2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

KH 400 Motor
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Do.26.12.2013, 21:07    Titel: KH 400 Motor Antworten mit Zitat

Nabend !
Bastelzeit!
Das Schöne an der besinnlichen Weihnachtszeit ist , dass man sich der Zylinder besinnt , die schon lange im Regal auf ihren Einsatz warten Wink
Vor langer Zeit ( 400èrter Seuche) habe ich einen Satz Zylinder zum Ausprobieren auf die Seite gelegt , nachdem ein einmaliger Versuch , diese zu fahren gescheitert war -- was aber , das weiss ich heute; am Choke eines Vergasers lag !
Die Veränderungen hat der Vorbesitzer bei "Bayer Tuning" machen lassen Idea
Schöne Arbeit -- Auslässe nach oben und verbreitert / Überströmer bearbeitet ..
Einige Stellen habe ich heute dann noch nach meinen Vorstellungen modifiziert ( breiter und rechteckiger) Einlässe bearbeitet ...
Die Abwicklung könnte vielleicht für den einen oder anderen interessant sein...


.. Auslass nach der Bearbeitung..

sehr penibel bearbeitet Überströmer Cool
An diese Zylinder sollen grössere Vergaser angebaut werden , was Rainer schon vor einiger Zeit erledigt hatte ....

... innen noch die KH 400 -Flansche und aussen ein Alurohr drüber , hinten am Flansch angeschweisst Cool ....

drinnen alles überflüssige entfernt und geglättet..
Der Winkel des Flansches wurde etwas stumpfer gemacht , dass die H1-Vergaser leichter draufrutschen..

und hinten passen auch noch die Originalstutzen drauf , wenn man die etwas weiter in den Luftfilterkasten reinsteckt...

Soweit ist das heute alles gediehen -- müssen nur noch die Zylinder etwas abgedreht werden , um die Quetschkante auf 1.3 mm einzustellen !
Bin schon gespannt , was passiert Cool
-------------------------------------------------Gruss Atze------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's


Zuletzt bearbeitet von kawatze am Mo.30.12.2013, 02:10, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: So.29.12.2013, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend !
Gestern war ich nochmal mit Rainer unterwegs , die Zylinder wegen der Quetschkante anzupassen . Die Daten meiner Zylinder hatte ich dabei, .. die weichen schon gewaltig vom Original ab -- Shocked Der Auslass ist 4 mm weiter oben Shocked-- und , wenn man einschlägiger Literatur glauben schenken darf, ist bei dieser Zylinderabmessung eher 3 mm das Maximum , was eine sinnvolle Modifikation hergibt Confused Confused
So ganz spurlos ist das natürlich nicht an mir vorübergegangen -- zumal wir die Köpfe nicht fertig bearbeiten konnten -- und ich bin ja sowas von neugierig , was da rauskommt Wink .
Zuhause habe ich die Zylinder montiert , Vergaser und die K2-Tec`s auch Rolling Eyes
... man könnte ja nur mal probeweise die Köpfe vom demontierten Satz anprobieren -- nur schauen und die Quetschkante nachmessen -- wobei Links und Mitte einen Wert um 1.5 ergaben -- Rechts unter 1.00 , weshalb ich einen Originalkopf ohne Dichtung draufsetzte -- jetzt 1.75mm !
Nicht gut , aber wenigstens nicht irgendwie gefährlich eng Confused
Heute war es für kurze Zeit einigermassen trocken -- nach 5 Tritten war der Motor wach , brauchte etwas Choke und lief dann sauber bei 1000 Touren im Stand -- das was ich auf den paar Metern vor der Hütte fahren konnte, lässt hoffen - die Leistung untenrum ist nicht weg( wie befürchtet) , wie befürchtet , sondern die Fuhre zog sauber aus dem Keller nach oben , wie ich das gewöhnt bin -- Cool -- könnte klappen -- muss da gelegentlich mal das Kurbelgehäuse durchlüften , wenn`s trocken ist- mit der Kamera obendrauf versteht sich Wink - heut Nacht kann ich vermutlich besser schlafen !-----------------------------------------Gruss Atze------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: So.29.12.2013, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

.... zum Glück kannst Du Heute wenigstens gut schlafen, Morgen wirst Du dafür wenig Zeit finden...... Wink

Gruß, Robby Grinsen
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Leo
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 14.12.2003
Beiträge: 479
Wohnort: NL-Didam

BeitragVerfasst am: Mo.30.12.2013, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht Klasse aus, so wie die Kanäle bearbeitet sind, das die Jungs schon wissen wo es lang geht. S2 Auslaß ist standard 2 mm höher wie S3. Bei dir wird es also noch immer unterhalb von 196 Grad sein, also bedingt fahrbar.
Willst du auch die S3-Klasse gewinnen?
Vergaser sehen eh aus wie von H2 wegen Leerlaufschraube. Nur Stutzen Anschluss ist wieder nicht wie H2....
_________________
Speed is what's life about
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mo.30.12.2013, 02:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend Leo !
Die Arbeit der Bayer- Leute sieht wirklich sehr professionell aus , was mich gewundert hat , ist , dass die Einlässe gar nicht bearbeitet waren - auch der Flansch nicht -- und der ist im Original schon sehr grob geschnitzt.
Die originalen 400`erter Flansche sind geändert - da ist ein Alurohr aussen drübergesteckt und angeschweisst , dann innen auf 28mm ausgedreht - und aussen auf 35 mm bearbeitet .
Die Vergaser sind 28`ìger Mikunis von einer H1 -- nur die Leerlaufeinstellung wurde analog zur H2 geändert ( Schieber schräg ausgefräst und seitlich Gewinde in die vorgegebene Bohrung eingeschniten ) Das geht dann viel besser ohne das ganze Geraffel wie in der H1 / S1 , wenn mal was abgestimmt werden muss !
Das mit dem Beschleunigungsrennen macht mir einen Riesenspass , rangiert aber nicht unbedingt so weit vorne in der Prioritätenliste Wink.
Für mich ist viel wichtiger , dass ich mit meinen Mopeds auf der Strasse mit den modernen Bikes wenigstens einigermassen mithalten kann -- das macht einen Riesenspass und das gönne ich allen Triple-fans .
Lass uns bitte an den Langhubprojekten teilhaben , nicht nur ich finde das spannend ! Cool Cool---------------------------------Gruss Atze------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Leo
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 14.12.2003
Beiträge: 479
Wohnort: NL-Didam

BeitragVerfasst am: Mo.30.12.2013, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, jetzt verstehe ich wegen Vergaser.... Stimmt, bei H1 ist der Leerlaufstellung ja fummelig. Hohl die deshalb immer nur weg... also kein Standgas. Steh aber eh nahzu nie still
Smile
Die S3 Langhuber bekommt von mir jetzt 100% Aufmerksamkeit weil am 12. April schon erste Rennen ist.
Ich wird 30 mm Dellorto Vergaser anbauen. Importeur ist nur 20 km von mein Haus mit Prufstand also Teilen und Abstimmung kein Thema. Bau jetzt ein nahezu standard S3-Motor auf (nur +2 mm Auslaß) also wir sind im Moment gleich weit.
Jetzt schnell in der Garage weiter.....
_________________
Speed is what's life about
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mo.30.12.2013, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leo !
Ich bin weiter - bin schonmal kurz auf der Landstrasse testen gewesen ! Wink
So hat die 400èrter sehr viel S2 -Charakter , überraschenderweise ist die Leistung untenrum fast vollständig erhalten geblieben - nach oben mehr- und geht locker auch weiter rauf mit Leistung in den "Roten" Cool .
- Muss das aber nochmal auf einer grösseren Runde testen bei wärmeren Temperaturen und vor allen Dingen OHNE Streusalz ( Haben die "Hirne" wieder völlig grundlos tonnenweise überall hingekippt ! Box)
-----------------------------------Ich sach dann Bescheid---Gruss Atze----------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Di.31.12.2013, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend !
Habe das arme Teil heute etwas weiter durch das Streusalz gequält !
Nur bei die Vergooser muss ich nochmal bei -- pett- pafff ! Cool
---------------------------------------------------------Gruss Atze-----------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Leo
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 14.12.2003
Beiträge: 479
Wohnort: NL-Didam

BeitragVerfasst am: Di.31.12.2013, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, du bist also weit vorne mit Basteln!
Gut zu wissen das die S3 extreme Steuerzeit gut verkraftet.
Da kann ich also noch was weiter mit die Feile! Idea
Danke füer den Hinweis. Du bekommst ein Bier von mir! Prost
_________________
Speed is what's life about
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mi.01.01.2014, 03:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leo !
Es ist wirklich erstaunlich , wieviel die 400èrter an Modifikationen aushalten kann , ohne den Geist aufzugeben ! Cool Cool Cool
Habe gerade im nagelneuen Jahr den H1 Vergasern H2-B Innereien implantiert und nach dem Jahreswechsel schonmal wenigstens einen Soundcheck absolviert ( o.k. , das Feuerwerk war lauter - aber ich habe ganz ordentliche "Haltungsnoten" im bereich der interessierten" Nachbarschaft erhalten!
Hängt jetzt unglaublich aggressiv am Gas - das Teil-- , wenn`s morgen trocken und nicht so salzig , wie heute ist - oder besser heute nicht so salzig wie gestern Confused - gehe ich Testen ! Wink
Schau mal nach , wie weit das noch geht - ich denke 4mm nach oben geht noch gut Wink
----------------------------------------------------Gruss Atze------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Do.02.01.2014, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

.. mit den 110 `er HD ist das deutlich zu fett , bin mit der Nadel schon ganz unten - auch bei Volllast , wobei die Nadel keine Rolle mehr spielt, dreht weder der 4. noch der 5. aus.
Morgen kommen die H1 Innereien wieder rein und eine geänderte Bedüsung !
Die Abstimmerei ist nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung ( Düse rein / Düse raus / Nadel rauf / Nadel runter.....und dann sabbert das Moped wieder die ganze Garage voll
Grinsen alles easy Scooter stinkefinger killen Scheiß PC !
Auf jedenfall - morgen gehts weiter Rolling Eyes -- watt mutt dat mutt!
--------------------------------------------------Grüsse Atze-------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Do.02.01.2014, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen Atze , habe die Tuningmaßnahme auch schon mal durchgeführt , bei mir waren auchn noch die Kolben gekürzt . Ich habe in den 500 Vergasern 100 HD gefahren was gut funktionierte bis zum Motorschaden Laughing
Hatte aber unten deutlich weniger Leistung mit einem Originalauspuff , obenraus ging es bis 10000/umin was wohl in Jungen Jahren zu oft geschehen ist Cool Die Zylinder habe ich dann auf Membrane umgebaut was viel harmonischer läuft ,natürlich auch eine andere Anlage montiert .
_________________
Let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Leo
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 14.12.2003
Beiträge: 479
Wohnort: NL-Didam

BeitragVerfasst am: Do.02.01.2014, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Düse rein / Düse raus / Nadel rauf / Nadel runter.....und dann sabbert das Moped wieder die ganze Garage voll

Wenn du viel übst, geht das immer schneller und geht immer weniger Sprit verloren! Wink Es gehört einfach dazu.
Macht der Kupplung alles noch mit? Die ist ja anerkannt schwach bei der S.
_________________
Speed is what's life about
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Do.02.01.2014, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leo !
Die Kupplung macht mit -- aber die Nerven.... Laughing Laughing
und wenn dann noch das Timing so gut stimmt , wie heute mittag-- exact beim Festziehen des letzten Gummiansaugflansches hat das furchtbar angefangen zu Regnen stinkefinger stinkefinger stinkefinger
--- jetzt bin ich halt immernoch gespannt , was sich geändert hat Rolling Eyes
-----------------------------------------Gruss Atze-------------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Di.07.01.2014, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend !
Hätt` ich fast vergessen !
War ja gutes Wetter heute - über 12°C plus- Das Ergebnis ist recht erfreulich - gemessen an dem , dass die Quetschkanten noch nicht eingestellt sind ( ~1.7mm) .
Gang 4 und 5 brauche jetzt schon etwas mehr Drehzahl , aber ab 5500 U/min
kommt die Fuhre ganz ordentlich in Wallung!
Die Charakteristik hat jetzt mehr S2 als S3- untenrum etwas mehr und ein etwas sanfterer Übergang in den Bereich , wo das Feuerwerk beginnt !
Ist genau mein Ding so !
Jetzt noch die Übersetzung etwas kürzer ( 4. reicht bis 170 auf der Uhr Rolling Eyes) und die Spaltmasse bei 1.4 mm - dann wäre ich wahrscheinlich da , wo ich schon immer mit der 400`erter hinwollte Cool schaumermal !
----------------------------------------Gruss Atze-------------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de