Rotwein bei der Montage im Bimotawerk die Finger im Spiel gehabt Prost: . Also hat Jörg das auch gleich in Ordnung gebracht.

Bei der Gelegenheit liess ich noch das originale 39er Kettenrad gegen ein 43er tauschen, um den extrem langen ersten Gang zu "kastrieren". Dazu musste eine neue Kette her, da die originale nun zu kurz war.

Natürlich hebe ich alle Originalteile auf. Das Motorrad kann so jederzeit in den Werkszustand zurückversetzt werden, ohne großen Aufwand. Aber warum sollte jemand das machen ? Laughing

Nun gut, durch Jörg alles zusammengebaut, wärend dem ich anderswo mein Geld verdiente, um die ganzen Zicken in meiner Garage zu "ernähren". Plötzlich klingelte das Telefon. Die Cheffin von Jörg war dran und strahlte durch die Leitung: "Gute Nachrichten - Jörg ist gerade von der Probefahrt zurück, alles OK, sie läuft wieder"

Super, Anhänger an die Karre, fünf Stunden Arbeit und Kleinkram bezahlen macht 450 Euros weg und schnell war sie wieder Zuhause, wo sie sich einvernehmlich mit anderen schönen 2 Taktern das Oel teilen kann.

Die erste Probefahrt war durchaus zufriedenstellen. Das größere Kettenrad bewirkt wie gewollt ein spritzigeres wegkommen und das fühlt sich doch viel Dynamischer an. Aber bei 230 Km/h ist nun Schluss, da stehen ca. 10.500 U/min an. Weiter dreht sie nur unwillig. Das ist jedoch OK, will keine langen Vollgasorgien auf Autobahn und für Landstraße und in den Bergen reicht das Wink und auf der Renne ist das kaum von Nachteil. Kommendes Wochenende (16/17 Sept.) ist wieder Training mit Stefan Nebel in Groß Dölln, da möchte ich doch mal dem Mädchen auf der Strecke die Jungfräulichkeit rauben. Werde das aber behutsam machen, das hat die Lady schon verdient Laughing

Grüße aus Berlin
Tell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tell
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 25.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do.28.09.2006, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

wie angekündigt waren wir vorletztes Wochenende in Groß-Döln auf der Piste.

Neben der Vdue lud ich noch meine 2 KX 500 Supermotos auf den Anhänger. Ich nahm mir vor, mit der Due pfleglich zu fahren und dafür den zwei KX-Kawas richtig einzuschenken.

Daran hielt ich mich auch mehr oder weniger, jagte jedoch mit den KX'en dermaßen grob um den Ring, dass ich mich glatt zweimal aufs Maul legte :mäh: . Ausser schief und krumm hatte dies jedoch dank "Schwabenleder", "Sturzroutine vom Crossen" und "Glück" keine weiteren Folgen.

Nun zur Vdue: Die Renstrecke ist ganz klar ihr Revier. Alle Schwächen, die sie im Straßenverkehr zeigt (hauptsächlich Abstimmungsprobleme, welche zu Ruckeln im Schiebebetrieb führen und mir hinter Blechdosen oder bei Dorfdurchfahrten am Nerv zerren. Daneben natürlich ein für den Alltagsbetrieb zu straffes Fahrwerk, was mich aber nicht stört) spielen auf der Renne keine Rolle, denn sie ist immer am Gas und genau da gibt es kein Problem, das mag sie und da feuert sie wie Sau. Fahrwerk und Bremsen sind auf dem Niveu aktueller Supersportler. Da ich jedoch kein Profiracer bin und nur 90% gab, ist diese Aussage natürlich entsprechend relativ. Mir stand ebenfalls zum unmittelbaren Vergleich eine Triumpf Daytona 675 und eine Ducati 999 zur Verfügung (beides oberaffengeile Geräte :klatsch: ) Ihr seht, ich hatte dort alles was ein Mann sich wünscht.

OK, ich legte auf der Strecke ca. 300 Km zurück und verbrannte dabei fast 40 Liter Benzin. Es hat richtig viel Spass gemacht. Die Kombination "Fahrwerk, der Druck und der Sond" ist einfach wunderbar und absolut einmalig. Ich habe immer das Gefühl, etwas ganz besonderes unter dem "Allerwertesten" zu haben und ich sehne mich schon auf den nächsten Turn auf der Renne.









Grüße
Tell

PS: Fotos hab ich bei Fotosniper bestellt, um Arger beim Einstellen zu vermeiden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Do.28.09.2006, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,

es fehlt der Bericht gegenüber anderen Maschinen. Oder warst du alleine auf der Strecke?
Niemand abgeledert Question Scooter

Grüße
RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tell
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 25.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr.29.09.2006, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,
ich war andauernd am "abledern" aber es gab da eine Handvoll ganz ganz schnelle Buben Shocked , die mir eindrucksvoll demonstrierten, was es noch alles zu erlernen gibt. Darunter Stefan Nebel und Vatern und andere Boys, die regelmäßig Langstreckenrennen fahren. Aber ich fahre nicht wegen Rundenzeiten, sondern wegen Spass pur. Dazu gehören natürlich heisse Duelle Twisted Evil

Grüße
Tell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tell
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 25.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So.08.10.2006, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Männer,

in einem Forum für Italienische Motorräder postete ein Landsmann Positives. Lest mal selber:



Hallo tell !

auch ich verfolge gespannt deine Berichte.
Um eines beneide ich Dich, du durftest die Vdue schon über die Alpenpässe treiben. Markus und mir wird das momentan noch verwehrt, weil wir von Bimota keine EU-Confirmitätserklärung herkriegen. Die schweizer Zulassungsstelle verlangt jetzt eine Einzelabnahme und die kostet ein paar Tausender.

Von der Vdue träumte ich seit sie 1996 vorgestellt wurde, aber wo konnte man das Bike kaufen und wie finanzieren ? Anfangs 2006 habe ich nun den Weg gefunden und Markus und ich haben in Italien zwei Vdue, einen Ersatzmotor und viele Teile abgeholt. Uebrigens Ersatzteile gibt es massig und zu einem Schnäppchenpreis.

Ursprünglich wollten wir die Bimota nun auf eine Saugrohreinspritzung umbauen, Markus hat schon vor 15 Jahren als Diplomarbeit eine Saugrohreinspritzung für Zweitaktmotoren entwickelt und ich durfte sie auf einer Yamaha TZ 250 im schweizer Bridgestone-Cup in der 600er Klasse einsetzen und wurde damit Vizemeister.

Der Clou ist nun das im original Steuergerät der Vdue der der selbe Chip steckt wie in der Yamaha unsere Tools für`s Mapping also auch bei der Bimota funktionieren. Der Ober-Clou ist, das Derjenige der uns damals die Tool`s gegeben hat auch die Steuersoftware für TDD, also für die Vdue geschrieben hat und uns auf Anhieb ein paar Fehler nennen konnte. Das die Vdue eine Zicke ist, liegt hauptsächlich am Steuergerät, welches voller Fehler steckt die nie korrigiert wurden.
Die Basis der Vdue ist traumhaft, welches andere Motorrad hat serienmässig eine interne Datenaufzeichnung und einen Diagnosestecker.
Prinzipiell funktioniert die Zicke,die Meinige sprang nach dem Einbau der Batterie, nach bald 10 jähriger Standzeit sofort an und lief auf meinem Prüfstand gleich 22 km (wir haben den Tachosensor an`s Hinterrad gebaut).

Also wieso nicht den mutigen Traum von Bimota zuende Träumen?
Markus und ich haben das Wissen, die Infrastruktur und den Enthusiasmus um die Vdue im Originalzustand fertig zu entwickeln und dannach hat Jeder die Möglichkeit, Sich bei uns Sein Steuergerät umprogrammieren zu lassen.

In Italien werden momentan alle Vdue`s (es sind vielleicht noch 30 Maschinen) auf Vergaser umgebaut und nach Deutschland verkauft. (Gruss nach Rosenheim)
Dabei werden die Steuergeräte ausgetauscht. Ich habe eine ganze Kiste voller original Steuergeräten gesehen, bei denen einfach mit einem Seitenschneider die Stecker abgezwickt wurden. Für diese Teile hat niemand mehr eine Verwendung, wenn ich die bekomme, gibt es dann auch die Möglichkeit ein Steuergerät im Austausch zu beziehen.

So, morgen geht`s nach Köln zur Intermot, Markus stellt seinen Prüfstand aus. Nach dem Messestress gehöhrt unsere Zeit wieder der Vdue.

und die Zicke läuft doch !

Gruss Roli



Ich freute mich über diese Post und rief Markus Baumgartner umgehend an. Ich traf auf einen absoluten 2 Takt Enthusiasten, der sein Handwerk versteht! Er arbeitet tatsächlich sehr intensiv an einer Lösung für die Vdue. Sehr spannend daran ist, dass er für "den Originalzustand" entwickelt, ohne die Einspritzanlage umzubauen.

Ich bin gespannt und werde das weiterverfolgen.

Hier die Kontaktdaten:

MBW ENGINEERING
Dipl. Ing. Markus Baumgartner
Mechanik Hardware Software Messtechnik
Oststrasse 4
CH-8570 Weinfelden
Tel.: 0041 (0)79 320 42 34
Tel.: 0041 (0)71 620 27 17
Fax: 0041 (0)71 622 53 89
Mail: markus@mbw.li
http://www.mbw.li/


Grüße aus Berlin
Tell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Problemlösungen und Fehlersuche Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de