2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

RD 350 Motorsimmering LIMA

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RDyoungtimer
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.10.2007
Beiträge: 184
Wohnort: 52372 Kreuzau

BeitragVerfasst am: So.04.07.2010, 14:22    Titel: RD 350 Motorsimmering LIMA Antworten mit Zitat

Hallo zusammen Smile
Ich habe eine Frage zur RD 350 (frühes Modell EZ. 02.74).
Der Motorsimmering zur Lima verliert Öl.
Bekommt man den Simmering auch aus-/eingebaut
ohne
das Motorgehäuse zu öffnen Question
Zweitaktgruß Gerald
_________________
wo Rauch ist, ist auch Feuer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Holger
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 322
Wohnort: Frechen ( Köln)

BeitragVerfasst am: So.04.07.2010, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das wird man bestimmt nicht können,nur mit roher Gewalt. Die Simmis haben eine runumlaufende Nase die sich bei der Montage der KW in die Nut des Gehäuses legt. Eben damit sie nicht verrutscht,perfekt sitzt und dichtet.

Gruss Holli
_________________
Invictus maneo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hahne
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 18.10.2003
Beiträge: 1945
Wohnort: 94532 Aussernzell

BeitragVerfasst am: So.04.07.2010, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt drauf an, wie die Sitze geformt sind: bei Kawas hab ich die mi`m Schraubenzieher reingepickelt und rausgeholt, anschließend vorsichtig wieder eingesetzt! Gruß Gottfried
_________________
Auf die Dauer hilft nur Power!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Holger
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 322
Wohnort: Frechen ( Köln)

BeitragVerfasst am: So.04.07.2010, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das der Ralf liesst..... Laughing Wink .

Haben die Simmis bei Kawa keine umlaufende Schnur? Irgendwie müssen die doch gesichert werden.

Gruss Holli
_________________
Invictus maneo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hahne
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 18.10.2003
Beiträge: 1945
Wohnort: 94532 Aussernzell

BeitragVerfasst am: So.04.07.2010, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Holli... kapier deine Kritik nicht!!! Gruß Gottfried
_________________
Auf die Dauer hilft nur Power!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: So.04.07.2010, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Holli,

diese umlaufende Lippe haben die Kawas nicht. Die Simmerringe sind einfach nur geklemmt.

Übrigens raus bekommt man den bei den Yamahas schon. Nur rein hab ich noch nicht probiert. Könnte sein das die Lippe kaputt geht.

Grüße
RalfK

Triple.Klinik.GL@gmx.de

_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
happyrd
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 18.05.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Pfalz

BeitragVerfasst am: So.04.07.2010, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gerald,

einen Simmering mit Lippe (+ 2 mm im Außendurchmesser) wird sicherlich nicht reingehen. Die Vorgändermodelle DS7 und R5 hatten bei gleichem Motorblock keine Nut, der Simmering könnte somit eingetrieben werden. Käme auf einen Versuch an.

Gruß
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 322
Wohnort: Frechen ( Köln)

BeitragVerfasst am: So.04.07.2010, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hahne,

im RD-Forum ist das "Frevelei" wenn man nen Simmi mit dem Schraubenzieher "rauspickelt". Aber auch nur deswegen,weil man ihn eh nicht wieder rein bekommt ohne ihn zu zerstören.
Man muss also zwingend den Motor öffnen was man bei Kawa (wie ich das jetzt erfahren habe durch den Ralf) nicht braucht.

Verstehe das nicht als Kritik Hahne, von mir aus war das nur witzig gemeint
Wink . Eben weil ich die Klemmeung bei Kawa nicht kenne.

Ansonsten könnte Ralf ja den RD 500 Motor mal schnell reparieren. Schon bequem das Kawa-System,ehrlich jetzt.
Ralf, willste nicht ein schönes Foto einfügen.. Verkauf RD 500 im Rd Forum? Ein schönes Fotot zieht viiiel mehr Käufer an.

Gruss Holli
_________________
Invictus maneo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: So.04.07.2010, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Holli,

so eine RD500 ohne Motor ist doch nicht wirklich toll. Da baue ich ihn lieber zusammmen und bekomme das doppelte Laughing Laughing Laughing

Grüße
RalfK

Triple.Klinik.GL@gmx.de

_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TZ Kaasch
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 09.08.2009
Beiträge: 8
Wohnort: 53937 Schleiden

BeitragVerfasst am: So.04.07.2010, 22:10    Titel: RD 350 Simmering Motor/Lima Antworten mit Zitat

Hallo rdyoungtimer,

kann dir nur raten vernünftig zu bleiben und den Motor zum Wechseln des Simmerings zu öffnen - alles andere ist fürchterlicher Murks und kann einfach nicht gut gehen!!! Du wirst zwar den alten Simmering mit 'nem Schraubendreher rausbekommen, aber den neuen wirst du ganz sicher wegen der umlaufenden Lippe nicht ins Gehäuse reinbekommen bzw. zerstören oder mindestens beschädigen. Abgesehen von den Ersatzteilkosten würde dann noch zusätzlich dein Kurbelgehäuse "Falschluft" ziehen, Gemisch abmagern und überhitzen, was dann weitere Schäden nach sich ziehen könnte.
Auf den ersten Blick ist das Öffnen des Motors zwar für den Wechsel des Simmerings ein ziemlicher Aufwand. Aber das kann man auch positiv sehen: du kannst dann auch weitere Bauteile begutachten und ggf. wechseln !!!

Fröhliches Schrauben wünscht


Klaus
_________________
Wer später bremst, ist länger schnell !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RDyoungtimer
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.10.2007
Beiträge: 184
Wohnort: 52372 Kreuzau

BeitragVerfasst am: Mo.05.07.2010, 15:38    Titel: mit Nut/ohne Lippe Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
und Danke für die zahlreichen Antworten Exclamation
Natürlich will ich auch vernünftig bleiben Smile und nichts
kaputtmachen.
Ich habe auf dem PC eine "Yamaha Parts List, Model RD 250/350 Bj.1973.
(wenn ich das mit den Bildern hochladen mal wieder kapiert habe Razz ,
füge ich das noch ein).
Die Nut im Gehäuse ist mir aufgefallen, und die müßte ja auch eine
Bewandnis haben.Der Simmi in der Teileliste hat keine umlaufende
Lippe Exclamation Question
Eigentlich ein Wiederspruch in sich ....oder die Liste stammt aus der
"Übergangszeit", Modellwechsel ...wie auch immer.
Käme, wie Klaus es erwähnt evt. auf einen Versuch an.

happyrd hat Folgendes geschrieben:

einen Simmering mit Lippe (+ 2 mm im Außendurchmesser) wird sicherlich nicht reingehen. Die Vorgändermodelle DS7 und R5 hatten bei gleichem Motorblock keine Nut, der Simmering könnte somit eingetrieben werden. Käme auf einen Versuch an.
Gruß
Klaus


Gruß Gerald[/url]
_________________
wo Rauch ist, ist auch Feuer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
happyrd
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 18.05.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Pfalz

BeitragVerfasst am: Mo.05.07.2010, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gerald,

wenn es der Simmering der Lima ist woher kommt dann das Öl? Das ist kein ÖL ! Wenn dieser Simmering hinüber ist wird Falschluft ins Kurbelgehäuse gesogen mit den bekannten Folgen Loch im Kolben.

Die Bestellnummer für den R5 Simmering 93103-20046 und für die RD 93103-20076 in gleicher Größe 20-40-10

Gruß
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TZ Kaasch
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 09.08.2009
Beiträge: 8
Wohnort: 53937 Schleiden

BeitragVerfasst am: Mo.05.07.2010, 23:24    Titel: RD 350 Simmeringwechsel Antworten mit Zitat

Hallo Gerald, hallo Klaus,

der Teufel liegt wie immer im Detail. War gerade in meinem Werkstattkeller sicherheitshalber mein Ersatzmotorgehäuse Typ 351 inspizieren: der Sitz des Simmerrings hat im Gehäuse eine umlaufende Nut, in der die Lippe des Dichtrings eingreift!
Das könnte auch der Unterschied zum Vorgängermodell R 5 sein, welcher sich auch in den unterschiedlichen Teilenummern darstellt.
Also auf jeden Fall den Motor öffnen - oder, wenn immer noch Zweifel bestehen, mal Horst Meise in Itzhoe befragen.
Die Explosionszeichnungen wurden tatsächlich der Einfachheit halber teilweise von den Vorgängermodellen für die RD's übernommen und geben noch lange nicht alle Details wieder!

Gerald, schau mal in deine mails - da ich in deiner Nähe wohne, kannst du mich mal anrufen!

Viele Grüsse aus der Eifel wünscht euch

Klaus
_________________
Wer später bremst, ist länger schnell !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
manicmecanic
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 14.10.2007
Beiträge: 49
Wohnort: Elsdorf

BeitragVerfasst am: Di.06.07.2010, 17:27    Titel: .... Antworten mit Zitat

hi@all
...ich bin bestimt einer der fraktion,die gerne unnötige arbeitsgänge vermeiden,aber einen simmerring an der stelle würde ich auch dann nicht so tauschen,selbst wenn er keine rille hätte....motor raus und gehäuse teilen,und nix sonst.....

gruß Richard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RDyoungtimer
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.10.2007
Beiträge: 184
Wohnort: 52372 Kreuzau

BeitragVerfasst am: Mi.07.07.2010, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

happyrd hat Folgendes geschrieben:
Hallo Gerald,
wenn es der Simmering der Lima ist woher kommt dann das Öl? Das ist kein ÖL ! Wenn dieser Simmering hinüber ist wird Falschluft ins Kurbelgehäuse gesogen mit den bekannten Folgen Loch im Kolben.
Die Bestellnummer für den R5 Simmering 93103-20046 und für die RD 93103-20076 in gleicher Größe 20-40-10
Gruß
Klaus

Hi Klaus,
.....also der Motor läuft manierlich.Öl befand sich an beiden Unterbrechern.
Hab alles trockengelegt und werde beobachten was sich tut.
Bleibt noch die harmlosere Variante:
Ich habe es beim Ölen der Schmierfilze zu Exclamation Question zu gut gemeint ....
Gruß Gerald
_________________
wo Rauch ist, ist auch Feuer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de