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2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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hahne Großmeister
Anmeldedatum: 18.10.2003 Beiträge: 1945 Wohnort: 94532 Aussernzell
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Verfasst am: Di.14.12.2004, 01:26 Titel: |
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...ist wohl nichts für Straße ...oder rote Nr.!!!! Gruß Gottfried
.....ansonsten bin ich für alles offen!!!!!!!! _________________ Auf die Dauer hilft nur Power! |
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Deutsche-Werke Großmeister
Anmeldedatum: 07.11.2003 Beiträge: 361 Wohnort: 23847 Grinau
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Verfasst am: Di.14.12.2004, 15:11 Titel: |
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Hallo.
Ein Turbolader lebt von den heißen Gasen und der Entspannung,
d.h. dem Druckgefälle. Gibt es an der Position vom Auspuff beim 2-Takter nicht mehr oder ist sehr gering. Wie der auf die Leistung kommt ist mir schleierhaft. Aber wenn es tatsächlich was bringt, mache ich das
zur nächsten Saison natürlich auch.
Gruß Uwe |
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jogi IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 25.05.2003 Beiträge: 728 Wohnort: Oberhausen
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Verfasst am: Di.14.12.2004, 15:39 Titel: |
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Hallo Uwe, der druck ist auch hinten am Auspuff vorhanden, der löst sich ja nicht auf
Aber das Ansprechverhalten des Laders ist durch den langen Weg natürlich um einiges schlechter. Wenn der Zweitaktkick mit dem Ladereinatz zusammen kommt dann Mahlzeit . Vorteil ist bei der Entfernung das der Turbo nicht so hoch thermisch Belastet wird.
Der müßte eigentlich auch über eine seperate Ölpumpe versorgt werden da Er ja Gleitgelagert ist und mit dem Öl auch gekühlt wird.Ach ja, denResonanzauspuff wird man sich wohl sparen können , alle Krümmerrohre zusammen, damit der Lader auch genug Druck bekommt,
dann haut das mit den Gasschwingungen sowieso nicht mehr hin. Oder ein Turbo mit je einem seperaten Schaufelgehäuse pro Zylinder, habe ich aber noch nicht gesehen .
Für deine Experimentierfreude bist Du ja schon bekannt
Let it smoke
Jogi |
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Deutsche-Werke Großmeister
Anmeldedatum: 07.11.2003 Beiträge: 361 Wohnort: 23847 Grinau
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Verfasst am: Di.14.12.2004, 21:45 Titel: |
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Hallo Jogi.
Ich hatte das oben nicht so klar formuliert.
Was ich eigentlich meinte ist, daß eine Gasturbine die heißen
Gase braucht um einen vernünftigen Wirkungsgrad zu erzielen.
Hinten an dem Stutzen sind die Gase nur noch ca. 200° und das
kann man vergessen. Natürlich dreht sich das Schaufelrad, denn es
strömt ja Gas aus. Aber das bringt keine oder nur wenig Leistung auf
die Schaufeln. Schaufeln einer Gasturbine sollten mit möglichst heißem
und schnellströmendem Gas beaufschlagt werden.
Die heißen Gase verrichten ihre Arbeit an der Turbine, expandieren
dabei in der Turbine und in dem dickeren Abgasrohr. Durch die Arbeit an der Turbine und durch die Ausdehnung in der Turbine kühlt sich das Gas stark ab.
Der Druck ist hinter der Turbine sehr niedrig. Das alles hast Du bei
dem da gezeigten Auspuff nicht. Die Wirkung ist eher so, als ob man mit
der Preßluftpistole das Schaufelrad zum Drehen bringt. Kommt keine
Power bei raus. Bei Dampfturbinen herrscht auf der Dampfaustrittsseite sogar fast ein Vakuum. Man erzeugt das künstlich um noch mehr Leistung rauszuziehen.
Der mittlere Verbrennungsdruck steigt durch den Turbo überhaupt nicht,
denn den bestimmt ja hauptsächlich der Resonanzauspuff durch die zurücklaufende Schwingung. Beim Diesel-Zweitakter für Schiffe gibt es ja Auslaßventile,
die dann vor den Spülschlitzen schließen. Und in der Zeit bis auch die
Spülschlitze schließen, kann man dann noch richtig was reinpusten. Da lohnt sich ein Lader. Wird aber meist ein Rootsgebläse genommen.
Ist das so richtig?
Gruß Uwe |
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jogi IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 25.05.2003 Beiträge: 728 Wohnort: Oberhausen
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Verfasst am: Di.14.12.2004, 22:15 Titel: |
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Nabend Dw
Das mit der Gasturbine ist scho recht , ist aber anders aufgebaut wie ein
Turbolader . Bei den Gasturbinen sitzen ja auch mehrere Schaufelreihen hintereinander um den Wirkungsgrad zu erhöhen .Beim Turbo wird durch die pulsierenden Gase das Schaufelrad in Bewegung gesetzt , ob die Gase nu heiß oder kalt sind spielt keine Rolle, hauptsache Druck ist vorhanden. Man bekommt auf jeden Fall mehr Gemisch in den Verbrennungsraum, aber es wird ein nicht unerheblicher Teil durch den Auspuff geblasen eben weil kein Ventil da ist. Das wird wohl auch in keinem Verhältnis zur Leistung stehen . Das spielt aber auf 400 meter keine Rolle
let it smoke
Jogi |
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