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Leistungsunterschied T 500 zur GT 500 ???

 
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stone
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Anmeldedatum: 01.09.2009
Beiträge: 155
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BeitragVerfasst am: Sa.06.11.2010, 01:45    Titel: Leistungsunterschied T 500 zur GT 500 ??? Antworten mit Zitat

Weiß jemand, warum die GT 500 nur mit 38 PS, die T 500 mit 44 oder 46 PS angegeben ist?

Gibt`s da Unterschiede?

Für die Differenz von ggf. SAE und DIN ist der Unterschied zu groß.

MfG
Stone
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Astrobyke
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Beiträge: 21
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BeitragVerfasst am: Fr.31.12.2010, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo stone,

zur Zeit als die GT 500 auf dem Markt war, gab es in manchen Fällen noch keine TÜV Mustergutachten bei Motorädern.
Bei der Erstzulassung wurden teilweise PS Zahlen angenommen, die manchmal im Bereich einer glaubwürdigen Vermutung lagen.
Dabei hat man die Vermutungen durchaus aus Katalogangaben genommen.
Und in welchem Zustand war die GT 500, bei der 38 PS angenommen oder festgestellt wurden? 2 Takt Suzuki Motorräder wurden teilweise mit Verengungscheiben am Auspuffbeginn ausgeliefert. Das war eine simple Methode, um die PS Zahl zu reduzieren. Es war genauso einfach, diese Scheiben wieder zu entfernen.
Wenn man die Literatur des Auslands zur GT 500 jener Jahre studiert, so werden da durchgängig etwa 45 PS angegeben.

Beste Grüße

Astrobyke
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manicmecanic
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Beiträge: 49
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BeitragVerfasst am: Mo.24.01.2011, 20:18    Titel: ps Antworten mit Zitat

hi@all
ich bin schon lange in der öligen branche....ps zahlen wurden auch in der zeit schon mit meßwerkzeugen ermittelt...nix annahme....da lacht der tüv...

bei suzuki waren die ps zahlen oft 'schön' daneben,soll heißen daß ein moped sogar etwas mehr lieferte als im brief stand...das beispiel woran ich mich noch gut erinnere war die letzte gt 250 vor der x7...da haben die frech einfach die weltversion in D ohne änderung zugelassen,nach dem motto 'etwas' an der toleranzmeßgrenze..die kleine hatte in D angeblich 27 din ps,und bei diversen messungen von fachblättern,auch im motorrad hatte sie die 27 ps am hinterrad....im ausland war sie angegeben mit irgendwas um die 30 ps....ein schelm,wer böses dabei denkt....Smile...
...die zahlen stimmten auch,man ist mit einer serienmäßigen gt 250 modell 78 jeder anderen 250er der zeit lässig davon gesägt...ich hatte damals eine offene rd 250 32 ps version,die echt gut ging...aber mein kumpel auf der gt hat mich voll stehen lassen,in keinem bereich eine chance....ich als yamahead erinnere mich noch,daß ich dachte,schade,daß die davon keine 350er gebaut haben...

zu den unterschieden der t 500 und der gt 500 kann ich nicht viel sagen,aber die hatten auf jeden fall schon mal deutlich andere vergaserbestückung,und wenn ich die firmenphilosophie bei den zeitgleichen gt 250 sehe...puh....die haben ja ständig alles geändert,da konnte man oft von einem jahr zum nächsten kaum ein teil zwischen den baujahren tauschen.....nix baukasten...

gruß Richard
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argo1974
Lehrling
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Beiträge: 45
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BeitragVerfasst am: Di.25.01.2011, 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich an ein Testbericht erinnern, veröffentlicht in der Zeitschrift "Cycle" (ca. 1974-75), da hat die getestete 74" T500 nur 33 BHP auf dem Hinterrad geliefert. Schaut man den Motor genauer an (mickrige Überströmer, wenig Auslasszeit, Kopfform ohne Quetschkante, Kompression im Neuzustand unter 135 PSI, heisse Zündkerzen, usw.), eigentlich kein Wunder. Die Drehmoment- bzw. Leistungskurve knicken beide nach Scheitelpunkt scharf ein ... ein weiteres Indiz für wenig Kanalfläche.
Bei 100 kmh macht der Motor bei Standardübersetzung 4100 U/min und liefert gerade 20 BHP aufs Hinterrad.
Die PS-Angaben in irgendwelchen Prospekten sind reine Fantasieprodukte ...

Grüsse,
Argo
_________________
Kawasaki Mach III 69"
Suzuki T500 Cobra, T500K
Jawa 350/360
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GT-Karl
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Beiträge: 170
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Do.27.01.2011, 11:24    Titel: Re: ps Antworten mit Zitat

manicmecanic hat Folgendes geschrieben:
hi@all
ich bin schon lange in der öligen branche....ps zahlen wurden auch in der zeit schon mit meßwerkzeugen ermittelt...nix annahme....da lacht der tüv...

bei suzuki waren die ps zahlen oft 'schön' daneben,soll heißen daß ein moped sogar etwas mehr lieferte als im brief stand...das beispiel woran ich mich noch gut erinnere war die letzte gt 250 vor der x7...da haben die frech einfach die weltversion in D ohne änderung zugelassen,nach dem motto 'etwas' an der toleranzmeßgrenze..die kleine hatte in D angeblich 27 din ps,und bei diversen messungen von fachblättern,auch im motorrad hatte sie die 27 ps am hinterrad....im ausland war sie angegeben mit irgendwas um die 30 ps....ein schelm,wer böses dabei denkt....Smile...
...die zahlen stimmten auch,man ist mit einer serienmäßigen gt 250 modell 78 jeder anderen 250er der zeit lässig davon gesägt...ich hatte damals eine offene rd 250 32 ps version,die echt gut ging...aber mein kumpel auf der gt hat mich voll stehen lassen,in keinem bereich eine chance....ich als yamahead erinnere mich noch,daß ich dachte,schade,daß die davon keine 350er gebaut haben...

zu den unterschieden der t 500 und der gt 500 kann ich nicht viel sagen,aber die hatten auf jeden fall schon mal deutlich andere vergaserbestückung,und wenn ich die firmenphilosophie bei den zeitgleichen gt 250 sehe...puh....die haben ja ständig alles geändert,da konnte man oft von einem jahr zum nächsten kaum ein teil zwischen den baujahren tauschen.....nix baukasten...

gruß Richard




Ich kann deinen Ausführungen zur GT250 nur zustimmen, die späten GT 250 rannten, guter mechanischer Zustand vorausgesetzt, besser als die angegbenen Meßwerte vermuten ließen. Wir sind mit 2 (mittelschweren) Personen aufrecht sitzend nach Benz-Tacho 155 Km/h (also real etwa 150 Km/h)in der Ebene gefahren. Das ist für die angegebenen 27 PS eigentlich ein unerreichbarer Wert.

Ubrigens, Suzuki hat eine 350er gebaut, T350 Rebel, allerdings wurde die in Deutschland nicht verkauft!

Die ganz frühen Suzuki T500 Cobra Modelle hatte andere Vergaser, mit "abgerundeten" Schwimmerkammern, als die Nachfolger und auch schärfere Steuerzeiten, soweit ich weiß.

gruß

Karl
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stone
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BeitragVerfasst am: Fr.28.01.2011, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die 350-er wurde in England, USA und Australien verkauft als T 305 oder GT 350, hatte 305 ccm, die Kolben der GT 550, aber durch den geringeren Hub als bei der GT 550 kam man auf nur 305 statt auf 366 ccm.

mfG
Stone
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MarkusH
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BeitragVerfasst am: Fr.28.01.2011, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

stone hat Folgendes geschrieben:
Die 350-er wurde in England, USA und Australien verkauft als T 305 oder GT 350, hatte 305 ccm, die Kolben der GT 550, aber durch den geringeren Hub als bei der GT 550 kam man auf nur 305 statt auf 366 ccm...


Genau ist es folgendermaßen: Es gibt T305 und T350 (in Japan auch als GT350)

T305 hat Bohrung/Hub 59,9/54mm und 304,3 cm³

T350 hat Bohrung/Hub 61/54mm und 315,6 cm³ (!)
(wurde werbewirksam aufgerundet auf 350)

Die Kolben der T350, nicht die der T305, sind identisch mit den Kolben der frühen GT550 Modelle mit Gußlaufbuchsen, aber nicht der späteren Modelle mit beschichteten Zylindern.

GT550 hat Bohrung/Hub 61/62mm und 543,6 cm³
(Das wären damit 181,2 cm³ pro Zylinder und 362,4 cm³ für 2 Zylinder)
_________________
http://suzuki-gt250.de
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