2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Suzuki Gt 250 Problem Ölpumpe / Ölleitungen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Suzuki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frasch67
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 08.02.2010
Beiträge: 25
Wohnort: Obersulm

BeitragVerfasst am: Sa.13.02.2010, 14:42    Titel: Suzuki Gt 250 Problem Ölpumpe / Ölleitungen Antworten mit Zitat

Hallo GT Besitzer,

ich habe mir eine GT 250 A zugelegt und bin die momentan am richten.
Soweit läuft Sie eigentlich schon aber ich habe da noch ein Problem mit der Ölpumpe oder mir ist halt nicht klar ob das so ok ist.
Also will ich mal schildern:

1. Die Ölpumpe habe ich nach Handbuch eingestellt (bei Gasstellung und Vergaserkolben oben- Oberkante der Markierungsbohrung ist am oberen Rand des Schaulochs), fluchten die beiden Strichmarkierungen der Pumpe und des Betätigungshebels. Den Gasgriff kann ich dann aber noch weiter öffnen und der Gasschieber geht auch noch weiter hoch, der Ölpumpenhebel geht aber dann nicht mehr weiter.

Der Hebel steht bei Vollgas etwas über Senkrecht (ca 95 Grad), wenn ich den Gasgriff langsam schließe geht dieser aber nicht ganz zurück bis der Anschlag des Hebels unten an der Pumpe anschlägt. Vorher gibt es einen leichten Widerstand und der Hebel bleibt in dieser Stellung (ca. 85 Grad) hängen, auch ist der Zug dann natürlich ziemlich lose und nicht gespannt. Meine Frage ist das normal so oder müsste der Hebel ganz zurückgehen auf Anschlag (dann ist auch der Zug einigermassen gespannt).
So macht der Hebel halt auch nur einen geringen Weg von Anfangsstellung bis Vollgasstellung und das kommt mir irgenwie so wenig vor.
Wenn ich den Gasgriff zurückschnalzen / -fatzen lasse, geht der Hebel meist über die Stelle weiter zurück bis an den Hebelanschlag?!
Die Rückholfeder habe ich geprüft, macht eigentlich einen guten Eindruck.
Nachdem ich bei den diversen Teilen die noch dabeiwaren eine zweite alte Pumpe dabeihatte die das gleiche Phänomen zeigt haben entweder beide das gleiche Problem oder das ist normal so?!? Kann mir da jemand was dazu sagen, Ölversorung ist natürlich immens wichtig da möchte ich nichts verkehrt machen.

2. Die Ölleitungen waren total ausgehärtet und sind gebrochen. Habe ich erneuert. Im Handbuch steht immer was von Kugelventilen die den Druck stabil halten sollen, wo sitzen diese? Bei meinen alten Leitungen sind einfach vorne und hinten Fittinge angebracht wie z.B. ähnl. bei Bremsleitungen. Es wird zwar Öl gefördert aber die Leitungen sind nie ganz voll, die sind meist nur zur Hälfte oder so voll da ist immer oben Luft mit drin.
Fehlen bei mir evtl. diese Kugelventile und geht das auch ohne?

Will mir nicht den Motor versauen wg. Ölmangel, daher hoffe ich auf Eure Unterstützung. In ebay wird z.B. eine Ölpumpe für die GT 250 angeboten, da sind auch noch die alten Leitungen dran, sieht man da diese Ventile?
Könnt ihr Euch ja mal anschauen, die Artikel Nr. ist 360225023192! Aber nicht wegkaufen falls ich die brauch.

Mfg frasch67
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Franx
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 11.07.2003
Beiträge: 864
Wohnort: Smokeville by Hannover

BeitragVerfasst am: Sa.13.02.2010, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

GT 250 Ölpumpe,Öl Leitungen sogar ganzen Rumpfmotor hab
ich noch da, da ich die Ölpumpe und co eh entfernt habe !

In der Mitte des Gaszuges ist ein 3 - 1 Verteiler für die Züge,
ist da drin alles okay.Ansonsten betätige mal ohne Zug den
Hebel der Ölpumpe,geht er sauber wieder zurück ??

Ansonsten bei ersten Lauf und Kilometer vorsichtshalber ein biscken Öl
mit innen Tank geben,falss du dir nicht 100 % sicher bist,das die Punpe
IO läuft! Lieber etwas mehr Qualm als *rumms* Cool

Gruss franx
_________________
weniger ist oft mehr.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HUMUNGUS
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 24.01.2008
Beiträge: 25
Wohnort: bitte sofort nachtragen

BeitragVerfasst am: Sa.13.02.2010, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

.Hallo,
das mit dem nicht in ausgangsposition zurück gehen ist normal. Damit der Hebel zurück geht muß sich der Ölpumpenantrieb drehen (Motor läuft). Wenn du den Hebel wie beschrieben blockt und dann den Motor, bwz. den Ölpumenantrieb drehst, dann schnappt der Hebel selbst zurück. Ich meine es war die Kurvenbahn für den Pumpenhub und einer Exenterwelle. Habe Bilder einer Yamaha RD fotografiert. (Auch MIKUNI gleicher Aufbau jedoch ohne den Drehzahlmesserausgang. Bilder kann ich dir schicken mußt du dann selbst ins Forum einstellen. Probiers aus, in dem du deinen Hebel auf Block steht und dabei den Motor laufen lässt. Jetzt müsste dein Helbel zurück schnappen. Die Rückschlagventile befinden sich in den Messinganschlüsse. Das Rückschlagventil selber besteht aus ganz feinen Federn und einer Kugel. Ohne das Rückschlagventil lauft deine Leitung leer bzw. wird das Öl angesaugt vom Motor.Noch was ,wenn du Vollgas gibst ( Gasschieber voll offen) soltest du von Hand an deinen Ölpumpehebel noch ein kleinen Weg nachdrücken können.(nicht das dein Ölpumpenzug zu kurz ist)


Gruß Carlos
_________________
too storke for ever
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
frasch67
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 08.02.2010
Beiträge: 25
Wohnort: Obersulm

BeitragVerfasst am: Di.16.02.2010, 11:09    Titel: Danke erstmal Antworten mit Zitat

Also danke erstmal an Humungus, Ist genauso wie Du geschrieben hast und somit bin ich beruhigt , dann ist die Pumpe ok.
Hebel bleibt hängen, Kickstarter runterbewegt und schnapp schon ist der Hebel zurück auf Anschlag gesprungen.

@ franx
Habe Dir eine PN geschickt wg. den Ölleitungen , schaust Du mal bitte, danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Suzuki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de