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RD 250 Kettensatz und Übersetzung

 
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HolgerRD
Schmiermaxe
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BeitragVerfasst am: Di.04.03.2014, 19:59    Titel: RD 250 Kettensatz und Übersetzung Antworten mit Zitat

Hallo!
Habe da schon wieder eine Frage zu meiner RD 250 (Bj. 73).
Ich brauche einen neuen Kettensatz. Habe auch günstig einen im Netz gefunden, bei dem passten aber das Kettenrad und das Ritzel nicht. Ein entsprechendes Ritzel zu bekommen ist kein Problem. Anders schon das Kettenrad. Nichts stimmte…Lockkreis, Loch in der Mitte und die Löcher für die Kettenradbolzen! Der Händler sagte mir es gibt nichts anderes.
Heute war ich beim Moppedhändler meines Vertrauens. Der hat ein passendes Kettenrad gefunden. Es hat allerdings 39 Zähne (meins hat 37). Kein Problem, nehmen wir statt der 16 vorne die ich z. Z. habe einfach 17 ! Die Kette hat aber nur 90 Glieder (meine hatte 91).
Nun die Frage: Welche Übersetzung ist „normal“ ist 16/37 oder 17/39 und reicht bei 16/39 die Kette mit 90 Gliedern?
Kann es nicht probieren, da das Mopped völlig zerlegt ist und diverse Teile beim Beschichter und Verzinker sind.
Übrigens haben die Bolzen für das Kettenrad M 10 (die Bohrungen also 10,5). Das soll (meinem Moppedhändler nach) einige Zeit bei der 73er verbaut worden sein.
Schon mal Danke für die Hilfe und für das Lesen diese schier endlosen Textes (kann mich einfach nicht kurz fassen, tschuldigung!
Embarassed )
Gruß

Holger
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ingolf
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BeitragVerfasst am: Mi.05.03.2014, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hier werden Sie geholfen:

http://www.yamahaklassikerteile.de/html-de/frameset.html

Gruß, Ingolf
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wwild
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BeitragVerfasst am: Mi.05.03.2014, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Holger,

um Übersetzungen zu bestimmen, ist das Freeware Tool "Gear Data" ganz genial, dort kannst Du die Geschwindigkeiten be jeder Drehzahl und in jedem Gang ganz bequem ablesen.

Zusätzlich enthält das Programm auch noch den Teil "Chain Data".
Damit kannst du ganz bequem ausrechnen, um wie viele Glieder sich die Kettenlänge bei Übersetzungsänderungen verändert.

Bei deinem Beispiel von 16/37 mit 90 Gliedern musst du das Rad um 12 mm nach vorne schieben, wenn du bei gleicher Kette auf 17/39 gehst.

Runterladen kannst du das Programm z.B. Hier: http://www.ktm-wilhelmshaven.de/032f9e99d00ba7907/032f9e99d2100bb01/index.html

Gruß Werner
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HolgerRD
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BeitragVerfasst am: Do.06.03.2014, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Das ist ja ein SUPER Propgramm. Der Link zum Download funktioniert nicht, aber unter http://www.mst-ybbs.at/cms/index.php/download/viewdownload/6-download/3-geardata
kann man es runterladen.

Allerdings hatte ich auch gehofft, dass mir irgend jemand sagen kann wie das Übersetzungsverhältnis serienmäßig war Cool . Würde mich immer noch interessieren!
Gruß

Holger
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ingolf
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BeitragVerfasst am: Do.06.03.2014, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Holger,

bei der internationalen Ausführung mit 6 Gängen war die End-Übersetzung 15 - 40 Zähne.

Bei der europäischen Ausführung mit blockiertem 6. Gang war die End-Übersetzung 16 - 36 Zähne.

Kette: 92 Glieder.

Gruß, Ingolf
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HolgerRD
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BeitragVerfasst am: Do.06.03.2014, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Klare Ansage Very Happy . Vielen Dank!

Holger
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