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h1b restauration
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ingolf
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Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Mo.28.10.2013, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

die Lager mit Rille (die mit dem C-Ring) sind leider keine DIN-Normlager.
Die Rille bei den Kawa-Lagern ist breiter, aber nicht so tief wie bei den DIN-Lagern. Man kann die entsprechenden DIN-Lager umändern, wenn man die notwendigen Werkzeuge hat.
Oder die Lager bei den einschlägigen Verdächtigen kaufen.

Gruß, Ingolf
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geht ab wie Schmidt's Katze.
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RalfG
Großmeister
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Beiträge: 823
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di.29.10.2013, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

bei mir gibt es auch die passenden Lager zu kaufen. Normalerweise sind die immer vorrätig.

Gruß aus Frankfurt
Ralf
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h1fan
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BeitragVerfasst am: Di.29.10.2013, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ingolf, danke für die info.

Hallo ralf,
ich werde mich dann mal melden, wenn das getriebe offen ist und ich weiß was ich sonst noch brauche.
Was ich schon gesehen habe ist, dass ich die feder für den einrasthaken der schaltwalze brauche, die ist überdehnt.
Das wird wohl schon schwierig werden.

Grüsse, hans
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h1fan
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BeitragVerfasst am: Fr.24.01.2014, 20:45    Titel: paar fragen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nachdem vom getriebe nur noch wenig zu gebrauchen war, hab ich ein komplettes aus der bucht gekauft.

Vor dem zusammenbau stellen sich mir jetzt folgende fragen:

-laut shop manual gibt es eine entlüftungsöffnung im getriebe. ich kann aber keine finden. ich denke aber, dass man da schon was bräuchte zum druckausgleich, oder?

-Mit welchem moment wird der kupplungskorb an der eingangswelle festgezogen?

Beim zerlegen war die schraube nicht so fest angezogen. Ich muss sagen, dass mir die sicherung mit der blechscheibe und der zahnscheibe etwas komisch vorkommt. Könnte man das nicht wie beim zahnrad der kurbelwelle machen, also nur die blechscheibe, richtig anziehen und das blech an die mutter biegen? Aber der kupplungskorb hat mit seiner verzahnung mit der Eingangswelle drehspiel, das wird sich beim wechsel schub- und beschleunigen bewegen, also wird das schon seinen sinn haben mit der blech- und der zahnscheibe.

Grüsse, hans
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h1fan
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BeitragVerfasst am: Sa.08.02.2014, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bin jetzt wieder am zusammenbauen:
am kurbelgehäuse musste ich die gewinde für die ölanschlüsse reparieren (helicoil) und ich hab getriebeseitig eine nut für den c ring stechen lassen. Auf der kurbelwelle hab ich ein c-ring lager getriebeseitig montiert die dichtungen und lager innen sind noch gut. Das lager lichtmaschinenseitig hat mitgedreht, ich hab verdrehsicherungen an allen lagern angebracht (kerbe in lageraussenringe gedremmelt und vorsichtig eine nase mit einem durchschlag in die lagersitze geschlagen)



die kurbelwelle hatte auch über ein zentel schlag, mit dem fäustling konnte ich sie auf unter 40 hundertstel richten.

Getriebe hab ich sauber ausdistanziert mit zahnscheiben vor jedem segerring.

Das entlüftungsloch am getriebe hab ich mittlerweile gefunden,
ein vorgeschriebenes anzugsmoment für die kupplung auf der getriebewelle wird’s wohl nicht geben, heißt also mit gefühl anziehen.

Jetzt hab ich ja fast jede schraube umgedreht, jetzt müsste eigentlich mal eine zeitlang ruhe sein.

Grüsse, hans


Zuletzt bearbeitet von h1fan am So.31.07.2016, 16:04, insgesamt einmal bearbeitet
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schnellerrobby
IG-2T Mitglied
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BeitragVerfasst am: Sa.08.02.2014, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

bei H1 ist nie Ruhe Exclamation Habe Heute mal wieder den Motor gewechselt. Am Getriebe war irgend etwas nicht mehr ganz hudertprozentig. Jetzt ist der Zweitmotor eingebaut und ich kann in Ruhe nach dem Erstmotor schauen. Rolling Eyes

Gruß, Robby Wink
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Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
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ingolf
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BeitragVerfasst am: Sa.08.02.2014, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

h1fan hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

.... ich hab getriebeseitig eine nut für den c ring stechen lassen. Auf der kurbelwelle hab ich ein c-ring lager getriebeseitig montiert .......

...... die kurbelwelle hatte auch über ein zentel schlag, mit dem fäustling konnte ich sie auf unter 40 hundertstel richten. .....

...... Getriebe hab ich sauber ausdistanziert mit zahnscheiben vor jedem segerring. ......

Grüsse, hans

Geschockt Geschockt Geschockt
Verstehe ich Dich da richtig???

C-Ring-Lager getriebeseitig ??????? zusätzlich zum serienmäßigen C-Ring-Lager ???
Na dann prost Mahlzeit. Das ist ein sogenanntes "überbestimmtes System". Bei Erwärmung wird sich die Kurbelwelle verziehen und fürchterlich vibrieren. Außerdem hoffe ich, Du hast kein DIN-C-Ring-Lager verbaut. Die haben nähmlich andere Maße als die Kawa-Lager.

KW auf unter 40 hundertstel richten ???
Da liegst Du um eine Zehnerpotenz daneben. Der Schlag sollte besser bei 4 Hundertstel oder darunter liegen.

zahnscheiben vor jedem segerring ???
Was hast Du denn da gemacht? Zwischen jedem Segerring und den Zahnrädern gehören die Distanzringe und auf der anderen Seite des Segerrings gehört nichts.

Sei mir bitte nicht böse, ich will Dich nicht kritisieren, ich möchte Dich nur vor eventuellen Problemen bewahren.
Gruß, Ingolf
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h1fan
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BeitragVerfasst am: Sa.08.02.2014, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ingolf,

bin für jede kritik immer dankbar, bin ja absoluter kawa neuling.

aber ich hab wohl falsch und undeutlich geschrieben:

ist ein kawalager, und nur ein c-ring getriebeseitig. Ich will das innere lager schonen.

Sind natürlich 4 hundertstel (1 zentel sind ja 10 hundertstel Confused Rolling Eyes ).

Mit zahnscheibe meinte ich die distanzringe mit den zapfen, die drehen sich nicht gegenüber der welle und schonen damit die segerringe.

Gruss, hans
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ingolf
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BeitragVerfasst am: Sa.08.02.2014, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

ein C-Ring getriebeseitig (auf der KW) macht nur Sinn (und ist auch notwendig) wenn der Primärantrieb schrägverzahnt ist. Da treten Axialkräfte auf, die entsprechend abgestützt werden müssen. Das hat aber bei Mehrzylindermotoren den Nachteil, dass bei der Wärme-ausdehnung der KW die Position des Pleuellagers des am weitesten entfernten Zylinders stärker verschoben wird und die Fluchtung des Pleuels mit dem Kolben nicht mehr stimmt. Das gibt auf die Dauer Schrott.

Wir haben aber keinen schrägverzahnten Primärantrieb.
Axialkräfte finden (im Prinzip) nicht statt. Der C-Ring hat lediglich die Aufgabe die KW axial in Position zu halten. Eine Belastung dieses Lagers kannst Du vergessen. Je weiter der C-Ring in der Mitte der KW ist, je weniger verschieben sich die äußeren Lager, bzw. die Pleuel.

Wenn Du, wie Du sagst absoluter Neuling bist, dann solltest Du es lieber so machen wie die Kawa-Inschinöre sich das gedacht haben.
Ganz blöd waren die auch nicht.

Gruß, Ingolf
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h1fan
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BeitragVerfasst am: Sa.08.02.2014, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ingolf,

die idee ist auch nicht von mir, ich hab das glaub ich hier aus dem forum. Argument war, dass das c-ring lager immer als erstes verreckt und man dann beim wechsel nicht die kurbelwelle zerlegen muss. Da hab ich mir gedacht, mach ich das auch gleich mal so.

Aber die nachteile leuchten ein, ich leg den c-ring dann doch in die mitte.

Gruss, hans
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Berni-KAH1
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BeitragVerfasst am: Sa.08.02.2014, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin immer wieder erstaunt, was es nicht alles gibt. Sad
Und was für neue Theorien da aufkommen und dies auch mit "hab ich aus dem Forum glaub ich " begründen. ne ne

Habt doch einfach mal auch ein wenig Vertrauen zu den Jungs aus Japan von damals. Wie bereits im Beitrag gesagt waren die auch nicht ganz blöd Mr. Green alles easy

Gruß
Berni ne ne ne ne
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h1fan
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BeitragVerfasst am: So.09.02.2014, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo berni,

daher hab ich’s:

http://board.zweitakte.de/viewtopic.php?p=30235&highlight=kurbelwellenlager#30235

siehe beitrag vom Di.05.03.2013, 14:51, sechster absatz

Gruss, hans
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h1fan
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BeitragVerfasst am: Do.01.05.2014, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

kleiner lagebericht:

bei den ersten fahrten hat sich leider gezeigt, dass die kupplungsfedern mit 195 N grad so nicht reichen. Musste noch mal aufmachen, hab jetzt die roten usa federn, 2mm weniger gepresst also mit jeweils 2 passscheiben bei den schrauben untergelegt eingebaut. Sind dann ca. 240 N.

mit der übersetzung 15/43 dreht sie im fünften fast 8000, liegend geht’s bis 8500. der tacho zeigt aber dabei nur 165 an. Eigentlich müssten es ja 180 bei 8500 sein. Einer oder beide lügen. Muss ich mal mit dem navi messen.

Das moped fühlt sich sehr gut an. Kerzenbild ist auch ok.




Aber wenn ich sie länger gejagt habe, knistert sie deutlich vernehmbar.

Vielleicht sollte ich die köpfe von ralf gille ausdrehen lassen?

Grüsse, hans
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kawatze
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BeitragVerfasst am: Fr.02.05.2014, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend Hans !
So schöne Kerzen sieht man selten - Der Motor ist so super eingestellt - gegen das Knistern hilft die Brennraumform von Ralf bestimmt -- dann hast Du lange Spass an der Maschine ---- :wink:Gruss Atze------------------
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Lasst euch nicht überholen - Jung's
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h1fan
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BeitragVerfasst am: Sa.03.05.2014, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

hallo atze,
deine einschätzung beruhigt mich, ich hab da ja nicht so die erfahrung. da werde ich dann mal den ralph wegen der köpfe kontaktieren.
Gruss, hans
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