2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

mein RD- tagebuch.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
renndidi
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 17.05.2009
Beiträge: 38
Wohnort: Remscheid

BeitragVerfasst am: Fr.12.02.2010, 20:57    Titel: mein RD- tagebuch. Antworten mit Zitat

hallo gemeinde,
ich möchte hier eine art tagebuch von den arbeiten an meiner RD250/350 führen. das teil liegt ca 18 jahre in einer feuchten gerage und sieht dementsprächend aus.
anfangen möchte ich heute mit dem motor, oder besser das was mal einer war und werden soll. zylinder und köpfe habe ich auch gefunden, sogar 350er. zylinder und untere motorhälfte zum badan in petroleum.
kurbelwelle zerlegt, gereinigt und bleieinlagan neu verstemmt und mit einer madenschraube gesichert. membran gesäubert und deren gehäuse gesandstrahlt. zylinderköpfe und den ersten seitendeckel ebenso. die kolben habe ich im ultraschall gereinigt und ganz kurz perlgestrahlt.
soweit erstmal, wie gesagt, werde mich melden wenns was neues gibt.
gruß didi.
_________________
keine angst, ich tu nix, ich will nur spielen.


Zuletzt bearbeitet von renndidi am Sa.13.02.2010, 12:44, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Sa.13.02.2010, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird schon ! Wink ---------------------------------Atze---------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
renndidi
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 17.05.2009
Beiträge: 38
Wohnort: Remscheid

BeitragVerfasst am: Mo.15.02.2010, 14:39    Titel: liebes tagebuch, heute habe ich schwarzarbeit gemacht. Antworten mit Zitat

heute habe ich einige seitendeckel schwarz/silbern lackiert und die zylinderköpfe schwarzmatt, mit hitzebeständigem lack.
_________________
keine angst, ich tu nix, ich will nur spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter A
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.05.2003
Beiträge: 338
Wohnort: Schermbeck

BeitragVerfasst am: Mo.15.02.2010, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Didi,

da sehe ich aber mindestens Seitendeckel von 3 verschiedenen Baureihen... (R5, RD und RD ab 76)

Viele Grüße

Peter
_________________
YDS1

-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
renndidi
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 17.05.2009
Beiträge: 38
Wohnort: Remscheid

BeitragVerfasst am: Mo.15.02.2010, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Peter A hat Folgendes geschrieben:
Hallo Didi,

da sehe ich aber mindestens Seitendeckel von 3 verschiedenen Baureihen... (R5, RD und RD ab 76)

Viele Grüße

Peter


ja richtig, ds7 ist auch dabei. ich habe noch mehr seitendeckel, werde sie alle fertig machen, teils in schwarz/silber und andere in silber/schwarz.
ich will mir die aussuchen die mir am besten gefallen. mein ziel ist nicht der originalzustand sondern das was mir gefällt.

könnt ihr mir bitte hersteller sagen die für die alten rd`s auspuffanlagen vertreiben die so aussehen wie die im logo von "zweitakt.de" ?
_________________
keine angst, ich tu nix, ich will nur spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter A
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.05.2003
Beiträge: 338
Wohnort: Schermbeck

BeitragVerfasst am: Mo.15.02.2010, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Hersteller die in größerem Ausmaß für die Luftgefühlten Auspuffe anboten gab es eigentlich nur 2:

DG und Noguchi

Noguchi bekommt man fast nie angeboten... die DG sind recht oft sogar als Neuteile bei EBay in den USA im Angebot.

Ansonsten hilft nur Selbstbau... da kann Dir vielleicht auch Jogi hier aus dem Forum helfen...

Viele Grüße

Peter
_________________
YDS1

-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roman
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 46
Wohnort: Burgwedel

BeitragVerfasst am: Mo.15.02.2010, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Allspeed war noch möglich (zumindest auf RD400).

Roman
_________________
... lang lang ists her
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter A
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.05.2003
Beiträge: 338
Wohnort: Schermbeck

BeitragVerfasst am: Mo.15.02.2010, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

...stimmt - da war noch Allspeed...

Aber die "originalen" Allspeeds wurden doch nur auf die originalen Krümmer aufgesteckt... das war vor allem laut!!

Aber das bringt mich auf noch einen Hersteller:

GIBSON Exhaust!

http://gibsonexhausts.co.uk/gib_examples.html

Werden noch heute in England produziert vom "Erfinder" der Allspeeds.

Viele Grüße

Peter
_________________
YDS1

-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stresa
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 20.04.2008
Beiträge: 88
Wohnort: Neulußheim

BeitragVerfasst am: Di.16.02.2010, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Peter,
von Allspeed gibts mindestens 4 Ausführungen.
Die Gibsons werden nicht mehr von Peter Gibson gebaut. Der hat seinen Laden vor ein paar Jahren an Stinkwheels verkauft. Ging dann in Rente nach Australien oder Neuseeland. Seit kurzem hat er das Rentnerdasein satt und brät Down Under wieder Auspuffe.
Allspeed war Peter Gibson, dann verkauft an Micron, vor ca. 10 Jahren wieder als Gibson Exhausts gegründet und vor ein paar Jahren an 2 Briten verkauft die sehr rührig an 2-Taktern schrauben. Die machen nicht nur Auspuffe.
Anlagen gibts aber auch heute noch mehrere.
Wie erwähnt DG, die sind günstig und für die Straße gut geeignet.
Gibson, gute Anlage für die Straße
Higgspeed, aus England, preislich wie Gibson.
Mick Abbey, auch aus England, nur auf Bestellung hauptsächlich Racing Anlagen.
Swarbrick, England, werden als Kit zum fertigschweißen geliefert, Leistungsmäßig mit die Besten.
Economy Cycle, aus den USA, kosten knapp 1000 Dollar, aber wunderschön.
SpecII aus den USA, sollen gute Performence haben, aber der antwortet laut USA Foren auf Mails selten bis gar nicht, von liefern ganz zu schweigen.
Einige Japanische Hersteller, da brauchts aber Japan Kontakte und großen Geldbeutel. Sind aber teilweise Schweißkunstwerke.
Günter Erben, ein Kumpel von mir, der baut Anlagen nach Maß zu gemäßigten Preisen(ist eine Werkstatt, also offiziell), aber kann auch mal eine Weile dauern da sein Hauptgeschäft(Motorradwerkstatt) vorgeht.
Das ist mir jetzt mal spontan eingefallen, habe bestimmt noch was vergessen.
Noguchi, Allspeed und Konsorten habe ich hier mehrfach liegen, wer Abmessungen will soll sich bei mir melden. Werde mal irgendwann die Abwicklungen messen.
Didi, schöne Arbeit bis jetzt. Bau das Ding ruhig wie es dir gefällt.
Gruß Uwe
_________________
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter A
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.05.2003
Beiträge: 338
Wohnort: Schermbeck

BeitragVerfasst am: Di.16.02.2010, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,

dank dir die ganzen Ergänzungen... Du hast natürlcih Recht, Didi soll es so bauen wie er es mag!

Was natürlich auch noch passt sind diverse TZ-Anlagen, ist nur etwas Arbeit die leise zu bekommen... Hat ein Freund von miran seiner RD...

Viele Grüße

Peter
_________________
YDS1

-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
renndidi
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 17.05.2009
Beiträge: 38
Wohnort: Remscheid

BeitragVerfasst am: Fr.19.02.2010, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

seitendeckel in schwarz/silber, oder in silber/schwarz
zylinder und köpfe in schwarz matt.
jetzt noch das gehäuse reinigen und lacken.
morgen bekomme ich den dichtsatz und die simmerringe.
_________________
keine angst, ich tu nix, ich will nur spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
renndidi
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 17.05.2009
Beiträge: 38
Wohnort: Remscheid

BeitragVerfasst am: Mo.22.02.2010, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

da bin ich wieder.
nachdem der motorblock (blöckchen) in petroleum eingeweicht und abgewaschen wurde habe ich ihn abgeblasen und bei 100grad getrocknet. danach habe ich ihn sandgestrahlt.
danach habe ich ihn silbern lackiert. zum vergleich,
bis dann, gruß didi.
_________________
keine angst, ich tu nix, ich will nur spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Do.04.03.2010, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Von wegen den Auspuffen , die Du suchst habe ich so einen Zufallsfund gehabt!
Mache demnächst mal Bilder! Cool -----------------------------------Atze----
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
renndidi
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 17.05.2009
Beiträge: 38
Wohnort: Remscheid

BeitragVerfasst am: Mi.10.03.2010, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

liebes tagebuch, heute habe ich mir eine vorrichtung zum verpressen der kurbelwelle gebaut.
hierzu habe ich mir einen alten zylinder mit kolben einer klr600 besorgt (xt600 geht auch, muß aber 1mm ausgedreht werden). dann habe ich den steuerkettenschacht und die überstehende laufbuchse abgeschnitten
an der nun offenen seite habe ich eine öffnung von 46mm mal 24mm gefräst aus dem später das pleuel rausschaut. leider habe ich einen bereits aufgebohrten zylinder erwischt, darum habe ich die laufbuchse paßgenau mit kupfer ausgekleidet. achja, einen 22mm dicken boden habe ich mir auch gedreht. dann kurbelwange und pleuel rein, zweite kurbelwange drauf,
ach, der kolben, dem habe ich das hemd gekürzt und ein loch für kurbelwellenzapfen gebohrt. also kolben als druckstück auf das ganze und unter der presse zusammengedrückt. da ich 10mm dicke stahlplätchen zwischen die kurbelwangen gelegt habe konnte ich drücken bis zum es geht nicht mehr.
dummer weise habe ich kein bild von der verpressten kurbelwelle gemacht. das lagerspiel habe ich anschließend im schraubstock gemacht.
morgen werde ich mich an eine aufnahme für 2 "schlaguhren" machen. ich denke aber das es nicht sooooo viel zu richten gibt da die kurbelwangen sehr "teigig" in den zylinder zu drücken waren.
soviel heute.
gruß didi.
_________________
keine angst, ich tu nix, ich will nur spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
renndidi
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 17.05.2009
Beiträge: 38
Wohnort: Remscheid

BeitragVerfasst am: Do.11.03.2010, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

hallo tagebuch.
heute habe ich mir einen halter für 2 meßuhren gebaut und sofort an den kurbelwellen ausprobiert. die wellen waren alle drei innerhalb von 0,03 differenz
jetzt ist erst mal wieder etwas pause, tochters auto möchte einen neuen auspuff und tüv.
gruß didi.
_________________
keine angst, ich tu nix, ich will nur spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de