2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

eine frage zum motorblock rd 250/350.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
renndidi
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 17.05.2009
Beiträge: 38
Wohnort: Remscheid

BeitragVerfasst am: So.21.02.2010, 20:22    Titel: eine frage zum motorblock rd 250/350. Antworten mit Zitat

hallo zusammen,
könnt ihr mir sagen ob man bei der rd 250/350 luftk. das oberteil und unterteil vom motorblock mit anderen tauschen kann ?
oder müssen ober und unterteil immer zusammen bleiben?
gruß didi.
_________________
keine angst, ich tu nix, ich will nur spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dirk sandmann
Meister
Meister


Anmeldedatum: 09.04.2007
Beiträge: 127
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: So.21.02.2010, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Didi,

im Allgemeinen wurden und werden die Gehäusehälften immer paarweise bearbeitet, sollten also auch immer in dieser Paarung verbaut werden. Das lässt sich teilweise an den Lagersitzen schon anhand der Bearbeitungsspuren schön nachvollziehen.

Gruß
Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stresa
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 20.04.2008
Beiträge: 88
Wohnort: Neulußheim

BeitragVerfasst am: So.21.02.2010, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Didi,
sollte man nicht tauschen. Sind immer 2 zusammenpassende Hälften.
Gruß Uwe
_________________
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
renndidi
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 17.05.2009
Beiträge: 38
Wohnort: Remscheid

BeitragVerfasst am: So.21.02.2010, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

danke euch,
dann muß ich einen anderen block aufbauen oder eine unterhälfte schweißen.
gruß didi.
_________________
keine angst, ich tu nix, ich will nur spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stresa
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 20.04.2008
Beiträge: 88
Wohnort: Neulußheim

BeitragVerfasst am: So.21.02.2010, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Didi,
ein Motorgehäuse schweißen rentiert sich meiner Meinung nach bei nur bei wirklich seltenen Motoren. Die Gefahr durch Verzug ist doch groß. Gute Gehäuse für RD`s gibt es noch massenhaft.
Gruß Uwe
_________________
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wolfi
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 21.05.2003
Beiträge: 407
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: Mo.22.02.2010, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Gehäuseoberteil u.dem -unterteil sind Nummern drauf.Nach dem Guss sind die Gehäuse einzeln oder teilweise zusammen vermessen worden u.geschliffen oder gespindelt worden.Für jedes Oberteil oder für jedes Unterteil ein eigener Code!Mit Elektroschreiber:Hergestellte Gehäuseteile kpl.bzw.halbierte Gehäusehälften wurden in verschiedenenen Firmen bzw. Bearbeitungsschritten incl. der Maschinentoleranzen u. Vorgaben gefertigt u.die Toleranzen in diesem Code der in Plus/Minus angegeben ist.Die Folge.Das ganze wieder halbiert u.wo anders bearbeitet ergibt sich für jede Hälfte ein Maß das teilweise im Müüüü bereich ist. Hier geht´s nicht nur um die KW-Bohrung sondern f. alle Bohrungen f.Oberteil u.Unterteil u.Dichtflächenmaße.Was nicht bedeutet das Deine Gehäusehälften nicht passen.Wenn die schon nachweislich gelaufen sind u.der Verspannungsverzug aus den Gehäusen weg ist was soll dagegen sprechen?Gehäusehälften zusammenschrauben mit allem PIPAPO durchspindeln und dann entscheiden was geht.Ich glaub der Peter hat da eine Liste von Codes a.den Gehäusen was offiziell damals so ging.Aber mach Dir mal keinen Kopf.Net immer alles wechwerfen.Nach dem zusammenschrauben ist das so wie bei den Kreidler u.Sachs Motoren.Drehen,fühlen wieder zerlegen u.m.Ausgleichscheiben ändern.Dann wieder zusammenbauen und dann wieder drehen u.links/rechts die Wellen m.leichten Schlägen ausrichten dann evtl.wieder u.wieder u.wieder!Oder es passt beim ersten Mal.Wenn die Kiste leicht singt bei 5000 UPM ist das ja O.K. Aber na ja was soll ich schreiben.Muß man selber halt machen u.dieses Gefühl zu beschreiben u.rüberzubringen ist schwierig.Gruß Wolfi,und nicht immer alles in die MÜSCHALE werfen Wink
_________________
Ein dreifaches Schieber hoch!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
renndidi
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 17.05.2009
Beiträge: 38
Wohnort: Remscheid

BeitragVerfasst am: Mo.22.02.2010, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

hallo männer,
danke für eure hilfe.
ich lege das kaputte teil erst mal auf seite.
ich baue meinen ersten motor auf ein r5 gehäuse.
das mit dem loch werde ich fürs schweißen lernen verwernden, mit glück kann ich es danach wieder verwenden.
gruß didi.
_________________
keine angst, ich tu nix, ich will nur spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de