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Tankdesign RD250 von 1973

 
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Syl59
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BeitragVerfasst am: Di.05.06.2012, 11:54    Titel: Tankdesign RD250 von 1973 Antworten mit Zitat

Hallo !
Ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Sylvius und ich wohne in Bremen. Ich fahre seit 1978 Motorrad. Früher fuhr ich etwas schneller (was auch zweimal im Krankenhaus endete). Heute, in meinem biblischen Alter, fahre ich natürlich wesentlich langsamer. Es macht aber immer noch Spaß. Ich hatte auch vor, nicht mehr zu schrauben oder schrauben zu müssen. Hat auch soweit gut geklappt.
Aber nun hat mir jemand diese kleine Yamaha RD250 Bj. 1973 geschenkt.



Sie ist von der Substanz eigentlich noch ganz gut und nichts fehlt.
Da habe ich mir gedacht, dass ich die eigentlich nicht vor sich hin rosten lassen kann
... und schon geht die Schrauberei wieder los.

Ich möchte jetzt mal den Tank etc. lackieren lassen, weiß aber nicht welches das Original-Design ist. Oder genauer gefragt: besteht der Schriftzug "YAMAHA" auf dem Tank aus Aufklebern (Folie) oder ist es ein Plastikteil (angeschraubt)?
Ist dies überhaupt das richtige Design für 1973?



Wäre nett, wenn jemand meine Frage beantworten könnte

Grüße
Syl
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Yamaha RD250 Bj. 1973
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ingolf
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BeitragVerfasst am: Di.05.06.2012, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sylvius,

willkommem im Forum. Das machst Du schon ganz richtig. Die luftgekühlten RD's sind einfach spitze.

Das Design der roten ist richtig für 1973, aber es ist von der RD 350. Die RD 250 war gold oder blau. Der Schriftzug ist aus Plastik.

Teile bekommst Du von:
Horst Meise in Itzehoe
0049 (0) 4821 7 42 83

Viel Spaß mit Deiner RD, wünscht Ingolf
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Syl59
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BeitragVerfasst am: Di.05.06.2012, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ingolf !
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Tank-Embleme habe ich hier gefunden:

http://reproductiondecals.com

Dies ist wohl das Richtige:
http://reproductiondecals.com/images/badges_yam/yt02.jpg

(Schweineteuer)

Sind die geschraubt oder geclipst oder geklebt?
Und wofür sind die beiden kreisrunden Löcher in dem weißen Feld unterhalb der schwarzen Tank-Linien? Sitzen da vielleicht die Befestigungspunkte für das Emblem?

http://reproductiondecals.com/images/yamahabikes/yam_73_rd_tnk.jpg

Wenn ja, habe ich den falschen Tank und müsste wohl auf '74 oder '75 umbauen ???

Grüße aus dem kalten Bremen

Syl
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ingolf
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BeitragVerfasst am: Di.05.06.2012, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das sind die Befestigungspunkte für das Emblem.

Reproduction Decals ist auch eine sehr gute Adresse. Aus dem Ausland mußt Du aber noch ca. 4% Zoll und 19% MWSt dazu rechnen.

Mir scheint Deine RD auch eher ein 1974er Modell zu sein, wegen der Seitendeckel.

Gruß, Ingolf
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Syl59
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BeitragVerfasst am: Di.05.06.2012, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Laut Papieren ist sie von '73.
Aber wer weiss schon, wie oft da schon ein neuer (anderer) Tank etc. angebaut wurde (?).
Ich glaube ich werde mal so tun, als sei sie von '74. Da scheint das Tank-Design ja auch einfacher gewesen zu sein:



Sieht aus als wäre alles Folie. Oder ist das auch ein Plastik-Emblem?

...oder noch besser: Ich behaupte sie sei ein US-Modell von '74. Da ist wirklich alles Folie und viel billiger.




Gruß

Syl
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happyrd
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BeitragVerfasst am: Di.05.06.2012, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Fahrgestellnummer 352-5 sollte Modelljahr 73 sein und mit 352-6 sollte Modelljahr 74 sein. Die Embleme sind geclipst.

Gruß
Klaus
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Syl59
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BeitragVerfasst am: Di.05.06.2012, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Happyrd !

Die Fahrgestellnummer beginnt definitiv mit 352503... ! Ich habe den Brief jetzt nicht hier, aber 3525... ist sicher!
Das bedeutet, dass ich einen falschen Tank habe, denn da sind keine
Clips-Möglichkeiten. Der ist absolut "glatt" (siehe Foto).
Einen Original 73er Tank aufzutreiben ist wohl illusorisch.
Also mach' ich auf '74 oder '75.
Ist das schlimm?
Für '73 bräuchte ich ja wohl auch eine Trommelbremse im Vorderrad?
Wenn sie nachher schön, aber nicht ganz original ist, wird das wohl kaum jemand merken, oder?

Gruß

Syl
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stresa
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BeitragVerfasst am: Mi.06.06.2012, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Syl,
nein. 73er RD hatten schon eine Scheibenbremse.
Vorsicht bei den US-Versionen. Die Amis hatten einen kleineren Tank. Da passen dann die Proportionen der Decals zu unserer Tankforn nicht 100%. Ich behaupte aber jetzt mal das man dies nur merkt wenn man es auch weis.
Einen Original Tank aufzutreiben ist nicht schwierig(ich habe noch 2-3 liegen). Nur wenn er noch Original lackiert sein soll, dann wirds schwieriger. Meiner Meinung nach, und ich bin überhaupt nicht auf Originalität versteift, solltest du, wenn du dir schon soviel Mühe gibst und einen Haufen Geld reinsteckst, doch die 73er Version machen. Die paar Euro mehr machen nicht den Unterschied.
Gruß Uwe
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Syl59
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BeitragVerfasst am: Mi.06.06.2012, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uwe !

Du hast recht. 73er Original wäre schon das Beste. Wenn die Scheibenbremse original ist, habe ich ja schon eine Sorge weniger.
Ich habe mittlerweile auch festgestellt, dass die US-Version auch ein anderes Rücklicht hat. US ist also gestrichen!

Wie sehen denn die Clips-Vorrichtungen am 73er Tank aus? Kann man die vielleicht nachbauen und anlöten/schweissen?
Oder anders gefragt: Was würdest Du denn für einen Original 73er Tank haben wollen (Lack ist kein Problem - ich würde ihn lackieren lassen)?

Und wären an Deinem Tank noch die Embleme dran?

Das ganze entwickelt sich jetzt schon zu Beginn zu einer ziemlichen
Investition.
Ich sitze hier gerade über meinen Kontoauszügen, streichele sie sanft und sage mir still "Wie schön! Mein eigenes kleines Griechenland"!
'Very Happy'

Gruß

Syl
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manicmecanic
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BeitragVerfasst am: Do.14.06.2012, 01:37    Titel: Tank Antworten mit Zitat

Hi Syl
nur die letzten rd hatten den glatten tank,ich glaube eher daß deiner gespachtelt wurde,ich habe das selber oft gemacht nach stunts wie den von dir beschriebenen,da danach der tank normal immer mehr oder weniger gut verbeult war und dann wurde er eben glatt gespachtelt und lackiert...ich schätze die meisten tanks die noch existieren sind so zugespachtelte dank betriebsart....Wink....
gruß Richard
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Syl59
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BeitragVerfasst am: Do.14.06.2012, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Richard !
Vielen Dank für deinen Hinweis.
Ich werde gleich mal einen Magneten an den Tank halten. Wenn der tatsächlich gespachtelt ist, müsste ich die Spachtelmasse ja irgendwie entfernen.
Keine Ahnung wie das geht.

Ich tendiere mittlerweile zu der Möglichkeit ihn so zu belassen und aufgeklebte YAMAHA-Schriftzüge zu nehmen.Außerdem graut mir davor den Spachtel entfernen zu müssen.
Die geclipsten Embleme sind auch schweineteuer (US$ 49,90 / Stck. + 19% + 4%) bei Reproduction Decals.
Die bieten übrigens ein linkes und ein rechtes Emblem an mit zwei verschiedenen Teile-Nrn. Was wohl der Unterschied ist.... ?

Gruß

Syl
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BeitragVerfasst am: Do.14.06.2012, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

gelöscht, wegen falsch. Embarassed
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