Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Peter A Großmeister
Anmeldedatum: 27.05.2003 Beiträge: 338 Wohnort: Schermbeck
|
Verfasst am: Mi.25.08.2010, 19:52 Titel: Neues Peojekt: Yamaha RT1B |
|
|
Tach zusammen,
nachdem ich ja nun meine YDS1 fertig habe versuche ich mich jetzt an einer frühen Yamaha-Enduro - natürlich im Zweitakt!!!.
Es handelt sich dabei um eine RT1B Baujahr 1971. Die RT1B war die 360er Variante der ersten Yamaha-Enduro, der DT1. Sie hatte 30 PS und konnte mit einem Cross-Kit auf immerhin 36PS gebracht werden. Damit waren die frühen Enduros ganz andere Kaliber als die Cantilever DT250/400 mit den zugestopften Motoren aus dem Ende der 70er...
Insgesamt wurden von der RT1 inklusive der Moto-Cross-Variante RT1M 33645 Stück gebaut davon 15719 RT1B aus dem Jahr 1971. Insofern weltweit gar kein so seltenes Motorrad, in Deutschland dagegen wirklich nicht oft anzutreffen.
Nun mal ein Bild dieser Errungenschaft:
Wie Ihr seht, ist der Zustand alles andere als schön, aber da in den USA das Teileangebot riesig ist (vieles passt auch von der 250er DT1), wird es schon was werden. Habe schon Ebay-Powershoppingwochen hinter mir und damit schon jetzt fast alles zusammen was ich noch brauche...
Heute wird sie komplett zerlegt... dann schauen wir mal weiter.
Werde weiter berichten!
Peter _________________ YDS1
-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern...
Zuletzt bearbeitet von Peter A am Mo.25.04.2016, 23:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Peter A Großmeister
Anmeldedatum: 27.05.2003 Beiträge: 338 Wohnort: Schermbeck
|
Verfasst am: Do.26.08.2010, 16:52 Titel: |
|
|
Moin,
gestern wurde die RT1 teilweise zerlegt... das Fahrwerk ist sehr rostig, aber der Motor noch gut in Schuss. Kolben (2. Maß) ohne sichtbare Laufspuren, Kupplung wie neu - es fehlt nur ein Zahnrad des Drehzahlmesserantriebes.
Teile trudeln langsam ein... Elektrik fehlt fast komplett und muss komplett besorgt werden. Aber alles zu bekommen!
Am Wochenende werden die Teile zum Verzinken vorbereitet!
Viele Grüße
Peter _________________ YDS1
-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern... |
|
Nach oben |
|
|
Peter A Großmeister
Anmeldedatum: 27.05.2003 Beiträge: 338 Wohnort: Schermbeck
|
Verfasst am: Fr.26.11.2010, 19:35 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
also zwischenzeitlich bin ich schon recht weit mit meinem Enduro-Projekt. Nur der Verzinker lässt mich noch warten, sonst wäre Gabel schon drin und so weiter...
Naja aber ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es nächste Woche etwas wird.
So sieht die Baustelle also derzeit aus:
Werde weiter berichten!
Gruß
Peter _________________ YDS1
-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern...
Zuletzt bearbeitet von Peter A am Mo.25.04.2016, 23:41, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Fr.26.11.2010, 22:29 Titel: |
|
|
Hallo Peter,
sehr schönes Projekt!
Besonders die H1A im Hintergrund!
Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de
_________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
|
Peter A Großmeister
Anmeldedatum: 27.05.2003 Beiträge: 338 Wohnort: Schermbeck
|
Verfasst am: Fr.26.11.2010, 22:44 Titel: |
|
|
... das hätte ich mir denken können, dass Du den alten Dreizylinder da im Hintergrund siehst...
Gruß
Peter _________________ YDS1
-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern... |
|
Nach oben |
|
|
Peter A Großmeister
Anmeldedatum: 27.05.2003 Beiträge: 338 Wohnort: Schermbeck
|
Verfasst am: Sa.27.11.2010, 19:15 Titel: |
|
|
Moin,
wusstet Ihr eigentlich, dass der K+N Luftfilter ursprünglich für die DT1, die 250er Schwester der RT1 entwickelt wurde?
Ken und Norm, die Besitzer vom Händler K+N Yamaha in Riverside /USA hatten bei ihren Wüsenrennen mit den ersten DT1 immer große Probleme mit verstopften original Papierfiltern. Als Ausweg haben sie daher die auswaschbaren Filter erfunden der später zum bekannten K+N Filter wurde!
Viele Grüße
Peter _________________ YDS1
-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern... |
|
Nach oben |
|
|
RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Do.16.12.2010, 00:46 Titel: |
|
|
Peter A hat Folgendes geschrieben: | ... das hätte ich mir denken können, dass Du den alten Dreizylinder da im Hintergrund siehst...
Gruß
Peter |
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de
_________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
|
Peter A Großmeister
Anmeldedatum: 27.05.2003 Beiträge: 338 Wohnort: Schermbeck
|
Verfasst am: Fr.18.03.2011, 15:57 Titel: |
|
|
So- es geht weiter!!!
Der Verzinker ist endlich fertig und ich kann langsam in den Endspurt gehen! Jetzt warte ich nur noch auf den Lack!
Und der Auspuff muss noch geschwärzt werden...
aber das mache ich wahrscheinlich am Wochenende!!
Viele Grüße _________________ YDS1
-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern...
Zuletzt bearbeitet von Peter A am Mo.25.04.2016, 23:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Fr.18.03.2011, 17:45 Titel: |
|
|
Uuuiiiiiiiii sieht die schon gut aus!
Könnte mir gefallen.
Bin auf die Lackteile gespannt.
Grüße
RalfK
PS: Im ersten Bild sehe ich schon wieder den H1A Tank.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀█▓▒░ Triple.Klinik.GL@gmx.de ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄
_________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
|
lemajor Meister
Anmeldedatum: 04.02.2010 Beiträge: 123 Wohnort: Kärnten
|
Verfasst am: Sa.19.03.2011, 00:01 Titel: |
|
|
Wow, wird das ein tolles Moped! Kenn´ich nur aus dem Yamaha-Buch vom Gasebner. Schön, wenn so was wieder auf die Straße kommt!
Gratulation! |
|
Nach oben |
|
|
Peter A Großmeister
Anmeldedatum: 27.05.2003 Beiträge: 338 Wohnort: Schermbeck
|
Verfasst am: Mo.11.04.2011, 23:24 Titel: |
|
|
Tach zusammen,
hab die Lackteile wieder bekommen... echt klasse!!
und von der anderen Seite...
jetzt noch einige Kleinigkeiten, dann kann sie laufen... hoffentlich!!
Viele Grüße
Peter _________________ YDS1
-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern...
Zuletzt bearbeitet von Peter A am Mo.25.04.2016, 23:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Mo.11.04.2011, 23:43 Titel: |
|
|
Sieht richtig schick aus!
Mach ein Filmchen wenn sie läuft.
Grüße
RalfK
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀█▓▒░ Triple.Klinik.GL@gmx.de ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄
_________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
|
Serge Geselle
Anmeldedatum: 15.07.2008 Beiträge: 57 Wohnort: Luxemburg
|
Verfasst am: Do.14.04.2011, 08:00 Titel: Yamaha RT1B |
|
|
Hallo Peter,
Respekt zu der gelungenen Arbeit.
Ist ein sehr schoenes Bike geworden-kann man ja neidisch werden....
Gruss aus Luxemburg
Serge |
|
Nach oben |
|
|
Franx Großmeister
Anmeldedatum: 11.07.2003 Beiträge: 864 Wohnort: Smokeville by Hannover
|
Verfasst am: Do.14.04.2011, 10:59 Titel: |
|
|
Demnächst kommt YAMAHA und kauft dir alles weg,so schön und original,wie die alle dastehen
Gruss franx _________________ weniger ist oft mehr.....
|
|
Nach oben |
|
|
Peter A Großmeister
Anmeldedatum: 27.05.2003 Beiträge: 338 Wohnort: Schermbeck
|
Verfasst am: Mo.25.04.2016, 23:10 Titel: |
|
|
Moin,
nach längerem Rumstehen wegen eines Motordefektes ist die RT1B nun noch mal dran...
Im Prinzip wird jetzt doch alles gemacht was ich beim ersten Mal nicht "richtig" gemacht habe:
- Schutzbleche werden nun silber lackiert (waren nur beschichtet)
- Neue Reifen - die richtigen Größen gab es damals nur "gebraucht" nun kann man sie bei Heidenau wieder neu bekommen (insbesondere den 3,25x19 vorne!)!
- Sitzbank bekommt ein neues Innenleben - das Alte bröselte vor sich hin
Und das Wichtigste: Der Motor!!
Original hat die RT1B eine Kontaktzündung, bei der der Kontakt unter dem Polrad sitzt. Ich hatte beim ersten Restaurieren schon gesehen, das die Welle einige Einschläge hatte auf dem Konus... aber nach etwa 300 km hat sich das Polrad dann gelockert und so richtig zerstört!
Also zurück auf Anfang:
Andere Welle besorgt, Konus nachgeschliffen, alle Lager im Motor neu (im Getriebe war sogar eines zerbrochen), neuer Kolben im Übermaß, Ein Zahnrad ersetzt, dessen Mitnehmer "Ausfall" hatte und den Führungsstift der Schaltwalze eingebaut (fehlte ganz). Außerdem bekommt sie nun eine elektronische Zündung von Powerdynamo - damit sollten alle Elektrikspielereien ein für Allemal vorbei sein!
Was lehrt uns das: Alles was man nicht sofort 100% macht, macht man später noch mal!! Aber so wird es auch nicht langweilig!
Bilder:
Viele Grüße
Peter _________________ YDS1
-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern... |
|
Nach oben |
|
|
|