2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tipps zum Überwintern
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rainer A
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 17.09.2007
Beiträge: 238
Wohnort: Neuenbürg

BeitragVerfasst am: Sa.22.10.2011, 20:55    Titel: Tipps zum Überwintern Antworten mit Zitat

Hallo
Habe heute meine KH 500 winterfest gemacht. das heißt Batterie
raus und ntürlich Sprit raus und etwas WD40 in den Tank.
Der letzte Rest Sprit rausmachen hat mich immer genervt.....
So mit Lappen an einer Schnur und mit einem aufgedröseltem
Kleiderhaken im Tank rumstochern...dann noch ein zwei Tage
Tankdeckel offenlassen damit der Rest verdampft......
mit dem Ergebnis das das Weibchen in der anderen Hälfte der
Doppelgarage immer gemeckert hat....................................
Alles nicht so ideal!
Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad
Heute Idea gehabt und gleich getestet Exclamation Exclamation
Tank leergeschläuchelt und anschließend 4 Tampons an einer
Schnur in den Tank plaziert. 4 stunden später rausgezogen
und der Tank war furztrocken!!!
Die Tampons hab ich dann am Abend als Kaminofenanzünder
verwendet Idea Idea geht einwandfrei!!!
Gruss,
Rainer A
Ps: Bitte die größeren Obs nehmen, die saugen besser
Cool Cool Cool
_________________
Da geht immer noch was!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: So.23.10.2011, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !
Endlich mal was Praktikables! Cool
Nur die Verwendung zum Anzünden von Holz sollte man sicherstellen -- nicht , dass die anderweitig wiederverwendet werden--- obwohl entzünden tun die da auch Rolling Eyes
------------------------------------------------------------- Shocked Gruss Atze---
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: So.23.10.2011, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

zum überwintern ist es eigentlich besser den Tank bis obenhin voll zu tanken. Bei einem leeren Tank bildet sich innen Kondenswasser. Du solltest ihn so auf jedenfall offen lagern.

Es sei denn du nimmst ihn mit ins warme Bettchen. Laughing Wink

GFK Tanks leer machen.

Bei Motorräder ohne Hauptständer den Luftdruck erhöhen. Damit es nicht zu einem Stehplatten kommt.

Grüße Prost
RalfK

▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀█▓▒░ Triple.Klinik.GL@gmx.de ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄


_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mdPeter
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 470
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So.23.10.2011, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

RalfK hat Folgendes geschrieben:
Hallo Rainer,

zum überwintern ist es eigentlich besser den Tank bis obenhin voll zu tanken.


Grüße Prost
RalfK



Sorry - aber das ist inzwischen überholt. Benzin hat Wasseranteile, die sorgen dann für Rost schön weit unten in den Falzen. Und da sieht man nichts - nur irgend wann ist er da durch.
_________________
Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: So.23.10.2011, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tanke vor dem überwintern eines dieser Superdupertreibstoffe von Aral oder Shell, da soll kein Alohol drin sein , bis jetzt null Problemo.
_________________
Let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
hannes1990
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 11.04.2009
Beiträge: 24
Wohnort: 75217 Birkenfeld - Obernhausen

BeitragVerfasst am: So.23.10.2011, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

nabend allerseits
zum thema"überwintern" könntet ihr euch mal entscheiden!
benzin rein in den tank oder raus Question Rolling Eyes Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Pitl
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 10.01.2011
Beiträge: 396
Wohnort: Bad Tölz

BeitragVerfasst am: So.23.10.2011, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Atze
hattest Du schon mal eine Blondine mit den Symptomen in der Praxis?
Gruß Pit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wwild
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 512
Wohnort: Pliezhausen

BeitragVerfasst am: So.23.10.2011, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Pitl hat Folgendes geschrieben:
Hallo Atze
hattest Du schon mal eine Blondine mit den Symptomen in der Praxis?
Gruß Pit


Kann er eigentlich noch nicht gehabt haben, - ist ja ne neue Erfindung von Rainer Exclamation Exclamation Exclamation

Hört sich daher noch nach Zukunftsmusik an - Aber dank dieses Forums ist dann Atze wahrscheinlich der einzigste Mediziner der Welt, der auf die Ursache der Entzündung kommt. Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: So.23.10.2011, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

jogi hat Folgendes geschrieben:
Ich tanke vor dem überwintern eines dieser Superdupertreibstoffe von Aral oder Shell, da soll kein Alohol drin sein , bis jetzt null Problemo.


Tanke auch nur "das beste" für meine Schätzchen. Wink

Kein Rost in der Falz.

Grüße
RalfK

▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀█▓▒░ Triple.Klinik.GL@gmx.de ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄


_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: So.23.10.2011, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !
Ich leere alle Tanks vollständig und trockne sie vollständig aus , lasse den Deckel offen und gebe anfangs einmalig eine ordentliche Portion WD 40 rein.
Ein Tank ist mit Kreem rot versiegelt , der wird gefüllt im Keller gelagert.Meine Mopeds sind zum Überwintern im Haus und werden deshalb ohne Brennstoff gelagert .
Zwei sind immer einsatzfertig in der Garage , falls man fahren kann ! Cool --Gruss Atze--
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
H2yogi
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 07.09.2011
Beiträge: 250
Wohnort: Aix-La-Chapelle

BeitragVerfasst am: Di.25.10.2011, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

hannes1990 hat Folgendes geschrieben:
nabend allerseits
zum thema"überwintern" könntet ihr euch mal entscheiden!
benzin rein in den tank oder raus Question Rolling Eyes Idea


Die Antwort ist ganz einfach: das Benzin muß raus!!!!

Das Wasser ist im Alkohol gelöst und fällt bei längerem Stillstand aus - und weil Wasser schwerer als Benzin ist, sammelt sich das Wasser unten. Weiterhin ist durch die Feuchte auch Rost an der Innenseite der Tankdeckel immer häufiger zu beobachten. Oberdrein ist in der "Wintersaison" der schlechteste Zeitpunkt zum Kauf von Benzin zum Überwintern gegeben - die Mineralölfirmen "frisieren" den Krafstoff, damit die Motorstartwilligkeit bei tiefen Temperaturen erhöht wird; d.h. der Diesel bekommt Benzin beigemischt und beim Ottokraftstoff wird der Alkoholanteil erhöht (und damit der Wasseranteil!!). Zusätzlich haben die heutigen Krafstoffe die Eigenschaft während längerer Lagerung sich zu entmischen, d.h. die leichtflüchtigen Anteile trennen sich von den schwerflüchtigen und verdampfen. Als Resultat springt nach langer Standzeit der Motor sauschlecht an - hier hilft nur :alten Kraftstoff raus und neuer rein - dann läuft alles wieder ohne Probleme. Z.B. Besitzer von benzingetriebenen Gartengeräten können hiervon ein Lied singen!!

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Di.25.10.2011, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die Antwort ist ganz einfach: das Benzin muß rein!!!!

Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

Man beachte mal Jogi's Tip mit dem Supadupasprit!!!!!!

Das mit dem Wasser im Alkohol ist im Prinzip schon richtig. Aber es wird nicht von den Mineralölfirmen "reingeschüttet", sondern erst bei der Lagerung vom Alkohol aus der Luftfeuchtigkeit gezogen. Wenn der Tank bis zum Kragen voll ist, ist auch keine Luft im Tank. Alles Wasser muß durch das Entlüftungsloch im Tankdeckel gezogen werden. Wird der Tank leer gemacht, ist stattdessen Luft mit Luftfeuchtigkeit drin. Wird diese Luft kalt, sclägt sich die Feuchtigkeit im Tank nieder.
Das eigentliche Problem bei leerem Tank sind die Dichtungen im Benzinhahn und Vergaser. Die können dadurch kaputt gehen.

Die mich kennen, wissen schon was jetzt kommt:
Ein winziger Schluck Obenöl in den Tank ! Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation
(ca. 50ml 2T-Öl auf eine Tankfüllung)
Das Zeug haftet an der Wandung wie verrückt und schützt.
Bei längerer Lagerung sollte noch Stabilisator in den Sprit.
Aber was ist längere Lagerung??? 3 Monate --- 3 Jahre ???

Letztlich ist die Frage Sprit rein oder raus wohl immer noch Glaubenssache.
Soll jeder so machen wie er will.
Gruß, Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
H2yogi
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 07.09.2011
Beiträge: 250
Wohnort: Aix-La-Chapelle

BeitragVerfasst am: Di.25.10.2011, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ingolf,

ich will ja nicht maulen - geh' bitte mal zum Robby und laß Dir die Chemie erklären. Das Wasser kommt nicht aus der Luft - es ist schon bei der Herstellung im Alkohol gebunden. Z.B. Spiritus ist nichts anders als 95%iger Alkohol - mit 3% Wasser (einfach mal die Hinweise auf der Verpackung lesen).

Sprich einfach einmal mit den Vertretern der Mineralölfirmen - dann wird's vielleicht klarer was so alles im Benzin enthalten ist.

Die Problematik mit Benzin im Tank ist keine Glaubenssache - auf der PKW-Seite sind durchrostete Stahltanks hinlänglich bekannt und es gibt dazu auch genügend Literatur - oder man pflegt seine veralteten Informationen.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rainer A
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 17.09.2007
Beiträge: 238
Wohnort: Neuenbürg

BeitragVerfasst am: Di.25.10.2011, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Schöne Lawine, die ich da losgetreten habe, macht aber nix
da ist hier im Forum mal wieder was los!! Cool
Also ich sags nochmal: Sprit raus und WD 40 rein!!!
Gruss,
Rainer A
_________________
Da geht immer noch was!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Di.25.10.2011, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Rainer A hat Folgendes geschrieben:
WD 40 rein!!!


Ist das das Obenöl ?

Bumsen
Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de