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Kabelbrand Suzuki GT 250 Ursache

 
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frasch67
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Anmeldedatum: 08.02.2010
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BeitragVerfasst am: Do.23.09.2010, 21:19    Titel: Kabelbrand Suzuki GT 250 Ursache Antworten mit Zitat

Hallo Leute, da bin ich schon wieder mit meiner GT250A. Viel Freude hab ich mit der leider noch nicht gehabt.

Heute ist während der Fahrt schlagartig der Motor ausgegangen. Unter der Sitzbank/Seitendeckel links (Batterieseite) hat es rausgeraucht und zwar ziemlich heftig.

Nachdem ich mit der Kleinen schon öfters gestanden bin, habe ich Gott sei Dank einen Schraubenzieher dabeigehabt. Seitendeckel links runtergemacht, alle Kabel um die Batterie rum fleißig am Dampfen und Schmelzen. Zündung aus und die Steckverbindung an der Batterie getrennt.
Die Batterie selber war auch total heiß!

Die Ursache ist mir völlig unklar, ich habe jetzt noch nicht mal die Sitzbank runtergemacht. Aber alles was so um die Batterie rum war mit roten Kabeln und das Massekabel von der Batterie sind total verschmort.
Da ist in einem Kabelstück auch eine 8A Sicherung drin, die ist intakt und auch das Kabel scheint das einzige, das nicht beschädigt wurde. Wo es hinging kann ich momentan nicht erkennen.

Was passiert denn wenn der Regler defekt geht, schickt der dann nicht den ganzen ungefilterten Strom von der Lichtmaschine an die Batt?
Hoffentlich ist die Lima und Zündspulen usw. nicht auch beschädigt worden.

Hat jemand ne Idee?!


Bild hab ich auch mal 1 gemacht.

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kawatze
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BeitragVerfasst am: Do.23.09.2010, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frasch.
So , wie das aussieht , glaube ich nicht an einen defekten Regler - die Lichtmaschine liefert nicht soviel Energie, so viele Kabel zu verschmoren . Ich denke , dass eines der dickeren roten Kabel direkt nach der Batterie einen Kurzen zum Rahmen hin hatte --und deshalb auch die nachgeschaltete Elektrik eher noch intakt sein müsste !
Ich denke , Du hast Glück im Unglück gehabt ! Wink ---Gruss Atze----
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MarkusH
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BeitragVerfasst am: Fr.24.09.2010, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Da die Sicherung und deren Leitung heilgeblieben sind, kommt zum einen, wie Kawatze schon sagte, eine durchgescheuerte Leitung in Betracht. Ansonsten liegt ein Kurzschluß im Gleichrichter vor. Wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne, sind die Leitungen zum Gleichrichter ja auch aufgeraucht.

Und: Es gibt (original) keinen Regler!

Falls nennenswerter Strom von der Batterie durch die Lima gegangen wäre, wären die Leitungen zur Lima auch angekokelt bzw. die Wicklungen der LiMa verschmort. Ist hoffentlich nicht der Fall?

Schaltplan und Vorgehensweise zur Überprüfung von LiMa und Gleichrichter usw. findest Du hier: http://suzuki-gt250.de/elektriknavi/elektrik.html

bis dann
Markus
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frasch67
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BeitragVerfasst am: So.26.09.2010, 20:55    Titel: Gleichrichter Test Antworten mit Zitat

Hallo Markus,

Deine Elektrikseite zur GT 250 ist mehr als hilfreich, da muß ich Dir mal ein Lob ausprechen, Super wenn jemand Ahnung hat und das dann noch an andere weitergibt.

Also ich hab den Gleichrichter ausgebaut, verschmort sind die beiden roten und das schwarz-weiße Kabel. Die anderen sind alle ok.

Wir haben den Gleichrichter mittels Meßgerät auf alle 4 Dioden geprüft und für gut befunden. Problem ist , daß die Kabel bis zum Gehäuse des Gleichrichters zerstört sind. Mal schauen ob wird das wieder hinbekommen.

Okay gehen wir mal davon aus den Gleichrichter bekommen wir wieder hin. Aber was war die Ursache??????? Die muss ja auch behoben werden.

Nachdem das rote Kabel mit der Sicherung,vom Gleichrichter kommend, nur bis zu der Steckverbindung wo dann die Sicherung zwischengesteckt wird verschmort ist vermute ich , daß dort evtl. der Kabelschuh etwas verrutscht war und an Masse gekommen ist. Da ist vor der Battiere das gebogene Halteblech und da leg ich immer den "Kabelsalat" rein und das Blech ist blank!!

Also , Gleichrichter Kabel erneuern, Blech lackieren, 2. Sicherung einbauen in das Kabel vom PLuspol der Batterie , oder hätte das in dem Fall nicht was gebracht?
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MarkusH
Großmeister
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BeitragVerfasst am: Mi.29.09.2010, 13:02    Titel: Re: Gleichrichter Test Antworten mit Zitat

frasch67 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Markus, Deine Elektrikseite zur GT 250 ist mehr als hilfreich, da muß ich Dir mal ein Lob ausprechen, ...
Danke. Gut zu hören, das die Seite brauchbar ist. Very Happy
Zitat:
Also ich hab den Gleichrichter ausgebaut, verschmort sind die beiden roten und das schwarz-weiße Kabel. Die anderen sind alle ok.
Wir haben den Gleichrichter mittels Meßgerät auf alle 4 Dioden geprüft und für gut befunden. Problem ist , daß die Kabel bis zum Gehäuse des Gleichrichters zerstört sind. Mal schauen ob wird das wieder hinbekommen.Okay gehen wir mal davon aus den Gleichrichter bekommen wir wieder hin. Aber was war die Ursache??????? Die muss ja auch behoben werden.Nachdem das rote Kabel mit der Sicherung,vom Gleichrichter kommend, nur bis zu der Steckverbindung wo dann die Sicherung zwischengesteckt wird verschmort ist vermute ich , daß dort evtl. der Kabelschuh etwas verrutscht war und an Masse gekommen ist. Da ist vor der Battiere das gebogene Halteblech und da leg ich immer den "Kabelsalat" rein und das Blech ist blank!! Also , Gleichrichter Kabel erneuern, Blech lackieren, 2. Sicherung einbauen in das Kabel vom PLuspol der Batterie , oder hätte das in dem Fall nicht was gebracht?

Da Gleichrichter und Sicherung intakt blieben und die Plus-Leitung nur bis zur Sicherung verschmorte, muß der Kurzschluß also am Sicherungshalter selbst vorgelegen haben.
Stromfluß: BatteriePlus->Rot zum Gleichrichter->Rot vom Gleichrichter zum Sicherungshalter->Sicherungshalter fehlerhafte Verbindung nach Masse=Blech=Rahmen->Rahmen an Gleichrichterbefestigung=Masseanschluß->scharz/weiß an BatterieMinus.

Eine Sicherung in der Batteriezuleitung hätte das Abrauchen der Leitungen verhindert. Bei einem Motorrad ohne Anlasser kann man das ja einbauen. (Mit Anlasser müßte die Sicherung so "groß" sein, das sie für das Lichtnetz keinen Effekt mehr hätte.)

Übrigens, original ist folgendes:
* Dieses (verzinkte) Halteblech vor dem Batteriekasten ist der Halter für die Tasche mit dem Bordwerkzeug.
* Die Plus-Leitungen, -elektrisch gesehen-, vor der Sicherung sind alle nochmal extra ummantelt mit hitzebeständigem rotem Gewebeschlauch.
* Der Sicherungshalter steckt in einer rundum isolierenden Kunststoffhülle Exclamation und ist in dieser an einer Blechlasche oben auf dem Batteriekasten befestigt.

bis dann
Markus
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frasch67
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BeitragVerfasst am: Fr.01.10.2010, 22:57    Titel: Kabelschaden beseitigt, Sie läuft wieder Antworten mit Zitat

Vielen Dank an Atze und Markus !!!!

Mittlerweile sind alle beschädigten Kabel erneuert und heute habe ich eine Probelauf gemacht. Sie läuuuuuufffft!!!

War also tatsächlich ein Kurzschluß, kann nur eine blanke Stelle an einem Stecker gewesen sein wo das Kabel etwas aus dem Stecker gerutscht war.


Bin ich froh , daß es nicht den Gleichrichter erwischt.

Frasch
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