Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Peter A Großmeister
Anmeldedatum: 27.05.2003 Beiträge: 338 Wohnort: Schermbeck
|
Verfasst am: Di.26.04.2016, 22:02 Titel: |
|
|
Moin,
heute nur kleine Fortschritte...
Hintere Fussrasten zusammengesucht und ein paar Kleinteile bestellt sowie den linken Motordeckel und Schalthebel montiert!
Bilders:
Weiter geht es leider erst am Wochenende!!
Peter _________________ YDS1
-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern... |
|
Nach oben |
|
|
Peter A Großmeister
Anmeldedatum: 27.05.2003 Beiträge: 338 Wohnort: Schermbeck
|
Verfasst am: Di.03.05.2016, 10:11 Titel: |
|
|
Moin,
die Aufarbeitung der RT1 kommt voran. Die Schutzbleche sind nun sehr perfekt neu lackiert (Hatte ich ursprünglich nur beschichtet). Vergaser außen gestrahlt und komplett gereinigt, Sitzbank fertig bezogen, einige Kleinteile ersetzt...
Außerdem ist die Elektrik auch fertig - man sieht absolut nichts von der Elektronik - verschwindet alles unter dem Tank! Bin da echt begeistert.
Warte nun noch auf ein paar Kleinteile, dann kann gestartet werden! Mache dann mal ein Video... wird aber urlaubsbedingt sicher Pfingsten!
Fotos:
Den überaus schönen Hocker zum gerade hinstellen des Mopeds hat mir übrigens mein Freund Klemens (Schreiner) gebaut...
Viele Grüße
Peter _________________ YDS1
-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern... |
|
Nach oben |
|
|
UO Meister
Anmeldedatum: 15.06.2014 Beiträge: 233 Wohnort: Heilsbronn
|
Verfasst am: Di.03.05.2016, 17:53 Titel: |
|
|
Tschja, für so ein überaus leckeres altes Mädchen ist auch nur das Beste grade gut genug,
schöne Grüsse, Ulli _________________ Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart ! |
|
Nach oben |
|
|
RalfG Großmeister
Anmeldedatum: 07.12.2005 Beiträge: 823 Wohnort: Frankfurt
|
Verfasst am: Mi.04.05.2016, 00:17 Titel: |
|
|
Hallo Peter,
schönes Teil. Habe auch mal bei einer DT250 die Powerdynamo eingebaut. Allerdings war bei der DT der Tanktunnel so schmal, das ich nicht so begeistert war. War ein ziemliches gewurstel!
Viele Grüße aus Frankfurt
Ralf |
|
Nach oben |
|
|
Peter A Großmeister
Anmeldedatum: 27.05.2003 Beiträge: 338 Wohnort: Schermbeck
|
Verfasst am: Mi.04.05.2016, 07:40 Titel: |
|
|
Hallo Ralf,
das war wohl die von Axel K. oder???
Gestern sind die letzten Teile gekommen und ich habe daher einen Startversuch unternehmen können: Nach dem 5. Tritt sprang sie an. BOH ist die Kiste laut... da wird auch klar warum Yamaha die nicht offiziell nach Deutschland gebracht hat!
Ein kleines Problem habe ich noch: Irgendwie funktioniert das Kurzschließen der Zündung über das Zündschloss noch nicht... aber das kriege ich auch noch hin - muss mich noch mal in den Schaltplan vertiefen!
Video dann mal nächste Woche - heute geht es erstmal in den Familienurlaub!
Peter _________________ YDS1
-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern... |
|
Nach oben |
|
|
RalfG Großmeister
Anmeldedatum: 07.12.2005 Beiträge: 823 Wohnort: Frankfurt
|
Verfasst am: Do.05.05.2016, 23:16 Titel: |
|
|
Hallo Peter,
ja das war die von Axel K. Das Problem mit der Powerdydnamo scheint genau das zu sein, was wir gestern an einer T-500 auch von Axel K. gelöst haben.
Bin da die ganze Zeit nicht weitergekommen. Hatte strikt nach Schaltplan gearbeitet. Der war aber nicht okay, wie sich herausstellte. Ich lese, muß ich zu meiner Schande gestehen, ungern Bedienungsanleitungen und das Kleingedruckte. Oli kam mir zu Hilfe und im Text war es richtig beschrieben. Bei der T-500 wird ein Relais mitgeliefert. Das schwarze Kabel von Klemme
85 kommend soll laut Plan an das Plus der Batterie angeklemmt werden.
Das Kabel muß aber auf die andere Seite des Zündschloßes gelegt werden. Das heißt vom Zündschloß weg zum Bordnetz an ein stromführendes Kabel und schon funktioniert das Ganze. Ich denke die Bausteine bei Deiner Anlage sind ähnlich. Ich weiß gar nicht mehr wie das bei der DT war.
Viele Grüße und viel Erfolg und vor allem nochmal ein Dankeschön an meinen Offenbacher Freund!
Ralf Gille |
|
Nach oben |
|
|
Peter A Großmeister
Anmeldedatum: 27.05.2003 Beiträge: 338 Wohnort: Schermbeck
|
Verfasst am: Do.12.05.2016, 11:24 Titel: |
|
|
Moin zusammen,
das Thema mit dem Ausschalten ist gelöst... habe gestern noch ein wenig gemessen und festgestellt, das das Zündschloss keine Masse hatte - daher konnte die Zünduing auch nicht auf Masse kurzgeschlossen werden. Ein neues Kabel löste dieses Problem - jetzt geht alles!
Mal sehen ob ich am Wochenende nochn ein kleines Filmchen hinbekomme!
Viele Grüße
Peter _________________ YDS1
-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern... |
|
Nach oben |
|
|
Stefan D. Großmeister
Anmeldedatum: 18.01.2009 Beiträge: 646 Wohnort: 74321 Bietigheim-Biss.
|
|
Nach oben |
|
|
Peter A Großmeister
Anmeldedatum: 27.05.2003 Beiträge: 338 Wohnort: Schermbeck
|
Verfasst am: Fr.13.05.2016, 23:57 Titel: |
|
|
Moin zusammen,
heute mal ein kurzes Video gemacht... aber wie laut das Ding wirklich ist kommt gar nicht rüber...
https://www.youtube.com/watch?v=GlBURiDj5SA
Viele Grüße
Peter _________________ YDS1
-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern... |
|
Nach oben |
|
|
Peter A Großmeister
Anmeldedatum: 27.05.2003 Beiträge: 338 Wohnort: Schermbeck
|
Verfasst am: So.12.06.2016, 21:38 Titel: |
|
|
Moin,
es ging noch ein wenig weiter. War vor drei Wochen mit der RT1B beim Concorso d´eleganza Villa d´Este eingeladen. Dort habe ich dann auch die erste Runde damit gedreht. War wieder ein schönes Wochenende und habe in der Off-Road-Klasse den 3. Platz belegt (hinter einer Triumph und einer ROKON). Bin sehr zufrieden denn alle 7 Mopeds in meiner Klasse waren absolut sehenswert...
Beim Fahren sind dann aber weitere Kleinigkeiten aufgefallen die ich nun dieses Wochenende noch erledigt habe. Unter anderem wurde die Gabel noch mal überarbeitet, der Vergaser noch etwas magerer eingestellt (über die Nadel) der Tachoantrieb repariert und noch vorne neue Bremsbeläge montiert! Ach ja und am Auspuff pellte sich der Lack - da bin ich dann auch noch mal ran!
Dann ist mir noch was nettes in die Hand gefallen: Ein MX-Zylinderkopf der auf die RT1 passt - hat nen schöneren Brennraum und etwas mehr Verdichtung.
Heute dann eine weitere Ausfahrt angesagt: Das Ding pfeift um die Kurven das es eine Wonne ist - nur ist das Getriebe für die Strasse etwas sehr kurz - werde es mal mit einer längeren Übersetzung versuchen!! Werde berichten!
VIele Grüße
Peter _________________ YDS1
-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern... |
|
Nach oben |
|
|
UO Meister
Anmeldedatum: 15.06.2014 Beiträge: 233 Wohnort: Heilsbronn
|
Verfasst am: Mo.13.06.2016, 10:35 Titel: |
|
|
Da hast Du was Schönes auf die Beine gestellt, Peter, und da lacht das Herz !
Glückwunsch, Ulli _________________ Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart ! |
|
Nach oben |
|
|
Horewill IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 21.02.2008 Beiträge: 215 Wohnort: BW-Stuttgart
|
Verfasst am: Sa.09.07.2016, 15:09 Titel: |
|
|
Hallo Peter
Wunderschöne Maschine und ganz tolle Arbeit!!!
Auf ein der Bilder haben meine Yamaha Augen eine YR5F von 72 im Hintergrund entdeckt.
War mein Moped in F im Jahr 72!
Was geschieht mit diesem Moped. Möchtest du es renovieren und dann verkaufen????? oder?????
Danke im voraus für Antwort
Grüße aus Stuttgart
William |
|
Nach oben |
|
|
Peter A Großmeister
Anmeldedatum: 27.05.2003 Beiträge: 338 Wohnort: Schermbeck
|
Verfasst am: So.10.07.2016, 14:05 Titel: |
|
|
Moin,
ich habe ne R5 in Lila und ne 72er DS7 in Gold-SChwarz... sind beide auf den Bildern zum Teil zu sehen...
Verkaufen? Oh nein - meine Garage ist ne Einbahnstrasse - was da einmal reinfährt kommt nicht mehr raus...
Peter _________________ YDS1
-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern... |
|
Nach oben |
|
|
Horewill IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 21.02.2008 Beiträge: 215 Wohnort: BW-Stuttgart
|
Verfasst am: So.10.07.2016, 18:13 Titel: |
|
|
Hallo Peter
Das kann ich vollkommen verstehen!
Ich würde nur so gern "meine" schöne YR5F wieder haben!
Deswegen die Frage.
Grüße aus dem Ländle
Der Francoschwab. |
|
Nach oben |
|
|
Peter A Großmeister
Anmeldedatum: 27.05.2003 Beiträge: 338 Wohnort: Schermbeck
|
Verfasst am: Mo.11.07.2016, 08:38 Titel: |
|
|
Moin,
an unseren "kleinen" Zweitaktern ist immer was zu tun. Nachdem ich in den letzten Wochen etwas mit der RT1 gefahren bin habe ich noch so einiges verbessert...
1. Gabel: Zerlegt, neu gedichtet und neues Öl
2. Vorderbremse: Neue Bremsbeläge
3. Motocross-Zylinderkopf
3. Kupplung: Neue Beläge
4. Übersetzung: 1 Zahn mehr vorne!
Insbesondere die längere Übersetzung hat es echt gebracht. Die RT1B hat das kurze Getriebe der MX-Version, das heisst bis 80 km/h geht der Punk ab aber darüber wird es ungemütlich. SIe hat aber mühelos genug Kraft um auch ne längere Übersetzung zu schaffen. Mit dem 17er hat sich das Drehzahlniveau abgesenkt und nun fährt sich das Ding auch auf der Landstraße recht manierlich!
Werde weiter berichten!
Peter _________________ YDS1
-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern... |
|
Nach oben |
|
|
|