Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Frank2KH IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 12.01.2009 Beiträge: 142 Wohnort: 75334 Schwann
|
Verfasst am: Sa.21.04.2012, 21:02 Titel: 3 Zylinder Zweitakt Münch |
|
|
Hallo zusammen,
wir waren heute im Technikmuseum in Speyer, zufällig ist dort eine (Friedel) Münch Ausstellung. Dort steht ein Prototyp eines Münch Zweitakters :
http://imageshack.us/photo/my-images/820/img2610fg.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/14/img2611a.jpg/
und auf der Hinweistafel steht :
646 ccm
90 PS
"Dieser Prototyp wurde 1972 auf der IFMA in Köln präsentiert.Der schlitzgesteuerte 3 Zylinder 2 Takt Motor von Fichtel & Sachs besitzt einen 3 Tillotson Membran Vergaser mit 38 mm Durchlass. Das Motorrad sollte gegen die japanische Zweitakter wie zum Beispiel Kawasaki Mach 3 zum Preis von DM 9873,-- antreten. Leider ging dieses Motorrad nie in Serie und so blieb es bei dem einzigen hier zu stehenden Exemplar."
Das Motorrad sieht nicht fahrfähig aus, weiß jemand mehr darüber ?
Gruß
Frank. |
|
Nach oben |
|
|
board.zweitakte.de Site Admin
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 430 Wohnort: Franken
|
|
Nach oben |
|
|
phoenix Großmeister
Anmeldedatum: 15.11.2003 Beiträge: 419 Wohnort: Gera-Thüringen
|
Verfasst am: So.22.04.2012, 10:27 Titel: Re: 3 Zylinder Zweitakt Münch |
|
|
Frank2KH hat Folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
wir waren heute im Technikmuseum in Speyer, zufällig ist dort eine (Friedel) Münch Ausstellung. Dort steht ein Prototyp eines Münch Zweitakters :
http://imageshack.us/photo/my-images/820/img2610fg.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/14/img2611a.jpg/
und auf der Hinweistafel steht :
646 ccm
90 PS
"Dieser Prototyp wurde 1972 auf der IFMA in Köln präsentiert.Der schlitzgesteuerte 3 Zylinder 2 Takt Motor von Fichtel & Sachs besitzt einen 3 Tillotson Membran Vergaser mit 38 mm Durchlass. Das Motorrad sollte gegen die japanische Zweitakter wie zum Beispiel Kawasaki Mach 3 zum Preis von DM 9873,-- antreten. Leider ging dieses Motorrad nie in Serie und so blieb es bei dem einzigen hier zu stehenden Exemplar."
Das Motorrad sieht nicht fahrfähig aus, weiß jemand mehr darüber ?
Gruß
Frank. |
schön wäre es, wenn man auf den "Paßbildchen" etwas sehen könnte.
meint der phoenix _________________ Martin B.Bj.41
4L0 Bj.81 |
|
Nach oben |
|
|
schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
|
Verfasst am: So.22.04.2012, 21:17 Titel: |
|
|
Hallo,
für die Kurzsichtigen alten Säcke unter Euch habe ich die Fotos für Frank entsprechend bearbeitet.
Es ist wirklich jammerschade, dass die Deutschen sich in den Siebzigern einfach nicht richtig getraut haben..... :
Grüße, Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
|
Nach oben |
|
|
phoenix Großmeister
Anmeldedatum: 15.11.2003 Beiträge: 419 Wohnort: Gera-Thüringen
|
Verfasst am: Mo.23.04.2012, 15:37 Titel: |
|
|
@Robby,
DANKE, aber ich wurde Anfang der 70er "getraut" auf dem Standesamt.
Gruß phoenix, ein alter 70er _________________ Martin B.Bj.41
4L0 Bj.81 |
|
Nach oben |
|
|
wwild Großmeister
Anmeldedatum: 27.09.2005 Beiträge: 512 Wohnort: Pliezhausen
|
Verfasst am: Mo.23.04.2012, 20:38 Titel: |
|
|
schnellerrobby hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
für die Kurzsichtigen alten Säcke unter Euch habe ich die Fotos für Frank entsprechend bearbeitet.
Grüße, Robby |
Danke Robby,
Der Vortrieb dieses Monsters dürfte aber nicht arg gewesen sein.
So wie das Ding da steht, ist das die konsequente Umsetzung von Zweitaktmix in Lärm und Wärme (Wirkungsgrad geht dann in Richtung 100%)
Falls sich aber jemand erbarmen könnte, dem Ding ne Kette zu spendieren....
Gruß Werner |
|
Nach oben |
|
|
RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Mo.23.04.2012, 22:48 Titel: |
|
|
Und neben der Kette sollte vielleicht auch ein Getriebe ran.
Grüße
RalfK
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀█▓▒░ Triple.Klinik.GL@gmx.de ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄
_________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
|
schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
|
Verfasst am: Di.24.04.2012, 02:50 Titel: |
|
|
Aber, aber, wer wird denn das so eng sehen.........
War doch ein schöner Ansatz, wenn neben dem fehlenden Getriebe und der fehlenden Kette auch noch keine Zündung, Lima und Batterie dran ist. Hätte doch bestimmt was Geiles daraus werden können.....
Gruß, Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
|
Nach oben |
|
|
wwild Großmeister
Anmeldedatum: 27.09.2005 Beiträge: 512 Wohnort: Pliezhausen
|
Verfasst am: Di.24.04.2012, 23:21 Titel: |
|
|
Nennt mich einen Banausen, aber mir ist das Ding zu fett.
Ich steh eher auf filigrane Mopeds.
Neben dem Trumm wirkt eine H2 richtig zierlich.
Hat was von Bodybuilder gegen 10-Kämpfer.
(wenn man dann noch die TZR zum Vergleich dazu nimmt, wird's ein Dreikampf: Bodybuilder gegen 10-Kämpfer gegen Sprinter )
Ist aber, wie so oft, eine reine Geschmacksache.
Für mich ist der Friedel Münch der Urvater der Boss-Hoss
Gruß Werner |
|
Nach oben |
|
|
lemajor Meister
Anmeldedatum: 04.02.2010 Beiträge: 123 Wohnort: Kärnten
|
Verfasst am: Mi.25.04.2012, 11:44 Titel: |
|
|
Zitat: | Neben dem Trumm wirkt eine H2 richtig zierlich.
|
Alles etwas "fetter", vor allem Gabel und Fahrwerk. Dafür wackelt aber vermutlich auch nichts beim Fahren .... |
|
Nach oben |
|
|
phoenix Großmeister
Anmeldedatum: 15.11.2003 Beiträge: 419 Wohnort: Gera-Thüringen
|
Verfasst am: Mi.25.04.2012, 14:25 Titel: |
|
|
lemajor hat Folgendes geschrieben: | Zitat: | Neben dem Trumm wirkt eine H2 richtig zierlich.
|
Alles etwas "fetter", vor allem Gabel und Fahrwerk. Dafür wackelt aber vermutlich auch nichts beim Fahren .... |
"FAHREN"? Na soweit müßte das Teil erstmal annähernd kommen in der Vervollständigung!
Gruß phoenix _________________ Martin B.Bj.41
4L0 Bj.81 |
|
Nach oben |
|
|
RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Mi.25.04.2012, 22:40 Titel: |
|
|
Erinnert mich an die 350er Motobecane:
Grüße
RalfK
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀█▓▒░ Triple.Klinik.GL@gmx.de ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄
_________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
|
stone Meister
Anmeldedatum: 01.09.2009 Beiträge: 155 Wohnort: Bischofsheim bei Mainz
|
Verfasst am: Fr.12.10.2012, 19:36 Titel: . |
|
|
Und der große Tank hatte bestimmt auch seinen Grund! |
|
Nach oben |
|
|
mdPeter Großmeister
Anmeldedatum: 20.09.2005 Beiträge: 470 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: Sa.13.10.2012, 14:01 Titel: |
|
|
RalfK hat Folgendes geschrieben: | Erinnert mich an die 350er Motobecane:
Grüße
RalfK
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀█▓▒░ Triple.Klinik.GL@gmx.de ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄
|
Und diekleine 125er woolte ich mir fast kaufen. Wurde dann aber doch eine 125er Maico - war wohl auch besser. _________________ Gruß Peter |
|
Nach oben |
|
|
|