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Problem KW-Lager
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yankeess
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BeitragVerfasst am: So.24.01.2010, 10:55    Titel: Problem KW-Lager Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
bin dabei, meinen OSSA Yankee Motor nach KW-Überholung wieder zusammenzusetzen.
Alle 10 Kugellager in Motor/Getriebe werden natürlich erneuert.
Die KW ist 4-fach gelagert, zwei Lager innen (zum mittleren Primärtrieb hin) und zwei Lager außen (ind aufschraubbaren Lagerschilden).
Dabei habe ich das Problem daß nach Einbau der beiden mittleren Lager sich der Innenring des einen schwerer drehen läßt als das andere.
Habe zuerst gedacht ich hätte es beim Einbau beschädigt, also wieder raus damit und nochmal eine neues reingedrückt, aber auch dessen Innenring läßt sich nur mit merklich größerem Kraftaufwand drehen als bei dem Lager auf der anderen Seite des Kurbeltriebs.
Die Lager stecken nicht direkt im Aluguß des Motors sondern in einem aus dem vollen gefräßten (gedrehten?) Stahl-Paßstück (jeweils eines für jedes Innenlager).
Die Schwergängigkeit des Lagers besteht auf der ganzen Umdrehung (also nicht nur ein "Knackpunkt" wie er normalerweise bei einem beschädigten Lager zu fühlen ist).
Der bewegliche Teil des Lagers kommt auch nirgends an so daß er "gebremst" werden könnte.
Und was mir am meisten zu denken gibt: als ich das erste neue aber vermeintlich defekte Lager wieder rausgenommen hatte, drehte es sich wieder ganz leicht...!
Meine Frage: Könnte es sein, daß aus Gründen der Drehmomentverteilung beim laufenden Motor beim 180-Grad Twin ein Lager absichtlich "strammer sitzt und weniger Luft hat als das andere??
Übrigens: beide Lager sind "normale" 6205er FAG (lt. Teileliste korrekt).

Danke für jeden Hinweis!

Andre
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mdPeter
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BeitragVerfasst am: So.24.01.2010, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zu enge Passung des Lagerschildes? Hast du Lager mit C3 oder mehr verbaut? Wenn nicht könnte es nämlich ein Problem sein.
_________________
Gruß Peter
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yankeess
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BeitragVerfasst am: So.24.01.2010, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Passung des Lagerschildes ist wohl enger als auf der anderen Seite.
Die Lager sind beides normale (also nix C3, auch korrekt laut Manual).
Die Frage ist halt, ob ein Kugellager sich grundsätzlich im eingebauten Zustand so leicht drehen lassen MU? wie im ausgebauten Zustand... Question

Andre
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mdPeter
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BeitragVerfasst am: So.24.01.2010, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

yankeess hat Folgendes geschrieben:

Die Frage ist halt, ob ein Kugellager sich grundsätzlich im eingebauten Zustand so leicht drehen lassen MU? wie im ausgebauten Zustand... Question

Andre


Gute Frage. Bei den Maico wks ist mir bekannt das Lager ohne C3 schwerer laufen. Lagerpassungen sind enger. Werden im gesamten Motor mit C3 verbaut. Deswegen auch meine Frage. Unabhängig was dein Handbuch schreibt. Außerdem kenne ich im Moment keinen Motor wo Normalluftlager verbaut werden. Laß mich aber gern eines besseren belehren. Persönlich würde ich auch in einen Yankeemotor C3 verbauen. Aber die Entscheidung mußt du selbst treffen.
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Gruß Peter
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yankeess
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BeitragVerfasst am: So.24.01.2010, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die äußeren Lager sind C3 aber die inneren sollen lt. Teileliste ausdrücklich normale sein. Denke ich werd den Kram nächste Woche mal ins Auto schmeißen und zum OSSA-Papst fahren.
Lieber einmal zu oft gefragt als hinterher nen Motorschaden zu riskieren... Rolling Eyes
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kawatze
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BeitragVerfasst am: Mo.25.01.2010, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !
Sei so gut und spendiere mal ein paar Bildervon Deinem Schätzchen !
Auf die Yankee steh ich total ! Shocked -- Atze-----------------------
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Lasst euch nicht überholen - Jung's
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mdPeter
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BeitragVerfasst am: Mo.25.01.2010, 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

yankeess hat Folgendes geschrieben:
. Denke ich werd den Kram nächste Woche mal ins Auto schmeißen und zum OSSA-Papst fahren.
Lieber einmal zu oft gefragt als hinterher nen Motorschaden zu riskieren... Rolling Eyes



Das sehe ich auch so. Wink
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Gruß Peter
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yankeess
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BeitragVerfasst am: Mo.25.01.2010, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Atze: die Yankee ist z.Zt. komplett zerlegt, ich stelle bei Gelegenheit (wenn ich das hinkriege) mal ein Bild ein, wie sie bei Abholung in Spanien aussah (sozusagen als Appetithappen.... Laughing )

Andre
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yankeess
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BeitragVerfasst am: Mo.25.01.2010, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hier hats ein Bild von meiner im Zustand vor der Zerlegung (die Homepage an sich wird für den einen oder anderen sicher auch interessant sein):

http://www.zweitakt-youngtimer.de/4.html
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kawatze
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BeitragVerfasst am: Di.26.01.2010, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andre!
( Neid!) Auf Bildern sieht ja vieles "gut" aus - aber das Moped ansich ist schon eine Unverschämtheit ! Ich find das absolut geil !
Die einzige Yankee habe ich 1981 im Allgäu gesehen mit österreichischem Kennzeichen --
Irgendwann treffen wir uns und ich muss wenigstens probesitzen und ein Foto haben !-----------------------------------Gruss Atze--
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Lasst euch nicht überholen - Jung's
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yankeess
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BeitragVerfasst am: Di.26.01.2010, 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Atze,
da mußt Du wohl leider noch etwas warten. Allein die Kurbelwellenüberholung hat ein Jahr in Anspruch genommen... Shocked
Übrigens wohnt nicht allzu weit weg von Dir (in Alsenborn) ein gewisser Dirk Müller, der hat sogar (mindestens) 2 Stück davon.
Seine Moppeds waren in der Motorrad Classic 01/2006 vorgestellt worden, er ist wohl Bauunternehmer oder sowas...

Andre
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yankeess
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BeitragVerfasst am: Mo.08.02.2010, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Auflösung des Rätsels: ein C3 Lager war die Lösung, also wahrscheinlich ist das gefräßte Lagerschild ab Werk nicht maßhaltig gewesen. Ein Druckfehler in der Teileliste ist laut Gedächnis des OSSA-Spezi´s eher unwahrscheinlich.

Nachdem das Problem gelöst war folgte gleich das Nächste: Beim Eindrücken des rechte äußeren Lagers in das Lagerschild "fiel" das Lager in den Sitz und der äußere Ring konnte von Hand im Sitz gedreht werden Crying or Very sad
Zum Glück konnte ich noch einen Neuen Deckel auftreiben.... Laughing

Jetzt reichts aber mit den Hindernissen....
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manicmecanic
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BeitragVerfasst am: Mo.22.03.2010, 03:27    Titel: ossa Antworten mit Zitat

hi Andre
ich würde gerne pics sehen von dem zerlegten motor und der kurbelwelle,hat mich schon seit ichs in den 70ern las interessiert,wie ossa aus den 2 motoren einen gemacht hat
gruß Richard
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yankeess
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BeitragVerfasst am: Di.23.03.2010, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Richard,
hatte ein paar Fotos geschossen, werde bei Gelegenheit versuchen sie hier einzustellen...

Andre
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yankeess
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BeitragVerfasst am: Sa.27.03.2010, 21:01    Titel: Fotos.... Antworten mit Zitat

Hier - wie versprochen - für die, die´s interessiert ein paar Fotos vom zerlegten Motor.
Bitte entschuldigt die armselige Qualität, die Yankee-Teile sind so teuer daß kein Geld mehr für eine gute Kamera bleibt...Smile:

http://img31.imageshack.us/img31/7937/ossa001.jpg

http://img222.imageshack.us/img222/1908/ossa002.jpg

http://img691.imageshack.us/img691/119/ossa003.jpg

http://img260.imageshack.us/img260/7599/ossa004.jpg

http://img204.imageshack.us/img204/8541/ossa006.jpg

http://img514.imageshack.us/img514/6990/ossa007.jpg

http://img710.imageshack.us/img710/1876/ossa008.jpg

http://img716.imageshack.us/img716/5649/ossa009.jpg

http://img535.imageshack.us/img535/583/ossa010.jpg

http://img683.imageshack.us/img683/6812/ossa011.jpg

http://img707.imageshack.us/img707/623/ossa012.jpg

http://img193.imageshack.us/img193/8642/ossa013.jpg

http://img704.imageshack.us/img704/1354/ossa014.jpg

Die beiden Kurbelwellen werden durch eine dicke Madenschraube (beidseitig mit Innensechskant durch die hohlgebohrten Wellen zu verschrauben) miteinander verbunden.

Das beidseitig konisch gebohrte Primärritzel dient mit Nuten und dazugehörigen Keilen dazu, die beiden Wellen am Verdrehen zu hindern.

Das Motorgehäuse selber hat nix mit den 250ern zu tun, es ist einteilig ausgeführt, die Kurbelwellen werden von beiden Seiten eingeschoben und mit der Madenschraube (Recht-Links-Gewinde) gegeneinander gezogen.

Die Wellen können als "echter" Twin (wie bei der US-Scrambler-Yankee) oder auch mit 180° Kröpfung (für die europäische Straßenversion) miteinander gekoppelt werden.

Die Getriebewellen und -Räder werden seitlich eingeschoben. Da ich im Öl eine mehrfach gebrochene Anlaufscheibe und eine Scheibe mit Gummipuffer "gefunden" habe und keine Ahnung habe, wo die Teile her- bzw. hinkommen, wird das wohl die nächste Herausforderung....Rolling Eyes


Andre
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