|
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Frank2KH IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 12.01.2009 Beiträge: 142 Wohnort: 75334 Schwann
|
Verfasst am: Fr.22.02.2013, 22:48 Titel: Weiter geht´s |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe weiter an meiner Yuma gearbeitet. Sie ist nun nach genauerem Betrachten in einem guten optischen, weil fast originalen, Zustand, aber technisch relativ vernachlässigt worden. Weil ich nun auch auf die 50 zu gehe ist die Hebebühne schon sehr geschickt.
Vorne kamen neue Radlager rein, gut das die Felge so klein ist, dann paßt sie ohne Luft im Reifen noch in die Presse.....
Hier der Motor. Der Vergaser war schon im Ultraschallbad und wurde mit neuen Dichtungen und O-Ringen aufbaut. Dellorto PHBE32BS.
Im Übrigen ist das nicht wie hier schon mal geschrieben worden ein Minarelli Motor, sondern eine Eigenentwicklung von Aspes zusammen mit einem italienischen Zweitakt Ing. namens Consiglio, daraus entstand die Tochterfirma Asco. Das macht es nicht leichter, denn für Asco Motoren gibt es auf dem Markt eigentlich nichts mehr zu erwerben.
Als Nächstes kommen Blinker dran. Da das Motorrad noch keine deutsche Zulassung hatte, braucht es für die Vollabnahme bei Tüv Ochsenaugen oder Blinker. Ich habe mich für Blinker entschieden.
Vorne kommen Blinkerhalterungen von einer 125`Kymco dran. Die haben den Vorteil, das sie einfach aufgeklappt werden können. Ohne für die Montage die halbe Gabel zerlegen zu müssen.
Zum Glück habe ich einen Schaltplan, das macht es mir einfacher. Nächste Woche habe ich ein Vorgespräch beim TÜV in Pforzheim, um von vorne rein die Abnahme so einfach und problemlos zu gestalten wie möglich. Das sparrt mir Geld, aber vor allem soll es meine Nerven schonen.
Gruß
Frank. |
|
Nach oben |
|
|
kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Sa.23.02.2013, 00:37 Titel: |
|
|
Hallo Frank !
PERFEKT!!!
Freut mich riesig , Dich so engagiert hier zu erleben !
Die Aspes Story finde ich, so gestaltet ,sehr ansprechend und denke , dass andere auch so empfinden !
Das sollte auch etwas Anreiz sein , dass der eine oder andere sich hier mit seinem Projekt beteiligt - davon lebt das Forum ja eigentlich !
Ist zwar immer etwas mühsam , aber da haben alle was davon !
------------------------------------Gruss Atze---- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
|
Frank2KH IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 12.01.2009 Beiträge: 142 Wohnort: 75334 Schwann
|
Verfasst am: Sa.23.02.2013, 22:45 Titel: kleine Tüten Lehre |
|
|
Hallo,
habe hier mal zum Vergleich und vor der Montage die "Tüten" aufgereiht.......:
von oben :
für die KH 500,
drunter für KH 250/400 (wird an mein nächstes "Umbauprojekt" geschraubt),
und unten für die ASPES.
Auffällig ist doch der große Durchmesser der Aspes Original Anlage.
Gruß
Frank. |
|
Nach oben |
|
|
kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: So.24.02.2013, 00:55 Titel: |
|
|
Hai Frank!
Die Aspes kam ja auch später auf den Markt , da wusste man schon , wie ein ordentlicher Krümmer dimensioniert sein sollte -- schau Dir mal an , was da heute unter den 50'ziger Rollern hängt !
Drei Aspes Tüten unter einer 400'erter Kawa wären sicher sehr effektiv.
-------------------------------------------------Gruss Atze------------------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
|
Peter A Großmeister
Anmeldedatum: 27.05.2003 Beiträge: 338 Wohnort: Schermbeck
|
Verfasst am: So.24.02.2013, 17:35 Titel: |
|
|
Moin,
ein TZ350 Auspuff funktioniert auch wunderbar bei der Aspes...
Peter _________________ YDS1
-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern... |
|
Nach oben |
|
|
Frank2KH IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 12.01.2009 Beiträge: 142 Wohnort: 75334 Schwann
|
Verfasst am: Mo.25.02.2013, 21:59 Titel: der TÜV ist auch nicht mehr das was er mal war |
|
|
Hallo, also, ich war heute morgen pünklich um 8 Uhr beim TÜV, da bieten mir zwei attraktive Damen zuerst mal während der Wartezeit ein Kaffee an, dann kommt ein äußerst freundlicher Tüv Ingenieur zu mir und wir sprechen die Vollabnahme durch.
Also mit dem Luftfilter hier könnte er leben :
Mit dem Seitenständer hier nicht, der klappt nicht von alleine hoch.
Entweder so ändern das er klappt oder einen Schalter dran.
Wer kann vom Stammtisch Birkenfeld Alu schweißen ? Weiß nicht ob es reicht die Feder anders zu legen.
Und das größte Problem wird wohl der Auspuff sein. Er fragte ob er laut sei. ....Und der ist sehr sehr laut !
Hat jemand vom Stammtisch ein Phonmessgerät was er mir mal kurzfristig ausleihen kann ?
Ansonsten bin ich recht positiv von unserem Pforzheimer Tüv überrascht, das war früher nicht so.....
Gruß
Frank. |
|
Nach oben |
|
|
RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Mo.25.02.2013, 22:15 Titel: |
|
|
Hallo Frank,
hatte ein ähnliches Problem mit dem Seitenständer. Habe aus dem Elektronik Shop einen Tastschalter am Rahmen mittels Schelle befestigt. Den Schalter habe ich an der Hupe angeklemmt. Ist der Ständer draussen und man schaltet die Zündung an gibt die Hupe den Ton an.
Das haben übrigens einige italienische Modelle so.
Würde aber vorher den TÜV informieren ob es O.K. ist.
Grüße
RalfK
PS: Wunderschönes Teil baust du da auf!
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀█▓▒░ Triple.Klinik.GL@gmx.de ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄
_________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
|
kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Di.26.02.2013, 00:32 Titel: |
|
|
Hallo Frank !
einfach eine längere Schraube für den Ständer nehmen und die Feder um den Überstand ,( das zu lange Gewinde , was hintenraussteht), hintenrum verlegen , dann klappt der Ständer alleine hoch !
Das hat den Vorteil , dass man nicht schweissen und ausser einer längeren Schraube nichts investieren muss -- und ist ratzfatz wieder "renaturierbar"
-------------------------------------------------------Gruss Atze-------------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
|
ingolf Großmeister
Anmeldedatum: 28.03.2009 Beiträge: 715 Wohnort: Uslar
|
Verfasst am: Di.26.02.2013, 12:40 Titel: |
|
|
Hallo Frank,
ja der nicht einklappende Seitenständer war nur bis 1976 zulässig.
Da bist Du noch zu jung dazu. bzw. Deine Aspes.
Ggf. kann man zusätzlich ein hufeisenförmiges Blech an der Feder anbringen, das am überstehenden Schraubenzapfen (Atze) anstößt und dadurch die Wirkrichtung der Feder verändert.
Das mit dem Phonmeßgerät ist so eine Sache. Wir haben mal Vergleichsmessungen mit 2 Geräten (20.000 Euro und 300 Euro) durchgeführt. Die Ergebnisse waren völlig unterschiedlich. Es kommt dabei auf die exakt gewählten Einstellungen am Gerät und das Versuchsverfahren an. Und ich bin mir sicher, Dein TÜV-Mann hat wieder sein eigenes Verfahren (ich will ja nicht sagen, dass er zu blöd zum richtig messen ist).
Der Dämpfer am Aspes-Auspuff scheint ja relativ groß (wirkungsvoll) zu sein. Schau mal nach ob die "Dämpferwolle" noch drinn ist.
Wenn nichts hilft: --- vieleicht einen zusätzlichen Dämpfer dahinter ansetzen???
Gruß, Ingolf _________________ geht ab wie Schmidt's Katze. |
|
Nach oben |
|
|
wwild Großmeister
Anmeldedatum: 27.09.2005 Beiträge: 512 Wohnort: Pliezhausen
|
Verfasst am: Di.26.02.2013, 21:52 Titel: |
|
|
Hallo Frank
hier zur Illustration die Yamaha Lösung:
Gruß Werner |
|
Nach oben |
|
|
Frank2KH IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 12.01.2009 Beiträge: 142 Wohnort: 75334 Schwann
|
Verfasst am: Di.26.02.2013, 23:30 Titel: |
|
|
..... jup, danke der Vorschläge.
Werner hat ja fotografiert was Atze und Ingolf beschrieben haben.
werd ich mal austesten,
Gruß
Frank. |
|
Nach oben |
|
|
RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Mi.27.02.2013, 00:05 Titel: |
|
|
Leider habe ich mit der Yamaha Lösung schlechte Erfahrung gemacht. Als ich meine RD500 an einem leichten Hang geparkt hatte, hat die sich selbstständig gemacht.
Nicht vergessen, Gang einlegen.
Grüße
RalfK
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀█▓▒░ Triple.Klinik.GL@gmx.de ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄
_________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
|
Frank2KH IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 12.01.2009 Beiträge: 142 Wohnort: 75334 Schwann
|
Verfasst am: Mi.27.02.2013, 23:55 Titel: Blinker dran |
|
|
Hallo,
habe nun mal einen Blinker vorne Probe geschraubt.
Kleine, eckige, schwarze Blinker aus England, Stahlrohr, Gewindeschneidzeug, + die Kymco Halter. Ohne all zu großen Aufwand paßt´s, und sieht aus als wären die schon immer dran gewesen :
Es geht voran !
Gruß
Frank. |
|
Nach oben |
|
|
schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
|
Verfasst am: Do.28.02.2013, 00:44 Titel: |
|
|
Hallo Frank,
macht gute Fortschritte dasm Mopet.
Von der Yamaha Lösung bin ich auch wieder abgekommen, seit die S1 mal umgefallen ist. Habe den Seitenständer wieder zurückgerüstet, was problemlos möglich war, weil es sich um ein Baujahr 1974 handelt. Bei der S2 habe ich den Klappmechanismus übrigens auch wieder entfernt.
Gruß, Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
|
Nach oben |
|
|
kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Do.28.02.2013, 00:56 Titel: |
|
|
Hallo Ihr !
Das mit dem "Zurückrüsten" meinte ich ja sowieso , nach dem Tüv natürlich!
Ein Seitenständer , der alleine zurückklappt ist ja auch im eigentlichen Sinne kein Ständer , sondern ein Vonalleineeinklapper !
Den bräuchte man nur dann , wenn man vergessen hat , den Ständer einzuklappen
------------------------------------------- --Gruss Atze--- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|