|
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Di.29.06.2010, 00:33 Titel: Der hohe Unterhaltungswert unserer Triples... |
|
|
Hallo zusammen !
Dass man von mir so wenig hört , liegt daran , weil sich unsere geliebten Triples ständig was Neues einfallen lassen , dass es den jeweiligen Besitzern nicht langweilig wird
Besonders einfallsreich war die kH 500 , die Rainer aufgebaut hat!
Die Zündung funkte , dann wieder nicht -- alle hier bekannten Fehlermöglichkeiten waren nicht die Ursache - sondern der Fehler lag an der Lichtmaschine -- hier waren die Kohlen der Lima am äusseren Schleifring blockiert , weil der "Käfig" in dem die Kohlen selbst sitzen und durch die Feder in Position gehalten werden , selbst am Schleifring aufsassen und dieser einen Grat bildete , so dass die Kohlen blockiert wurden
Den Grat entfernt und den Käfig unterlegt und schon funkte das wie verrückt Am Tag darauf sollte noch der Zündzeitpunkt exakt eingestellt werden -- was kein Problem dargestellt hätte -- eigentlich ---wenn mich da nicht Rainer mit der neuen Schaltfolge 1- N -N-N-4-5 überrascht hätte Rückwärts alles o.k. --- Ich machs kurz !
Die Lösung war , dass sich nicht nur die Schaltwalze der KH-500 von der H1D/E/F unterscheidet -- sondern auch der "Schaltautomat"--- aber da muss man erstmal dahinterkommen !
Gestern haben wir uns ja an der Tüde getroffen , und eigentlich wollte ich ja mit meiner H1-D dahin - aber die o.g. Aktion hat das erfolgreich verhindert , weil ich eigentlich bevor ich "auf Tour" gehe immer erstmal nach dem Winter einen Proberunde fahre
Die Probefahrt fand gestern abend statt und ich hatte das Gefühl , dass entweder die Kolbenringe nicht frei waren , oder sich ein Pleuellagerschaden ankündigte --------
Habe dann in der Mittagspause schnell mal die Zylinder gezogen und nach den Ringen geschaut die sind alle frei --- dafür ist jetzt der Motor draussen ---- neue Welle hab ich schon liegen und hoffentlich brummt das Aggregat am Mittwoch wieder !
Dann hab ich Zeit die Schwinge der H2-.C frisch zu lagern -- das Spiel hab ich eher zufällig entdeckt , als ich am Sonntag Abend noch mal schnell die Kette gespannt habe -- und ach ja - Ute's KH400 braucht einen neuen Hinterreifen-- und die H2-A und C auch , hab ich heute bestellt -- die haben wirklich einen sehr hohen Unterhaltungswert unsere Schätzchen ! --------- Gruss Atze----------------------------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
|
RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Di.29.06.2010, 08:59 Titel: |
|
|
Hi Atze,
was verstehst du unter "Schaltautomat"? Ich kenne nur den Unterschied der Schaltwalzen.
Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de
_________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
|
RalfG Großmeister
Anmeldedatum: 07.12.2005 Beiträge: 823 Wohnort: Frankfurt
|
Verfasst am: Di.29.06.2010, 23:59 Titel: |
|
|
Hallo,
nicht nur die Schaltwalze ist anders auch die Hebelei, wo der Schalthebel drauf sitzt. D.h. der Eingriff in die Schaltwalze ist unterschiedlich. Kann man nicht einfach tauschen.
Gruß aus Frankfurt
Ralf |
|
Nach oben |
|
|
kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Mi.30.06.2010, 00:14 Titel: |
|
|
Hallo Ralf !
Ich meine das Geraffel , was alles an der Schaltwelle dranhängt und im Geheimen hinter der Kupplung und mit einer kleinen Feder die Schaltwalze dreht Ich habe das so genannt , weil mir das von anderen Motoren her so bekannt ist --- Hast aber recht - Schaltmechanismus wäre verständlicher gewesen !
Der Unterhaltungswert hat heute übrigens Rainer unterhalten , der hatte meine Zylinder und Kolben zur Bearbeitung der Oberflächen und Wiegen der Kolben bekommen --
mittlerweile ist alles wieder an Ort und Stelle und morgen brummt die "Kleine" wieder mit der neuer Welle -- bin da schon mächtig gespannt drauf!
War schon sehr interessant so einen neuwertigen Motor zu zerlegen - hat erst 13.000 Km gelaufen und war noch nie auseinander ! Die kaputten Pleuellager sind sicher auf die jahrzehntelange Standzeit zurückzuführen . Aber irgendwas ist halt immer
------------------------------------------------------------------Gruss Atze-------------------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
|
RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Mi.30.06.2010, 09:05 Titel: |
|
|
RalfG hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
nicht nur die Schaltwalze ist anders auch die Hebelei, wo der Schalthebel drauf sitzt. D.h. der Eingriff in die Schaltwalze ist unterschiedlich. Kann man nicht einfach tauschen.
Gruß aus Frankfurt
Ralf |
Ah ja, Schaltwelle ist anders. Schaltgestänge und Schalthebel ist gleich.
Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de
_________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
|
kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Mi.30.06.2010, 23:43 Titel: |
|
|
Ist nicht gleich - Ralf !
Rainer mailt mir ein Bild- und ich geb eines der "alten" Wellen dazu
Meine Lady läuft seit heute übrigens wieder mir der neuen Welle - Nur ein Vergaser läuft jetzt zu fett -- der Unterhaltungswert ist doch schon sehr hoch
gehe da morgen mal "bei" Das Wort Langeweile streiche ich wohl besser aus meinem Wortschatz -------------------------------------------------------Atze-------------------------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
|
RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Do.01.07.2010, 10:01 Titel: |
|
|
Hi Atze,
laut Kawa Ersatzteilkatalog sind Schalthebel 13242-011 und Schaltgestänge 13159-007, 92003-115, 13159-008 bei H1D bis KH500 identisch. So kenne ich es auch.
Schaltwelle und Schaltwalze sind anders.
Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de
_________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
|
kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Do.01.07.2010, 23:50 Titel: |
|
|
Hallo Ralf !
Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis !
Ich mache demnächst Bilder von den Teilen -----Gruss Atze---------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
|
RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
|
Nach oben |
|
|
hahne Großmeister
Anmeldedatum: 18.10.2003 Beiträge: 1945 Wohnort: 94532 Aussernzell
|
Verfasst am: Fr.02.07.2010, 01:29 Titel: |
|
|
Hab ja meine KH 500 auch so geschaltet: ist halt `n Vorteil, wenn man an der Ampel einfach nur "runterklickern" kannst und dann den Leerlauf drin hast, bei meinen verstärkten Federn schon ein Problem!!!! Gruß Gottfried _________________ Auf die Dauer hilft nur Power! |
|
Nach oben |
|
|
kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Sa.03.07.2010, 21:56 Titel: |
|
|
Hallo zusammen !
Erstmal Danke an Frank , der mir die Schaltwelle seines "Projekt 50" zur Verfügung gestellt hat Da ich heute sowieso den H1 Motor zerlegen wollte , war der Zeitpunkt optimal für die versprochenen Bilder der Schaltwellen
Im direkten Vergleich sieht man den Unterschied am Besten...
In eingebautem Zustand sieht man deutlich , dass die Klauen die Schaltwalze in einem anderen Winkel positionieren -- kann nicht im Sinne des Konstrukteurs arbeiten
------------------------------------------------------------Gruss Atze-------------------------------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
|
RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: So.04.07.2010, 00:44 Titel: |
|
|
Das war ja bekannt das Schaltwelle und Schaltwalze unterschiedlich sind. Du hattest aber gesagt das Schaltgestänge und Schalthebel unterschiedlich sind: "Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!"
Also ich warte auf die Bilder von den unterschiedlichen Schalthebeln.
Ich denke schon das die Ersatzteilkataloge richtig sind.
Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de
_________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
|
kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: So.04.07.2010, 01:37 Titel: |
|
|
Hai Ralf !
Ich bitte vielmals um Entschuldigung !
Die " Nomenklatur" der Teile hab ich nicht vorschriftsmässig auswendig gelernt
Aber ich setze mich jetzt und erhalte die Note 6 wohl zurecht
Du weisst das alles -, aber es gibt auch Unwissende und Ungläubige auf dieser Welt und nicht nur für Dich , der Du alles weist , sondern auch für das "Fussvolk" , die so ein Problem nicht lösen können , - schreib ich das hier rein !
Ist doch kein Wissenstest hier wie beim "Jauch" !-- Atze--- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
|
kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: So.04.07.2010, 01:58 Titel: |
|
|
Übrigens sind auch die die"Schraubverbindungen" ( die zum Einstellen des "Schaltweges") unterschiedlich lang -- aber das weiss auch wohl jeder hier !- Atze-------------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
|
RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: So.04.07.2010, 09:26 Titel: |
|
|
@Atze,
deshalb habe ich ja das Bild oben reingestellt und die Ersatzteilnummern die ich meinte! Mit der Ersatzteilnummer gibt es dann auch keine Probleme mit den Namen bei Teilebestellung.
Musst dich nicht entschuldigen!
Die Schaltwelle (deine Bilder!) hat auch in meinem Ersatzteilkatalog unterschiedliche Nummern. Scheinbar hat man sie bei der KH500 (wie so vieles) verbessert. Denn beide funktionieren in den unterschiedlichen Modellen.
Zum Umbau auf Leerlauf unten braucht man die entsprechende Schaltwalze wo die Schaltgabeln drauf sind. Schaltgabeln sind gleich.
Ich denke nun haben wir alle aufgeklärt.
Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de
_________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|