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2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
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wwild Großmeister
Anmeldedatum: 27.09.2005 Beiträge: 512 Wohnort: Pliezhausen
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Verfasst am: Mo.20.05.2013, 16:06 Titel: Sich einen Kabelbaum machen... |
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Atze hat ja schon öfters mal ein wenig mehr Forumsbeteiligung gefordert.
Und da in der Yamaha-Rubrik eh fast tote Hose herrscht, wollte ich mich auch mal ein wenig mit meiner Wochenendbastelei einbringen:
Ich habe mich am Wochenende mal ein wenig mit der Elektrik von meinem "Ratbike" beschäftigt.
Da ich mit dem Ding nur auf abgesperrten Strecken unterwegs bin wollte ich das Gewicht ein wenig drücken und habe diverse Teile abgebaut.
Jetzt ist so ne TZR sowieso schon ziemlich leicht, da wirds schwer Gewicht zu sparen. (Jaaaa ich weiß, am Fahrer sparen ist billiger - aber da geht derzeit kaum noch was weg)
Richtig fettes Potential wäre noch am Auspuff, aber da will ich momentan nicht dran.
Und da ich von Anderls letzter Sammelbestellung noch eine Ignitech Zündung rumliegen hatte, kam ich auf die Idee diese zu verbauen.
Also alten Kabelbaum raus und zur Visualisierung ein wenig Karfreitag spielen. (Gut, dass ich noch einen Pack 65er Nägel hatte)
Sieht so schon ziemlich umfangreich aus:
Anhand dieser Form habe ich dann die neuen Litzen um die Nägel gewickelt. Das hat den Vorteil, dass der neue Kabelbaum auch gleich die richtige Passform erhält.
Das Schrumpfschlauchkleidchen macht schon ne schlanke Figur.
Jetzt noch ein paar Stecker dran und fertig ist die Laube.
Hier der obligatorische Vorher- Nachher Vergleich:
Vorher mit CDI, YPVS Controller, Zündunterbrecher für Seitenständer, und schwerem Bleiakku:
Nachher mit Ignitech Zündbox, LiFePo-Akku (der bringt alleine schon 1400g) und selbstgebauter Sicherungschachtel.:
Das tollste an der ganzen Aktion war am späten Nachmittag: Alles hat aufs erste Mal funktioniert!
Ich habe vorerst mal die Originalzündkurve der TZR programmiert, und mich nur um die Walzensteuerung gekümmert.
Das alleine hat nach meinem Dafürhalten schon ein wenig mehr Leistung in der Drehzahlmitte gebracht.
(Ich lasse die Walzen im unteren Drehzahlbereich ein wenig tiefer schließen und lasse diese erst später ganz öffnen)
Da das Rennerle den optimierten Kopf (F3 Geometrie und O-Ring Nuten) bekommen hat - werde ich auch noch mit der Zündkurve spielen...
Mal sehen, ob Robby was davon am Rheinring bemerkt
Gruß Werner
PS. jetzt kommt noch der obligatorische Werbeblock:
(Nur blöde, dass ich nix dafür kriege)
Die japanischen Stecker Vielfachstecker habe ich von Xmas1(im Katalog unter: Elektrik Material, Vielfachstecker, Vielfachstecker Japan)
Litzen, wie schon woanders beschrieben, sind von Kabelknecht
In der elektrischen Bucht habe ich sogar hellblaue Litzen bei GS4Solution gefunden |
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kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
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Verfasst am: Di.21.05.2013, 00:51 Titel: |
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Hallo Werner !
Gute Idee , und machbar obendrein !
Ist mal ein schönes Projekt für die kommenden Winterabende !
------------------------------------------Gruss Atze--------------------------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
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wwild Großmeister
Anmeldedatum: 27.09.2005 Beiträge: 512 Wohnort: Pliezhausen
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Verfasst am: Sa.03.08.2013, 14:06 Titel: Jugend forscht... |
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Da die Ignitech CDI ja mit DC funktioniert und das Rennerle
keine Lampe,
keine Hupe und auch
keine Blinker mehr hat,
braucht das auch keine Lichtmaschine mehr!
Deshalb war der zweite Schritt nach dem gestrippten Kabelbaum eigentlich auch logisch - Die Lima muss raus.
Hier das nicht mehr benötigte Geraffel (Lima, Polrad, Gleichrichter - Gewicht: 2382g)
Dann habe ich mir aus einem alten verwanzten Polrad einen neuen Geber gebastelt.
Einen Pickup von ner kaputten RD Lima hatte ich auch noch rumliegen.
Dann noch kurz einen Halter für den Pickup aus nem Aluminiumrest zurechtgeschmirgelt - und fertig ist das neue Pickupsystem
wiegt komplett 552g - nach Adam sein Riesen habe ich somit 1830g gespart.
Vor allem außen am Polrad ist das wegen der Masseträgheit beim Hochdrehen sicher nicht uninteressant.
Und so sieht das ganze im montierten Zustand aus:
Ich hatte vorher schon ein paar Messungen am Pickup mit dem Oszilloskop gemacht.
Das neue Signal kommt genau so sauber wie bei der Originallima.
Guggt Ihr Signal beim Ankicken:
Gerade eben hat die Rennratte schon die ersten Töne mit ohne Lima gemacht - dreht sauber hoch.
Ich bin begeistert.
So und als nächstes kommt der Auspuff dran.
Der ist bisher noch original - und das bedeutet schwer!
Nachdem er beim Probelauf auch das Abgas unter dem Motor abgegeben hat, muss ich da eh dran rumbraten.
Also kommen als erstes mal die schweren Dämpfer weg und werden durch billige leichte Chinakracher ersetzt.
Mal sehen ob die wenigstens ein wenig das tun, was sie sollen - nämlich dämpfen.
Ziel ist, beim nächsten Fahrertraining am Rheinring, ein mal weniger von meinem Kollegen überrundet zu werden
Gruß Werner |
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wiba ..mal umschauen
Anmeldedatum: 19.02.2008 Beiträge: 8 Wohnort: Pulheim
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Verfasst am: Di.03.09.2013, 22:57 Titel: |
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Hallo Werner,
sehr schöner Bericht und geniale Idee mit dem Holzbrett.
Da merkt man gleich welche Werkstoffe du liebst.
Gruss Willi |
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wiba ..mal umschauen
Anmeldedatum: 19.02.2008 Beiträge: 8 Wohnort: Pulheim
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Verfasst am: Di.03.09.2013, 22:59 Titel: |
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Hallo Werner,
sehr schöner Bericht und geniale Idee mit dem Holzbrett.
Da merkt man gleich welche Werkstoffe du liebst.
Gruss Willi |
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wwild Großmeister
Anmeldedatum: 27.09.2005 Beiträge: 512 Wohnort: Pliezhausen
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Verfasst am: Mi.04.09.2013, 00:40 Titel: |
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wiba hat Folgendes geschrieben: | Hallo Werner,
sehr schöner Bericht und geniale Idee mit dem Holzbrett.
Da merkt man gleich welche Werkstoffe du liebst.
Gruss Willi |
stimmt Willi,
vom Holzkopf ist es nicht mehr weit zum Brett.....
Spaß beiseite, hab ich Anno dazumal in der Ausbildung zum Elektriker so gelernt.
Nur haben wir damals anstelle des Schrumpfschlauchs eine gewachste Schnur mit "Anfangsknoten. Mittelknoten, Kreuzknoten und Endknoten benutzt.
War eine ähnlich traumatische Erfahrung wie der unzerspanbare U-Stahl....(es gab schon Kabelkanäle und Kabelbinder - und das Rad war auch schon erfunden....)
Damals habe ich geflucht und die Übung als verplemperte Zeit abgetan.
Mittlerweile sehe ich das auch etwas differenzierter. (bin unter die Ausbilder gegangen ).
Den U-Stahl sehe ich heute auch eher als psychologisches Hilfsmittel
Die Jungs müssen einfach lernen sich durchzubeißen - und wenns noch so scheiße ist....
Aber jetzt mal zum Moped:
habe mir mittlerweile ein kleines LED Mini Voltmeter für 2,09 EUR in der elektrischen Bucht besorgt. Damit kann ich denZustand der Lifepo Batterie im Auge behalten,
Dann habe ich mir noch die LowCost Alternative zu den teuren EGT Instrumenten angeschafft (2 Sensoren + 2 Anzeigen um ca 40 Eur inclusive Versand)
Die brauche ich um die neue Jolly Moto einzubedüsen. (hätte ja gerne ne DN gekauft, brauchte aber was für die 250er).
Der nächste Schritt bei der Rennschlampe, ist dann das Porting der Zylinder!
Ich habe jetzt am Moped eine programmierbare Zündung, andere Puffe, einen FIII Kopf (dank Dir und Andy Völkel)
Fehlt also zum Production -Racer Motor nur noch da Zylinderporting. (oder haben die an der Welle auch noch was gemacht?)
Witzigerweise kommt in der aktuellen CBM (05/2013) ein Artikel über scharfe Zylinder von Stan Stephens.
Der macht eigentlich nix anderes als das was im FIII Manual von Yamaha beschrieben wird.
Diesen Schritt werde ich aber wahrscheinlicherst im nächsten Jahr angehen. Es sei den Robby rüstet vorher auf....
Gruß Werner _________________ |
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wiba ..mal umschauen
Anmeldedatum: 19.02.2008 Beiträge: 8 Wohnort: Pulheim
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wiba ..mal umschauen
Anmeldedatum: 19.02.2008 Beiträge: 8 Wohnort: Pulheim
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wwild Großmeister
Anmeldedatum: 27.09.2005 Beiträge: 512 Wohnort: Pliezhausen
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Verfasst am: Mi.04.09.2013, 20:57 Titel: |
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Hallo Willi,
hier mal die Links:
Fühler
Anzeige
und das halt zwei mal.
Werde das Zeug aber vorher mal mit nem Heißluftgebläse und nem kalibrierten Temperaturmessgerät überprüfen. Das Ergebnis werde ich dann hier posten.
Könnte funktionieren, aber auch ganusogut CCR (Cheapest Chinese Rubbish) sein.
Ich lass mich mal überraschen.
Gruß Werner _________________ |
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schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
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Verfasst am: Mi.04.09.2013, 21:15 Titel: |
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Hallo Werner,
an meiner S2-R gibts nicht mehr viel zum Aufrüsten. Schließlich soll sie ja auch durchhalten, was mit so einem luftgekühlten Dreizylinder Motörchen nicht so einfach ist. Momentan fehlt es am Zündfunken der sich gerade versteckt hat....
Wenn Du mit Deiner Aufrüsterei so weiter machst, muss ich dann wohl bald die Gixxer mitnehmen......... dann reicht das vielleicht sogar für den einen oder anderen Kumpanen mit den neumodischen Wetzhobeln.....
Gruß, Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
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wwild Großmeister
Anmeldedatum: 27.09.2005 Beiträge: 512 Wohnort: Pliezhausen
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Verfasst am: Mi.04.09.2013, 21:47 Titel: |
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schnellerrobby hat Folgendes geschrieben: | Hallo Werner,
Wenn Du mit Deiner Aufrüsterei so weiter machst, muss ich dann wohl bald die Gixxer mitnehmen......... dann reicht das vielleicht sogar für den einen oder anderen Kumpanen mit den neumodischen Wetzhobeln.....
Gruß, Robby |
Aber Robby, dann gehörst du ja auch zu der breiten Masse mit neumodischen Wetzhobeln
Ich war ja jetzt erst drei mal dort, aber jedesmal sind ein, zwei Zweitakter dazugekommen.
Ich dachte eigentlich, dass wir die Veranstaltung bis in ein paar Jährchen vom richtigen Motorprinzip überzeugt haben
Gruß Werner _________________ |
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schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
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Verfasst am: Mi.04.09.2013, 23:54 Titel: |
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Ja, ja,
werd ich natürlich nicht machen, zumal ich dort schon soooo viele Fans habe, die alle den Verrückten mit den alten Kawasaki Dreizylindern sehen wollen! Aber breit bin ich schon, und Masse hab ich auch genug....
Da könnte ich vielleicht das Feintuning ansetzen.... Ich freue mich übrigens schon auf unser nächstes Duell am Rheinring, und wenn ich es geschafft habe, dass Du mich nicht überrundest mit deinen hochmodernen Zweitaktern bin ich schon zufrieden. Das Messer zwischen den Zähnen ist jedenfalls schon geschärft. Ich nehme dann Notfalls eben die Abkürzung über die Kerbs.....
Gruß, Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
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RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
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RDThorsten Geselle
Anmeldedatum: 30.09.2005 Beiträge: 76 Wohnort: Bad Zwischenahn
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Verfasst am: Di.01.10.2013, 18:41 Titel: |
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Werner, wie schaut es aus? Funzen die Temperaturmesser? Wie läuft das Moped mit dem "wildpolrad"? Wie lange läuft das Moped bis deer Akku schlapp macht? Ich habe hier noch einen Bericht von Stan Stephens über Zylinderbearbeitung 2MA liegen. Bei Interesse mal melden, lese ich dir dann mal vor _________________ RZ 350 1WY Bj. 86
RD 350 1WW Bj.89
RD 350 31k Bj. 83
TDR 250 Bj.90 läuft
TZR 250 Bj. 90 läuft
TDM 900 Bj. 05 läuft
TZ250 4DP Bj. 1992
Jawa 500 Speedway BJ.84 läuft auch. |
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wwild Großmeister
Anmeldedatum: 27.09.2005 Beiträge: 512 Wohnort: Pliezhausen
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Verfasst am: Di.01.10.2013, 20:28 Titel: |
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Hallo Thorsten,
Ich leide unter Lieferschwierigkeiten.
Das ebay-Zeug hab ich noch nicht gekriegt.
Polrad funzt, konnte aber noch keine größere Runde drehen.
Ich warte noch auf den Auspuff. Der originale hat an mehreren Stellen Risse und da ich bei diesem Projekt stark auf das Gewicht achte, habe ich beim Fischer Jollys bestellt und auf die warte ich auch schon seit über zwei Monaten
Zur Akkulaufzeit kann ich selber auch noch nix sagen, MK hat aber im RD Forum gepostet, dass er 4 Turns à 20 min mit einem 2,5Ah LiFePo Akku fahren kann. Ich nehme dann 2 Akkus mit und fahre diese abwechselnd. Zusätzlich habe ich mir einen Spannungsmesser in den Drehzahlmesser eingebaut (2,50 EUR bei nem anderen Chinesen).
Sieht dann so aus:
Den Stan Stephens Bericht habe ich auch. Hast du dessen Maße mal mit der FIII Kit Anleitung verglichen ?
Ist vom Porting her fast genau gleich.
Gruß Werner _________________ |
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RDThorsten Geselle
Anmeldedatum: 30.09.2005 Beiträge: 76 Wohnort: Bad Zwischenahn
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Verfasst am: Mi.02.10.2013, 09:38 Titel: |
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Ich habe noch nicht verblichen Werner. Habe aber hier schon einen Satz Zylinder liegen. Den Auslass werde ich aber nicht so breit machen. Ich denke für den Straßenbetrieb meiner TDR wäre das zu verschleißanfällig. Die Bearbeitung des Gehäusen im Bereich der Einläufe in die Überströmer fand ich allerdings recht sinnvoll. Ich werde mir das Gehäuse einmal genauer ansehen. Die 1KT Zylinder haben u.a. auch den Vorteil, dass sie gegenüber den 350er Ypse Zylindern seitlich mehr Möglichkeiten bieten um die Überströmer breiter zu gestalten. Mal schauen, die langen Wintertage stehen ja vor der Tür. _________________ RZ 350 1WY Bj. 86
RD 350 1WW Bj.89
RD 350 31k Bj. 83
TDR 250 Bj.90 läuft
TZR 250 Bj. 90 läuft
TDM 900 Bj. 05 läuft
TZ250 4DP Bj. 1992
Jawa 500 Speedway BJ.84 läuft auch. |
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