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2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
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stone Meister
Anmeldedatum: 01.09.2009 Beiträge: 155 Wohnort: Bischofsheim bei Mainz
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Verfasst am: Di.22.06.2010, 07:47 Titel: starkes Ölqualmen linker Auspuff GT 250 Ram Air |
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Meine 250er Ram Air läuft 1a.
Seit kurzer Zeit vernebelt sie im Stadtverkehr und bei niedertoruriger Fahrt die ganze Straße, der Qualm kommt aber zu 90 % aus dem linken Auspuff.
Wenn ich dann wieder schneller Fahrt, blässt`s den Qualm erst raus, nach einer zeit ist dann bei höherer Drehzahl Ruhe.
Motor läuft 1 a, eher sogar besser als je zuvor.
Ich ging ursprünglich davon aus, dass es am Zweitaktöl liegt, habe auf Total Halbsyntetik umgestellt, habe davon größere Menge bekommen, das Öl ist sehr dünnflüssig, ging anfangs davon aus, dass die Pumpe dadurch mehr fördert.
Warum aber dann das einseitige Qualmen??
MfG
Stone |
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ingolf Großmeister
Anmeldedatum: 28.03.2009 Beiträge: 715 Wohnort: Uslar
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Verfasst am: Di.22.06.2010, 09:30 Titel: |
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Hallo Stone,
ich kenne den Suzuki Motor nicht im Detail, daher kann ich nur raten.
Bei anderen Maschinen trat das Rauchen auch wegen folgender Ursachen auf:
- Zu viel Sprit. Es kann sein, dass der Schwimmer hängt oder die Nadel nicht dicht macht.
- Simmerring vom Kurbelwellenlager defekt. Bei der Yamaha RD 250 hat der rechte (nur der) Simmerring Verbindung zum Getriebeöl. Dieses Öl wird dann aufgesaugt.
Viel Glück beim Suchen,
wünscht Ingolf _________________ geht ab wie Schmidt's Katze. |
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kawakurt Meister
Anmeldedatum: 23.09.2005 Beiträge: 112 Wohnort: wetzlar
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Verfasst am: Di.22.06.2010, 17:05 Titel: |
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simmerring kurbelwelle ist eine schwachstelle bei der gt. kontrolliere an mal den olstand an der kontrollschraube. _________________ by kawakurt |
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stone Meister
Anmeldedatum: 01.09.2009 Beiträge: 155 Wohnort: Bischofsheim bei Mainz
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Verfasst am: Di.22.06.2010, 17:37 Titel: |
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Hallo, der Simmerring der Kurbelwelle ist mir als Problem bekannt.
Getriebeölstand bleibt aber unverändert, außerdem hätte ich mich gewundert, wenn`s so schlagartig geschieht.
Überlaufende Vergaser kann ich auch ausschließen, die Nadeldüsen schließen zwar nie mehr ganz richtig, aber noch soweit, dass bei laufendem Motor mehr Sprit gebraucht wird, als da bei geschlossener nadeldüse durchtröppelt.
Der rechte Auspuff ist auch bei langsamer Fahrt innen verölt, der linke schön trocken und matt, was schon auf Öl schließt.
Bei flotter Fahrt ist der rechte Puff auch trocken.
MfG
Stone |
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schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
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Verfasst am: Di.22.06.2010, 20:42 Titel: |
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Hallo stone,
da kommt fast nur noch eine defekte Ölleitung, die nicht mehr richtig schließt in Frage. Bei Volllast geht das dann ganz normal, aber bei längerer Bummelfahrt (Stadtverkehr ist nix anderes ) läuft dann zuviel Zweitaktöl ins Kurbelgehäuse. Wenn man dann mal richtig Gas gibt, qualmt das hinten extrem stark, sodass man im Spiegel nix mehr sieht. Allerdings müßte sich der Ölverbrauch auch erhöht haben. Hatte das Problem bei meiner H1 gehabt und auf 200 Km ca. 1,5 Liter Zweitaktöl verbraucht
Das wechseln des KW-Simmerings hatte überhaupt nix gebracht, erst als ich die Ölleitung getauscht hatte war salles wieder im grünen Bereich
Gruß, Robby
Ps. pass auf, dass Dir das Kurbelgehäuse nicht voll läuft............... _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
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stone Meister
Anmeldedatum: 01.09.2009 Beiträge: 155 Wohnort: Bischofsheim bei Mainz
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Verfasst am: Mi.23.06.2010, 20:47 Titel: Ölleitung?? |
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Hallo "schneller Robbie"
Versteh` ich nicht!
Ist in der Ölleitung irgendein Ventil??
Ich sehe durch die zahlreichen durchsichtigen Ölleitungen die von der Ölpumpe nach vorne an die Zylinder und KW gehen.
Denke schon, dass der linke Zylinder zuviel Öl bekommt, aber wie kann das an einer Leitung liegen?
Wenn er zuwenig bekäme, wär`s klar, dann könnte die verstopft sein.
MfG
Stone |
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schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
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Verfasst am: Mi.23.06.2010, 20:50 Titel: |
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Natürlich sind da Ventile drin. Meistens sind das Kugelventile die mit einer Feder zurückgedrückt werden. Wenn nun die Feder lahm ist, schließt das Ventil nicht mehr richtig. So kann es dazu kommen, dass da zuviel Öl rein läuft. Bei Vollgas stimmt es dann, weil da sowieso ganz geöffnet ist.
Gruß, Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
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stone Meister
Anmeldedatum: 01.09.2009 Beiträge: 155 Wohnort: Bischofsheim bei Mainz
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Verfasst am: Mi.23.06.2010, 22:50 Titel: Öl |
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Hallo "Schneller Robbie", hab jetzt die Unterlagen von der CCI gefunden.
Die Rückschlagkugel sind eigentlich dafür da, das bei nicht laufendem Motor kein Öl vom Öltank durch die Ölpumpe allmählich in den Motor sickert.
Ich wechsle dennoch mal die sich gabelnde Ölleitung zum linken Zylinder aus, hab noch genug Ersatz.
Mal sehen, was dann passiert.
MfG und danke erstmal
Stone |
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stone Meister
Anmeldedatum: 01.09.2009 Beiträge: 155 Wohnort: Bischofsheim bei Mainz
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Verfasst am: Fr.23.07.2010, 10:09 Titel: Simmerring |
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Ist wohl doch ein KW-Simmerring.
Getriebeöl läßt nach.
Wo kann ich die KW zerlegen lassen und den Simmering einbauen klassen.
Gibt`s da im Rhein-Main-gebiet eine gute und günstige Adresse?
Motor zerlegen und zusammensetzen kann ich selbst.
Mfg
stone |
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Philipp IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 22.12.2006 Beiträge: 651 Wohnort: 64625 Bensheim
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Verfasst am: Fr.23.07.2010, 12:38 Titel: |
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Eigude Jürgen,
Markus Waidlich Kurbelwellen, Telefon gibt´s per PM,
oder
http://www.goelz-hp.de/
Grüße
Philipp |
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stone Meister
Anmeldedatum: 01.09.2009 Beiträge: 155 Wohnort: Bischofsheim bei Mainz
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Verfasst am: Do.12.08.2010, 20:14 Titel: |
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Mag sein, dass es Arbeit ist, die KW zu zerlegen.
Aber für über 600 Euro eine GT 250 KW mit `nem neuen Simmerring zu versehen, da schmeiß ich das Ding lieber auf den Müll oder lasse sie Qualmen.
Das Moped läuft wie ein Uhrwerk, qualmt halt nur im langsamen Betrieb.
Irgendwo muß da noch eine relation sein. |
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MarkusH Großmeister
Anmeldedatum: 22.05.2003 Beiträge: 346 Wohnort: Coppenbrügge
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Verfasst am: Fr.13.08.2010, 17:50 Titel: |
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stone hat Folgendes geschrieben: | Mag sein, dass es Arbeit ist, die KW zu zerlegen.
Aber für über 600 Euro eine GT 250 KW mit `nem neuen Simmerring zu versehen, da schmeiß ich das Ding lieber auf den Müll oder lasse sie Qualmen.
Das Moped läuft wie ein Uhrwerk, qualmt halt nur im langsamen Betrieb.
Irgendwo muß da noch eine relation sein. |
Moin!
Hatte Dir schonmal geschrieben. Nicht gesehen?
Frag hier mal: http://www.crankup.de/
Wenn wirklich nur die Dichtringe gemacht werden müssen, wird es sicher nicht so teuer. Für den Preis in der genannten Größenordnung kriegst Du dort auch noch neue KW-Lager und Pleuel
bis dann
Markus _________________ http://suzuki-gt250.de |
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Reinhard Lehrling
Anmeldedatum: 21.01.2005 Beiträge: 25 Wohnort: Rheingau
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Verfasst am: Sa.14.08.2010, 22:31 Titel: |
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Hi,
bei meiner X7 hatte ich das gleiche Problem. Und da der Motor kurz vorher frisch gemacht wurde, konnte es nur an den inneren Simmerringen liegen, die bei diesem Modell nur im Rahmen einer sehr teuren Kurbelwellenrevision getauscht werden können.
Auch wenn es den Perfektionisten und Normalos übel aufstoßen mag: Ich fahre seitdem JASO FC/FD Zweitaktöl als Getriebeöl. Sind jetzt schon einige Tausend Kilometer, kein Kupplungsrutschen oder andere Probleme. Ok, mein muß gelegentlich den "Getriebeöl"stand kontrollieren, muss man ja eh gelegentlich und wie sonst auch ggf. nachfüllen. Getraut hatte ich mich, als ich las, dass Zweitaktöl nur sehr wenig Additive enthält.
Ja, schlagt mich
Gruß
Reinhard |
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stone Meister
Anmeldedatum: 01.09.2009 Beiträge: 155 Wohnort: Bischofsheim bei Mainz
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Verfasst am: Di.17.08.2010, 20:35 Titel: |
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Hallo Markus, klar, Nachricht habe ich bekommen, danke dafür.
Denke aber, die Preise werden alle ähnlich sein. Selbst 300-400 Euro würde ich nicht zahlen, ist mir die Sache einfach nicht wert, zumal beim Ausbau der KW noch andere Kosten dazukommen.
Habe jetzt erst nen kompletten 1a GT 550 Motor für 600 Euro verkauft, da steht`s in keinem Verhältnis nur für den Einbau zweier neuer Simmerringe bei einer 250 er 600,- Euro plus zu zahlen.
Habe 6-7 GT`s, da baue ich mir lieber einen anderen Motor zusammen.
Ich rufe den crank aber trotzdem nochmal an.l
Hätte halt lieber jemanden aus der Nähe, mit dem mann persönlich sprechen kann.
MfG
Stone |
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schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
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Verfasst am: Mi.18.08.2010, 01:06 Titel: |
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Hi Stone,
wo liegt denn dann Dein Problem?
Eine Welle zerlegen, mit neuen Lagern und Siris zu versehen ist eben mal ein ziemlicher Aufwand. Wenn das richtig gemacht wird, kann das nicht für 100 Euronen gemacht werden. Dann kannst Du immer ´nen extra Teileträger kaufen und hoffen, dass die Welle bei dem noch intakt ist. Bei einer Suzzuki ist das vermutlich der günstigere Weg.
Gruß, Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
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