2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sich einen Kabelbaum machen...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wwild
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 512
Wohnort: Pliezhausen

BeitragVerfasst am: Mo.20.05.2013, 16:06    Titel: Sich einen Kabelbaum machen... Antworten mit Zitat

Atze hat ja schon öfters mal ein wenig mehr Forumsbeteiligung gefordert.
Und da in der Yamaha-Rubrik eh fast tote Hose herrscht, wollte ich mich auch mal ein wenig mit meiner Wochenendbastelei einbringen:

Ich habe mich am Wochenende mal ein wenig mit der Elektrik von meinem "Ratbike" beschäftigt.


Da ich mit dem Ding nur auf abgesperrten Strecken unterwegs bin wollte ich das Gewicht ein wenig drücken und habe diverse Teile abgebaut.
Jetzt ist so ne TZR sowieso schon ziemlich leicht, da wirds schwer Gewicht zu sparen. (Jaaaa ich weiß, am Fahrer sparen ist billiger - aber da geht derzeit kaum noch was weg)
Richtig fettes Potential wäre noch am Auspuff, aber da will ich momentan nicht dran.
Und da ich von Anderls letzter Sammelbestellung noch eine Ignitech Zündung rumliegen hatte, kam ich auf die Idee diese zu verbauen.

Also alten Kabelbaum raus und zur Visualisierung ein wenig Karfreitag spielen. (Gut, dass ich noch einen Pack 65er Nägel hatte) Smile
Sieht so schon ziemlich umfangreich aus:



Anhand dieser Form habe ich dann die neuen Litzen um die Nägel gewickelt. Das hat den Vorteil, dass der neue Kabelbaum auch gleich die richtige Passform erhält.


Das Schrumpfschlauchkleidchen macht schon ne schlanke Figur.
Jetzt noch ein paar Stecker dran und fertig ist die Laube.


Hier der obligatorische Vorher- Nachher Vergleich:
Vorher mit CDI, YPVS Controller, Zündunterbrecher für Seitenständer, und schwerem Bleiakku:



Nachher mit Ignitech Zündbox, LiFePo-Akku (der bringt alleine schon 1400g) und selbstgebauter Sicherungschachtel.:



Das tollste an der ganzen Aktion war am späten Nachmittag: Alles hat aufs erste Mal funktioniert!
Ich habe vorerst mal die Originalzündkurve der TZR programmiert, und mich nur um die Walzensteuerung gekümmert.
Das alleine hat nach meinem Dafürhalten schon ein wenig mehr Leistung in der Drehzahlmitte gebracht.
(Ich lasse die Walzen im unteren Drehzahlbereich ein wenig tiefer schließen und lasse diese erst später ganz öffnen)

Da das Rennerle den optimierten Kopf (F3 Geometrie und O-Ring Nuten) bekommen hat - werde ich auch noch mit der Zündkurve spielen...

Mal sehen, ob Robby was davon am Rheinring bemerkt Rolling Eyes

Gruß Werner

PS. jetzt kommt noch der obligatorische Werbeblock:
(Nur blöde, dass ich nix dafür kriege)

Die japanischen Stecker Vielfachstecker habe ich von Xmas1(im Katalog unter: Elektrik Material, Vielfachstecker, Vielfachstecker Japan)
Litzen, wie schon woanders beschrieben, sind von Kabelknecht
In der elektrischen Bucht habe ich sogar hellblaue Litzen bei GS4Solution gefunden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Di.21.05.2013, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Werner !
Gute Idee , und machbar obendrein ! Idea
Ist mal ein schönes Projekt für die kommenden Winterabende !
------------------------------------------Gruss Atze---------------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wwild
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 512
Wohnort: Pliezhausen

BeitragVerfasst am: Sa.03.08.2013, 14:06    Titel: Jugend forscht... Antworten mit Zitat

Da die Ignitech CDI ja mit DC funktioniert und das Rennerle
    keine Lampe,
    keine Hupe und auch
    keine Blinker mehr hat,

braucht das auch keine Lichtmaschine mehr!

Deshalb war der zweite Schritt nach dem gestrippten Kabelbaum eigentlich auch logisch - Die Lima muss raus.

Hier das nicht mehr benötigte Geraffel (Lima, Polrad, Gleichrichter - Gewicht: 2382g)


Dann habe ich mir aus einem alten verwanzten Polrad einen neuen Geber gebastelt.
Einen Pickup von ner kaputten RD Lima hatte ich auch noch rumliegen.
Dann noch kurz einen Halter für den Pickup aus nem Aluminiumrest zurechtgeschmirgelt - und fertig ist das neue Pickupsystem


wiegt komplett 552g - nach Adam sein Riesen habe ich somit 1830g gespart.
Vor allem außen am Polrad ist das wegen der Masseträgheit beim Hochdrehen sicher nicht uninteressant.

Und so sieht das ganze im montierten Zustand aus:


Ich hatte vorher schon ein paar Messungen am Pickup mit dem Oszilloskop gemacht.
Das neue Signal kommt genau so sauber wie bei der Originallima.
Guggt Ihr Signal beim Ankicken:


Gerade eben hat die Rennratte schon die ersten Töne mit ohne Lima gemacht - dreht sauber hoch.

Ich bin begeistert.

So und als nächstes kommt der Auspuff dran.
Der ist bisher noch original - und das bedeutet schwer!
Nachdem er beim Probelauf auch das Abgas unter dem Motor abgegeben hat, muss ich da eh dran rumbraten.
Also kommen als erstes mal die schweren Dämpfer weg und werden durch billige leichte Chinakracher ersetzt.
Mal sehen ob die wenigstens ein wenig das tun, was sie sollen - nämlich dämpfen.

Ziel ist, beim nächsten Fahrertraining am Rheinring, ein mal weniger von meinem Kollegen überrundet zu werden Embarassed


Gruß Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wiba
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 19.02.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Pulheim

BeitragVerfasst am: Di.03.09.2013, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Werner,
sehr schöner Bericht und geniale Idee mit dem Holzbrett.
Da merkt man gleich welche Werkstoffe du liebst. Laughing

Gruss Willi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wiba
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 19.02.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Pulheim

BeitragVerfasst am: Di.03.09.2013, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Werner,
sehr schöner Bericht und geniale Idee mit dem Holzbrett.
Da merkt man gleich welche Werkstoffe du liebst. Laughing

Gruss Willi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wwild
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 512
Wohnort: Pliezhausen

BeitragVerfasst am: Mi.04.09.2013, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

wiba hat Folgendes geschrieben:
Hallo Werner,
sehr schöner Bericht und geniale Idee mit dem Holzbrett.
Da merkt man gleich welche Werkstoffe du liebst. Laughing

Gruss Willi


stimmt Willi,
vom Holzkopf ist es nicht mehr weit zum Brett.....

Spaß beiseite, hab ich Anno dazumal in der Ausbildung zum Elektriker so gelernt.
Nur haben wir damals anstelle des Schrumpfschlauchs eine gewachste Schnur mit "Anfangsknoten. Mittelknoten, Kreuzknoten und Endknoten benutzt.
War eine ähnlich traumatische Erfahrung wie der unzerspanbare U-Stahl....(es gab schon Kabelkanäle und Kabelbinder - und das Rad war auch schon erfunden....) Shocked
Damals habe ich geflucht und die Übung als verplemperte Zeit abgetan.
Mittlerweile sehe ich das auch etwas differenzierter. (bin unter die Ausbilder gegangen Evil or Very Mad ).
Den U-Stahl sehe ich heute auch eher als psychologisches Hilfsmittel Smile
Die Jungs müssen einfach lernen sich durchzubeißen - und wenns noch so scheiße ist.... Exclamation

Aber jetzt mal zum Moped:
habe mir mittlerweile ein kleines LED Mini Voltmeter für 2,09 EUR in der elektrischen Bucht besorgt. Damit kann ich denZustand der Lifepo Batterie im Auge behalten,
Dann habe ich mir noch die LowCost Alternative zu den teuren EGT Instrumenten angeschafft (2 Sensoren + 2 Anzeigen um ca 40 Eur inclusive Versand)
Die brauche ich um die neue Jolly Moto Embarassed einzubedüsen. (hätte ja gerne ne DN gekauft, brauchte aber was für die 250er).
Der nächste Schritt bei der Rennschlampe, ist dann das Porting der Zylinder!
Ich habe jetzt am Moped eine programmierbare Zündung, andere Puffe, einen FIII Kopf (dank Dir und Andy Völkel)
Fehlt also zum Production -Racer Motor nur noch da Zylinderporting. (oder haben die an der Welle auch noch was gemacht?)
Witzigerweise kommt in der aktuellen CBM (05/2013) ein Artikel über scharfe Zylinder von Stan Stephens.
Der macht eigentlich nix anderes als das was im FIII Manual von Yamaha beschrieben wird.
Diesen Schritt werde ich aber wahrscheinlicherst im nächsten Jahr angehen. Es sei den Robby rüstet vorher auf....

Gruß Werner
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wiba
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 19.02.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Pulheim

BeitragVerfasst am: Mi.04.09.2013, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Werner,

das mit dem EGT für 40 Tacken hört sich gut an. Haste mal den passenden Link dazu?
Das meiste was der Stan bearbeitet hat, sind die Auslasskanäle samt Walze.
In Mettet fährt auch ein Tuner mit seiner stark überarbeiteten TZR250 im Kreis. http://www.mpt2takttuning.nl/index.html

Ich komme immer gerade so an ihm vorbeigeschoben mit der RD. Laughing
Ab Minute 3:40 http://www.youtube.com/watch?v=QDZ2t_ZurBs
Ab Minute 6:20 http://www.youtube.com/watch?v=IQlC5mMrR3g

Die Dinger laufen aber schon richtig flott wenn alles passt.
http://www.mpt2takttuning.nl/index.html

Gruss Willi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wiba
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 19.02.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Pulheim

BeitragVerfasst am: Mi.04.09.2013, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Werner,

das mit dem EGT für 40 Tacken hört sich gut an. Haste mal den passenden Link dazu?
Das meiste was der Stan bearbeitet hat, sind die Auslasskanäle samt Walze.
In Mettet fährt auch ein Tuner mit seiner stark überarbeiteten TZR250 im Kreis. http://www.mpt2takttuning.nl/index.html

Ich komme immer gerade so an ihm vorbeigeschoben mit der RD. Laughing
Ab Minute 3:40 http://www.youtube.com/watch?v=QDZ2t_ZurBs
Ab Minute 6:20 http://www.youtube.com/watch?v=IQlC5mMrR3g

Die Dinger laufen aber schon richtig flott wenn alles passt.
http://www.mpt2takttuning.nl/index.html

Gruss Willi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wwild
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 512
Wohnort: Pliezhausen

BeitragVerfasst am: Mi.04.09.2013, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Willi,

hier mal die Links:
Fühler
Anzeige

und das halt zwei mal.
Werde das Zeug aber vorher mal mit nem Heißluftgebläse und nem kalibrierten Temperaturmessgerät überprüfen. Das Ergebnis werde ich dann hier posten.
Könnte funktionieren, aber auch ganusogut CCR (Cheapest Chinese Rubbish) sein.
Ich lass mich mal überraschen.

Gruß Werner
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Mi.04.09.2013, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Werner,

an meiner S2-R gibts nicht mehr viel zum Aufrüsten. Schließlich soll sie ja auch durchhalten, was mit so einem luftgekühlten Dreizylinder Motörchen nicht so einfach ist. Momentan fehlt es am Zündfunken der sich gerade versteckt hat....
Wenn Du mit Deiner Aufrüsterei so weiter machst, muss ich dann wohl bald die Gixxer mitnehmen......... dann reicht das vielleicht sogar für den einen oder anderen Kumpanen mit den neumodischen Wetzhobeln..... Wink

Gruß, Robby
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wwild
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 512
Wohnort: Pliezhausen

BeitragVerfasst am: Mi.04.09.2013, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

schnellerrobby hat Folgendes geschrieben:
Hallo Werner,


Wenn Du mit Deiner Aufrüsterei so weiter machst, muss ich dann wohl bald die Gixxer mitnehmen......... dann reicht das vielleicht sogar für den einen oder anderen Kumpanen mit den neumodischen Wetzhobeln..... Wink

Gruß, Robby


Aber Robby, dann gehörst du ja auch zu der breiten Masse mit neumodischen Wetzhobeln Smile
Ich war ja jetzt erst drei mal dort, aber jedesmal sind ein, zwei Zweitakter dazugekommen.
Ich dachte eigentlich, dass wir die Veranstaltung bis in ein paar Jährchen vom richtigen Motorprinzip überzeugt haben Smile

Gruß Werner
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Mi.04.09.2013, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ja,

werd ich natürlich nicht machen, zumal ich dort schon soooo viele Fans habe, die alle den Verrückten mit den alten Kawasaki Dreizylindern sehen wollen! Aber breit bin ich schon, und Masse hab ich auch genug....
Da könnte ich vielleicht das Feintuning ansetzen.... Laughing Laughing Ich freue mich übrigens schon auf unser nächstes Duell am Rheinring, und wenn ich es geschafft habe, dass Du mich nicht überrundest mit deinen hochmodernen Zweitaktern bin ich schon zufrieden. Das Messer zwischen den Zähnen ist jedenfalls schon geschärft. Ich nehme dann Notfalls eben die Abkürzung über die Kerbs.....

Gruß, Robby Grinsen
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RDThorsten
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 30.09.2005
Beiträge: 76
Wohnort: Bad Zwischenahn

BeitragVerfasst am: Di.01.10.2013, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Werner, wie schaut es aus? Funzen die Temperaturmesser? Wie läuft das Moped mit dem "wildpolrad"? Wie lange läuft das Moped bis deer Akku schlapp macht? Ich habe hier noch einen Bericht von Stan Stephens über Zylinderbearbeitung 2MA liegen. Bei Interesse mal melden, lese ich dir dann mal vor Wink
_________________
RZ 350 1WY Bj. 86
RD 350 1WW Bj.89
RD 350 31k Bj. 83
TDR 250 Bj.90 läuft
TZR 250 Bj. 90 läuft
TDM 900 Bj. 05 läuft
TZ250 4DP Bj. 1992
Jawa 500 Speedway BJ.84 läuft auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wwild
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 512
Wohnort: Pliezhausen

BeitragVerfasst am: Di.01.10.2013, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thorsten,

Ich leide unter Lieferschwierigkeiten. Evil or Very Mad
Das ebay-Zeug hab ich noch nicht gekriegt.
Polrad funzt, konnte aber noch keine größere Runde drehen.
Ich warte noch auf den Auspuff. Der originale hat an mehreren Stellen Risse und da ich bei diesem Projekt stark auf das Gewicht achte, habe ich beim Fischer Jollys bestellt und auf die warte ich auch schon seit über zwei Monaten Sad

Zur Akkulaufzeit kann ich selber auch noch nix sagen, MK hat aber im RD Forum gepostet, dass er 4 Turns à 20 min mit einem 2,5Ah LiFePo Akku fahren kann. Ich nehme dann 2 Akkus mit und fahre diese abwechselnd. Zusätzlich habe ich mir einen Spannungsmesser in den Drehzahlmesser eingebaut (2,50 EUR bei nem anderen Chinesen).
Sieht dann so aus:


Den Stan Stephens Bericht habe ich auch. Hast du dessen Maße mal mit der FIII Kit Anleitung verglichen ?
Ist vom Porting her fast genau gleich. Smile

Gruß Werner
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RDThorsten
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 30.09.2005
Beiträge: 76
Wohnort: Bad Zwischenahn

BeitragVerfasst am: Mi.02.10.2013, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch nicht verblichen Werner. Habe aber hier schon einen Satz Zylinder liegen. Den Auslass werde ich aber nicht so breit machen. Ich denke für den Straßenbetrieb meiner TDR wäre das zu verschleißanfällig. Die Bearbeitung des Gehäusen im Bereich der Einläufe in die Überströmer fand ich allerdings recht sinnvoll. Ich werde mir das Gehäuse einmal genauer ansehen. Die 1KT Zylinder haben u.a. auch den Vorteil, dass sie gegenüber den 350er Ypse Zylindern seitlich mehr Möglichkeiten bieten um die Überströmer breiter zu gestalten. Mal schauen, die langen Wintertage stehen ja vor der Tür. Wink
_________________
RZ 350 1WY Bj. 86
RD 350 1WW Bj.89
RD 350 31k Bj. 83
TDR 250 Bj.90 läuft
TZR 250 Bj. 90 läuft
TDM 900 Bj. 05 läuft
TZ250 4DP Bj. 1992
Jawa 500 Speedway BJ.84 läuft auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de