2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

H2 Motor
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18, 19  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hasse E
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 18.08.2014
Beiträge: 16
Wohnort: Kolmården Schweden

BeitragVerfasst am: So.22.02.2015, 12:10    Titel: Jörgen's cafe' Antworten mit Zitat

Hello guys,
Sorry, but I did not see your thread about Jörgens bike until now.
I have asked him to give me some more info, and hopefully I get this later on today.....
It's a very nice bike with a lot of small details that are "stickin out".

In the last issue of "Triplenytt" - Norwegean magazie, he and Tom-Anders did a very interesting comparasing test of different pipes. I will copy that and put into the Forum later...

All the best / Hasse

Hallo Leute,
Sorry, aber ich wollte nicht sehen, Ihr Thread zu Jörgens Fahrrad bis jetzt.
Ich habe ihn gebeten, mir ein paar mehr Infos zu geben, und hoffentlich bekomme ich diese später heute .....
Es ist eine sehr schöne Fahrrad mit vielen kleinen Details, die "stickin out" sind.

In der letzten Ausgabe von "Triplenytt" - Norwegean magazie er und Tom-Anders hat eine sehr interessante comparasing Test verschiedener Rohre. Ich will, dass zu kopieren und in das Forum gestellt späte

[img][/img]
[img][/img]
_________________
Hasse Eriksson, Kolmården Schweden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
H2yogi
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 06.09.2011
Beiträge: 250
Wohnort: Aix-La-Chapelle

BeitragVerfasst am: So.22.02.2015, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hello Hasse,

Many thanks for your support - we will appreciate getting any further information!

Best regards,
Jürgen


So langsam nimmt das Thema hier Fahrt auf - noch nie dagewesen in einem deutschsprachigen Forum!

Gefällt mir Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
H2yogi
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 06.09.2011
Beiträge: 250
Wohnort: Aix-La-Chapelle

BeitragVerfasst am: So.22.02.2015, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yogi,

Du bist kein „Beschuldigter“! Mit Deinem Vorhaben hast Du Dir einen sehr schweren Weg ausgesucht. „Dicke Birnen“ kennen wir von den Dragstern – aber hier geht es nicht um Kraft aus dem Drehzahlkeller, sondern mehr um höhere Aufladung bei Nenndrehzahl (und die liegt bekanntlich im oberen Drehzahlbereich!) – hier ist das nutzbare Drehzahlband auch sehr schmal (der Preis für die hohe Aufladung).

In den Foren werden gerne als Beispiele z.B. Schneemobile und Dragster gezeigt als Beweis wie gut „dicke Birnen“ funktionieren – nur leider mangels genauere Kenntnisse über motorische Prozeßabläufe ist das ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Dazu sollte man erst einmal die dazugehörigen Zylinder umdrehen und in die Kanäle schauen. Schon ein optischer Vergleich macht sehr deutlich, daß die modernen Zylinder der Schneemobile einen viel größeren Gasmassendurchsatz haben und damit auch über den gesamten Drehzahlbereich der Auspuffanlage „mehr Masse“ zur Verfügung stellen können als eine H2. Weiterhin fahren diese Motoren auch einen wesentlich höheren Mitteldruck, der bekanntlich für die Leistung verantwortlich ist. Mit dem höheren Mitteldruck steigt aber auch die Temperatur, weshalb luftgekühlte Zweitaktmotoren niemals auf das Niveau der wassergekühlten kommen können (Dragster bilden hier einen Spezialfall, da sie nur für 7 sec. laufen!). Wie hoch der Mitteldruck ist, zeigt schon allein die Tatsache, daß Schneemobile mit einem Wasserkühler ausgerüstet sind, den sie eigentlich aufgrund ihrer Umgebungsbedingungen so nicht brauchen würden. Weiterhin sind moderne Zweitaktmotoren mit Einlaßmembran- und Auslaßsteuerung versehen – ohne diese Hilfsmittel kann man nicht das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen erzielen. – Das Alles haben wir bei unserer H2 nicht, und deshalb werden wir diese Werte auch niemals erzielen können!!!

Du schreibst, daß die Absenkung der Abgastemperatur ein großer Vorteil wäre, was mich sehr neugierig gemacht hat. Nehmen wir den Gasstoß unmittelbar nach öffnen des Auslaß. Die Physik lehrt uns das Druck gleich Kraft durch Fläche ist (P=F/A). Idealerweise wäre die Gaskraft konstant und der Gasdruck fällt dann proportional zur Querschnittvergrößerung im Auspuff. Mit fallendem Druck – der Physik folgend – fällt auch die Abgastemperatur. Mit fallender Abgastemperatur ändert sich die Dichte des Abgases – und alles in allem ist die wichtigste Änderung das als Konsequenz die Gasgeschwindigkeit herabgesetzt wird. Nachdem nun der Gegenkonus erreicht ist, fängt die ganze Prozedur von vorne an, bis wir wieder am Zylinder zwecks Aufladung ankommen. Dann ist die Druckwelle mittlerweile „ultralangsam“ – etwas was dein Mota-Programm so nicht darstellen und leisten kann, denn dann müßte es 3-dimensionale Strömungsfelder berechen können. Du rechnest mit einer durchschnittlichen Abgastemperatur, was a) zunächst nur eine Annahme von Dir ist und b) gerade bezogen auf große Auspuffquerschnitte die Ungenauigkeit der Auslegung zwangsläufig erhöht. (Nur so nebenbei: wenn wir im Betrieb die Kat-Anströmung im Auspuff berechnen, geht eine Woche ins Land bis das Modell steht und noch weitere 3 Tage zur Überprüfung der Gitternetzstruktur und Maschenweite als Nachweis der Fähigkeit der Berechnung – etwas, was privat so selten zu machen ist.) Um die Arbeitsbedingungen im Auspuff „quasi“ konstant und die Temperatur hoch zu halten, wurden früher schon im Rennsport die Auspuffanlagen isoliert - da auch noch durch Konvektion ein großer Teil der Wärme abgeführt wird. Daß Dir die Gasgeschwindigkeit abhanden gekommen ist, hast Du ja schon erkannt und als Gegenmaßnahme den Auspuff hinten „zugekniffen“, damit die rückläufige Welle verstärkt wird. Mit 20mm Endrohrdurchmesser würdest Du im Normalfall für Volllast einen Temperaturstau erzeugen und den Motor überhitzen. Da es bei Dir nicht der Fall ist, kann nur die Abgasmenge entsprechend niedrig sein.

Weiterhin stellen „dicke Birnen“ ja auch ein großes Volumen dar, was es zu befüllen gilt. Hier muß der Motor auch einen hohen Druckstoß in Verbindung mit einem großen Gasvolumen anbieten können, sonst verläuft der Gasausstoß in den Auspuff wie ein Pubs im Weltraum. Um Dein Ziel „dicke Birnen“ einzusetzen auch entsprechend umzusetzen, würde es als Erstes eine schwerwiegende Überarbeitung der Zylinderkanäle bedürfen und dann jede Menge Prüfstandsarbeit, da der Auspuff so nicht einfach zu berechnen ist (denn das würde sonst einem Sechser im Lotto gleichkommen).

Gerne würden wir eine Leistungsmessung mit Deiner Auspuffanlage (und damit das erzielte Drehmoment bei niedriger Drehzahl) sehen und sind gespannt auf Deine Erläuterung bezüglich des Vorteils der niedrigen Abgastemperatur.

Gruß
„der andere Yogi“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: So.22.02.2015, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend anderer Jogi, deine Ausführungen sind immer lesenswert und Physikalisch untermauert .
Zu den dicken Birnen kann ich Dir sagen das ich meine theoretischen Berechnungen
mit einem theoretischen Prüfstand überprüfe , wir haben diese Leistungsverläufe
mit gebauten Anlagen an verschiedenen Modellen auf dem Prüfstand kontrolliert.
Die Ergebnisse sind nicht 100 % identisch , kommen der Realität aber sehr nahe .
Ich bin in letzter Zeit an kleineren Motoren an der Konstruktion 50 und 80 cc .
Der Aufwand beim bau eines Auspuffs ist relativ gering , daher haben wir mehrere Anlagen gebaut und auf dem Prüfstand getestet, auch unter einer großen Zahl von Publikum. Die vorhergesagten Leistungen selbst im Leistungsverlauf waren fast deckungsgleich . Falls Du Interrese hast kannst Du einen von Dir bearbeiteten Motor gerne mal bei mir auf dem theoretischen Prüfstand durchlaufen lassen , da kann man ohne großen Aufwand Änderungen vornehmen und schauen wo es hingeht . Wir haben zum Beispiel an einem Auspuff einen einteileigen Diffussor in einen zweiteiligen umgebaut mit geänderten Winkeln , 80 SW Sachsmotor für Straßenbetrieb . vorher 16.5 PS bei 9200und nacher 18.9Ps bei 10000 . Die Auspufflänge blieb identisch. Zeit zwischen den Messungen 15 Minuten . Der Birnendurchmesser beträgt 90mm . Wir hatten auch 80 und 100 Birnen getestet wobei der 90 den Besten Verlauf und Leistungsausbeute brachte . Den Endrohrdurchmesser mache ich abhängig von der zu erwartenden Leistung und nicht vom Hubraum , eine 125 cc mit 30 Ps hat auch nur 20 Endrohrdurchmesser , bei 20 Ps sind 18 mm ausreichend . Wenn ich in den Simulationen mit 25 Endrohrdurchmesser gerechnet habe waren die Endleistungen aber im unteren Leistungsband deutlich schwächer ( H2)
Es grüßt der Nichtschuldige Smile
Jogi
_________________
Let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: So.22.02.2015, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte noch mal eben ein Video anhängen wo man so einen berechneten Auspuff in Action sieht, sind noch keine Dämpfer montiert. das Moped ist eine RD250 mit Originalmotor ohne Tuning mit offenen Vergasern . Die Leistungsauslegung war auf eine Maxdrehzahl von 9500 ausgelegt damit der Motor
schön elastisch bleibt . Mein Freund hat das Bike IN Spa gefahren wo die Strcke doch recht hügelig ist . Das Moped ist auf jeden fall nicht langsamer als eine mit Originalauspuff Wink
https://www.youtube.com/watch?v=jbt3gu9kyps
_________________
Let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Leo
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 14.12.2003
Beiträge: 479
Wohnort: NL-Didam

BeitragVerfasst am: So.22.02.2015, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Der Auspuf eine gute 125-er hat >120 mm Durchmesser.
Ein 250-er hat logischerweise am besten ein noch Großeren Durchmesser für beste Leistung.
Weil Birnen >110 mm schon Probleme mit den Bodemfreiheit sind Anlagen mit grosseren Durchmesser nicht auf Strassentaugliche Motorräder zu finden. Sicher nicht wenn es mehr wie 2 Zylinder gibt.
_________________
Speed is what's life about
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: So.22.02.2015, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Leo, da hast Du schon recht, das sind dann aber auch Motoren mit Auslasssteuerung und längerren Auslasszeiten. Die bewegwen sich bei 250 Ps Literleistung. Die dickste Birne die ich bis jetzt gebaut habe wr füe einen 685cc
Einzylinder mit 155mm Durchmesser im KTM Fahrwerk , das ist an einem Bike fast nicht mehr zu händeln . Musste die Birne vor den Motor legen da es im Gelände bewegt wird .
_________________
Let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mo.23.02.2015, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend Leute !
Eigentlich wollte ich mich hier ganz raushalten, weil..
-- Ihr sowohl theoretisch , wie praktisch viel mehr Wissen/ Erfahrung habt - Punkt!
Und ja alles nicht so einfach ist , wie sich ein armes Medizinerhirn vorstellt Laughing --
Dieses Thema habe ich seinerzeit eigentlich aufgeriffen , um einige Tips bezüglich des Aufbaus meines H2 Motors zu bekommen Wink
-- leider war das offensichtlich unmöglich Rolling Eyes --
Stattdessen habe ich , um an Arnes Beiträgen anzuknüpfen - ordentlich auf den Sack bekommen Laughing - Was mich allerdings nicht weiter kümmert Wink !
Das mit den Eiern in der Hose ist nicht so einfach , Arne , -- wenn man das mit dem Prüfstand nicht tut , hat man keine Eier sonstwo - aber, wenn man das doch tut bekommt man auch keine guten Haltungsnoten , weil man das Klassenziel angeblich nicht erreicht hat Embarassed .
Statt brauchbaren Tips finden sich hier wieder nur "Wenns und Abers" Shocked
Ich find das schon etwas traurig .
Wir wollen doch alle nur etwas Spass haben mit den Triples Wink
-- muss nicht das letzte 1/4 Ps sein -- Wie wäre denn konkret der Vorschlag für eine H1 oder H2?
Welche Veränderungen an Zylinder/Kopf/ Vergaser und Auspuff machen Sinn ?-- Ziel ist Strassentauglichkeit und ca 10% mehr Leistung ! Shocked
Nur darauf warten hier die interessierten Leute!!!
Ich könnte wetten , das wird wieder nix ! Rolling Eyes
------------------------------------------- Wink Atze-------------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
H2yogi
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 06.09.2011
Beiträge: 250
Wohnort: Aix-La-Chapelle

BeitragVerfasst am: Mo.23.02.2015, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Zwei,

alles richtig, daß dickere Birnen für die Maximalleistung besser sind, hat niemand bezweifelt - siehe Dragster. Yogi's Vorgabe war aber mehr Drehmoment bei niedriger Drehzahl. Schön wäre hier z.B. ein Vergleich mit den Werten aus Leo's Tabelle - was macht der Motor bei 3000, 4000 und 5000 U/min? Und wie steht's mit der niedrigen Abgastemperatur?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Mo.23.02.2015, 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen, Smile
Das mit der Abgastemperatur ist so eine Sache, sie ist ja bei laufendem Motor kein statischer Wert , der wechselt nach Drehzahl, Gasstellung und Belastung . entscheidend ist das die höchst Temperatur nicht den Motor zerstört. Es gibt ja einige die mit Rennauspuffen ihre Kolben in einen geschmolzenen Zustand versetzt haben . Die dickeren Birnen haben ja den Effekt das Abgas zu entspannen, daher der Volumenstrom bleibt der gleiche . Gleichfalls muss man dann auch die Länge der Auspuffanlage wieder korrigieren.
Jetzt zu den 10 Prozent Mehrleistung , es ist schon recht hilfreich wenn man den
Motor erst mal auf die Maße bringt die er haben soll, sogenanntes Blueprinting .
Danach kann man dann für seinen Geschmack den Motor verändern Es sollte auch nicht vergessen werden das wenn man einen z.b. Auspufftest macht auch schauen muss an Welchen Motor man das macht . Es bringt wenig wenn der Motor geändert wurde wird sich das auf jeden Fall anders niederschlagen wie an einem Originalen !
_________________
Let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Pitl
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 10.01.2011
Beiträge: 395
Wohnort: Bad Tölz

BeitragVerfasst am: Mo.23.02.2015, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Jogis
ich möchte mich dem Artur anschließen. Was bringt es mir, wenn ich weis ob das Abgas am ersten Gegenkonus 700 und am 2. Gegenkonus noch 650 Grad hat. Ich kann mir auch keinen Prüfstand kaufen.
Also praktische Tips wären schon hilfreich.
Was kann man also mit der org. Auspuffanlage rausholen?
Vergaser?
Kanäle bearbeiten?
Steuerzeiten?
Zündung?
Jetzt mal raus mit Eurer Erfahrung.
Gruß Pit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Mo.23.02.2015, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

kawatze hat Folgendes geschrieben:
Nur darauf warten hier die interessierten Leute!!!
Ich könnte wetten , das wird wieder nix ! Rolling Eyes
------------------------------------------- Wink Atze-------------------------

ich denke die Angesprochenen merken nicht das sie angesprochen wurden.
Bumsen
...Ja ---- los ---- Ihr seid gemeint ----------
----- H2yogi -------- Leo -----

Pitl hat es ja schon aufgezählt was wir wissen wollen .........
................... nu' mal ran ...... her mit den Daten und Fakten ....
nicht die Meßkurven --- wir wollen Steuerzeiten, Vergaser ......... u.s.w.
Box killen Prost
meint Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Mo.23.02.2015, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

186/130/160 Zusatzzahl 34 Cool
Für die genanten Daten kann die Ziehungsbehörde keine Garantien übernehmen .
Hier noch ein Paar Zahlen zum Knobeln.
40 40 125
40 50 140
50 78 180
78 100 120
100 100 190
100 20 275

Alles gut durch mengen und auf kleiner Flamme garen Laughing
_________________
Let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
H2yogi
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 06.09.2011
Beiträge: 250
Wohnort: Aix-La-Chapelle

BeitragVerfasst am: Mo.23.02.2015, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

ingolf hat Folgendes geschrieben:
kawatze hat Folgendes geschrieben:
Nur darauf warten hier die interessierten Leute!!!
Ich könnte wetten , das wird wieder nix ! Rolling Eyes
------------------------------------------- Wink Atze-------------------------

ich denke die Angesprochenen merken nicht das sie angesprochen wurden.
Bumsen
...Ja ---- los ---- Ihr seid gemeint ----------
----- H2yogi -------- Leo -----

Pitl hat es ja schon aufgezählt was wir wissen wollen .........
................... nu' mal ran ...... her mit den Daten und Fakten ....
nicht die Meßkurven --- wir wollen Steuerzeiten, Vergaser ......... u.s.w.
Box killen Prost
meint Ingolf


Hallo Ihre Beiden,

normalerweise sollte das Leben Euch doch schon einiges gelehrt haben - z.B. wer kostenlosen Sex will, sollte immer schön freundlich zu den Damen sein!

Ähnlich verhält es sich hier!

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Mo.23.02.2015, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yogi,
was war denn daran unfreundlich?
Embarassed
Jedenfalls war es nicht so gemeint.
Aber in Seminaren zur Kommunikationstechnik habe ich gelernt:
""Der Empfänger bestimmt was er hört. Es gibt immer 4 Varianten wie eine Aussage vom Empfänger interpretiert werden kann"""
Idea
Bitte streiche die 3 Varianten, die ich nicht gemeint habe.

Also --- und ich hatte bisher immer nur kostenlosen Sex!

Wink alles easy Embarassed
Gruß, Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18, 19  Weiter
Seite 17 von 19

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de