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Rainer A IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 17.09.2007 Beiträge: 238 Wohnort: Neuenbürg
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Verfasst am: Sa.22.10.2011, 20:55 Titel: Tipps zum Überwintern |
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Hallo
Habe heute meine KH 500 winterfest gemacht. das heißt Batterie
raus und ntürlich Sprit raus und etwas WD40 in den Tank.
Der letzte Rest Sprit rausmachen hat mich immer genervt.....
So mit Lappen an einer Schnur und mit einem aufgedröseltem
Kleiderhaken im Tank rumstochern...dann noch ein zwei Tage
Tankdeckel offenlassen damit der Rest verdampft......
mit dem Ergebnis das das Weibchen in der anderen Hälfte der
Doppelgarage immer gemeckert hat....................................
Alles nicht so ideal!
Heute gehabt und gleich getestet
Tank leergeschläuchelt und anschließend 4 Tampons an einer
Schnur in den Tank plaziert. 4 stunden später rausgezogen
und der Tank war furztrocken!!!
Die Tampons hab ich dann am Abend als Kaminofenanzünder
verwendet geht einwandfrei!!!
Gruss,
Rainer A
Ps: Bitte die größeren Obs nehmen, die saugen besser
_________________ Da geht immer noch was! |
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kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
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Verfasst am: So.23.10.2011, 00:48 Titel: |
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Hallo !
Endlich mal was Praktikables!
Nur die Verwendung zum Anzünden von Holz sollte man sicherstellen -- nicht , dass die anderweitig wiederverwendet werden--- obwohl entzünden tun die da auch
------------------------------------------------------------- Gruss Atze--- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: So.23.10.2011, 10:02 Titel: |
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Hallo Rainer,
zum überwintern ist es eigentlich besser den Tank bis obenhin voll zu tanken. Bei einem leeren Tank bildet sich innen Kondenswasser. Du solltest ihn so auf jedenfall offen lagern.
Es sei denn du nimmst ihn mit ins warme Bettchen.
GFK Tanks leer machen.
Bei Motorräder ohne Hauptständer den Luftdruck erhöhen. Damit es nicht zu einem Stehplatten kommt.
Grüße
RalfK
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_________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
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mdPeter Großmeister
Anmeldedatum: 20.09.2005 Beiträge: 470 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: So.23.10.2011, 15:13 Titel: |
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RalfK hat Folgendes geschrieben: | Hallo Rainer,
zum überwintern ist es eigentlich besser den Tank bis obenhin voll zu tanken.
Grüße
RalfK
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Sorry - aber das ist inzwischen überholt. Benzin hat Wasseranteile, die sorgen dann für Rost schön weit unten in den Falzen. Und da sieht man nichts - nur irgend wann ist er da durch. _________________ Gruß Peter |
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jogi IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 25.05.2003 Beiträge: 728 Wohnort: Oberhausen
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Verfasst am: So.23.10.2011, 19:54 Titel: |
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Ich tanke vor dem überwintern eines dieser Superdupertreibstoffe von Aral oder Shell, da soll kein Alohol drin sein , bis jetzt null Problemo. _________________ Let it smoke
Jogi |
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hannes1990 Schmiermaxe
Anmeldedatum: 11.04.2009 Beiträge: 24 Wohnort: 75217 Birkenfeld - Obernhausen
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Verfasst am: So.23.10.2011, 20:20 Titel: |
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nabend allerseits
zum thema"überwintern" könntet ihr euch mal entscheiden!
benzin rein in den tank oder raus |
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Pitl Großmeister
Anmeldedatum: 10.01.2011 Beiträge: 396 Wohnort: Bad Tölz
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Verfasst am: So.23.10.2011, 22:26 Titel: |
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Hallo Atze
hattest Du schon mal eine Blondine mit den Symptomen in der Praxis?
Gruß Pit |
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wwild Großmeister
Anmeldedatum: 27.09.2005 Beiträge: 512 Wohnort: Pliezhausen
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Verfasst am: So.23.10.2011, 23:04 Titel: |
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Pitl hat Folgendes geschrieben: | Hallo Atze
hattest Du schon mal eine Blondine mit den Symptomen in der Praxis?
Gruß Pit |
Kann er eigentlich noch nicht gehabt haben, - ist ja ne neue Erfindung von Rainer
Hört sich daher noch nach Zukunftsmusik an - Aber dank dieses Forums ist dann Atze wahrscheinlich der einzigste Mediziner der Welt, der auf die Ursache der Entzündung kommt. |
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: So.23.10.2011, 23:07 Titel: |
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jogi hat Folgendes geschrieben: | Ich tanke vor dem überwintern eines dieser Superdupertreibstoffe von Aral oder Shell, da soll kein Alohol drin sein , bis jetzt null Problemo. |
Tanke auch nur "das beste" für meine Schätzchen.
Kein Rost in der Falz.
Grüße
RalfK
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_________________ Triple Klinik GL
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kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
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Verfasst am: So.23.10.2011, 23:56 Titel: |
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Hallo !
Ich leere alle Tanks vollständig und trockne sie vollständig aus , lasse den Deckel offen und gebe anfangs einmalig eine ordentliche Portion WD 40 rein.
Ein Tank ist mit Kreem rot versiegelt , der wird gefüllt im Keller gelagert.Meine Mopeds sind zum Überwintern im Haus und werden deshalb ohne Brennstoff gelagert .
Zwei sind immer einsatzfertig in der Garage , falls man fahren kann ! --Gruss Atze-- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
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H2yogi Großmeister
Anmeldedatum: 07.09.2011 Beiträge: 250 Wohnort: Aix-La-Chapelle
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Verfasst am: Di.25.10.2011, 00:01 Titel: |
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hannes1990 hat Folgendes geschrieben: | nabend allerseits
zum thema"überwintern" könntet ihr euch mal entscheiden!
benzin rein in den tank oder raus |
Die Antwort ist ganz einfach: das Benzin muß raus!!!!
Das Wasser ist im Alkohol gelöst und fällt bei längerem Stillstand aus - und weil Wasser schwerer als Benzin ist, sammelt sich das Wasser unten. Weiterhin ist durch die Feuchte auch Rost an der Innenseite der Tankdeckel immer häufiger zu beobachten. Oberdrein ist in der "Wintersaison" der schlechteste Zeitpunkt zum Kauf von Benzin zum Überwintern gegeben - die Mineralölfirmen "frisieren" den Krafstoff, damit die Motorstartwilligkeit bei tiefen Temperaturen erhöht wird; d.h. der Diesel bekommt Benzin beigemischt und beim Ottokraftstoff wird der Alkoholanteil erhöht (und damit der Wasseranteil!!). Zusätzlich haben die heutigen Krafstoffe die Eigenschaft während längerer Lagerung sich zu entmischen, d.h. die leichtflüchtigen Anteile trennen sich von den schwerflüchtigen und verdampfen. Als Resultat springt nach langer Standzeit der Motor sauschlecht an - hier hilft nur :alten Kraftstoff raus und neuer rein - dann läuft alles wieder ohne Probleme. Z.B. Besitzer von benzingetriebenen Gartengeräten können hiervon ein Lied singen!!
Gruß |
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ingolf Großmeister
Anmeldedatum: 28.03.2009 Beiträge: 715 Wohnort: Uslar
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Verfasst am: Di.25.10.2011, 10:31 Titel: |
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Die Antwort ist ganz einfach: das Benzin muß rein!!!!
Man beachte mal Jogi's Tip mit dem Supadupasprit!!!!!!
Das mit dem Wasser im Alkohol ist im Prinzip schon richtig. Aber es wird nicht von den Mineralölfirmen "reingeschüttet", sondern erst bei der Lagerung vom Alkohol aus der Luftfeuchtigkeit gezogen. Wenn der Tank bis zum Kragen voll ist, ist auch keine Luft im Tank. Alles Wasser muß durch das Entlüftungsloch im Tankdeckel gezogen werden. Wird der Tank leer gemacht, ist stattdessen Luft mit Luftfeuchtigkeit drin. Wird diese Luft kalt, sclägt sich die Feuchtigkeit im Tank nieder.
Das eigentliche Problem bei leerem Tank sind die Dichtungen im Benzinhahn und Vergaser. Die können dadurch kaputt gehen.
Die mich kennen, wissen schon was jetzt kommt:
Ein winziger Schluck Obenöl in den Tank !
(ca. 50ml 2T-Öl auf eine Tankfüllung)
Das Zeug haftet an der Wandung wie verrückt und schützt.
Bei längerer Lagerung sollte noch Stabilisator in den Sprit.
Aber was ist längere Lagerung??? 3 Monate --- 3 Jahre ???
Letztlich ist die Frage Sprit rein oder raus wohl immer noch Glaubenssache.
Soll jeder so machen wie er will.
Gruß, Ingolf _________________ geht ab wie Schmidt's Katze. |
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H2yogi Großmeister
Anmeldedatum: 07.09.2011 Beiträge: 250 Wohnort: Aix-La-Chapelle
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Verfasst am: Di.25.10.2011, 12:42 Titel: |
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Ingolf,
ich will ja nicht maulen - geh' bitte mal zum Robby und laß Dir die Chemie erklären. Das Wasser kommt nicht aus der Luft - es ist schon bei der Herstellung im Alkohol gebunden. Z.B. Spiritus ist nichts anders als 95%iger Alkohol - mit 3% Wasser (einfach mal die Hinweise auf der Verpackung lesen).
Sprich einfach einmal mit den Vertretern der Mineralölfirmen - dann wird's vielleicht klarer was so alles im Benzin enthalten ist.
Die Problematik mit Benzin im Tank ist keine Glaubenssache - auf der PKW-Seite sind durchrostete Stahltanks hinlänglich bekannt und es gibt dazu auch genügend Literatur - oder man pflegt seine veralteten Informationen.
Gruß |
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Rainer A IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 17.09.2007 Beiträge: 238 Wohnort: Neuenbürg
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Verfasst am: Di.25.10.2011, 13:19 Titel: |
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Hallo
Schöne Lawine, die ich da losgetreten habe, macht aber nix
da ist hier im Forum mal wieder was los!!
Also ich sags nochmal: Sprit raus und WD 40 rein!!!
Gruss,
Rainer A _________________ Da geht immer noch was! |
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ingolf Großmeister
Anmeldedatum: 28.03.2009 Beiträge: 715 Wohnort: Uslar
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Verfasst am: Di.25.10.2011, 15:21 Titel: |
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Rainer A hat Folgendes geschrieben: | WD 40 rein!!!
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Ist das das Obenöl ?
_________________ geht ab wie Schmidt's Katze. |
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