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schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
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Verfasst am: Do.03.01.2013, 00:29 Titel: |
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Hallo Hans,
da wirst du wohl auch einen passenden Kolben dazu brauchen. Der Kolben, der falsch herum eingebaut war ist mit Sicherheit nicht mehr zu gebrauchen. Kopf hoch und viel Glück bei der Suche.
Gruß, Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
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RalfG Großmeister
Anmeldedatum: 07.12.2005 Beiträge: 823 Wohnort: Frankfurt
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Verfasst am: Do.03.01.2013, 01:12 Titel: |
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Hallo Hans,
müßte noch einen Zylinder mit Kolben 0.5, der ganz wenig km hat in der Werkstatt haben. Bin aber erst Freitag wieder dort, der sollte im Prinizip einbaufertig sein. Melde mich noch mal dazu.
Gruß Ralf
PS. H1 Motor mit falsch rum montierten Kolben habe ich auch schon zerlegt. Die Dreizylinder sind teilweise so kaputt geschraubt worden, das kenne ich sonst nur von englischen Maschinen. Die wurden auch oft zu Tode repariert. |
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RalfG Großmeister
Anmeldedatum: 07.12.2005 Beiträge: 823 Wohnort: Frankfurt
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Verfasst am: Fr.04.01.2013, 20:51 Titel: |
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Hallo Hans,
habe den Zylinder mit Kolben gefunden, schicke Dir eine PN.
Gruß
Ralf |
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h1fan Meister
Anmeldedatum: 26.11.2012 Beiträge: 200 Wohnort: mühldorf
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Verfasst am: Fr.04.01.2013, 23:17 Titel: |
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hallo ralph,
super, du hast auch pn
gruss, hans |
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h1fan Meister
Anmeldedatum: 26.11.2012 Beiträge: 200 Wohnort: mühldorf
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Verfasst am: Sa.05.01.2013, 22:53 Titel: |
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Hallo,
@ schnellerrobby: Also der kolben hat keinen schaden genommen. Wird aber so nicht viel gelaufen sein.
ich vermute der riss war schon vorher bekannt (sieht alt aus) und deswegen wurde nur dieser kolben falsch montiert.
So drückt er wegen desachsierung und schwerpunkt nie unten an der einlassseite auf die laufbuchse. Man kann sie durch fingerdruck bewegen, trotzdem hat es gehalten. Wäre dann schlau gemacht. Der vorbeseitzer hat mir auch von juristischen auseinandersetzungen in der historie der maschine erzählt. Wenn die buchse aber bricht ist alles hinüber.
ommen solche risse eigentlich öfter vor? Oder hatte jemand schon motorschäden wegen wegbrechen der laufbuchse unten?
Gruss, hans |
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schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
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Verfasst am: So.06.01.2013, 00:03 Titel: |
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Wenn Du meinst, dann bau den Kolben eben wieder ein. Die Probleme die da kommen werden sind ja nicht die meinen....
Gruß, Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
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h1fan Meister
Anmeldedatum: 26.11.2012 Beiträge: 200 Wohnort: mühldorf
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Verfasst am: Mo.07.01.2013, 19:33 Titel: |
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Hallo robby, mach mir keine angst, der kolben sieht wirklich gut aus
Übrigens bei der suche nach zylindern in der e-bucht usa hab ich welche mit ähnlichen rissen entdeckt, die verkaufen die sogar und geben es teilweise an. Kommt wohl häufiger vor. Ich glaube beim aufbohren kann so was passieren, wenn man mit zuviel vorschub arbeitet. Oder wenn festgegammelte kolben losgerissen werden, oder... wer weiß
Gruss, hans |
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schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
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Verfasst am: Mo.07.01.2013, 20:59 Titel: |
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Hallo Hans,
ich würde den Kolben wegwerfen weil ich davon ausgehe, dass das Kolbenhemd durch den erhöhten Druck auf der Auslaßseite Schaden genommen hat. Durch bohren wird es kaum Risse in der Zylinderlaufbuchse geben. Ich vermute das ist Materialermüdung. Bin mir da aber nicht sicher. Hatte auch mal eine gerissene Laufbuchse gehabt. Kann Dir aber nicht sagen warum, weil damals das Pleuel oben abgerissen war und der Kolben größtenteils durch den Auspuff verschwunden. Auch war das ganze Pleuel nach dem Schaden krumm und die Kurbelwelle hatte auch was abbekommen, sodass sie revidiert werden musste. Selbst die Getriebeeingangswelle wurde durch das Blockieren verbogen und war nicht mehr zu richten. Das ist eben H1, damit muss man leben.....
Gruß, Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
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h1fan Meister
Anmeldedatum: 26.11.2012 Beiträge: 200 Wohnort: mühldorf
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Verfasst am: Mo.07.01.2013, 21:54 Titel: |
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Oh mann, robby,
das kann auch schlimm ausgehen, ich hoffe es ist dir damals nichts passiert.
Also kein experimente
Gruss, hans |
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schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
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Verfasst am: Mo.07.01.2013, 22:24 Titel: |
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Hallo Hans,
ist nix passiert, war bei Tempo 30 Km/h. Motor läuft auch schon wieder.
Gruß, Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
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h1fan Meister
Anmeldedatum: 26.11.2012 Beiträge: 200 Wohnort: mühldorf
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Verfasst am: Mi.09.01.2013, 23:47 Titel: Vergaserfragen |
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Hallo zusammen,
1. frage: hatte die h1b serienmäßig irgendeinen ansauggeräuschdämpfer montiert ?
und 2. ist das ein O-4/8 mm düsenstock (draufstehen tut nur O-4)?
ich gehe aber davon aus das es trotzdem ein O-4/8 mm ist, da der vorsprung 8mm hoch ist (entsprechend bulletin H-17)
hintergrund meiner fragen:
ich hab
95er hauptdüse
30er lehrlaufdüse
5DJ19 nadel
2,5er schieberausschnitt
O-4/? düsenstock
das würde bis auf den düsenstock für die h1b europa passen.
Ich kenne auch das bulletin H-26 für die h1b:
95er hauptdüse
30er lehrlaufdüse
5DJ19 nadel (4. kerbe)
2er schieberausschnitt
O-4/8 mm düsenstock
Leerlaufgemischschraube 1 ½ raus
luftfilterhaube mit zusätzlichen lufthutzen
Ich hab die haube ohne hutzen und mal nachgemessen. Man hat überall ca. 30 qcm querschnitt nur der ringspalt zwischen luftfilter oben und der sich dort schon verjüngenden haube ist nur 3,5 mm breit was nur ca. 14 qcm ergibt. Das könnte ein flaschenhals sein.
Ich probier mal mit einer dichtung die haube 7mm höher zu setzen was einen ca. 2mm breiteren ringspalt ergibt (+8 qcm).
Das müsste dann vom querschnitt ähnlich der haube mit hutzen sein. Sonst würde alles passen bis auf den schieberausschnitt (2,5 statt 2, also magerer in teillast). Das könnte man mit der leerlaufgemischschraube kompensieren (nur 1 ¼ raus).
Gruss, hans
Zuletzt bearbeitet von h1fan am So.31.07.2016, 15:45, insgesamt einmal bearbeitet |
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schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
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Verfasst am: Do.10.01.2013, 00:38 Titel: |
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Hallo Hans,
zum Düsenstock: Es ist ein 0-4/8 wenn der Überstand 8mm hoch ist.
Ohne Ansaugschnörchel ist es in etwa so wie mit Schnörchel und Lufthutzen am Luftfiltergehäuse. Unterm Strich hilft aber nur ausprobieren. Du weißt schließlich nicht, wie sehr der Düsenstock ausgeschlagen ist oder auch nicht.....
Gruß, Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
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h1fan Meister
Anmeldedatum: 26.11.2012 Beiträge: 200 Wohnort: mühldorf
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Verfasst am: Fr.11.01.2013, 19:57 Titel: |
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Hallo robby, danke für die infos,
dann hatte die h1b also original schon den schnorchel.
Da ich den nicht hab überleg ich mir noch ob ich es überhaupt mit höher gesetzter haube probiere.
Gruss, hans |
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h1fan Meister
Anmeldedatum: 26.11.2012 Beiträge: 200 Wohnort: mühldorf
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Verfasst am: Sa.12.01.2013, 22:37 Titel: |
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Hallo zusammen,
schwimmer einstellen mit spezialwerkzeug
und passender zylinder mit kolben ist auch angekommen (danke ralfg).
Gruss, hans
Zuletzt bearbeitet von h1fan am So.31.07.2016, 15:46, insgesamt einmal bearbeitet |
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h1fan Meister
Anmeldedatum: 26.11.2012 Beiträge: 200 Wohnort: mühldorf
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Verfasst am: Fr.08.02.2013, 00:36 Titel: |
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hallo zusammen,
hab mal ne frage: wie stark zieht man das radlager vorne an? nur handfest oder gibts da ein drehmoment?
(hab gerade meine räder vom einspeichen geholt)
gruss, hans |
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