2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rost an Laufbüchsen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mi.13.01.2010, 23:24    Titel: Rost an Laufbüchsen Antworten mit Zitat

Darüber haben sich wohl schon viele geärgert !.... Arrow der Rost!
Evil or Very Mad
Ein Bekannter hat mir sein Honwerkzeug ausgeliehen und dazu gesagt - kann jeder Depp ! Shocked
Da war er bei mir gerade am Richtigen Laughing
Einfach genial das Teil -- und keine 45 Euronen teuer - hab ich gleich selbst gekauft !
Alles , was man dringend braucht ist das --und was zu Trinken...

dann...

und..

.. das Ergebnis ist sehr schön - die Oberflächen sind schnell sauber , glatt und pefekt - es wird nur sehr wenig Material abgetragen ! Cool

( Bisschen Hell - ich weiss!)
Rainer hat auch schon damit gearbeitet und ist begeistert davon _! Wink
------------------------------------------------Gruss Atze---------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Mi.13.01.2010, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Aber es wird Material abgetragen. Vorsicht!
Soll ja Leute geben die haben das bis zur nächsten Kolbengröße geschaft! Rolling Eyes Laughing

Gerade hat uns doch Heinz im aktuellen H2 Clubmagazin geszeigt wie man es mit dem Fächerschleifer besser macht. Einmal durch und sauber.

Grüße
RalfK

PS: Und nicht so viel Tannenzäpfle dabei trinken. Oder trainierst du schon für Kassel??

Triple.Klinik.GL@gmx.de

_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Do.14.01.2010, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kenne beide Methoden und ich kann sagen, dass mit dem Fächerschleifer garantiert mehr abgetragen wird als mit dem (von Atze benutzten) Honwerkzeug. Ich mache das auch mit dem Honwerkzeug, weil es m. E. einfach besser ist.

------ Robby ------

Ps. Natürlich kann das jeder so machen wie er es für richtig hält! Wink
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Do.14.01.2010, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Robby, du bist der Beste!!! Ist so!!

Du solltest vielleicht die Körnung des Fächerschleifers nicht unbedingt so.............................

Egal, auf zum fröhlichen Hohnen!!!

Denk dran, bring was leckeres nach Kassel mit wenn du schon ohne "Mopped" kommst. Prost

Grüße
RalfK

Triple.Klinik.GL@gmx.de

_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Do.14.01.2010, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Ralf,

stell Dir vor, bei den Honwerkzeugen gibt es Steine in verschiedenen Korngrößen Exclamation Da staunste wa.......... Question

Gruß Robby Wink
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Do.14.01.2010, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, echt???? Booooooo, is nich wahr!!!

Links oder rechts drehend??

Ich hab mal ne Alte gehohnt. Ist dass das selbe??

Ich sollte nicht so vieeeelll von dem leckeren Gappa vom Jürgen trinken. *hicks* Rolling Eyes Laughing Rolling Eyes Laughing Rolling Eyes Laughing Rolling Eyes Laughing

Lenk nicht ab: Also wat is nu, Butter bei de Fisch, wat bringste mit? Oder seid ihr Schwaben??

RalfiK
Triple.Klinik.GL@gmx.de

_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Do.14.01.2010, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Fächerschleifer: "Fächerschleifkörper zum Bearbeiten aller Metalle. Unter anderem ist der Fächerschleifer ideal geeignet zum Feinschleifen und Polieren von Kanälen, Aufarbeiten von Vergasern sowie Motorgehäusen und vielen weiteren mehr. Aufgrund der handlichen Größe, ist der Fächerschleifer auch an schwer zugänglichen Stellen sehr gut einsetzbar. Einsetzbar bei allen Materialien (Metall, Plastik)."

Nun der Hammer: ab 3,70EUR

Siehe H2 Clubheft.

Grüße
RalfK

Triple.Klinik.GL@gmx.de

_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Do.14.01.2010, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch einen klasse Trick für Euch mit dem Fächerschleifer:
Mr. Green
Um auch in die kleinste Ecke zu kommen,
müßt ihr den Schaft des Fächerschleifers einfach entsprechend biegen.
Das gibt ein super Ergebnis !!!
Grinsen stinkefinger Scheiß PC

Gruß, Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Do.14.01.2010, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab da mal einen Test von Hohngeräten in einer Oltimerzeitung Da war Atzes Hohngerät auch bei ,war aber vom Schliff nicht so gut . Gewonnen hatte eine Art Hohnbürste mit ganz vielen Kugeln dran , der Vorteil ein gleichmäßiges Schliffbild .
_________________
Let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Do.14.01.2010, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nun,

da sieht man es mal wieder. Die Meinungen gehen da doch schon etwas auseinander....... Wink
Kanäle kann man mit einem Hongerät natürlich nicht schleifen. Aber einen Zylinder unter Einsatz eines geeigneten Honöls und entsprechend feinen Honsteinen (mit einer Länge von mindestens 100 mm) ist schon eine gute Sache. Es gibt ein sehr schönes Schliffbild und abgetragen wird doch fast nichts. Natürlich geht das auch mit einem Fächerschleifer, nur ist das wegen der fehlenden Länge wohl etwas schwieriger.

-------- Robby ---------

Ps. Honen ist in der Wortmitte übrigens ohne "h" zu schreiben, sonst käme es ja von Hohn (= Spott) Wink
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
phoenix
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 15.11.2003
Beiträge: 419
Wohnort: Gera-Thüringen

BeitragVerfasst am: Do.14.01.2010, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

bei uns wurde in der Zylinderschleiferei mit Petroleum gehont und zwar mit ständig wechselnden Drehbewegungen, falls es jemand genau wissen will.

Gruß phoenix
_________________
Martin B.Bj.41
4L0 Bj.81
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kreidlerschrauber
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 01.11.2009
Beiträge: 43
Wohnort: Ispringen bei Pforzheim

BeitragVerfasst am: Do.14.01.2010, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

jogi hat Folgendes geschrieben:
Es gab da mal einen Test von Hohngeräten in einer Oltimerzeitung Da war Atzes Hohngerät auch bei ,war aber vom Schliff nicht so gut . Gewonnen hatte eine Art Hohnbürste mit ganz vielen Kugeln dran , der Vorteil ein gleichmäßiges Schliffbild .


Das ist das Teil Hier
http://www.wkd.de/

Ist aber nicht zu empfehlen weil es die Zylinder noch mehr Auswäscht
Hans Hoh hat Gesagt Las den Sch... Bleiben das Taucht nix

Gruß Achim
_________________
Motoren,Instansetzung, Technik, Optik, Galvano Service ERSATZ UND VERSCHLEISTEILE
http://www.kreidler-motor.de Immer Wieder Neue Bilder und Technik info´s
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Fr.15.01.2010, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !
Shocked Erstaunlich wie gross das Echo doch auf einen ganz einfachen Beitrag meinerseits ist ! Shocked Zu einem Glaubenskrieg habe ich aber nicht aufgerufen Laughing
Ich bin wohl auch schnell zu Begeistern-- (wenn's allerdings mehr als 2 Takte hat , ist's aussichtslos !)-- und das Ding hat mächtig Eindruck auf mich gemacht - schon allein weils so simpel ist ! Cool
Das sind die wirklich guten Erfindungen, wie ich meine -- da könnten sich PC's und Konsorten ganz viele Scheiben davon abschneiden Scheiß PC schön basteln---------------------------- Gruss Atze-------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hahne
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 18.10.2003
Beiträge: 1945
Wohnort: 94532 Aussernzell

BeitragVerfasst am: Fr.15.01.2010, 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die mit den Kugeln dran hab ich auch, SEHR zufrieden damit! Gruß Gottfried
...@ Atze: gib mal die Adresse durch von dem Honwerkzeug! ... meine Steine sind verschlissen! Crying or Very sad
_________________
Auf die Dauer hilft nur Power!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Fr.15.01.2010, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Kugelbürsten und die Fächerschleifer sind meiner Meinung nach nur für 4-takter geeignet.
Beide Typen sind so flexibel, daß sie in die Ausschnitte eines 2-takter-Zylinders "eintauchen" und die Kanten stark und einseitig verrunden. Auch der Durchmesser der Laufbuchse dürfte in den Bereichen mit und ohne Kanalausschnitte leicht ungleichmäßig werden.
Für 2-takter sollten daher nur die Honwerkzeuge mit festen und möglichst langen Steinen verwendet werden.
Wie gesagt --- nur meine Meinung.
Gruß, Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de