2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ölpumpe RD 400

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rinaldini z
Meister
Meister


Anmeldedatum: 07.06.2010
Beiträge: 162
Wohnort: Nagold

BeitragVerfasst am: So.02.09.2012, 19:31    Titel: Ölpumpe RD 400 Antworten mit Zitat

Hallo Leuts,

meine Ölpumpe hat mich tatsächlich geschafft Shocked . Ich bekomme sie einfach nicht dazu, Ihren Aufgaben in korrekter Weise nachzukommen Crying or Very sad .

Hat jemand einen Tip für mich, wer sich mit der Materie auskennt und eine solche Pumpe fachgerecht instandsetzen kann?

Gruzz, Dietmar
_________________
Hit the road
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RDyoungtimer
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.10.2007
Beiträge: 184
Wohnort: 52372 Kreuzau

BeitragVerfasst am: Mi.26.09.2012, 22:48    Titel: Welches Problem ? Antworten mit Zitat

Hi Dietmar,
welchen Fehler hat die Ölpumpe denn ?
Ich hab die Ölpumpe meiner RD 350 z.T. mal zerlegt.
2T-Gruß Gerald

(Die Funktion der Pumpe steht im Register "Technik"
http://www.rd400.de/
beschrieben)
_________________
wo Rauch ist, ist auch Feuer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rinaldini z
Meister
Meister


Anmeldedatum: 07.06.2010
Beiträge: 162
Wohnort: Nagold

BeitragVerfasst am: So.30.09.2012, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gerald,
die Funktion der Pumpe ist mir klar, ich habe sie auch bereits mit Teilen von Yambits überholt, trotzdem fördert sie wie vor der Überholung neben Phasen anscheinend einwandfreier Funktion auch immer wieder mal nur Luft.
Gruzz, Dietmar
_________________
Hit the road
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RDyoungtimer
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.10.2007
Beiträge: 184
Wohnort: 52372 Kreuzau

BeitragVerfasst am: Mi.03.10.2012, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Dietmar,
.....wie kommst Du zu dem Eindruck, das ab + zu auch mal Luft in den Förder-Leitungen ist ?

Ich habe die originalen schwarzen Leitungen entfernt und sie gegen Klarsichtschläuche getauscht. So erkennt man eine kleine Luftblase auch bereits im Ansatz.

Hatte früher ebenfalls mit der Luft Probleme.
Ursache:
Eine unzureichende Entlüftung meinerseits
später dann:
die Leitung zum Vergaser hin saß nicht 100%tig dicht auf dem Stutzen der Öldüse.Hier wurde
Luft angezogen, die sich dann als Blase in der Leitung zeigte.

Kontrollieren könnte man noch die Kugeln + Federn der Rückschlag-Ventile.

Im Werkstatthandbuch wird die Pumpenfördermenge je 200 Hub
bei Vollgas mit 5,1 – 5,7 ccm
Gasgriff zu mit 0,5 – 0,6 ccm angegeben.

Bis dahin Zweitaktgruß Gerald
_________________
wo Rauch ist, ist auch Feuer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rinaldini z
Meister
Meister


Anmeldedatum: 07.06.2010
Beiträge: 162
Wohnort: Nagold

BeitragVerfasst am: Do.04.10.2012, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gerald,

ich habe auch die durchsichtigen Förderleitungen drin, da kann ich sehen wenn die Pumpe Luft fördert. Übrigens im Fall des Falles nicht ein Luftbläschen sondern plötzlich ist die ganze Leitung leer Shocked

Kugeln und Federn der Rückschlagventile wurden auch bereits erneuert, die Anschlüsse an den Vergasern sollten dicht sein.

War die ganze Leitung leer füllt sie sich aber nach einiger Fahrzeit auch wieder.

Muß sich wohl um Hokuspokus handeln Idea

Gruzz, Dietmar
_________________
Hit the road
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RDyoungtimer
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.10.2007
Beiträge: 184
Wohnort: 52372 Kreuzau

BeitragVerfasst am: Sa.13.10.2012, 02:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Dietmar,
tritt das Problem immer nur bei ein und der selben Leitung auf,
der linken bzw. der rechten Zuleitung oder im Wechsel ?

Wie sieht es mit der Fördermenge aus ?? :
Im Werkstatthandbuch wird die Pumpenfördermenge je 200 Hub
bei Vollgas mit 5,1 – 5,7 ccm
Gasgriff zu mit 0,5 – 0,6 ccm angegeben.

Das kann man auch im eingebautem Zustand checken.

Gruß Gerald
_________________
wo Rauch ist, ist auch Feuer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rinaldini z
Meister
Meister


Anmeldedatum: 07.06.2010
Beiträge: 162
Wohnort: Nagold

BeitragVerfasst am: Di.16.10.2012, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gerald,

am Anfang nur auf einer Leitung, der für den in Fahrtrichtung rechten Vergaser, später dann auf beiden Leitungen.

Fördermenge habe noch keine gemessen, ich werde wohl als nächstes die Zuführleitung vom Öltank zur Pumpe durch eine durchsichtige ersetzen um auszuschließen, daß sich hier eine Luftblase einnistet.

Gruzz, Dietmar
_________________
Hit the road
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RDyoungtimer
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.10.2007
Beiträge: 184
Wohnort: 52372 Kreuzau

BeitragVerfasst am: Sa.20.10.2012, 02:42    Titel: Luftdicht Antworten mit Zitat

Hi Dietmar,

wenn das Prob bereits auf beiden Leitungen auftritt, kann man vorerst die Rückschlagventile ausschließen.

Die Pumpe wird Luft ziehen !
Ich habe ebenfalls die Zuführleitung, wie Du es vorhast, bereits getauscht.
Wichtig: Der Schlauch muß sehr eng auf den Stutzen sitzen und mit den Klemmschellen befestigt werden, sonst kommt immer wieder Luft rein.

Das gleiche gilt für die bereits eingebauten Klarsichtschläuche zum Vergaser hin.
Möglich das Deine Schläuche passen aber einen Tick noch zu groß sind bzw. aus einem Material bestehen, das im Laufe der Zeit aushärtet und undicht wird.
Dann zieht es Luft.Mit dem bloßem Auge kaum erkennbar.
Mit einer Lupe (so war’s bei mir) sieht man „winzigste“ Bläschen am Stutzen permanent aufsteigen, die dann eine Luftblase bilden.

Klarsicht-Schläuche mit dem Innendurchmesser 4 mm passen zwar drauf, ziehen aber Luft.

Welche hast Du verbaut ?

Erst bei der Dimension Ø3 x 5 mm hatte ich endgültig Ruhe.Mit Fön anwärmen und draufziehn.So wird’s luftdicht.

Weitere Fehlerquelle: zu wenig entlüftet
Immer wenn man Schläuche von der Pumpe entfernt muss auch entlüftet werden.
Und zwar ruhig großzügig das Öl auslaufen lassen, sonst verbleibt Luft drin.

Gruß Gerald
_________________
wo Rauch ist, ist auch Feuer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de