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2-Takt Tuning

 
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H2yogi
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BeitragVerfasst am: Mi.14.08.2013, 14:27    Titel: 2-Takt Tuning Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
in der „Tuningsecke“ ist es in der letzten Zeit sehr ruhig geworden. Ich denke, die Meisten nutzen gerade die guten Wetterbedingungen und erfreuen sich Ihrer Bemühungen.

In der USA fährt Dave Crussel (in vielen Foren als H2racer bekannt) emsig mit seinen Triple-Racern und wird diesen Monat bei den Classic-Rennen auf der Isle of Man antreten – diesmal mit einer TZ750 Yamaha (auch er lernt dazu!! Laughing ). Sein Haus-und-Hof Tuner ist Scott Clough, der sich um alle Motoren von Dave kümmert. Auf Scott’s Internetseite findet man, neben den Yamaha-Modifikationen, auch Bilder zu den H1R-Modifikationen.

http://home.earthlink.net/~scloughn/id22.html

Sehr schön wird gezeigt, daß im Falle von neuen Laufbuchsen (Bild „sleeving H1R.jpg“), diese im Bereich der Überströmkanäle wieder bearbeitet werden müssen. Hintergrund ist, daß der Außendurchmesser der neuen Laufbuchse erheblich größer ausfällt und somit der Überströmkanalquerschnitt verkleinert wird – und das muß unbedingt wieder rückgängig gemacht werden. Obwohl es hier ja „Experten“ gibt, denen nach Buchsenerneuerung ohne Bearbeitung kein Unterschied aufgefallen ist Shocked , ist diese Bearbeitung zwingend notwendig – nur ist diese Arbeit aufwendig und erfordert einen guten Bearbeitungsmaschinenpark. Weiterhin wird auch eine Abwicklung der Zylinderbuchse mit seinen Kanälen dargestellt.

Bezüglich der Überströmerkanalmodifikationen zeigt das Bild „H1R mold.jpg“ sehr schön die Abdrücke der Kanäle. Hier lassen sich genau die Unterschiede erkennen und es zeigt deutlich die Not bezüglich der Überströmkanalquerschnitte. Wenn der Motor auch im mittleren Drehzahlbereich zulegen soll, sind solche Arbeiten das A & O!

Vielleicht regen diese Informationen Andere dazu an noch einmal Ihre eigenen Modifikationen zu überdenken – oder helfen bei der Planung zukünftiger Modifikationen. Aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen, daß was Scott hier zeigt richtig ist.

Gruß
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Leo
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BeitragVerfasst am: Fr.16.08.2013, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Info's! Scott hat Spuhl-Technik von TZ auf H1 transferriert. Damit wird das mittleren Leistungsbereich deutlich verbessert ivgl mit standard H1 Spühlung. Die S-Modelle haben diese Verbesserung schon standard.
Diesen update von Spühlung nachträglich bei H1 zu machen kostet viel Mühe. Hab selber 2 Motoren und 1 Satz Zylinder so ähnlich aufgewertet womit Fahrbarkeit sowie Maximalleistung deutlich verbessert würden.

Gut zu lesen Dave hat es geschaft sein TZ wieder neu auf zu bauen folgend schweren Crash at Philip Island Anfang dieses Jahr! Das hat viel Mühe gegeben!

Dank für den Bericht. Bis auf dem Treffen!
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RalfG
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BeitragVerfasst am: Fr.16.08.2013, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leo,

das sind ja gute Nachrichten, wenn es Dir besser geht und Du auf's Treffen kommst. Freut mich sehr, ein Treffen ohne Leo wäre ja auch komisch,

Liebe Grüße aus Frankfurt
Ralf
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Leo
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Beiträge: 479
Wohnort: NL-Didam

BeitragVerfasst am: Di.20.08.2013, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Energie Nivo meines Körper ist noch immer gering. Ist wie mit E-Auto: In 2-3 Stunden leer, es kostet dann 12 Stunden zum Aufladen.
Na ja, Silvia fährt damit es mir Freitag nachmittag noch Energie gibt.
So eine Kacke.
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