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!! RD 350 5.Gang macht Schleifgeräusche !!

 
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RDyoungtimer
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BeitragVerfasst am: Do.13.02.2014, 12:26    Titel: !! RD 350 5.Gang macht Schleifgeräusche !! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner RD 350 (73er) ein Problem mit dem Getriebe.
Vielleicht kann mir jemand einen entsprechenden Tip geben wonach
ich noch schauen könnte, ich weiß z.Zt. da nicht weiter.

Jetzt erst mal der Reihenfolge nach was bis jetzt gemacht wurde.
Ich habe die RD im Herbst 2007 von einem Senior übernommen.
So mit und mit flossen dann einige Änderungen/Rückbauten ein, damit die gute Alte wieder in den „Normalo-Zustand kommt.

Seit Dezember 2013 hab ich glücklicherweise etwas mehr Zeit um auch die größeren Baustellen zu beseitigen.

Neu: Kurbelwelle gemacht mit Pleuelsatz, Lagern und Dichtungen.

Das Getriebe hatte seit der Übernahme im Herbst 2007 ein Problem:

Der 5. Gang macht Schleif-Geräusche, aber nur dann wenn ohne Last gefahren wird.
Also im Schiebebetrieb ohne Gasgeben, und natürlich sehr gut zu hören, wenn man ein Gefälle herunterrollt.
Sobald man Gas gibt, ist das Schleifgeräusch weg.
Der 5 Gang läßt sich einwandfrei schalten.
Alle anderen Gänge machen NULL Probleme.

Ich habe den Motor im Dez. 2013 geöffnet und mir das Getriebe angesehen.
Das einzige was mir auffiel, das 5-Gang Zahnrad, hatte beim „Wackeltest“ auf der Eingangswelle mehr fühlbares Spiel als die
anderen Zahnräder auf den Getriebewellen.

Materialausbrüche waren nicht erkennbar.

Deshalb hab ich das Zahnrad bei H.Meise neu bestellt.
Es hat die Teilenummer 360-17151-00 und 27 Zähne.
Ich habe beim neuem Zahnrad den Innen-Ø gemessen.
Der beträgt 20,02 mm.
Beim Alten waren es 20,05 mm.
Dachte das wäre die Ursache des Geräusches.
Zusätzlich habe ich noch die beiden Hauptlager der Eingang- und Ausgangswelle erneuert.
Die Nadellager hab ich so gelassen wie sie waren.

Alles wieder montiert, und nach Werkstatthandbuch (Drehmomente) angezogen.
Öl = 15 W 40.

Leider musste ich feststellen : das Geräusch war immer noch da !!

Was kann die Ursache des Schleif-Geräusches im 5. Gang sein ??
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Mit Zweitakt-Gruß, Gerald
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ingolf
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BeitragVerfasst am: Do.13.02.2014, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gerald,

das hört sich schon seltsam an. Ich gehe mal davon aus, das Du das Getriebe korrekt zusammengebaut hast und die Schaltgabeln nicht vebogen sind.
Wenn es nicht am Getriebe liegt ----- dann muß es etwas anderes sein.
Warum es dann aber nur im 5. Gang auftritt ---- keine Ahnung.
Du solltest auch die Verbindung von Kupplungskorb mit dem Primärzahnrad überprüfen. Da sind manchmal die Puffer ausgeleiert.
Es gibt dazu einen Reparatursatz bei Horst Meise (glaube ich).

Viel Erfolg wünscht Ingolf
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RDyoungtimer
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BeitragVerfasst am: Do.13.02.2014, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Es war relativ einfach das 5 Gg. Zahnrad zu wechseln, weil es direkt am Anfang der Eingangswelle der sitzt.
Das mit der Schaltgabel wäre noch was, wenn verbogen, dann wird sie
schleifen, müßte dann aber immer zu hören sein ....eigentlich.
Die Puffer in der Kupplung haben seitlich Spiel, wenn man Korb und
Zahnrad gegeneinander verdreht.
Das kenn ich auch von meinem anderem Bike.
Zur Zeit lokalisiere ich erst mal den Fehler auf die Zahnräder,
die im Eingriff sind, wenn der 5.Gang eingelegt ist.
Motor wird wieder ausgebaut und das Getriebe nochmal nachgesehn.
Was anderes bleibt mir auch gar nicht übrig Embarassed

Und noch was ...:
Bei einem anderem Getriebe viel mir folgendes auf:
bei einigen Zahnrädenr hat jeder Zahn oben auf der Stirnseite eine
"Art Kerbe".
Wofür ist die eigentlich da ?
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RDyoungtimer
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BeitragVerfasst am: Fr.14.02.2014, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Motor ist wieder raus, Gehäuse geöffnet.
Die Schaltgabeln sehen gut aus und stehen auch parallel zueinander.
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ingolf
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BeitragVerfasst am: Sa.15.02.2014, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Da hätte ich noch folgende Fragen:

- ist das Getriebe richtig ausdistanziert ?
- sitzen die Segerringe fest ?
- sind die C-Ringe vorhanden (dumme Frage, aber .....) (DIN-Lager sind falsch!)
- arbeitet der Rastmechanismus (Druckbolzen 28, Feder 29, Stopper Platte 9) richtig ?
- was ist mit dem 6. Gang? Bleibt der Schaltmechanismus zwischen den Gängen hängen?

Fragen um Fragen.
Beobachte bei offenem Herzen die Bewegungen der Teile beim Durchschalten der Gänge. Schalten kannst Du mit einem kleinen Stift den Du zwischen die Stifte 2 steckst.

(Alle Zahlen aus den Bildern des WHB DS7 RD250 RD350)

Gruß, Ingolf
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BeitragVerfasst am: Sa.15.02.2014, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ingolf,

Fragen um Fragen
Hier kommen die Antworten

- ist das Getriebe richtig ausdistanziert ?
- sitzen die Segerringe fest ?
Ja, Wellen zerlegt und mit WHB u. Teilelisten verglichen

- sind die C-Ringe vorhanden (dumme Frage, aber .....) (DIN-Lager sind falsch!)
C-Ringe.....weiß ich nicht was ist ....Alle Lager ob neu oder alt sind original

- arbeitet der Rastmechanismus (Druckbolzen 28, Feder 29, Stopper Platte 9) richtig ?
Ja

- was ist mit dem 6. Gang? Bleibt der Schaltmechanismus zwischen den Gängen hängen?
Nein

Beobachte bei offenem Herzen die Bewegungen der Teile beim Durchschalten der Gänge.
alle Einzelteile wieder montiert und i.O.

Einzige evt. Schwachstelle:
Wenn der 5. Gang eingelegt ist, kommen sich die Räder des 2.Gangs
relativ nahe, seitliches Spiel hier von max 1,3mm bis Null, wenn man die Räder bewußt von Hand zusammendrückt

G.G.
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BeitragVerfasst am: So.16.02.2014, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

RDyoungtimer hat Folgendes geschrieben:

- sind die C-Ringe vorhanden (dumme Frage, aber .....) (DIN-Lager sind falsch!)
C-Ringe.....weiß ich nicht was ist ....Alle Lager ob neu oder alt sind original
G.G.


.....Die Lager haben auch die dazugehörigen "halbe Ringe"
die das Lager seitlich im Gehäuse festlegen.
G.G.
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RDyoungtimer
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BeitragVerfasst am: Do.27.02.2014, 22:50    Titel: Entwarnung Antworten mit Zitat

......so alles wird gut ...oder wie war das ....... Laughing

Nur kurz:

ein gebrauchtes 522er Getriebe eingebaut ....und alles ist wieder paletti,

Embarassed sehr wahrscheinlich war das 351er Getriebe gar nicht hinüber,
bin mittlerweile auf einige "Fehlerchen" gekommen, die ich mir selber
anmalen muss;
- Ketten-Ritzel nicht mit genügend Drehmoment angezogen = axial Spiel Ausgangswelle
- sowie ein Ketten-Ritzel verbaut für die 520er Kette, welches aber nur 6 mm breit war und somit niemals die nötige axiale Klemmung zustande kam.

(Hinweis : der Lagersitz Welle zu Innenring Hauptlager ist eine Schiebepassung Box....original !! )
wie dem auch sei.....mal wieder gut dazugelernt
Hauptsache "Sie" läuft stinkefinger ...die Saison kann jetzt kommen
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