2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

H2 Motor
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 17, 18, 19  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Di.12.03.2013, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo H2Yogi,
zu der folgenden Frage würde mich echt Deine Meinung interessieren:

ingolf hat Folgendes geschrieben:
Frage @ H2Yogi:
Das mit der höheren Leistung durch verringerte Verdichtung habe ich schon von mehreren aus dem Lager der Praktiker gehört. Jetzt interessiert mich mal die Meinung der "Theoretiker" (ist positiv gemeint). In meiner Ausbildung habe ich eigentlich das Gegenteil gelernt. Geringere Verdichtung zum Vermeiden des Klingelns: O.K. ---- aber zur Steigerung der Leistung?????
Scheisse gelaufen Bumsen
Gruß, Ingilf

_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
H2yogi
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 06.09.2011
Beiträge: 250
Wohnort: Aix-La-Chapelle

BeitragVerfasst am: Di.12.03.2013, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

zunächst einmal finde ich es prima, wie sich die ganze Sache entwickelt hat. Jetzt lebt das Forum - und die Anzahl der Klicks zeigt auch das Interesse an solchen Diskussionen.

@ Ingolf:

das Senken der Verdichtung hat schon seine Richtigkeit. Eine richtig ausgelegte Auspuffanlage soll ja eine „Aufladung“ des Zylinders bewirken – ähnlich wie bei Turbo-Motoren. Besonders wenn vorher die Auspuffanlage (wie z.B. die Serienanlage), bedingt durch andere Anforderungen, ein großzügiger Kompromiss war, stellt sich nun das Bild anders dar – der Aufladedruck (also genaugenommen das Aufladevolumen) steigt an und erzeugt einen höheren Zylinderdruck. Aber eine zu hohe Verdichtung, neben thermodynamischen Problemen, vergrößert nicht nur den Verschleiß, sondern begrenzt mir auch die Drehzahl – der Motor wirkt dann „zäh“. Der max. zulässige Zylinderdruck ist also begrenzt und würde auch im Extremfall einen Kraftstoff mit höherer Oktanzahl erfordern. Hier kommen wir aber immer wieder auf meine Grundaussage zurück: nicht Einzelmaßnahmen führen zum Erfolg, sondern man muß immer das Gesamtsystem betrachten. Nur wenn alle Komponenten untereinander passen, funktioniert alles prima.

Wenn also Auspuff und Steuerzeit richtig miteinander harmonieren, ergibt sich die max. Aufladung und somit die gewünschte Leistungssteigerung – mit anderen Worten: trotz geringerer statischer Verdichtung bewirkt der „richtige“ Auspuff einen höheren Zylinderdruck als vorher. Viele, die einfach nur andere Auspuffanlagen montieren, laufen dann z.B. in das „Klingel-Problem“ hinein. Dessen Lösung sieht dann vielfältig aus – nur wenn es richtig sein soll, muß die Brennraumform den neuen Bedingungen angepasst werden, damit die Verbrennung kontrolliert abläuft, und der Zündzeitpunkt entsprechend nachgezogen werden, sonst steigen die Zylindertemperaturen zu sehr an. Genauso wird oft außer Acht gelassen, dass mit höheren Zylinderdrücken automatisch die Abgastemperatur steigt, was besonders im Hochsommer (ok, den gab’s bei uns schon lange nicht mehr!) bei luftgekühlten Motoren zu Problemen führen kann.

Praktiker brauchen nur einfach die R-Modelle zu betrachten: die haben es von Anfang an so schon vorgemacht – und besonders sind hier die Entwicklungsstufen der Brennraumform interessant.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mdPeter
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 470
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di.12.03.2013, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich mal jemand der mit den alten Zöpfen aufräumt. Ist mir alles nicht neu - aber schreiben ist eine andere Sache. Genau so ist es mit der Vorverdichtung im Kurbelhaus. Hat sich teilweise auch schon erledigt. Oder warum bringen Wellen dieser Art https://www.scooter-and-service.de/largeframe/motorteile/kurbelwellen/927/kurbelwelle-s-s-/-px-125-drehschieber-57mm?c=169 mehr Leistung in den Motor wie eine Vollwangenwelle. Mit entsprechenden zusätzlichen Zeilen. Solche Wellen alleine bringen es natürlich nicht. Aber die alte Garde läßt sich schwer überzeugen. Wink
_________________
Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RalfG
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 822
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di.12.03.2013, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens an alle Skeptiker, bei mir gibt es immer noch modifizierte Köpfe
für H1 und ich denke aus dem Original Material kann man nichts wesentlich Besseres rausholen. Sind auch vielfach bewährt mitllerweile. Selbst fahre ich die Köpfe seit mehreren Tausend km und bin total zufrieden damit.
Jetzt wo unser Jürgen endlich mal Klartext gesprochen hat sollten die letzten Zweifler ebenfalls überzeugt sein.
Finde die Experimente im Süden Klasse, auch wenn es theoretisch vielleicht etwas anders aussieht. Ich wurschtel ja selbt auch für mein Leben gerne. Freue mich schon auf die erste Mondlandung mit einem Triple, das kriegen wir auch noch hin, oder?!

Gruß
Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mi.13.03.2013, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend !
Erstmal danke für die verständlichen Worte ! Da wird vieles leichter verständlich . Die Evolution der Brennräume / Verdichtung fand ja vor einiger Zeit statt -- und da war das mit der Klingelneigung und der Sprit noch anders ( die meisten Zweitakter wurden mit "Normal" betrieben !-- und klingelten munter vor sich hin !) Das ist mir auch noch gut in Erinnerung bei 35°C mit der H1 den bergrauf und ab 5500U/min und.. Geschockt
An Brenräume dachte ich damals noch nicht und ein Forum, um was zu fragen , gab es in den '70igern noch nicht -- dass das was mit Verdichtung zu tun haben musste, war selbst mir klar Idea -- ich habe deshalb immer die Ölkohle vom Kolbenboden entfernt und dann noch die Zündung nach Gefühl etwas später gestellt -- und wenn's nicht mehr so heiss war , konnte ich wieder am Kabel ziehen , ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen . Cool
Aber diesen Sprit gibt's heute gar nicht mehr- und die Öle auf mineralischer Basis fahre ich schon lange nicht mehr - sondern halbsynthetische Öle und Super/Plus -- Zündung steht immernoch etwas später und da klingelt gar nix mehr !
Dieses Problem hat sich eigentlich weitgehend erledigt , meine ich zumindest - da der moderne Sprit aus Sicherheitsgründen eher als "schwer entflammbar" bezeichnet werden kann ( SICHERHEITSSPRIT Laughing)
Hat das schonmal jemand bezüglich der damals entwickelten Brennräume
neu überdacht?
Ich fahre 10 Triples und KEINE "klingelt"( ÖL/ Sprit?)mit Originalbrennräumen!
Aber deshalb bin ich doch sehr an allen sinnvollen Änderungen interessiert , die "Leistung" bringen .
Die o.g. Kurbelwelle macht mich schon ganz nervös , weil ich mir sowas schon wieder in einer Triple vorstelle Grinsen Prost ( S3)
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Leo
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 14.12.2003
Beiträge: 479
Wohnort: NL-Didam

BeitragVerfasst am: Fr.15.03.2013, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich fahre 10 Triples und KEINE "klingelt"

Dann gibt es wohl zu wenig Leistung und/oder zu fettes Gemisch! Very Happy
_________________
Speed is what's life about
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Sa.16.03.2013, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked
.. oder das Gehör wird schlechter alles easy
------------------------------------ Laughing Laughing Atze-------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
H2yogi
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 06.09.2011
Beiträge: 250
Wohnort: Aix-La-Chapelle

BeitragVerfasst am: So.17.03.2013, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

kawatze hat Folgendes geschrieben:
Hat das schonmal jemand bezüglich der damals entwickelten Brennräume neu überdacht?


Hallo Atze,

diese Frage ist natürlich vollkommen berechtigt – nur gehe ich davon aus, dass Du gar nicht weißt, in welches Wespennest Du damit stichst. In der Entwicklung ist klar definiert, was als gut und was als schlecht bezeichnet wird. Hier wird der Druckverlauf während der Verbrennung, die Zylindertemperatur, die Abgastemperatur, die Abgaszusammensetzung, die Motorleistung, etc.. aufgezeichnet – dann bleibt wenig Spielraum für Diskussionen. Aber dies ist ja kein Forum für Motorenentwickler – hier kommen Fans und Enthusiasten zusammen. Damit ist die Prämisse für die Motoränderungen eine ganz andere: der Motor ist so wie „ich“ es will – was ja auch völlig legitim ist! Damit muß die Änderung nicht dem letzten technischen Stand genügen, sondern ganz subjektiv nur noch dem Wunsch und der Vorstellung des Erbauers. Daher wäre es auch wünschenswert, wenn das kleine Wörtchen „ich“ in diesem Zusammenhang viel öfters gebraucht würde und ganz toll wäre dann noch, wenn die Einsatzbedingungen (also z.B. bei welcher Drehzahl, Last, etc.. der Motor hauptsächlich bewegt wird) auch benannt werden. Das würde anderen erlauben besser zu verstehen warum und was geändert wurde. Weiterhin könnte dann jeder sein eigenes „Fahrprofil“ mit den vielen „Erbauern“ vergleichen und so den für sich „passenden“ herausfiltern. Gefährlich wird das Ganze, wenn plötzlich aus dem „ich“ eine Verallgemeinerung wird Shocked – wir sind ja immer noch bei der eingangserwähnten subjektiven Betrachtung!. Denn bei dieser Diskussion reden alle von dem Gleichen, nur meinen aber nicht dasselbe!! Z.B. Leo fährt 2m unter dem Meeresspiegel im Flachland – er muß nicht täglich den Großglockner rauf. Der Vergleich ist absichtlich extrem gewählt, damit deutlich wird, dass der Anspruch an die Leistungsentfaltung des Motors durchaus unterschiedlich ist, aber in beiden Fällen würde das Gespräch der Betroffenen eher sich rein um die max. Leistung drehen, weil ihre Einsatzbedingungen stillschweigend vorausgesetzt werden - und damit reden sie nicht über dasselbe!

In den anderen Foren wurde schon heftigst über die „richtige“ Brennraumform gestritten. Hier ein paar Beispiele:


Quelle: http://www.3cyl.com/mraxl/aylor/heads/heads.htm

Hier wurde überwiegend pragmatisch vorgegangen: gibt es ein Problem, so wird eine Änderung vorgenommen. Ist danach das Problem nicht mehr existent, hat man alles richtig gemacht – so der Glaube Idea . Ohne den Nachweis mittels Messtechnik bleibt es leider ein Glaube, da durchaus das Problem nach wie vor noch vorhanden sein kann, nur halt bei einer anderen Drehzahl – und weil „ich“ diese nicht benutze, merke „ich“ es nicht (deswegen wäre das kleine Wörtchen „ich“ an solchen Stellen so wichtig!!). Das soll hier nicht abwertend verstanden werden – für den Betroffenen ist das Problem ja wirklich gelöst, nur für den Nächsten unter Umständen nicht zu 100% gleich mit.

Da man das Rad bekanntermaßen nicht wieder erfinden muß, kann man auch den Stand bei anderen Motoren zurate ziehen (z.B. bei Straßen- und Geländesportmotorrädern).

Hier einmal der KR-Zylinderkopf:


Und hier einmal ein KX-Zylinderkopf:


Wenn Du nun von einer Brennraumform überzeugt bist, muß noch die Frage nach dem Kopfvolumen geklärt werden – und das hängt leider von der tatsächlichen Aufladung ab (lässt sich aber iterativ herausfinden – ist halt nur aufwendig!). Rolling Eyes

In den Foren hat sich bisher für mich noch kein Favorit durchgesetzt – somit bleibt es bei der Vielfalt und jeder entscheidet für sich selbst aufgrund seiner subjektiven Einschätzung/Anforderung/Erfahrung. Shocked

Damit hast Du keine einfache Antwort wie „nimmt Form XY mit Volumen Z“ und alles ist gut – Du musst schon für Deinen eigenen Glauben die Überzeugungsarbeit selbst leisten, sonst wäre es auch langweilig – oder???!!! Laughing Laughing Laughing Laughing

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pitl
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 10.01.2011
Beiträge: 395
Wohnort: Bad Tölz

BeitragVerfasst am: So.17.03.2013, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yogi
das war ja schon fast schulmeisterhaft. Fast Very Happy
Mich betiteln sie manchmal auch so. Ich komm ja auch aus der Ausbildung.

Meine Frage an Dich: was hast Du denn schon an Deinen Motorrädern (H2) verbessern können, um sie alltagstauglicher und wartungsärmer zu gestalten?
Das würde mich (ich) interessieren.
Viele Grüße
Pitl

Prost
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Manneh2
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 04.03.2013
Beiträge: 286
Wohnort: 72581 Dettingen/Erms

BeitragVerfasst am: So.17.03.2013, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Pitl hat Folgendes geschrieben:
Hallo Yogi
das war ja schon fast schulmeisterhaft. Fast Very Happy
Mich betiteln sie manchmal auch so. Ich komm ja auch aus der Ausbildung.

Meine Frage an Dich: was hast Du denn schon an Deinen Motorrädern (H2) verbessern können, um sie alltagstauglicher und wartungsärmer zu gestalten?
Das würde mich (ich) interessieren.
Viele Grüße
Pitl

Prost


Hallo zusammen,

bin zwar Jahrgang 1958 aber doch relativ eng mit den Triples aufgewachsen.
Mein erstes Motorrad war eine 250 er S1 Baujahr 1972 mit der ich fast "rund um die Welt fuhr" - es gab ja nicht viel anderes und was wichtig ist, man lebte mit der Situation und verlor sich nicht in Gedanken, die Motorradwelt anders zu gestalten.
Man kann sich heute zwar Gedanken über irgendwelche "sinnigen" oder "unsinnigen" Verbesserungen, was unsere 2-Takter betreffen, machen, das ist ja auch gut sooooo, aber man sollte auch wie der Schwabe sagt, " die >>>>Kirche im Dorf lassen " .
Resumee: Das sich viele unserer Kollegen schwer tun mit Aussagen und Bildern, die z.B. Brennräume, oder Veränderung von Steuerzeiten, oder " schlagmichtot " ist mir klar und denke ich auch von keinem so gewollt.
Meine persönliche Aussage zu diesem sehr globalen und wirklich tiefgreifenden Fachthema:
Meine H2 fahre ich, im original Zusatand unter original Bedingungen und unter original Voraussetzungen wie 1976 ( da wo ich durfte ) und hab keine Probleme damit.
Gruß
Manfred
_________________
wer viel fragt, geht viel irr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TripleNick
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 191
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: So.17.03.2013, 15:43    Titel: Hallo Manfred, Antworten mit Zitat

das Problem bei der H 2 im Orginalzustand ist lediglich
das sie in der Stadt hüpft wie ein Känguru.
Das brauch auch kein Mensch.

Gruß Arne
_________________
Wer bremst verliert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Manneh2
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 04.03.2013
Beiträge: 286
Wohnort: 72581 Dettingen/Erms

BeitragVerfasst am: So.17.03.2013, 18:59    Titel: Re: Hallo Manfred, Antworten mit Zitat

TripleNick hat Folgendes geschrieben:
das Problem bei der H 2 im Orginalzustand ist lediglich
das sie in der Stadt hüpft wie ein Känguru.
Das brauch auch kein Mensch.

Gruß Arne


Hallo Arne,

alles Einstellungssache.......kriegste zwar nicht ganz weg, wird aber deutlich besser.
Im Notfall bzw. bei Nebenwirkungen den Arzt oder Apotheker fragen... Very Happy Very Happy Very Happy
Gruß
Manfred

PS: Gehört irgendwie dazu, sonst kannste ne Elektrische fahren..... Twisted Evil Twisted Evil
_________________
wer viel fragt, geht viel irr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TripleNick
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 191
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: So.17.03.2013, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Meine hüpft nicht! Wink
_________________
Wer bremst verliert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Mo.18.03.2013, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Meine läuft okinool und hüpft auch nicht Exclamation Zugegeben, ein gaaanz leichtes Schieberuckeln ist noch vorhanden, aber das ist nun wirklich kaum zu spüren und stört mich überhaupt nicht.

Gruß, Robby Grinsen
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mo.18.03.2013, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen !
Danke erstmal für die umfassenden Antworten - die bringen mich auch wirklich weiter , weil ich auch erkenne , dass ich gar keine klare Vorstellung habe , was ich eigentlich erwarte -- sondern eigentlich nur sagen kann , was ich nicht will - oder besser hätte ! Laughing
Das macht eine Lösung nicht gerade leichter Confused
Aber daran kann ich arbeiten -- und ich will gerne etwas gestalten , an dem ich Freude habe!
@ Manne .
Klar - ich habe alle H2- Modelle -- und die seltene Blaue von Anno 72 und die grüne H2-B '74 bleiben so , wie sie waren -- und dürfen so sein , wie sie konstruiert sind -- aber die goldene H2-A und die Lila-C dürfen da schon etwas weg von den Originalvorgaben -- wobei ich nicht das Letzte aus dem Material holen will Idea -- aber das sowieso vorhandene Potential sollte schon verfügbar sein Idea
Umbauten auf Wasserkühlung lasse ich wohl besser alles easy Prost (kann ich eh nicht!) aber einen gewissen "sportlichen Anspruch" habe ich dann doch und lasse mich nicht gerne überholen Idea-- besonders wenn die Begrenzer nicht fest montiert , sondern obendrauf sitzen Laughing Laughing .
----------------------------------------------------Gruss Atze------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 17, 18, 19  Weiter
Seite 3 von 19

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de