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GT 250 Zündfunke weg
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frasch67
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BeitragVerfasst am: Sa.12.06.2010, 21:34    Titel: GT 250 Zündfunke weg Antworten mit Zitat

GT 250 A
Hi, die Krise ist da, nachdem ich mit den Vergasern endlich etwas weitergegkommen bin , ist bei einer Probe-/Einstellungsfahrt die Leistung weggeblieben.
Auf dem linken Zylinder habe ich nun keinen Zündfunken mehr.
Der rechte läuft. Ich versenk die Kiste jetzt bald im nächsten Teich!

Nachdem ich keine Elektrik Kenntnisse habe, wie kann ich relativ einfach
die Ursache ermitteln? z.B. kann man am Kerzenstecker den ankommenden Zündstrom messen, evtl. an der Zündspule messen ob da was ankommt, oder rauskommt, beim aus der Lichtmaschine rauskommenden Kabelstrang ein bestimmtes Kabel messen für die linke Seite?
Zündkontakte oder Kondensatoren?
Kann natürlich auch irgendein Kabelbruch sein aber wo, bezogen auf die linke Zylinderseite.

Nachdem ja rechts der Zylinder zündet, kann ich wohl Kill Schalter und Zündschloss , sowie Batterie ausschließen.

Für einfache, konkrete Hinweise wäre ich Euch dankbar, gibt doch immer einen der fit ist mit dem Elo Zeugs.

Gruß frasch
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schnellerrobby
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BeitragVerfasst am: Sa.12.06.2010, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi frasch,

steck mal die Zündspulen und die Kerzenstecker um. Wenn dann der linke Zylinder läuft, ist eindeutig die Zündspule im Eimer. Da tippe ich jedenfalls mal drauf, denn die Dinger sind im Original eher bescheiden. Sollte aber immernoch der rechte Zylinder laufen und der linke nicht, dann liegt der Fehler bei den anderen Zündungsteilen. Idea

Gruß, Robby
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gt-heinz
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BeitragVerfasst am: Mo.14.06.2010, 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo frasch,
sollte das Umstecken mit der Zündspule zu keinem Erfolg führen, solltest du den Stromweg für die Zündung genau überprüfen. Nach der Prüfung der Zündspule schau dir die/den Zündkontakt/e einmal genau an. Wenn du zwischen Zündkontakt (offen) und Masse mit einer Prüflampe keine Spannung feststellst, kann der Zündkontakt nicht arbeiten. Ist der Zündkontakt geschlossen und die Prüflampe brennt immer noch (auch wenn sie nur glimmt), hast du einen schlechten bzw. keinen guten/sauberen Kontakt. Stellst du fest, dass der Zündfunke nur gelblich ist und nicht blau an der Zündkerze, dann brauchst du einen neuen Kondensator. Manchmal ist auch ein Stecker an den Steckverbindungen zur Zündung korrodiert oder hat sich aus der Plastikhülse herausgeschoben. Für weitere Messungen brauchst du dann ein Ohmmeter oder ein Amperemeter um festzusstellen ob die Zündspule genug Strom zieht, damit, wenn der Zündkontakt schließt und das Magnetfeld den Zündfunken in der Hochspannungswicklung erzeugen kann. Der Widerstand der Zündspule sollte bei ca. 2-3 Ohm liegen (Grenze 4 Ohm). 0 Ohm darf es natürlich auch nicht sein (Windungsschluss).

Nicht aufgeben... wird schon wieder

Gruß gt-heinz
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frasch67
Lehrling
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BeitragVerfasst am: Mi.16.06.2010, 21:20    Titel: Hab vielleicht was gefunden Antworten mit Zitat

Hi Leute , hab ja eigentlich keine Motivation weiter an der GT zu fummeln, aber ich bin einfach scharf auf das rängdängdäng, sie muß jetzt endlich mal zum Laufen kommen.
Also bin ganz vorsichtig drangegangen, hab linke Kerze an Kopf gehalten ,kein Funke, rechte Kerze an Kopf gehalten, klitzekleiner blauer Funke. Ich denke das kann nicht alles sein, sieht man ja fast nicht und nur wenn ich den Starter mit Schwung betätige. Also mal Kerzen getauscht, siehe da auch links klitzekleiner Funke, ich denk die Susi will mich verarschen. Also 2 neue Kerzen geholt, getestet, nirgends mehr ein Funke. Mmmh, vielleicht Zündschloß, Schlüssel hin , her , Standlich an , nix, Blinker nix, Hupe nix.
Müsste ja meine ich im Stand funktionieren. Also Batterie raus, Meßgerät dran und siehe da 6,5 volt und wenn ich nur eine 12 Volt Birne mit 2 kabeln an die Pole verbinde leuchtet nix und Spannung geht unter 1 Volt zurück. Also Batterie total im Eimer. Kann man ja richten , kleineres problem.

Meine Frage nun an Euch , braucht die Suzi für die Zündung bei laufendem Motor eine Batterie? Bei den Mopeds früher oder 2 Takt Enduros lief das alles auch ohne. Und vor allem muss das eine gute Batterie sein?

Wenn das so ist , hol ich mir ne neue und bin schon ganz heiß auf den nächsten Startversuch, dann müsste sie ja laufen, oder????!!!
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dirk sandmann
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BeitragVerfasst am: Mi.16.06.2010, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frasch,
ja, eine Batterie ist zwingend notwendig. Ein grundsätzliches Problem der GT250 ist die absolut unzureichende Lichtmaschinenleistung. Wenn im Scheinwerfer auch noch H4 verbaut ist, kannst du alle 60-80km die Batterie ans Ladegerät hängen. Ich habe mir dadurch geholfen, daß ich im Rücklicht schlicht eine der zwei Birnen rausgenommen habe.
Du brauchst übrigens keine extra teure Batterie, die oft angebotenen Yuasa tun es absolut.
Gruß
Dirk
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hahne
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BeitragVerfasst am: Mi.16.06.2010, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen der Ladung: Tipp von mir: hab da so `ne Schaltung(in der 1. Stufe), daß NUR das Ablendlicht brennt, ...kein Rücklicht/Tachometerbel. usw. Gruß Gottfried ...geht dann nur in 2. Stufe!!!
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mdPeter
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BeitragVerfasst am: Mi.16.06.2010, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry - aber frasch meint wohl ob Batteriezündung oder Magnet. Rolling Eyes
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Gruß Peter
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MarkusH
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BeitragVerfasst am: Do.17.06.2010, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Moin! Very Happy
Ein unzureichend geladener Akku sollte einem beim Einschalten der Zündung eigentlich schon an der nur schwach leuchtenden Leerlaufkontrolllampe auffallen.
Es stellt sich die Frage, warum der Akku tiefentladen bzw. defekt ist.
Lange Standzeit ohne Pflege? Oder unbemerkter Stromfluß=Entladung über z.B. defekten Gleichrichter oder andere Leitungen?
Bevor Du den neuen Akku anklemmst, überprüf vorsichtshalber Lichtmaschine und Gleichrichter.
Zur Vorgehensweise kannst Du hier was finden:
http://suzuki-gt250.de/elektriknavi/elektrik.html
unter "LiMa" und "Gleichrichter"
bis dann
Markus
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http://suzuki-gt250.de
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frasch67
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BeitragVerfasst am: Mo.21.06.2010, 17:19    Titel: Die Batterie war's wohl Antworten mit Zitat

Also Leute, vielen Dank für die Beiträge.

Die Battiere war wohl der Übeltäter. Hab ne neue Batterie drin und siehe sie läuft. Bin gestern 15 km am Stück gefahren (trau der Suzi noch nicht so richtig, hab ja schon 2-3 mal heimgeschoben) und da ist sie soweit ganz gut gelaufen. Da ich neue Kolben drinhab, muß ich noch ein bisschen langsam machen, die genaue Abstimmung usw. nehm ich dann vor wenn ich mehr GAAAAAAAAASSSSS geben kann.

Ich werd also jetzt immer mal wieder den Ladezustand der Batterie checken , man lernt ja dazu und wenn die Suzi das so haben will, na ja laß ich dem alten Mädel halt ihren Willen.

mit knatterndem Gruß

frasch
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gt-heinz
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BeitragVerfasst am: Mo.21.06.2010, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast vollkommen recht, alten Mädchen muß man ihre kleinen Zickenanfälle verzeihen. Das gilt auch für kleine Geisha´s. Ich glaube, da mitreden zu können, auch wenn ich nur die ganz kleine Schwester (GT 125) betreue... ist aber auch eine echte Zicke manchmal...
vor allem passt ihr recht wenig (Ersatzteile von anderen Geschwistern)
Nicht unterkriegen lassen..
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Schrauber Derk
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BeitragVerfasst am: Di.22.06.2010, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine GT 250 X7 und bei der ist die Batterie nur fürs Licht und auch nur im Standgas. Du kannst die Battreie rausnehmen und die Susi springt trotzdem an.
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Gruß
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BeitragVerfasst am: Di.22.06.2010, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

dirk sandmann hat Folgendes geschrieben:
Hallo Frasch,
ja, eine Batterie ist zwingend notwendig. Ein grundsätzliches Problem der GT250 ist die absolut unzureichende Lichtmaschinenleistung. Wenn im Scheinwerfer auch noch H4 verbaut ist, kannst du alle 60-80km die Batterie ans Ladegerät hängen. Ich habe mir dadurch geholfen, daß ich im Rücklicht schlicht eine der zwei Birnen rausgenommen habe.
Du brauchst übrigens keine extra teure Batterie, die oft angebotenen Yuasa tun es absolut.
Gruß
Dirk


Du solltest mal mit einem Voltmeter prüfen ob deine Batterie überhaupt geladen wird. Über 3TU sollten eine Spannung von > 13 Volt an der Batterie anliegen. Wenn das nicht der Falli ist, überprüfe den Laderegler.
Bei Tiefenentladungen gehen die Batterien sehr schnell kaputt
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schnellerrobby
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BeitragVerfasst am: Di.22.06.2010, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

@ Derk,

die X7 ist ein völlig anderes Moped, nicht zu vergleichen mit den GT´s. Die alten GT 250 haben Batterie-Spulen-Zündung und funktionieren mit defekter bzw. ohne Batterie nicht. Bei der X7 wird die elektronische Zündung über die Lima direkt mit Strom versorgt und die Batterie ist nur ein Puffer für Licht ect.

Gruß, Robby
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BeitragVerfasst am: Sa.26.06.2010, 16:08    Titel: @ Robby Antworten mit Zitat

Danke für die Info, hatte nicht gewusst.
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..mal umschauen
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Wohnort: Oberlausitz, do wu ma rullt !

BeitragVerfasst am: Di.26.04.2011, 23:15    Titel: Re: @ Robby Antworten mit Zitat

Razz Hi Mädels, darf ich mich kurz vorstellen, ohne mit Steinen beworfen zu werden?
Komme aus der Oberlausitz, da wo man richtig "rullt". Auf der suche nach technischen Daten einer Ölpumpe, natürlich GT-250, Baujahr 1978, Ram-Air, bin ich auf die Seite www.suzuki-gt250 gestoßen und kann diese nur weiter empfehlen. Habe für mich einiges gefunden, obwohl ich schon vor 12 Jahren ersten Kontakt mit einen solchen Bastelobjekt gemacht habe, bei dieser Unmögliches, möglich ist. Das obige Problem ist ja schon soweit ausdiskutiert, noch kurz etwas dazu: Schältpläne findet Ihr auch auf genannter Seite. Die GT hat eben eine knappbemessene Dreiphasen-Lichtmaschine mit elektronischer Spannungs-Reglung. Eine Batterie braucht sie auch zur Pufferung um Spannungsspitzen abzufangen (Ohne Last über 60 Volt) und Unterspannung auszugleichen. Ist eine Spule defekt, gehts gar nicht gut und Magnetzündung ist nicht vorhanden. Vor 35 Jahren wurde ja auch noch nicht am Tage mit Licht gefahren. Nicht aufgeben man kann nur dazulernen. Selbst habe ich alle Lampen entfernt, da ich im Classic-Racing damit unterwegs bin, zu sehen bei www.classic-motorrad.de, übrigens meine qualmt zur Zeit jämmerlich und nächstes Wochenende zur Dresdner Spinne ? ? ? Sad
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Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum ! ! !
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