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Schmiedekolben
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rinaldini z
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BeitragVerfasst am: Mo.31.10.2011, 00:23    Titel: Schmiedekolben Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin beim Stöbern auf Wössner Schmiedekolben für unsere Schätzchen gestoßen, die auch preislich interessant sind. Kann schon jemand aus seinem Erfahrungsschatz über die Teile berichten?

Gruzz, Dietmar
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rinaldini z
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BeitragVerfasst am: Mo.31.10.2011, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
sollte ich andersherum fragen: Sind die Originalkolben vorzuziehen?
Gruzz, Dietmar
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schnellerrobby
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BeitragVerfasst am: Di.01.11.2011, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann nur sagen, Wössner Kolben haben einen guten Ruf. Sie sollen sehr gut sein. Ich selbst habe welche auf Vorat in meinem Teilelager, kann aber keine Erfahrungswerte weitergeben, da ich noch keine verbaut habe. Sie sind aber auf alle Fälle um einiges leichter als die Originalkolben.

Gruß, Robby
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BeitragVerfasst am: Di.01.11.2011, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Dietmar,
original Wössner Schmiedekolben kannst du problemlos fahren, sind gut haltbar und wie Robby schon geschrieben hat einiges leichter als das Original. Getestet in Yamaha RD Luft im Classic-Renneinsatz und RD 250 Straße.
bye,
Fred
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rinaldini z
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BeitragVerfasst am: Di.01.11.2011, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich denke, nach eurem positiven Feedback werde ich einen Satz ordern. Very Happy Sollte ich diese Kolben vor dem Bohren der Zylinder auch zunächst tempern?

Gruß, Dietmar
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schnellerrobby
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BeitragVerfasst am: Mi.02.11.2011, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich schadet tempern nie Exclamation

Gruß, Robby
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Holger
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BeitragVerfasst am: Do.03.11.2011, 04:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wie tempert man denn...und warum??? Würde mich mal interessieren Wink .

Gruß Holli
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RalfK
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BeitragVerfasst am: Do.03.11.2011, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Holli,

wir stecken die Kolben im Backofen und heizen ihnen mal richtig ein. Die Ergebnisse sind unterschiedlich. Manche Kolben werden kleiner und manche größer.
Danach bleiben sie so!

Grüße
RalfK

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Holger
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BeitragVerfasst am: Do.03.11.2011, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne das eher als eine Methode bei den Schmiedekolben,die es früher mal gab. Ob sowas immer noch nötig ist heutzutage?
Ich meine das sich die Kolbenhersteller "gebessert" haben und andere Ligierungen nehmen. So soll auch das Kolbenspiel normal geworden sein.

Ich hatte mal mit Racing Grün (Stephan) telefoniert und mich nach den Laufspielen erkundigt. Fährt man bei einem wassergek. RD Motor gut ein, dann geht er auf 5/100 runter.

Das schlägt man auch für Prox bzw. origin. Yamaha schon vor....also 5- 6/100.

Ich werde demnächst für einen Kundenmotor den ich gerade aufbaue, zum Stephan fahren und Schmiedekolben kaufen. Er bohrt ja auch und macht die restl. Arbeiten. Man hört eigentlich nur Gutes über ihn.

http://www.motorrad-racing.de/

Das so nur nebenbei.

Gruß Holger
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RalfK
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BeitragVerfasst am: Do.03.11.2011, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Der Grüni ist absolut Top.

Macht ja auch Renndienst.

Holli, probier es doch einfach mal mit den "modernen" Kolben. Du wirst staunen was dabei raus kommt.
Ich mache das mit allen neuen Kolben. Schaden kann es ja nicht. Wink

Grüße
RalfK

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Holger
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BeitragVerfasst am: Do.03.11.2011, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nee,

da haste recht. Bisher habe ich Prox vertraut,ist bei mir auch nie schief gegangen. Früher hörte ich so einiges an negativen Schmiedekolben -Meldungen....deswegen wohl auch das Tempern. Also Festgehen in der Warmlaufphase...Fresser...usw..
Scheint heute nicht mehr zu sein, war vielleicht auch B-Ware schuld.

Im Frühjhar ,wenn ich mit dem Kunden fertig bin, baue ich mir auch einen neuen Langhuber auf...dann aber mit Stephans Hausmarke. Sind wohl Wössner oder Wisecos.

Gruß Holli
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BeitragVerfasst am: Do.03.11.2011, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Holli,

die WISECOS müssen auf alle Fälle getempert werden. Die meisten amerikanischen Kolben gehen auf wie Hefeteig Exclamation Ich halte von "Made in USA" nicht so viel....

Gruß, Robby Wink
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Holger
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BeitragVerfasst am: Do.03.11.2011, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Echt mies das die Amis auf gute Qualität echt nen scheiss geben.....!!
Kein Wunder das Made in Germany top of the World ist.
Aber an dem Ast wird auch schon gesägt.... Confused .

Ich denke, das nicht alles bei Wiseco übel ist,aber ein Großteil schon.
Man muss bei dem Amistuff genau wissen,was man kauft und wie man es behandeln muss. Die Fotos der Waren sind immer glänzend...dahinter sieht es oft rabenschwarz aus.

Gruß Holli
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RalfK
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BeitragVerfasst am: Do.03.11.2011, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

In meiner KH500 fahre ich schon 20.000km die Wiseco ohne Probleme.

Kein Wunder das die Amis die Wössner Kolben auch im Programm haben: http://www.fastfromthepast.com/servlet/the-Pistons-cln-Kawasaki/Categories

Grüße
RalfK

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BeitragVerfasst am: Do.03.11.2011, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Wiseco Kolben sind nicht grundsätzlich schlecht. Bloß mussten Kolben aus alter Produktion mit viel mehr Spiel eingebaut werden als normale Gußkolben. Da waren oft nicht die Kolben schuld, sondern die Intstandsetzer die sich nicht ans Einbauspiel gehalten haben.
Wisecos aus neuer Produktion sind qualitaiv okay und brauchen auch nicht mehr mit so viel Spiel eingebaut werden als die alten Wisecos.
Wössner Kolben sind super, uneingeschränkt empfehlenswert.
Für eine RD400 sind eigentlich nur Schmiedelolben und New Old Stock Yamaha Kolben(gibts halt nur bis 1,0mm Übermaß) empfehlenswert. Die Prox Kolben sind eigentlich für die Wassergekühlten Yamahas. Sie haben andere Ausdehnungswerte und auch die Form an sich passt nicht für die Luftgekühlte. Klar geht auch der Prox(Mitaka, ist das Gleiche) in der RD400, aber er tendiert dort zum klappern. Es gab halt lange nichts anderes was man verbauen konnte. Meine Kollegen vom Englischen RD Club sind auf breiter Front gegen die Prox in Luftgekühlten. Ich persönlich habe damit aber keine negativen Erfahrungen gemacht.
Früher habe ich eine RD400 als Alltagsmopped bewegt, nach 48000km(25000km ich) habe ich mal den Motor geöffnet. Da waren von den vielen Vorbesitzern montierte alte Wisecos drin. Hatten zwar mittlerweile 13/100 Spiel, klapperte zwar, lief aber noch ordentlich.
Gruß Uwe
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