2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aspes 125 YUMA
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Verschiedene oder noch ohne Rubrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frank2KH
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 12.01.2009
Beiträge: 142
Wohnort: 75334 Schwann

BeitragVerfasst am: Fr.22.02.2013, 21:48    Titel: Weiter geht´s Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe weiter an meiner Yuma gearbeitet. Sie ist nun nach genauerem Betrachten in einem guten optischen, weil fast originalen, Zustand, aber technisch relativ vernachlässigt worden. Weil ich nun auch auf die 50 zu gehe ist die Hebebühne schon sehr geschickt.



Vorne kamen neue Radlager rein, gut das die Felge so klein ist, dann paßt sie ohne Luft im Reifen noch in die Presse.....


Hier der Motor. Der Vergaser war schon im Ultraschallbad und wurde mit neuen Dichtungen und O-Ringen aufbaut. Dellorto PHBE32BS.
Im Übrigen ist das nicht wie hier schon mal geschrieben worden ein Minarelli Motor, sondern eine Eigenentwicklung von Aspes zusammen mit einem italienischen Zweitakt Ing. namens Consiglio, daraus entstand die Tochterfirma Asco. Das macht es nicht leichter, denn für Asco Motoren gibt es auf dem Markt eigentlich nichts mehr zu erwerben.



Als Nächstes kommen Blinker dran. Da das Motorrad noch keine deutsche Zulassung hatte, braucht es für die Vollabnahme bei Tüv Ochsenaugen oder Blinker. Ich habe mich für Blinker entschieden.
Vorne kommen Blinkerhalterungen von einer 125`Kymco dran. Die haben den Vorteil, das sie einfach aufgeklappt werden können. Ohne für die Montage die halbe Gabel zerlegen zu müssen.



Zum Glück habe ich einen Schaltplan, das macht es mir einfacher. Nächste Woche habe ich ein Vorgespräch beim TÜV in Pforzheim, um von vorne rein die Abnahme so einfach und problemlos zu gestalten wie möglich. Das sparrt mir Geld, aber vor allem soll es meine Nerven schonen.

Gruß
Frank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Fr.22.02.2013, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank !
Shocked Shocked Shocked Shocked
PERFEKT!!!
Freut mich riesig , Dich so engagiert hier zu erleben ! Cool Cool
Die Aspes Story finde ich, so gestaltet ,sehr ansprechend und denke , dass andere auch so empfinden !
Das sollte auch etwas Anreiz sein , dass der eine oder andere sich hier mit seinem Projekt beteiligt - davon lebt das Forum ja eigentlich !
Ist zwar immer etwas mühsam , aber da haben alle was davon ! Wink
------------------------------------Gruss Atze----
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank2KH
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 12.01.2009
Beiträge: 142
Wohnort: 75334 Schwann

BeitragVerfasst am: Sa.23.02.2013, 21:45    Titel: kleine Tüten Lehre Antworten mit Zitat

Hallo,
habe hier mal zum Vergleich und vor der Montage die "Tüten" aufgereiht.......:



von oben :
für die KH 500,
drunter für KH 250/400 (wird an mein nächstes "Umbauprojekt" geschraubt),
und unten für die ASPES.

Auffällig ist doch der große Durchmesser der Aspes Original Anlage.

Gruß
Frank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Sa.23.02.2013, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hai Frank!
Die Aspes kam ja auch später auf den Markt , da wusste man schon , wie ein ordentlicher Krümmer dimensioniert sein sollte -- schau Dir mal an , was da heute unter den 50'ziger Rollern hängt ! Shocked
Drei Aspes Tüten unter einer 400'erter Kawa wären sicher sehr effektiv.
-------------------------------------------------Gruss Atze-------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Peter A
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.05.2003
Beiträge: 338
Wohnort: Schermbeck

BeitragVerfasst am: So.24.02.2013, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ein TZ350 Auspuff funktioniert auch wunderbar bei der Aspes...

Peter
_________________
YDS1

-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank2KH
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 12.01.2009
Beiträge: 142
Wohnort: 75334 Schwann

BeitragVerfasst am: Mo.25.02.2013, 20:59    Titel: der TÜV ist auch nicht mehr das was er mal war Antworten mit Zitat

Hallo, also, ich war heute morgen pünklich um 8 Uhr beim TÜV, da bieten mir zwei attraktive Damen zuerst mal während der Wartezeit ein Kaffee an, dann kommt ein äußerst freundlicher Tüv Ingenieur zu mir und wir sprechen die Vollabnahme durch.

Also mit dem Luftfilter hier könnte er leben :



Mit dem Seitenständer hier nicht, der klappt nicht von alleine hoch.
Entweder so ändern das er klappt oder einen Schalter dran.
Wer kann vom Stammtisch Birkenfeld Alu schweißen ? Weiß nicht ob es reicht die Feder anders zu legen.



Und das größte Problem wird wohl der Auspuff sein. Er fragte ob er laut sei. ....Und der ist sehr sehr laut !
Hat jemand vom Stammtisch ein Phonmessgerät was er mir mal kurzfristig ausleihen kann ?

Ansonsten bin ich recht positiv von unserem Pforzheimer Tüv überrascht, das war früher nicht so.....

Gruß
Frank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Mo.25.02.2013, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

hatte ein ähnliches Problem mit dem Seitenständer. Habe aus dem Elektronik Shop einen Tastschalter am Rahmen mittels Schelle befestigt. Den Schalter habe ich an der Hupe angeklemmt. Ist der Ständer draussen und man schaltet die Zündung an gibt die Hupe den Ton an.

Das haben übrigens einige italienische Modelle so.

Würde aber vorher den TÜV informieren ob es O.K. ist.

Grüße
RalfK

PS: Wunderschönes Teil baust du da auf!

▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀█▓▒░ Triple.Klinik.GL@gmx.de ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄


_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mo.25.02.2013, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank !
einfach eine längere Schraube für den Ständer nehmen und die Feder um den Überstand ,( das zu lange Gewinde , was hintenraussteht), hintenrum verlegen , dann klappt der Ständer alleine hoch ! Cool
Das hat den Vorteil , dass man nicht schweissen und ausser einer längeren Schraube nichts investieren muss -- und ist ratzfatz wieder "renaturierbar" Idea
-------------------------------------------------------Gruss Atze--------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Di.26.02.2013, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank,
ja der nicht einklappende Seitenständer war nur bis 1976 zulässig.
Da bist Du noch zu jung dazu. stinkefinger bzw. Deine Aspes.
Ggf. kann man zusätzlich ein hufeisenförmiges Blech an der Feder anbringen, das am überstehenden Schraubenzapfen (Atze) anstößt und dadurch die Wirkrichtung der Feder verändert.

Das mit dem Phonmeßgerät ist so eine Sache. Wir haben mal Vergleichsmessungen mit 2 Geräten (20.000 Euro und 300 Euro) durchgeführt. Die Ergebnisse waren völlig unterschiedlich. Es kommt dabei auf die exakt gewählten Einstellungen am Gerät und das Versuchsverfahren an. Und ich bin mir sicher, Dein TÜV-Mann hat wieder sein eigenes Verfahren (ich will ja nicht sagen, dass er zu blöd zum richtig messen ist).

Der Dämpfer am Aspes-Auspuff scheint ja relativ groß (wirkungsvoll) zu sein. Schau mal nach ob die "Dämpferwolle" noch drinn ist.
Wenn nichts hilft: --- vieleicht einen zusätzlichen Dämpfer dahinter ansetzen???
Gruß, Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wwild
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 512
Wohnort: Pliezhausen

BeitragVerfasst am: Di.26.02.2013, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank

hier zur Illustration die Yamaha Lösung:


Gruß Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank2KH
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 12.01.2009
Beiträge: 142
Wohnort: 75334 Schwann

BeitragVerfasst am: Di.26.02.2013, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

..... jup, danke der Vorschläge.
Werner hat ja fotografiert was Atze und Ingolf beschrieben haben.
werd ich mal austesten,

Gruß
Frank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Di.26.02.2013, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Leider habe ich mit der Yamaha Lösung schlechte Erfahrung gemacht. Als ich meine RD500 an einem leichten Hang geparkt hatte, hat die sich selbstständig gemacht. Crying or Very sad

Nicht vergessen, Gang einlegen. Idea

Grüße
RalfK

▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀█▓▒░ Triple.Klinik.GL@gmx.de ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄


_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank2KH
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 12.01.2009
Beiträge: 142
Wohnort: 75334 Schwann

BeitragVerfasst am: Mi.27.02.2013, 22:55    Titel: Blinker dran Antworten mit Zitat

Hallo,
habe nun mal einen Blinker vorne Probe geschraubt.
Kleine, eckige, schwarze Blinker aus England, Stahlrohr, Gewindeschneidzeug, + die Kymco Halter. Ohne all zu großen Aufwand paßt´s, und sieht aus als wären die schon immer dran gewesen :







Es geht voran !

Gruß
Frank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Mi.27.02.2013, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

macht gute Fortschritte dasm Mopet. alles easy
Von der Yamaha Lösung bin ich auch wieder abgekommen, seit die S1 mal umgefallen ist. Habe den Seitenständer wieder zurückgerüstet, was problemlos möglich war, weil es sich um ein Baujahr 1974 handelt. Bei der S2 habe ich den Klappmechanismus übrigens auch wieder entfernt.

Gruß, Robby Saufen
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mi.27.02.2013, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr !
Das mit dem "Zurückrüsten" meinte ich ja sowieso , nach dem Tüv natürlich!
Ein Seitenständer , der alleine zurückklappt ist ja auch im eigentlichen Sinne kein Ständer , sondern ein Vonalleineeinklapper ! Laughing
Den bräuchte man nur dann , wenn man vergessen hat , den Ständer einzuklappen Shocked
------------------------------------------- Scheisse gelaufen --Gruss Atze---
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Verschiedene oder noch ohne Rubrik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de