2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kurbelwelle RD 400

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rinaldini z
Meister
Meister


Anmeldedatum: 07.06.2010
Beiträge: 162
Wohnort: Nagold

BeitragVerfasst am: Mi.16.11.2011, 23:24    Titel: Kurbelwelle RD 400 Antworten mit Zitat

Guten abend zusammen,

wie Ihr ja bereits wisst, bin ich dabei meinen Motor zu überholen. Ich stehe nun vor der Frage, ob ich die Kurbelwelle überholen lasse oder nicht. Der Motor hat bereits Kolben mit zweitem Übermaß drinne, ich lasse nun also auf drittes Übermaß aufbohren. Man kann also wohl schon von einer höheren Laufleistung ausgehen.
Horst Meise bietet ja wohl auch Austauschwellen an, sind die eine Empfehlung wert, oder besser Überholung? Was haltet Ihr in diesem Fall für sinnvoll Question

Gruzz, Dietmar
_________________
Hit the road
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
phoenix
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 15.11.2003
Beiträge: 419
Wohnort: Gera-Thüringen

BeitragVerfasst am: Do.17.11.2011, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

zur Entscheidungsfindung würde ich auch die Preise für beiden Möglichkeiten in Betracht ziehen. Teuer muß nicht unbedingt besser sein.

gibt der phoenix zu bedenken.
_________________
Martin B.Bj.41
4L0 Bj.81
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rinaldini z
Meister
Meister


Anmeldedatum: 07.06.2010
Beiträge: 162
Wohnort: Nagold

BeitragVerfasst am: Mo.21.11.2011, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

heißt das, eine Überholung im einschlägigen Werkstattbereich ist genausogut und auch noch erheblich günstiger? Shocked

Gruzz, Dietmar
_________________
Hit the road
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Di.22.11.2011, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dietmar,

eine """überholte Welle""" und eine """Austausch-Welle""" sind im Prinzip das selbe, mit dem winzigen Unterschied, daß Du bei der """überholten Welle""" Deine eigene Welle zurück bekommst und bei der """Austausch-Welle""" eine von einem früheren Kunden.

Beide Wellen sind gebraucht und wurden überholt, d.h. die Welle wurde zerlegt, es wurden die Lager und Dichtungen getauscht, etc..
Der Preis sollte daher auch etwa gleich sein. Deutliche Unterschiede ergeben sich nur dadurch, ob z.B. die Pleuel gegen neue getauscht sind, oder die alten (scheinbar guten) wieder eingebaut wurden. Das ist aber in der Regel nicht empfehlenswert. Wenn schon - denn schon!

Wichtig ist, jemanden zu finden, der es genau nimmt und gute Arbeit liefert.
Da wird manchmal schon ziemlicher Pfusch gemacht. Das merkt man z.B. am Rundlauf. Manche geben ein Meßprotokoll mit.

Gruß, Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rinaldini z
Meister
Meister


Anmeldedatum: 07.06.2010
Beiträge: 162
Wohnort: Nagold

BeitragVerfasst am: Mi.23.11.2011, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ingolf,

wenn schon, denn schon, bedeutet aus meiner Sicht aber auch: Ist die Kiste eh schon mit nicht unbeträchtlichem Aufwand zerlegt, sollte auch die Welle zumindest neu gelagert werden, vor allem, wenn man die Laufleistung des Motors gar nicht kennt und der einzige weitere Anhaltspunkt Kolben mit der Markierung 0,5, also zweites Übermaß sind.

Oder schieße ich da über das Ziel hinaus Question

Gruzz, Dietmar
_________________
Hit the road
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Mi.23.11.2011, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dietmar,

neue Lager sind das Wesentliche beim Überholen der Welle.
Dazu muß die Welle zerlegt werden, um an die inneren Lager zu kommen.
Die äußeren Simmerringe (Spezial-Ringe bei Yamaha) werden immer ersetzt.

Wenn Du einen Spezialisten suchst, schau' mal hier rein:
http://board.zweitakte.de/viewtopic.php?t=3505
und sag: Ingolf hat mich geschickt.

Gruß, Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rinaldini z
Meister
Meister


Anmeldedatum: 07.06.2010
Beiträge: 162
Wohnort: Nagold

BeitragVerfasst am: Mi.23.11.2011, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ingolf,

klasse, das war der Tip der mir noch fehlte, vielen Dank Very Happy Werde mal Kontakt aufnehmen und meine Erfahrungen berichten.

Gruzz, Dietmar
_________________
Hit the road
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rinaldini z
Meister
Meister


Anmeldedatum: 07.06.2010
Beiträge: 162
Wohnort: Nagold

BeitragVerfasst am: Di.20.12.2011, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Guten abend,

meine Kurbelwelle befindet sich nun auch in Doc Markus Händen. Er macht auf mich einen sehr netten und kompetenten Eindruck. Sie ist bereits auseinandergepresst und erhält neben den neuen Lagern auch neue Pleuel.

Das Motorgehäuse wurde glasperlgestrahlt und wird noch mit Klarlack überzogen. So langsam geht es vorwärts.

Gruzz, Dietmar
_________________
Hit the road
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de