2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

RZ 350 Turbo mit 142PS!!!!!!!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Di.14.12.2004, 00:15    Titel: RZ 350 Turbo mit 142PS!!!!!!! Antworten mit Zitat

Hab ich gerade bei Ebay entdeckt. Der Sound würde mich interessieren! Twisted Evil

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4512026610&category=10062

Gruss
RalfK Idea Idea Idea
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hahne
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 18.10.2003
Beiträge: 1945
Wohnort: 94532 Aussernzell

BeitragVerfasst am: Di.14.12.2004, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

...ist wohl nichts für Straße ...oder rote Nr.!!!! Gruß Gottfried Very Happy Very Happy Very Happy
.....ansonsten bin ich für alles offen!!!!!!!!
_________________
Auf die Dauer hilft nur Power!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Deutsche-Werke
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 07.11.2003
Beiträge: 361
Wohnort: 23847 Grinau

BeitragVerfasst am: Di.14.12.2004, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.
Ein Turbolader lebt von den heißen Gasen und der Entspannung,
d.h. dem Druckgefälle. Gibt es an der Position vom Auspuff beim 2-Takter nicht mehr oder ist sehr gering. Wie der auf die Leistung kommt ist mir schleierhaft. Aber wenn es tatsächlich was bringt, mache ich das
zur nächsten Saison natürlich auch.
Gruß Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Di.14.12.2004, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uwe, der druck ist auch hinten am Auspuff vorhanden, der löst sich ja nicht auf Wink
Aber das Ansprechverhalten des Laders ist durch den langen Weg natürlich um einiges schlechter. Wenn der Zweitaktkick mit dem Ladereinatz zusammen kommt dann Mahlzeit . Vorteil ist bei der Entfernung das der Turbo nicht so hoch thermisch Belastet wird.
Der müßte eigentlich auch über eine seperate Ölpumpe versorgt werden da Er ja Gleitgelagert ist und mit dem Öl auch gekühlt wird.Ach ja, denResonanzauspuff wird man sich wohl sparen können , alle Krümmerrohre zusammen, damit der Lader auch genug Druck bekommt,
dann haut das mit den Gasschwingungen sowieso nicht mehr hin. Oder ein Turbo mit je einem seperaten Schaufelgehäuse pro Zylinder, habe ich aber noch nicht gesehen .
Für deine Experimentierfreude bist Du ja schon bekannt Rolling Eyes
Let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Deutsche-Werke
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 07.11.2003
Beiträge: 361
Wohnort: 23847 Grinau

BeitragVerfasst am: Di.14.12.2004, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jogi.
Ich hatte das oben nicht so klar formuliert.
Was ich eigentlich meinte ist, daß eine Gasturbine die heißen
Gase braucht um einen vernünftigen Wirkungsgrad zu erzielen.
Hinten an dem Stutzen sind die Gase nur noch ca. 200° und das
kann man vergessen. Natürlich dreht sich das Schaufelrad, denn es
strömt ja Gas aus. Aber das bringt keine oder nur wenig Leistung auf
die Schaufeln. Schaufeln einer Gasturbine sollten mit möglichst heißem
und schnellströmendem Gas beaufschlagt werden.
Die heißen Gase verrichten ihre Arbeit an der Turbine, expandieren
dabei in der Turbine und in dem dickeren Abgasrohr. Durch die Arbeit an der Turbine und durch die Ausdehnung in der Turbine kühlt sich das Gas stark ab.
Der Druck ist hinter der Turbine sehr niedrig. Das alles hast Du bei
dem da gezeigten Auspuff nicht. Die Wirkung ist eher so, als ob man mit
der Preßluftpistole das Schaufelrad zum Drehen bringt. Kommt keine
Power bei raus. Bei Dampfturbinen herrscht auf der Dampfaustrittsseite sogar fast ein Vakuum. Man erzeugt das künstlich um noch mehr Leistung rauszuziehen.

Der mittlere Verbrennungsdruck steigt durch den Turbo überhaupt nicht,
denn den bestimmt ja hauptsächlich der Resonanzauspuff durch die zurücklaufende Schwingung. Beim Diesel-Zweitakter für Schiffe gibt es ja Auslaßventile,
die dann vor den Spülschlitzen schließen. Und in der Zeit bis auch die
Spülschlitze schließen, kann man dann noch richtig was reinpusten. Da lohnt sich ein Lader. Wird aber meist ein Rootsgebläse genommen.
Ist das so richtig?
Gruß Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Di.14.12.2004, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend Dw Smile
Das mit der Gasturbine ist scho recht , ist aber anders aufgebaut wie ein
Turbolader . Bei den Gasturbinen sitzen ja auch mehrere Schaufelreihen hintereinander um den Wirkungsgrad zu erhöhen .Beim Turbo wird durch die pulsierenden Gase das Schaufelrad in Bewegung gesetzt , ob die Gase nu heiß oder kalt sind spielt keine Rolle, hauptsache Druck ist vorhanden. Man bekommt auf jeden Fall mehr Gemisch in den Verbrennungsraum, aber es wird ein nicht unerheblicher Teil durch den Auspuff geblasen eben weil kein Ventil da ist. Das wird wohl auch in keinem Verhältnis zur Leistung stehen . Das spielt aber auf 400 meter keine Rolle Laughing
let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de