2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der hohe Unterhaltungswert unserer Triples...
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mo.28.06.2010, 23:33    Titel: Der hohe Unterhaltungswert unserer Triples... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !
Dass man von mir so wenig hört , liegt daran , weil sich unsere geliebten Triples ständig was Neues einfallen lassen , dass es den jeweiligen Besitzern nicht langweilig wird Shocked
Besonders einfallsreich war die kH 500 , die Rainer aufgebaut hat! Idea
Die Zündung funkte , dann wieder nicht -- alle hier bekannten Fehlermöglichkeiten waren nicht die Ursache - sondern der Fehler lag an der Lichtmaschine -- hier waren die Kohlen der Lima am äusseren Schleifring blockiert , weil der "Käfig" in dem die Kohlen selbst sitzen und durch die Feder in Position gehalten werden , selbst am Schleifring aufsassen und dieser einen Grat bildete , so dass die Kohlen blockiert wurden Idea Idea
Den Grat entfernt und den Käfig unterlegt und schon funkte das wie verrückt Cool Am Tag darauf sollte noch der Zündzeitpunkt exakt eingestellt werden -- was kein Problem dargestellt hätte -- eigentlich Idea ---wenn mich da nicht Rainer mit der neuen Schaltfolge 1- N -N-N-4-5 überrascht hätte Idea Rückwärts alles o.k. Shocked --- Ich machs kurz !
Die Lösung war , dass sich nicht nur die Schaltwalze der KH-500 von der H1D/E/F unterscheidet -- sondern auch der "Schaltautomat"--- aber da muss man erstmal dahinterkommen !
Gestern haben wir uns ja an der Tüde getroffen , und eigentlich wollte ich ja mit meiner H1-D dahin - aber die o.g. Aktion hat das erfolgreich verhindert , weil ich eigentlich bevor ich "auf Tour" gehe immer erstmal nach dem Winter einen Proberunde fahre Exclamation
Die Probefahrt fand gestern abend statt und ich hatte das Gefühl , dass entweder die Kolbenringe nicht frei waren , oder sich ein Pleuellagerschaden ankündigte --------
Habe dann in der Mittagspause schnell mal die Zylinder gezogen und nach den Ringen geschaut Rolling Eyes die sind alle frei Laughing --- dafür ist jetzt der Motor draussen ---- neue Welle hab ich schon liegen und hoffentlich brummt das Aggregat am Mittwoch wieder !
Dann hab ich Zeit die Schwinge der H2-.C frisch zu lagern -- Cool das Spiel hab ich eher zufällig entdeckt , als ich am Sonntag Abend noch mal schnell die Kette gespannt habe -- und ach ja - Ute's KH400 braucht einen neuen Hinterreifen-- und die H2-A und C auch , hab ich heute bestellt -- die haben wirklich einen sehr hohen Unterhaltungswert unsere Schätzchen ! Wink Laughing Laughing Laughing --------- Wink Gruss Atze-----------------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Di.29.06.2010, 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Atze,

was verstehst du unter "Schaltautomat"? Ich kenne nur den Unterschied der Schaltwalzen.

Grüße
RalfK

Triple.Klinik.GL@gmx.de

_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfG
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 822
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di.29.06.2010, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nicht nur die Schaltwalze ist anders auch die Hebelei, wo der Schalthebel drauf sitzt. D.h. der Eingriff in die Schaltwalze ist unterschiedlich. Kann man nicht einfach tauschen.

Gruß aus Frankfurt
Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Di.29.06.2010, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf !
Ich meine das Geraffel , was alles an der Schaltwelle dranhängt und im Geheimen hinter der Kupplung und mit einer kleinen Feder die Schaltwalze dreht Rolling Eyes Ich habe das so genannt , weil mir das von anderen Motoren her so bekannt ist --- Hast aber recht - Schaltmechanismus wäre verständlicher gewesen !
Der Unterhaltungswert hat heute übrigens Rainer unterhalten , der hatte meine Zylinder und Kolben zur Bearbeitung der Oberflächen und Wiegen der Kolben bekommen Cool--
mittlerweile ist alles wieder an Ort und Stelle und morgen brummt die "Kleine" wieder mit der neuer Welle -- bin da schon mächtig gespannt drauf!
War schon sehr interessant so einen neuwertigen Motor zu zerlegen - hat erst 13.000 Km gelaufen und war noch nie auseinander ! Die kaputten Pleuellager sind sicher auf die jahrzehntelange Standzeit zurückzuführen . Aber irgendwas ist halt immer Laughing Laughing
------------------------------------------------------------------Gruss Atze--------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Mi.30.06.2010, 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

RalfG hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

nicht nur die Schaltwalze ist anders auch die Hebelei, wo der Schalthebel drauf sitzt. D.h. der Eingriff in die Schaltwalze ist unterschiedlich. Kann man nicht einfach tauschen.

Gruß aus Frankfurt
Ralf


Ah ja, Schaltwelle ist anders. Schaltgestänge und Schalthebel ist gleich.

Grüße
RalfK

Triple.Klinik.GL@gmx.de

_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mi.30.06.2010, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ist nicht gleich - Ralf !
Rainer mailt mir ein Bild- und ich geb eines der "alten" Wellen dazu Idea
Meine Lady läuft seit heute übrigens wieder mir der neuen Welle Cool - Nur ein Vergaser läuft jetzt zu fett Rolling Eyes -- der Unterhaltungswert ist doch schon sehr hoch Wink
gehe da morgen mal "bei" Laughing Das Wort Langeweile streiche ich wohl besser aus meinem Wortschatz Laughing -------------------------------------------------------Atze--------------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Do.01.07.2010, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Atze,

laut Kawa Ersatzteilkatalog sind Schalthebel 13242-011 und Schaltgestänge 13159-007, 92003-115, 13159-008 bei H1D bis KH500 identisch. So kenne ich es auch.

Schaltwelle und Schaltwalze sind anders.



Grüße
RalfK

Triple.Klinik.GL@gmx.de

_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Do.01.07.2010, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf !
Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis !
Ich mache demnächst Bilder von den Teilen Wink -----Gruss Atze----------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Do.01.07.2010, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin gespannt!!!!!

Grüße
RalfK

Triple.Klinik.GL@gmx.de

_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hahne
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 18.10.2003
Beiträge: 1945
Wohnort: 94532 Aussernzell

BeitragVerfasst am: Fr.02.07.2010, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ja meine KH 500 auch so geschaltet: ist halt `n Vorteil, wenn man an der Ampel einfach nur "runterklickern" kannst und dann den Leerlauf drin hast, bei meinen verstärkten Federn schon ein Problem!!!! Gruß Gottfried
_________________
Auf die Dauer hilft nur Power!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Sa.03.07.2010, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !
Erstmal Danke an Frank , der mir die Schaltwelle seines "Projekt 50" zur Verfügung gestellt hat Cool Da ich heute sowieso den H1 Motor zerlegen wollte , war der Zeitpunkt optimal für die versprochenen Bilder der Schaltwellen Cool
Im direkten Vergleich sieht man den Unterschied am Besten...

In eingebautem Zustand sieht man deutlich , dass die Klauen die Schaltwalze in einem anderen Winkel positionieren -- kann nicht im Sinne des Konstrukteurs arbeiten
Idea


------------------------------------------------------------Gruss Atze--------------------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Sa.03.07.2010, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das war ja bekannt das Schaltwelle und Schaltwalze unterschiedlich sind. Du hattest aber gesagt das Schaltgestänge und Schalthebel unterschiedlich sind: "Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!"

Also ich warte auf die Bilder von den unterschiedlichen Schalthebeln.

Ich denke schon das die Ersatzteilkataloge richtig sind.

Grüße
RalfK

Triple.Klinik.GL@gmx.de

_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: So.04.07.2010, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hai Ralf !
Ich bitte vielmals um Entschuldigung ! Laughing
Die " Nomenklatur" der Teile hab ich nicht vorschriftsmässig auswendig gelernt Embarassed
Aber ich setze mich jetzt und erhalte die Note 6 wohl zurecht Geschockt
Du weisst das alles -, aber es gibt auch Unwissende und Ungläubige auf dieser Welt und nicht nur für Dich , der Du alles weist , sondern auch für das "Fussvolk" , die so ein Problem nicht lösen können , - schreib ich das hier rein ! Idea
Ist doch kein Wissenstest hier wie beim "Jauch" !-- Laughing Atze---
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: So.04.07.2010, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens sind auch die die"Schraubverbindungen" ( die zum Einstellen des "Schaltweges") unterschiedlich lang -- aber das weiss auch wohl jeder hier !- Laughing Atze--------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: So.04.07.2010, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

@Atze,

deshalb habe ich ja das Bild oben reingestellt und die Ersatzteilnummern die ich meinte! Mit der Ersatzteilnummer gibt es dann auch keine Probleme mit den Namen bei Teilebestellung. Wink

Musst dich nicht entschuldigen! Laughing Laughing Laughing

Die Schaltwelle (deine Bilder!) hat auch in meinem Ersatzteilkatalog unterschiedliche Nummern. Scheinbar hat man sie bei der KH500 (wie so vieles) verbessert. Denn beide funktionieren in den unterschiedlichen Modellen.

Zum Umbau auf Leerlauf unten braucht man die entsprechende Schaltwalze wo die Schaltgabeln drauf sind. Schaltgabeln sind gleich.

Ich denke nun haben wir alle aufgeklärt. Laughing Laughing Laughing Cool

Grüße
RalfK

Triple.Klinik.GL@gmx.de

_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de