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2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
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h1racer Geselle
Anmeldedatum: 03.12.2007 Beiträge: 62 Wohnort: Metzingen
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Verfasst am: Mo.26.07.2010, 23:26 Titel: Nachbau Sitzbankschloss H1D |
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Hallo Zusammen wollt mich auch mal wieder melden von der Schrauberfront. An meiner H1D ist kurz nach der Probefahrt das teure und seltene Sitzbankschloss (Schnapper) abgebrochen. Habe es aber erst Tage später bemerkt. Was blieb war folgendes
Jetzt habe ich wieder nach gut 2 Jahren Ersatz bekommen. Mein Versuch dies aus einem Blechteil nachzubauen ist gescheitert. Da ich auch nicht wirklich eine Vorlage hatte nur Bilder. Das Blechteil war nicht steif genung und hat sich immer leicht verbogen hielt dadurch nie richtig.
Hier mein neuer Ersatz
Jetzt meine Frage ich versuche diese Version jetzt aus einem Alu-Frästeil nach zu bauen. Hat es hier schon jemand mal versucht oder ist es besser dies zu Gießen. Einen guten Formenbauer habe ich auch zur Hand und eine Alu-Gießerei auch.
Was ist eure Meinung?
Also nur zu Info ich werde es jetzt vermessen und dann eine CAD-Zeichnung machen. Da ich ab 9 August 3Wochen im Urlaub bin und sonst geschäftlich leider viel zu tun habe wird der Prototype wahrscheinlich erst im Oktober fertig.
Ich bin auf jedenfall dran an der Sache _________________ Wer später bremst fährt länger schnell
Kawasaki h1 500 - Maico 250MD WK - Vespa Primavera - Kawasaki KH500 |
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schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
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Verfasst am: Mo.26.07.2010, 23:30 Titel: |
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Hallo Timo,
ich halte das, was Du da vorhast, für eine sehr gute Idee! Weiter so........
Gruß, Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
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ingolf Großmeister
Anmeldedatum: 28.03.2009 Beiträge: 715 Wohnort: Uslar
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Verfasst am: Di.27.07.2010, 09:32 Titel: |
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Hallo Timo,
fräsen aus AlZnMgCu1,5 (oder 0,5) ist sicher besser als gießen, weil der Guß eine geringere Festigkeit hat. Bei Kleinserien ist fräsen meistens auch billiger. Das aufwändigste ist es, das CNC-Programm zu schreiben und dann purzeln die Teile von der Maschine. Wenn Du es auf einer manuellen Maschine machen willst/läßt, sieht das mit der Kleinserie allerdings etwas schwieriger aus.
Gruß, Ingolf _________________ geht ab wie Schmidt's Katze. |
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h1racer Geselle
Anmeldedatum: 03.12.2007 Beiträge: 62 Wohnort: Metzingen
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Verfasst am: Di.27.07.2010, 11:09 Titel: |
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Hi Jungs wenn ich die Zeichnung habe ist es kein Problem die CAD-Daten umrechnen zulassen auf eine CNC-Programm. Ob ich dann 1 oder 5 Stück mache ist auch nicht so wild.
Ich möchte es etwas modifizieren der Nachbau bekommt kein Schloss (da ich kein Ersatz gefunden habe der annähernd passt) und die Halterung soll etwas Steifer masiver werden.
Denke bis September habe ich mal ein CAD-Modell mit den geänderten Design.
Halte euch auf dem laufenden _________________ Wer später bremst fährt länger schnell
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h1racer Geselle
Anmeldedatum: 03.12.2007 Beiträge: 62 Wohnort: Metzingen
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Verfasst am: Di.07.09.2010, 17:20 Titel: |
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Hallo Zusammen
wie versprochen habe mal ein grobes Layout gemacht als Blechteil. War ganz schön schwierig, die Maße einzuhalten und es noch biege-fähig zu konstruieren.
Hier könnt ihr die Version ohne Schloss sehen. Ich muß noch etwas Feintunning machen. Dann wird das erste Teil gebogen und geschaut ob ich richtig gemessen habe oder andere Probleme auftauchen. Denke ende September habe ich dann einen funktionierenden Prototype. Die Schlossversion wird folgen wenn ich weis es klappt als Biegeteil.
_________________ Wer später bremst fährt länger schnell
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h1racer Geselle
Anmeldedatum: 03.12.2007 Beiträge: 62 Wohnort: Metzingen
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Verfasst am: Di.19.10.2010, 22:20 Titel: |
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Hi wollte mal wieder ein Feedback von der Schrauberfront geben.
Also Biegeversuch Nr2 ist mißlungen
hier die Bilder:
links oben gab es ein kleines Loch das war ein Fehler in der Datei. Beim Biegen paste alles außer die Flügel die bekommen wir mit der Biegemaschine nicht parallel hin.
Dann habe ich die Flügel etwas breiter gemacht als Original. Hat sich gleich gerecht und am Dämpfer angeschlagen.
Also es kommt bald Versuch 3
Grüße
Timo _________________ Wer später bremst fährt länger schnell
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