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h1b restauration
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h1fan
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BeitragVerfasst am: Di.27.11.2012, 21:39    Titel: h1b restauration Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
bin neu hier und am aufarbeiten einer h1b, die ich im frühjahr glücklicherweise erstehen konnte.



Sie ist nicht ganz original und war mal verunfallt. Bisher hab ich schon einiges gemacht (elektrik, kupplung...),
aber dazu später noch bilder.

Momentan hab ich ne frage zu den vergasern: die nadeln waren in der 3. kerbe von oben eingehängt,
laut Shop manual müssten sie in der 4. kerbe eingehängt sein, laut der schweizer triple weibsite in der 3. kerbe.
Weiß jemand was richtig ist?
Ich vermute das die angabe auf der triple website fehlerhaft ist (h1b und h1c vertauscht).

Grüsse, hans


Zuletzt bearbeitet von h1fan am So.31.07.2016, 13:57, insgesamt einmal bearbeitet
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RalfK
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BeitragVerfasst am: Di.27.11.2012, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen hier im Forum!

Die richtige Kerbe ist die wo mit sie am besten läuft. Wink

Du kannst sie also ruhig in der 3. Kerbe lassen.

Und ne Kiste Jever musste auch schon dran glauben. Saufen

Grüße
RalfK

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schnellerrobby
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BeitragVerfasst am: Di.27.11.2012, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen im Forum, auch von mir.

Kleine Anmerkung zu der H1B: Auf dem Foto sehe ich sehr wenig, was original von der H1B ist. Crying or Very sad
Trotzdem viel Spass bei der Restauration Exclamation

Gruß, Robby
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hahne
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BeitragVerfasst am: Mi.28.11.2012, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Südosten Bayern wohn ich auch; Aussernzell-Bhf. ( zw. Deggendorf u. Passau, Nähe Eging am See).

Wenn du mal `n pers. Gespräch brauchst, gerne, immer ab 16°°.

Gruß Gottfried
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Pitl
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BeitragVerfasst am: Mi.28.11.2012, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans
herzlich willkommen hier.
Wie lange beschäftigst Du dich denn schon mit den alten Kawas?
Kannst Du das süd-östliche Bayern präzisieren?
Ich bin auch aus dem südlichen Bayern.
Gruß Pitl
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kawatze
IG-2T Mitglied
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BeitragVerfasst am: Sa.01.12.2012, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans !
Du bist auf der richtigen Spur hier !
Eine undefinierbare Kawa - die Bierkiste ( Jever) unter der Vorderachse und der Oldie im Hintergrund -- ( ist das ein VW?)-- alles aus einem Guss Cool Cool
--------------------------------------------------Gruss Atze-----------------------------
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h1fan
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BeitragVerfasst am: Sa.01.12.2012, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Servus beinand, endlich mal wieder zeit,

-also ich komm aus mühldorf am inn, aber vielleicht trifft man sich mal beim olditreffen maxlrain (pittl) oder beim viertelmeilenrennen deggendorf (gottfried)

-vergasernadel werd ich mal die 4. kerbe versuchen, da sie vom standgas weg immer schlecht gas annahm

-die räder sind beim einspeichen, deshalb musste der jeverkasten wieder ran.

-wem der scirocco interessiert (atze): http://www.golf1.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=91223

-bezüglich kawa bin ich anfänger,

die kawa wurde wohl nach einem unfall in chrom und schwarz wieder aufgebaut, sie hat einen neuen rahmen bekommen, da keine nummer eingeschlagen ist, ist ein blechschild mit der nummer KAF63514 dran, Motornummer ist KAE53399.
Vielleicht weiß jemand ob das für die h1b passen kann?
Schwinge, fender vorne ist vom späteren model, Fender hinten vom früheren, gabel ist ohne reibscheibendämpfer, werd ich alles so lassen.
Die tanks und das seitenteil werd ich auf originalfarbe spritzen.
Istrumente sind auch vom späteren model, die hab ich erst mal aus dem gehäuse geholt, schwarzmatt lackiert und den ring poliert. Da hät ich aber gerne die von der h1a, die von der h1b sind mir zu groß, aber vielleicht komm ich auch mal an solche, wäre halt original.


jetzt mal weiter was bisher passierte:

nachdem ich mehrmals wegen elektrikproblemen liegenblieb, hab ich die kabelbäume gemacht, eine bleigelbatterie und einen eigenbauregler (13,9volt) dafür eingebaut. Die probleme blieben, erst als ich an die zündung ging kam die ursache zu tage, die unterbrecher wurden mit zu langen schrauben befestigt und schleiften am schleifring der lichtmaschine > kurzschlüsse.



Und die schleifringplatte hatte sich auch gelockert, ich hab sie dann „festgedübelt“, kann aber jetzt ströme über die lager geben.



Die ständerwicklung hatte sich auch losgerüttelt, mit silikon fixiert, damit die isolierung nicht durchsscheuert.



neue silikonkabel eingezogen und schon mal eine markierung zum abblitzen eingebaut.

Grüsse, hans
[/url]


Zuletzt bearbeitet von h1fan am So.31.07.2016, 14:03, insgesamt einmal bearbeitet
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RalfK
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BeitragVerfasst am: Sa.01.12.2012, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

laut deiner Rahmennummer ist es eine H1B. Die Motornummer ist nach meiner Liste von einer H1A.

Viel Spass beim schrauben.

Grüße
RalfK

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h1fan
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BeitragVerfasst am: So.02.12.2012, 21:51    Titel: Zündung Antworten mit Zitat

Hallo und danke ralfk
Könnte sein, das das obere motorgehäuse nach dem unfall nicht mehr zu retten wahr und ausgetauscht wurde, bei der unteren hälfte ist ja zwischen lima und ritzel ein stück rausgebrochen.

Zündung hab ich auch was gemacht
da der Zündzeitpunkt bei der h1b problematisch ist (bulletin nr. h-14) hab ich auf kontaktlose transistorzündung umgebaut. Ich hatte ne idee mit einer
einfachen schaltung:



welche eine spätverstellung und schließwinkelverkleinerung bei geringer drehzahl und schließwinkelvergrößerung bei hoher drehzahl bewirkt.
Die nachteile der klassischen spulenzündung, hoher stromverbrauch bei kleiner drehzahl und weniger zündenergie bei hoher drehzahl, sind dann weg.



Wurde trotzdem sehr eng



An die aluwinkel sollten hallgeber von vw, damit ging es aber überhaupt nicht, da die lichtmaschine zu stark störte (magnetfelder). Ich musste auf optische geber umbauen, die bei den temperaturen dort grad noch so gehen sollten.

mit hallgebern:


optisch:


Zündzeitpunkt ist sehr stabil und kann man sauber einstellen. Einen tank bin ich damit schon gefahren, mal sehen obs hält.

Gruss, hans

(edit: später hab ich wieder auf hallgeber umgebaut, mit der geberscheibe aus edelstahl und wig-angeschweissten segmentblech werden die magnetfelder abgehalten)


Zuletzt bearbeitet von h1fan am So.31.07.2016, 14:21, insgesamt einmal bearbeitet
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kawatze
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BeitragVerfasst am: So.02.12.2012, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend !
Respekt ! Das , was Du da zeigst, ist sehr schöne Arbeit -- Deine Zündverstellung bei den verschiedenen Drehzahlbereichen verstehe ich aber nicht ganz Rolling Eyes Embarassed
--------------------------------------Gruss Atze---------------------------
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h1fan
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BeitragVerfasst am: Mo.03.12.2012, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi atze,

das bewirkt der tiefpass mit dem 1uF kondensator.
Die schaltung ist zwar einfach, aber die dimensionierung der bauteile hat dann doch viel zeit gekostet. Man braucht einen prüfaufbau (bei mir ein alter waschmaschinenmotor) und ein oszilloskop dazu. Also einfach nachbauen geht nicht gut. In der zeit hätte man es vielleicht auch mit einem mikroprozessor sogar besser hinbekommen. Oder einfach eingekauft: http://82.211.22.34/product_info.php?products_id=1880&language=en
aber nur kaufen ist für einen schrauber ja nur halb so schön. Falls es trotzdem jemand nachbauen will, unterstütze ich gerne.

Gruss, hans
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hahne
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BeitragVerfasst am: Mo.03.12.2012, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das 1/4 Meile-Rennen ist nicht in Deggendorf, sondern Flugplatz Vilshofen!!

Zw. Deggendorf und Passau.

Gruß Gottfried ....der leider letztes Mal nicht da war Crying or Very sad
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BeitragVerfasst am: Mo.03.12.2012, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt Rolling Eyes (alzheimer)

letztes mahl wahr ich auch nicht (wetter soll gut gewesen sein)

im gegensatz zu 2011, da war ich aktiv in klasse 1 vertreten

gruss, hans
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Berni-KAH1
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BeitragVerfasst am: Mo.03.12.2012, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

erstmal herzlich willkommen im "H1-Club".

Die Beschreibung und Funktionsweise Deiner Zündung liest sich nicht schlecht. Bezüglich des Schaltplanes kann ich die Funktion nicht so richtig nachvollziehen. Vielleicht kannst Du mir eine genauere Version zukommen lassen. Wenn möglich würde ich mich gerne mal mit Dir über die Details unterhalten. Wenn ich richtig sehe hast Du die "Elektronik" direkt an das Motorgehäuse geschraubt. Rolling Eyes
Wenn ich Dir einen Tip geben darf: Verlängere die Kabel und ab damit in Gummi gelagert unter die Sitzbank.

Also auf gutes Gelingen und hoffentlich trifft man sich dann mal im Frühjahr.

Gruss Berni Cool
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h1fan
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BeitragVerfasst am: Di.04.12.2012, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

hi berni, du hast pn, gruss, hans
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