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H2 Motor
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H2yogi
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BeitragVerfasst am: Mi.18.02.2015, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

gehen wir heute ´mal einen Schritt weiter:

Diejenigen, die auch in anderen internationalen Foren unterwegs sind, werden es bestimmt schon kennen. Für die Anderen werde ich es hier kurz aufskizzieren.

Seit letztem Jahr verfolge ich die Bemühungen eines Triple-Fans namens Jørgen aus Norwegen. Er dürfte einigen mit seinem Cafe-Racer Umbau auch bekannt sein. Seine Vorgehensweise gefällt mir sehr, da er ähnlich „tickt“ wie ich. Bevor man ein Vorhaben beginnt, beschafft man sich erst einmal die notwendigen Meßwerkzeuge, oder man leiht sie sich von jemandem, der sie hat. Da wohl niemand in seiner Nähe war, hat er sich zuerst einen Leistungsprüfstand gekauft (keine Angst – Meister Gille kriege ich auch noch überzeugt sich einen anzuschaffen!). Bitte immer noch im Hinterkopf behalten, wir sind noch im „Hobby-Bereich“ – aber wer es wirklich wissen will, muß halt dadurch. Das nachfolgende Bild zeigt seinen „Probanden“ (H2B) auf dem Prüfstand:


Quelle:http://triplescanada.proboards.com/thread/8696/h2b-streetcaf-2-seater-project

Er hat sich inzwischen sehr intensive mit dem Tuning des H2-Motors beschäftigt und die einzelnen Schritte genau mit Leistungsmessungen dokumentiert. Dabei hat er einen Versuch unternommen, an den ich - ehrlich gesagt – gar nicht gedacht hatte, weil er mir nicht zielführend vorkam. Im Nachhinein betrachtet finde ich es gut, daß er es gemacht. Es dreht sich um den Vergleich Serienzustand mit getuntem Motor, wobei die Auspuffanlage in beiden Fällen die Serienauspuffanlage ist


Quelle:http://www.kawi2strokes.com/forum/viewtopic.php?f=16&t=8927

Erstaunlich, wie weit es doch mit der Serienauspuffanlage geht! Mit dem Serienmotor erreicht er 60PS am Hinterrad (das deckt sich genau mit der Messung aus der Motorrad Classic 1/2007 Zeitung!) und sagenhaften 91PS mit getuntem Motor, wobei er kaum Nachteile im unterem Drehzahlbereich in Kauf nehmen mußte.

Da Jørgen hier nicht Mitglied ist, kann vielleicht Hasse aus Schweden einen Beitrag leisten?

Hello Hasse,
We would greatly appreciate if you would step in at this point – English language no problem (I’ll translate if required). Maybe you know Jørgen from Norway and his fantastic cafe-racer. If so , could you please tell us more about his work on the engine?

Many thanks in advance!


Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist, daß er 38er VM’s mit Powerjet und UFO verwendet, Zeeltronic Zündung und Serienzylinderköpfe (für die Quetschkantenfanatiker! Confused ).

Äußerlich ist so ein Motorrad absolutes „Understatement“! Ein herber Schlag für die fetten Pipes-Anhänger. Shocked Shocked Haben sie doch viel Geld ausgegeben und mühselig das dicke Geschwür unter ihr Motorrad gequetscht – und dann noch nicht einmal diesen Leistungsstand erreicht!

Was nun – Geld zurückfordern??? Evil or Very Mad Evil or Very Mad Rolling Eyes Rolling Eyes
Peinlich, peinlich….


So, nun kann der Sturm der Entrüstung losbrechen….


Gruß
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Leo
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BeitragVerfasst am: Mi.18.02.2015, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das die Leistung Charakteristik einen Zweitakter haubtsachlich ueber den Auspuff gesteuert wird hab ich schon mal erfahren:
Ein Fast Bei Gast Stufe 1 Zylindersatz hab ich kombiniert mit eine Drehmoment orientierte Auspuff Anlage. Die Idee war damit das beste von Beide zu kriegen. Das Resultat war eine Entäuschung: es würde Stufe 1 mit standard Drehmoment und kein Endschuß. Sad
Fazit: Zylinder Tuning sollte die Wirkungsgrad der Auspuff unterstützen!

Ubrigens Jürgen: Begrenze deine Zielsetzung für H2 bestens auf max 110 PS am Hinterrad. Auch sehr gute Fahrern (25-35 Jahre Jung) erreichen mit 110 PS bessere Rundezeiten wie mit 122 PS am Rad. Auch wenn die Leistung Aufbau (Drehmoment Kurve) recht freundlich ist.
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Leo
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BeitragVerfasst am: Mi.18.02.2015, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, wegen Jorgen: die 90 PS mit standard Auspufanlage kommt nicht nur von VM38 und Zeeltronic. Den beiden würden bis max 78 PS reichen. Die 90 PS sind erreicht dank arbeit an den Ueberströmer und geänderte Steuerzeiten. Auch dann bleibt aber die Ueberraschung das die Standard Anlage soviel Gasdurchfluß erlaubt bei den höheren Drehzahl.
Ja, er hat sehr viel Arbeit in den Dyno gesteckt! Und viele Kenntnisse von den beiden Aprilia Experten Overmars und Thiel reingesteckt.
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h1fan
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BeitragVerfasst am: Do.19.02.2015, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

alternative zum leistungsprüfstand:

conrad multimeter mit frequenzmessung und schnittstelle für notebook (ist etwas blöd mit dem motorrad). Messung der frequenz an der zündspule während einmal auf der straße beschleunigt wird. Dann mit den messwerten mit excel drehmoment- und leistungskurve berechnen (berücksichtigung masse und fahrwiderstand). Zum abgleich der formeln reicht eine referenzmessung auf einem leistungsprüfstand.

Hab ich bei meinem scirocco so gemacht:



die zacken kommen vom multimeter, welches die messwerte nicht im so exakten zeitraster misst. ist für relative messungen, um einzelne maßnahmen zu beurteilen, aber ausreichend.

Das ganze könnte man sicher auch genauer mit einem mikroprozessor realisieren und in einer zigarettenschachtel unterbringen. Das es so was noch nicht gibt?

Grüsse, hans
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wwild
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BeitragVerfasst am: Do.19.02.2015, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

h1fan hat Folgendes geschrieben:
alternative zum leistungsprüfstand:

Das ganze könnte man sicher auch genauer mit einem mikroprozessor realisieren und in einer zigarettenschachtel unterbringen. Das es so was noch nicht gibt?

Grüsse, hans


So was gibt's für solche Apfelbutzenhandys (Smart-Phones). z.B.: Dynolicious

Die Meinungen dazu gehen wie so oft halt auch ziemlich auseinander.

Fränki hat im RD Forum über seine Versuche berichtet
Guggt Ihr hier : http://www.rd350lc.de/forum/viewtopic.php?t=17308&highlight=dynolicious
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Pitl
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BeitragVerfasst am: Do.19.02.2015, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jungs
interessant wäre es, wenn man die Kanalbearbeitung CNC Fräsen würde.
Vorteil:
alle Zylinder haben die gleiche Kanalgeometrie und die Wochenlange fummelei in den Kanälen wären passé.
Jetzt bräuchten wir nur noch jamand, der sein Wissen über die Kanäle preis gibt, einen der das in 3D Daten umsetzt und einen der sie fräst.
Das mit dem Fräsen könnte ich möglicherweise sein.
Gruß
Pit
Prost
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jogi
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BeitragVerfasst am: Fr.20.02.2015, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mahlzeit zusammen, habe hier schon die ganze Zeit heimlich mitgelesen Wink
Ich bin ja auch jemand der dicke Birnen verbaut hat , also auch ein beschuldigter Sad . es ist natürlich so das übergroße Birnen an einem Originalmotor nicht förderlich sind , 105mm reichen da vollkommen aus.
Die von mir damals gebauten 116mm Pipes waren von vorne rein auf 800cc mit leichtem Tuning ausgelegt . Der Vorteil der dicken Birnen ist die senkung der Abgastemperatur, dafür benutzte ich aber nur 20 Endrohre damit ich untenrum mehr Leistung habe , die Auspuffe sind auch nicht zu kurz gehalten das damit es auch im unteren Drehzahlbereich funktioniert . Jürgen hat seinen Motor ja wohl leicht modifiziert wodurch die Mehrleistung erreicht wurde , hatte mir damals die Berichte aus den alten Klubzeitungen mehr als einmal durchgelesen. Wirklich tolle Abhandlungen und alles untermauert .
Mir kommt es aber im Augenblick vor als hätten wir hier 2 Streitparteien , warum auch immer die sich gegenseitig beharken , selbst auf dem letzten Klubtreffen war eine komische Stimmung , kam mir jedenfalls so vor. Von fehlenden Leuten in Kassel mal ganz abgesehen .
Ich hoffe ich bekomme es jetzt nicht mit einem Knüppel
Cool
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Jogi
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kawatze
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BeitragVerfasst am: Fr.20.02.2015, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend Yogi !
guter Tipp !
In welchen Heften steht denn das drin? Das war noch vor meiner Geburt !
Muss mal schauen , ob ich die habe Shocked .
Ich hoffe , du zählst mich nicht zu dem einen oder anderen Lager der "Parteien".
Mir hat das jedenfalls gut gefallen auf dem Treffen - von einer merkwürdigen Stimmung habe ich auch nichts bemerkt Shocked
Macht ja nix.....
... aber , auf das , was hier noch kommen wird ( hoffentlich ) bin ich schon sehr gespannt Cool
--------------------------------------------------------Gruss Atze--------------
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jogi
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BeitragVerfasst am: Fr.20.02.2015, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Atze, müsste ich raus suchen, oder Yogi fragen . Der weiß vielleicht noch
wo er die Artikel drin hat . Ich habe di Klubzeitungen in Gebundener Ausgabe .
Wir sollten jeder unsere Erfahrungen weitergeben dann können alle Ihren Nutzen daraus ziehen Smile
Ich fahre auf jeden Fall nach Kassel für ein wenig smaltalk mit altbekannten .
Aber nur am Samstag wegen Gewaltenteilung zu hause Smile
_________________
Let it smoke
Jogi
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Manneh2
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BeitragVerfasst am: Fr.20.02.2015, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich weiß, das ich mich wieder mit meiner offenen Art bei manchem in die Nesseln setze, aber sei´s drum.
Viele von uns meinen, aus unseren betagten Triples doch Höchstleistungen unter extremsten Bedingungen mit dem Einsatz von dementsprechendem hohen Materialeinsatz realisieren zu können. Dies ist nur mit immensem finanziellen und zeitlichen Aufwand möglich, notwendiges Know-How vorausgesetzt. Um eine vergleichbare Leistungskurve bzw. deutlich besseren Leistungsverlauf mit geringerem finanziellen Aufwand zu erziehlen, kauf ich mir ein aktuelles Bike von der Stange mit deutlich besserem Fahrverhalten.
Doch, da frage ich mich, ist das Sinn und Zweck??
Das mit den dicken Birnen, aufgefrästen Kanälen und fetten Vergasern gabs schon in den 70ern --- das war halt seinerzeit das High End. Wollen wir da wieder hin??
Das wussten schon unsere Vorfahren!!!
Kurz und gut, freut Euch doch an dem was Ihr habt, pflegt das Gegebene und seit doch damit zufrieden, wenn Ihr ohne Pannen von Zuhause aufs Treffen und wieder Heim kommt. Da braucht Ihr euch deswegen nicht die Köpfe einschlagen...

In diesem Sinne

Let the Good times roll Wink

Gruß
Manne
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kawatze
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BeitragVerfasst am: Sa.21.02.2015, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend Manne !
Das mit den modernen Bikes nehme ich schon etwas persönlicher!
Meine Triples sind mir heilig -- und überholt werden damit geht "gar nicht" Shocked .
Es sei denn auf der "Bahn"!
Der Materialeinsatz auf der Strasse ist kalkulierbar und durchaus "im Rahmen"- auf der Bahn oder gefährlich langen Geraden vermeide ich durchaus , über die Grenze zu gehen Embarassed .
Aber , wer mit seinen über 100 PS eine 40 Jahre alte Kawa gerade mal so
überholt , hat wenig zu berichten - und einen Lorbeerkranz bekommt der nicht Laughing .
Was wir da bewegen , ist meiner Meinung nach immer noch "absolut TOP"- mit der Doppelscheibe bremst das ordentlich , wenn man "hinlangt"-- die Bodenfreiheit ist zumindest im Originalzustand o.k. und die Reifenhaftung auch !
Den Rest machen wir ja bekanntlich mit "Mut"!
Mut ist ein Mangel an Phantasie , sagen manche !
Das ist aber falsch , da wir die Phantasie haben , letztendlich doch als Erste über die Ziellinie zu gehen Wink -
Die Ingenieure der Triples von damals haben doch nicht umsonst die Auspuffe soweit hoch gelegt , dass man da möglichst gut "Cruisen" kann - die Reifenbauer die letzte Rille nicht so weit nach aussen gelegt , das man geradeaus fahren kann -- und wenn die "Spassbremserfraktion" da nicht mit Geräuschentwicklung und Abgaswerten dazwischengefunkt hätten , hätten wir vermutlich alle den Motor , den H2-Yogi wohl schon hat Wink
Die H1/ H2 im Originalzustand war allenfalls der beste Kompromiss, blieb aber deutlich hinter den Möglichkeiten des Machbaren zurück !
Ich will ja nicht die letzten "Quentchen" aus dem Material herausholen - aber mehr als die Konfektionsware darf`s allemal werden Wink
Wir sind jetzt aber schon wieder arg "philosophisch " geworden -- wie ist er denn nun - der H2 Motor mit ca 90 PS , die mir reichen würden -- mit meinem Mut , die lästige Konkurrenz zu "verblasen" Wink
-------------------------------------------------------Gruss Atze-----------
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TripleNick
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BeitragVerfasst am: Sa.21.02.2015, 03:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die Geschmäcker sind nun mal verschieden!
Ich wollte mich da eigentlich raus halten, jedoch mag ich einiges klar stellen;
1 ) Wollte ich diese Auspuff Anlage so wie sie ist! ( Weil ich sie Geil finde)
2) Hab ich so meine Vorstellung von meiner H II
3) Bin ich der einzige ( ausser Jürgen ) der die Eier gehabt hat seine H II auf die Rolle zu stellen! ( da gab es Stimmen die getöhnt haben das sie ihre Mopettes 20 13 auf den Prüfstand stellen)
Nichts ist passiert!
Aber so mancher macht die Backen dick wieviel Leistung er hat oder eventuel darbringt!
Soll auch alles so sein!
Zum guten Schluß: Jeder mag das machen was er mag!
Wer letztendlich mehr PS hat und wer die meinste Ahnung sei dahin gestellt.
P.S. Bin unsagbar froh das bei meiner Leistungsmessung Leo dabei war!
Daher habe ich garkein Problem wenn man es mir madig reden will!
Übrigens; Leo hatte an dem Tag mit seiner 750er 101 PS am Hinterrad gemessen!!!!
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H2yogi
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BeitragVerfasst am: Sa.21.02.2015, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Arne,

daß man nicht überall einer Meinung sein muß, ist nichts Neues und auch nicht zwingend erforderlich. Wenn Du Deine Auspuffanlage geil findest, ist das prima (Harley-Fahrer finden breite Schlappen auch geil, ohne das es das Fahrverhalten verbessert) – jedem das Seine! Wir führen hier aber keine Diskussion über Geschmack – sondern rein technisch.

Zu Deinem Fall:
Wenn Du Dein Mopped selbst so verändert hättest, wäre das prima und sehr anerkennenswert. Du hast aber diese Arbeiten in Auftrag gegeben (keine Vorwurf!!). Das Endergebnis gemäß Meßprotokoll ist leider eher sehr bescheiden. Die besten Argumente dazu lieferst Du selbst – nur 3 Minuten nach Dir hat Leo seine H2 auf den Prüfstand gestellt und 101 PS erreicht – mit einer Auspuffanlage, die im Durchmesser nicht an Deine heranreicht. Jørgen hat inzwischen gezeigt, daß eine höherer Spitzenleistung und ein besserer Leistungsverlauf - im Vergleich mit Deinem Fahrzeug - mit der Serienauspuffanlage erreichbar ist. Wie viele Beweise möchtest Du noch um zu zeigen, daß der 125mm Durchmesser Deiner Auspuffanlage in Verbindung mit Deinem Motor nichts bringt? Spätestens nachdem Leo seine H2 auf dem Prüfstand hatte, sollte es bei Dir geklingelt haben weil hier etwas nicht stimmt kann – zumal Du ja „live“ dabei warst. Noch wird die Leistung im Motor erzeugt und nicht in der Auspuffanlage – ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren!

Fazit ist, Du hast jetzt einen vermurksten Motor und eine Auspuffanlage, die nicht zu Deinem Motor paßt – obendrein durftest Du alles auch noch bezahlen (an sich frech – oder?). Dein vermeintlicher Experte, der für die Gesamtkomposition verantwortlich ist, kann es nicht besser – hätte er es gekonnt, wäre das Endergebnis entsprechend besser ausgefallen, so einfach ist das! Und das betrifft nicht Dich, Du bist nur der Leidtragende!!! Wärst Du von vornherein gleich z.B. zum Leo gegangen, wäre Dein Geld wesentlich besser angelegt gewesen.

Daß soll hier nicht reine Miesmache sein, sondern eher Dich anspornen in die nächste Runde zu gehen und noch einmal Dein Motoren Konzept zu verbessern. Es gibt genügend Firmen, die Dir hier verläßlich weiterhelfen können. Wenn Du aber – so wie Du selbst sagst – damit glücklich bist, wie es ist – auch gut, damit hat hier keiner ein Problem!

Gruß
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TripleNick
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BeitragVerfasst am: Sa.21.02.2015, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,
du solltest bedenken das ich an den Kanälen der Zylinder rein garnichts gemacht habe, also SERIE !
Ebenfalls der Hubraum ist Serie! Nicht wie so mancher behauptet das ich mit 800 ccm fahre.
Und dafür, mit Verlaub ist die Motorleistung wohl ganz passabel finde ich.
Übrigens hat Jørgen die Motorleistung erziehlt in dem er mehrere Auspuff Anlagen auf dem Prüfstand hatte.
Die gemessene Leistung hat er nicht mit der Serienmäßigen Anlage erziehlt!
Und die Zylinder sind ebenfalls bearbeitet!
Das hat er mir selber geschrieben!
Da ist es wohl so das du hier Äpfel mit Birnen vergleichst.
Leo hat auch so manche Modifikationen an den Zylindern und Kolben vorgenommen, also ebenfalls nicht Serie.
Und nach Leos Aussage ist mein Bike mit den Birnen und Vergasern ganz gut im Futter.
Wie gesagt, ich bin zufrieden!

Gruß Arne
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BeitragVerfasst am: So.22.02.2015, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hierunter ein Uebersicht Leistung-messungen einige getune H2's:



Es ist deutlich das sehr viel möglich ist mit H2, alles abhängig von wieviel Arbeit man in den Motor steckt. Für Brott Tuner ist es immer die herausforderung um mit möglichst wenig Arbeit das beste Ergebniss zu erreichen.
Für Hobby-Tuner ist es die Herausforderung um in wenig Freizeit etwas schönes zu machen. Deshalb hab ich immer meine Pfeilen auf Anlagen, Vergaser und Köpfe gerichtet. Und Zylinder nur 1-2 mm angehoben oder Auslaß +1 mm bis max +2 mm erhöht. Dann ist den Weg zurück ja einfach. Dann gibt es natürlich Grenze im Bereich max Leistung. Jeder kann sich ueberlegen/entscheiden etwas wilderes zu machen.
Vielleicht mach ich das mal, etwas mit sattes Drehmoment natürlich wie die (EUR6400) Tuning von Ebos. Cool
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