2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aspes 125 YUMA
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Verschiedene oder noch ohne Rubrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frank2KH
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 12.01.2009
Beiträge: 142
Wohnort: 75334 Schwann

BeitragVerfasst am: Do.21.03.2013, 22:01    Titel: Problem mit dem Drehzahlmesser Antworten mit Zitat

Guten Tag zusammen,

leider habe ich ein Problem mit dem Drehzahlmesser. Beim Kauf der Yuma hatte ich schon gemerkt, das der eingebaute DZM im Betrieb macht was er will. Ich habe ihn dann zur Überholung an eine darauf spezialisierte Firma eingesandt.
Nun erhielt ich ihn als "repariert" zurück, jedoch nicht geeicht, da die Rep.Firma sagt, sie kann den DZM nicht eichen, weil nicht bekannt ist, mit welcher Frequenz dieser angesteuert wird. (.....er hat also keinen mechanischen Antrieb).

Frage : wie wird der Drezahlmesser angesteuert ?

links im Bild ist ein weiterer defekter DZM von hinten mit den Anschlüssen (mittig ins Loch kommt ne Glühbirne), rechts der "reparierte" DZM.



Ich habe dazu absolut keine Ahnung, angesteuert vom Polrad ???, oder von was ? welche Frequenz ?......

Wer kann mir helfen ?

Gruß
Frank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Sa.23.03.2013, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank,
hier kennt sich wohl keiner aus mit der Elektrik um Dir da 'ne Antwort zu geben.
------------------------- ich auch nicht ........................ Rolling Eyes

Lukas - der Herr der Finsternis! --- und Veglia ist wohl seine "Alte".
Geschockt Scheisse gelaufen Box

Aber versuchen wir da mal logisch ran zu gehen:
Du hast 3 Anschlüsse. Zwei davon sind sicher für die Stromzufuhr.
Du weißt schon: Plus ist Minus und Rot ist Blau.
Bleibt einer für das Drehzahlsignal.
Da gibt es meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten, eventuell 3.
1) Da kommt das Niederspannungssignal der Zündung dran. Das kannst Du vom Eingangskabel der Zündspule abnehmen.
2) Der Eingang arbeitet induktiv. Dann kannst Du versuchen dieses Kabel ca. 5 mal in Form einer Spule um das Zündkabel zu wickeln.
3) Keine Ahnung ob man das Signal auch zwischen Pick Up und Zündbox abgreifen kann.

So ---- alles ohne Gewähr ------ wie gesagt: ich habe keine Ahnung von dem Teufelszeug. Scheiß PC Box

Aber vieleicht fühlt sich ja jetzt einer von den Elektrik-Experten angesprochen???

Gruß, Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mdPeter
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 470
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa.23.03.2013, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Frag doch mai einfach bei denen an . http://www.ka-ja-tacho.de/
Die müßten das doch wissen.
_________________
Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: Sa.23.03.2013, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Du hast doch einen Schaltplan, wie ich einige Beiträge früher gesehen habe. Darauf müßte zu erkennen sein, woher der Drehzahlmesser sein SteuerSignal bekommt. Entweder von der Zündung oder der LiMa. Beide produzieren im Betrieb Wechselspannungen mit von der Motordrehzahl abhängiger Frequenz, die der Drehzahlmesser als U/min anzeigt.

Beispiel: 1 Zyl/2-Takter, gibt pro Umdrehung einen Zündimpuls.
z.b.:
3000 U/min = 50 U/sec, entspricht einer Frequenz von 50 hz (1/sec)
6000 U/min = 100 U/sec, entspr. 100Hz
usw.

Wenn der Drehzahlmesser von der Lima sein Signal bekommt, arbeitet er mit höheren Frequenzen, die neben der Drehzahl von der Pol-Anzahl der LiMa abhängen.

Wenn Du die Anschlußbelegung des DZM kennst, kannst du ihn mit einem kleinen NetzTrafo testen. Betriebsspannung(Batterie) anschliessen, dann lege z.B. eine 6-12Volt/50Hz Wechselspannung zwischen den Impulseingang und Masse. Der DZM zeigt dann 3000 U/min an, wenn er auf 1 Zyl/2 Takt geeicht ist.
Der Test-Trafo muß ein echter sein, kein "elektronischer", z.B. von der alten elektrischen Eisenbahn, oder ein Steckernetzteil, das Wechselspannung abgibt. So einen Test hätte schon dein Spezialbetrieb machen können.
Zitat:
@Ingolf: ... Aber versuchen wir da mal logisch ran zu gehen: Du hast 3 Anschlüsse. Zwei davon sind sicher für die Stromzufuhr. Du weißt schon: Plus ist Minus und Rot ist Blau. Bleibt einer für das Drehzahlsignal...
Very Happy Ähhh... wie jetzt?.
Man sieht keine Farben an den Anschlüssen auf dem Bild, und meistens wird rot für plus und blau für minus verwandt.

bis dann
Markus
_________________
http://suzuki-gt250.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank2KH
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 12.01.2009
Beiträge: 142
Wohnort: 75334 Schwann

BeitragVerfasst am: Mo.25.03.2013, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus und Ingolf, danke für die Info´s,
spreche ich mal mit meinem Spezial Betrieb durch,
Gruß
Frank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank2KH
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 12.01.2009
Beiträge: 142
Wohnort: 75334 Schwann

BeitragVerfasst am: Sa.30.03.2013, 19:12    Titel: weisser Rauch ? nein blauer...... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

endlich, es war soweit, 5 x treten, Benzinhahn öffnen vergessen Embarassed , und sie war da ! 2 x um den Block gefahren, Benzinhahn undicht, Hupe ohne Funktion, und ne bessere Vergasereinstellung suchen. Das müßte es dann sein.

Aber sonst war ich sehr zufrieden, sieht man den blauen Rauch ? :



noch ohne monocoque :



Ich bin mal gespannt wie sie sich auf der Straße fahren läßt......

Gruß
Frank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank2KH
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 12.01.2009
Beiträge: 142
Wohnort: 75334 Schwann

BeitragVerfasst am: Mo.15.04.2013, 12:33    Titel: Kfz Zulassungsstelle ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Neues von der Juma : Tüv Abnahme mit Bravour (= 0 Mängel) bestanden,
bei der Zulassungsstelle gescheitert. (erinnert mich an früher .....).

Problem : die Aspes war noch nie in Deutschland zugelassen, vom Verkäufer habe ich einen ordentlichen Kaufvertrag, und ich habe eine Kopie der italienischen Papiere. Nun verlangen die Zulassungs Bürokraten die Originalpapiere, also den italienischen Brief !!!!, aber den kann ich nicht beschaffen. Dann solle ich mich eben mit den italienischen Behörden auseinander setzen..........

Weiß jemand was Genaueres ? Paragraphen oder so ? ich mein, ich bin ja nicht der Erste mit so einem Problem.

Grüße
Frank, frustriert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hahne
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 18.10.2003
Beiträge: 1945
Wohnort: 94532 Aussernzell

BeitragVerfasst am: Mo.15.04.2013, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ruf mich mal an; ab 16°° ... da bin ich 1/2-wegs wach! Hab da schon X Fahrzeuge in den deutschen Verkehr gebracht!!

Gruß Gottfried
_________________
Auf die Dauer hilft nur Power!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
lemajor
Meister
Meister


Anmeldedatum: 04.02.2010
Beiträge: 123
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: Mo.25.11.2013, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo! Was macht den die Yuma? Gibt´s Bilder? Gefällt mir einfach topp, dieses Moped!
LG Hannes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank2KH
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 12.01.2009
Beiträge: 142
Wohnort: 75334 Schwann

BeitragVerfasst am: Di.26.11.2013, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hannes,
die Yuma hält immer noch ihren Schönheitsschlaf, aber ich bin guter Dinge, das sie kommenden Frühjahr endlich legal auf die Straße kommt.
.

.

.
Wenn´s Schildchen dran ist, melde ich mich wieder.

Gruß
Frank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Berni-KAH1
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2011
Beiträge: 85
Wohnort: Reutlingen

BeitragVerfasst am: Sa.30.11.2013, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Frank,

ich habe leider den Beitrag erst heute gesichtet. Cool
Ich bin total begeistert. Ein wirklich goiles Moped!!! Surprised

Ich hoffe ich sehe das mal life. Very Happy

Gruss Berni
_________________
Triplesound is Rock n' Roll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lemajor
Meister
Meister


Anmeldedatum: 04.02.2010
Beiträge: 123
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: Sa.07.12.2013, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, "goiles" Moped ist richtig.
Ich möchte auch so eines Crying or Very sad . In Italien gibt´s welche, aber 4500€ sind mir ehrlich gesagt zu teuer.
Halt uns auf dem Laufenden, Frank.
Grüße,
Hannes

ps: ... und solltest du sie einmal nimmer mögen, dann .... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank2KH
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 12.01.2009
Beiträge: 142
Wohnort: 75334 Schwann

BeitragVerfasst am: Do.12.12.2013, 19:37    Titel: ja ist denn schon Weihnachten ? Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen,
alle Dinge haben mal ein schönes Ende ...
.

.
....sie ist zugelassen ! Der Frühling soll kommen, die Einstellfahrten warten !

Gruß
Frank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfG
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 822
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do.12.12.2013, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

freut mich, da ich auch schon oft genug so ein Procedere hinter mich gebracht habe kenne ich das Gefühl gut, wenn es dann endlich geklappt hat.
Super die Aspes. Freue mich schon das Teil beim Stammtisch mal begutachten zu können.

Viele Grüße auch an Deine Mädels etc. und bis zum 20.12.
Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Do.12.12.2013, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch!!!!!

Gruß, Robby alles easy alles easy
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Verschiedene oder noch ohne Rubrik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de