Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RalfG Großmeister
Anmeldedatum: 07.12.2005 Beiträge: 823 Wohnort: Frankfurt
|
Verfasst am: Fr.02.04.2010, 00:22 Titel: Silk 700S |
|
|
Hallo,
hier 3 Fotos einer super seltenen Silk 700S eines Freundes aus den USA,
Gruß aus Frankfurt
Ralf
|
|
Nach oben |
|
|
kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Fr.02.04.2010, 00:39 Titel: |
|
|
Hallo Ralf !
Danke erstmal für diese schönen Bilder !
Von Silk - und von diesem Modell habe ich im Leben noch nichts gehört . Gibt's da auch noch technische Daten und sind die in Europa gelaufen ? Oder hat jemand hier sowas? ---Atze-- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
|
RalfG Großmeister
Anmeldedatum: 07.12.2005 Beiträge: 823 Wohnort: Frankfurt
|
Verfasst am: Fr.02.04.2010, 00:44 Titel: |
|
|
Hallo Atze,
die Maschine basiert auf der Konsttruktion der alten Scott Motoren. Super seltenes Teil. Daten kann ich noch nach liefern, aber jetzt bin ich erstmal müde.
Gruß
Ralf |
|
Nach oben |
|
|
Michel Geselle
Anmeldedatum: 19.10.2005 Beiträge: 72 Wohnort: Assen Niederlande
|
Verfasst am: Fr.02.04.2010, 03:40 Titel: |
|
|
Die Silk war einer der letzten (und zum scheitern verurteilter) Versuch
um der dahinsiechenden Englischen Motorrad Industrie neue Impulse
zu geben
Der alte Scott 2 cylinder 2 Takt motor war eine betagte Vorkriegs-konstruktion mit einseitig gelagerten Pleuel
Der Silk Motor hatte sogar noch 'Nasenkolben' d.h. noch nicht mal
Umkehrspülung
Die Leistung war niedriger als das von einer Yam.RD 400
Das grösste übel war aber dass alles am Motorrad 'Brittisch' sein musste
Bis auf ein paar Lockheed Armaturen war das meiste ziemlich mies
und von englischer Unzuverlässigkeit
Gruss Michel _________________ MdM 63 |
|
Nach oben |
|
|
RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
|
Nach oben |
|
|
Philipp IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 22.12.2006 Beiträge: 651 Wohnort: 64625 Bensheim
|
Verfasst am: Fr.02.04.2010, 11:26 Titel: |
|
|
...................
......... nie gesehen, kenne ich überhaupt nicht ...... wunderbare Maschine
Grüße
Philipp |
|
Nach oben |
|
|
RalfG Großmeister
Anmeldedatum: 07.12.2005 Beiträge: 823 Wohnort: Frankfurt
|
Verfasst am: Fr.02.04.2010, 21:08 Titel: |
|
|
Hallo,
auch wenn der Michel scheinbar ein Problem mit dem Motorrad hat, ich finde die Maschine Klasse. Hier ein paar Daten zu dem Teil. Gebaut wurden die Maschinen von George Silk in England, basierend auf dem Konzept der schnellen alten Scott 2-Takter. Das Fahrwerk wurde von Spondon gebaut und war ursprünglich für einen Yamaha Race-Twin gedacht. Das Fahrwerk muß sagenhaft sein.
Gewicht 150kg
Leistung zwischen 45 und 48 Ps bei 6000 Touren
180° Twin
Getrenntschmierung mit Öltank unter dem Sitz,
180 km/h Höchstgeschwindigkeit
Entgegen dem was Michel gesagt hat wurden Räder von Borrani und Campagnolo verbaut. Lenkerschalter teilweise von Suzuki, MZ-Kettenkasten, Vergaser teilweise Amal teilweise Mikuni. Gebaute Stückzahl ca. 138.
Auch hat entgegen dem was Michel gesagt hat George Silk den Motor mit 4 Hauptlagern und teilbarem Motorgehäuse gebaut .
Charaktristik soll ähnlich einem 1Zyl 4Takter sein.
Das Teil hat sich nicht weiter verbreitet, da der Preis bei 1.984,- englischen Pfund lag und zeitgleich die Suzuki GS 750 1.285,- gekostet hat. Zudem die Maschine genau in dem Zeitrahmen gebaut wurde, wo die Zweitakter immer unpopulärer wurden. Bauzeit ca. 1975 - 1979 (hier gehen die Angaben auch etwas auseinader).
Das kurz zur Info, wie ich meine ein Klasse Motorrad. Die Zuverlässigkeit kann auch nicht so schlecht sein, da mein Freund unter anderm auch mit dieser Maschine geführte Klassikertouren in den USA anbietet.
Gruß aus Frankfurt
Ralf |
|
Nach oben |
|
|
RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
|
Nach oben |
|
|
schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
|
Verfasst am: Fr.18.04.2014, 01:23 Titel: |
|
|
@ Philipp,
wir hatten in Birmingham, im British Motorcycle Museum, eine dieser Maschinen gesehen, allerdings mit Gußrädern.
Gruß Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
|
Nach oben |
|
|
phoenix66 Geselle
Anmeldedatum: 20.11.2013 Beiträge: 78 Wohnort: 07548 Gera
|
Verfasst am: Fr.18.04.2014, 09:33 Titel: |
|
|
Philipp hat Folgendes geschrieben: | ...................
......... nie gesehen, kenne ich überhaupt nicht ...... wunderbare Maschine
Grüße
Philipp |
ich erinnere mich, daß ein Originalmodell im Motorradmuseum auf der Augustusburg steht. Ist aber schon "einige" Jahre her, daß ich mal dort war.
Die Marke ist für uns wohl uninteressant zum Fahren. In England sind die Zweitaktmotorrädeer nie so beliebt gewesen. Die bekannteste Marke war Greeves mit ihren Crossern. Auch die Renner von EMC( Joe Ehrlich's Motor Cooperation) konnten sich nie so richtig in Szene setzen. Sie kamen und gingen in den 60er jahren.
Gruß phoenix |
|
Nach oben |
|
|
RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
|
Nach oben |
|
|
|