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2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
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Nyron Geselle
Anmeldedatum: 11.02.2011 Beiträge: 72 Wohnort: 04158 Leipzig
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Verfasst am: Di.07.01.2014, 12:54 Titel: |
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Hallo,
ich haben soeben mit Fr. Sachse telefoniert. Die Produktion soll in den nächsten Wochen wieder anlaufen.
Hans (h1fan) aus dem Forum hat sich selbst eine Zündung gebaut und festgestellt, dass Zündungen mit "Hallsensoren" durch das starke Magnetfeld der Lichtmaschine gestört werden. Kann das jemand bestätigen? Die Zündung von Sachse wird auch von Hallsensoren gesteuert?! Die Powerdynamo Zündung verwendet soweit ich weiß fotooptische Sensoren?!
Gruß
Benedikt |
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h1fan Meister
Anmeldedatum: 26.11.2012 Beiträge: 200 Wohnort: mühldorf
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Verfasst am: Mi.08.01.2014, 21:01 Titel: |
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Hallo benedikt,
also ich hab mittlerweile wieder die hallgeber von vw drin (siehst du auf den letzten bildern meines berichts). Die störungen durch die lichtmaschine bekam ich dadurch weg, dass ich das geberrotorblech in edelstahl (nicht magnetisch) und daran das segmentteil, das durch die geber läuft, als normeles blech wig angeschweist habe. Dann kommen die magnetfelder von der lichtmaschine nicht zu den gebern durch (irgendwann hatte ich die idee).
Ich denke, dass bei der sachse zündung diesbezüglich nichts fehlt.
Mit den obtischen gebern ist das so eine sache, sind verschmutzungsempfindlich und können eigentlich nur 100 grad aushalten, sonst altern sie sehr schnell. Ich hab da bei mir mal 110 grad gemessen. Das die powerdynamo optisch ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber da ist ja die lichtmaschine mit dabei, und die wird dort wahrscheinlich nicht so heiß wie die originale.
Grüsse, hans |
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schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
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Verfasst am: Mo.13.01.2014, 20:03 Titel: |
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Powerdynamo arbeitet induktiv und störungsfrei
--- Robby --- _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
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Nyron Geselle
Anmeldedatum: 11.02.2011 Beiträge: 72 Wohnort: 04158 Leipzig
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Verfasst am: Do.04.09.2014, 08:48 Titel: |
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Guten Morgen,
ich wollte mir jetzt die Powerdynamo-Zündung bestellen bekomme aber immer wieder zu hören, dass der Support schlecht sei und es immer wieder zu Problemen kommen soll. Kann das noch einer bestätigen? Was gibt es noch für Alternativen?
Grüße Benedikt |
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ingolf Großmeister
Anmeldedatum: 28.03.2009 Beiträge: 715 Wohnort: Uslar
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Verfasst am: Do.04.09.2014, 09:37 Titel: |
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Kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Der Support bei meinem damaligen Problem (siehe oben) war intensiv und hilfreich.
Das der Chef von Powerdynamik die eigentliche Ursache meines Problems durch Ferndiagnose nicht gefunden hat, dafür kann er nichts. Ich hatte ihm versichert die Masseverbindung sei korrekt gemacht. Aber das war sie wohl nicht.
Er hatte mir auf Verdacht eine andere (Doppel-)Zündspule mit zusätzlicher Stromversorgung von der Batterie geschickt. Bei der Montage wurde natürlich auch die Masseverbindung erneut - und diesmal korrekt - gemacht.
Der Motor springt jetzt durch scharfes Ankucken an. Auch ohne extra Stromversorgung von der Batterie. Auch die "alten" Zündspulen wurden geprüft und für gut befunden.
Ich bin vollauf zufrieden,
meint Ingolf _________________ geht ab wie Schmidt's Katze. |
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ingolf Großmeister
Anmeldedatum: 28.03.2009 Beiträge: 715 Wohnort: Uslar
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Verfasst am: Fr.16.06.2017, 09:38 Titel: |
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Hallo,
immer wieder ist von einem Drehzahlproblem an 6000/min. bei der Verwendung der Powerdynamo-Zündung in der Kawasaki H1 Dreizylinder 2-takt zu hören.
Per Zufall habe ich die Lösung dafür entdeckt.
Ich habe die Powerdynamo-Zündung in der Kawasaki H1 verbaut. Aufgrund von Start-Problemen hat mir die Firma Powerdynamo 2 normale Zündspulen getauscht gegen eine Doppelzündspule mit zusätzlicher Stromversorgung aus der Batterie.
Der Grund für die Startprobleme war allerdings wohl ein nicht ausreichender Massekontakt. Dieses Problem ist gelöst (siehe frühere Beiträge) und hier nicht weiter relevant.
Es ist also jetzt eine normale Zündspule und eine Doppelzündspule mit zusätzlicher Stromversorgung aus der Batterie verbaut.
Die Stromversorgung für die Doppelzündspule läuft über einen Schalter am Lenker. Im “Normalbetrieb” ist die Stromversorgung abgeschaltet (um Batteriestrom zu sparen).
Der Motor läuft einwandfrei. Allerdings hatte ich festgestellt, dass es Zündaussetzer gibt ab ca. 6.500 bis 8.000 U/min.
Der Motor läuft da wie gegen einen Drehzahlbegrenzer.
Jetzt habe ich folgendes probiert:
Mit Vollgas beschleunige ich bis der Motor bei ca. 7.000 nicht mehr höher dreht und mit Zündaussetzern “wie gegen Gummi” läuft.
Dann schalte ich die Stromversorgung für die Doppelzündspule ein.
Sofort stürmt (!!!) der Motor los bis in “ungeahnte” Drehzahlregionen.
Ich habe dabei nicht (!!!) festgestellt, das der dritte Zylinder ohne zusätzlicher Stromversorgung Aussetzer hat. Der läuft einwandfrei mit.
Damit ist klar, das die Drehzahlproblem bei der Verwendung der Powerdynamo-Zündung auf eine nicht ausreichende Stromzuführung bei normalen Zündspulen zurück zu führen ist.
Mit zusätzlichem Strom aus der Batterie für die spezielle Doppelzündspule ist das Problem gelöst.
Das Verringern des Elektrodenabstandes der Zündkerzen halte ich nicht für eine gute Lösung. Es überspielt zwar die mangelnde Zündenergie, beseitigt aber nicht dieses Grundproblem.
Grüße von Ingolf _________________ geht ab wie Schmidt's Katze. |
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