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Vollgelaufene Kurbelgehäuse

 
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kawatze
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BeitragVerfasst am: Sa.19.12.2009, 20:41    Titel: Vollgelaufene Kurbelgehäuse Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !
Da hat doch fast jeder Schiss , dass er nach dem Winter das Moped startet und dabei wenigstens ein Pleuel krummtritt , weil entweder Öl oder auch Sprit im Kurbegehäuse steht !
Ich hatte da so eine Idee , die rel. einfach funktionierte und hab sie Rainer vorgeschlagen Idea
Der hatte aber sofort eine noch viel Bessere!
Es gibt in Haushaltsabteilungen Schnellverschlüsse aus Plastik , die man wiederverwerten kann !( Für Plastiktüten oder Ähnliches) und die eignen sich ganz hervorragend für eine sichere Sperre der Ölzufuhr !
Darf man nur im Frühling nicht vergessen ! Idea

Genial , oder?-----------------------------------------Atze -----------------
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jk
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BeitragVerfasst am: Sa.19.12.2009, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Atze,

also ich find's gut und werde es direkt dranmachen.

Danke für den Tip.

Gruss

Jürgen
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Joa
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BeitragVerfasst am: Sa.19.12.2009, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Atze,
tolle Idee mit dem Clipverschluss werde ich morgen dranmachen.
Gruss Joa Wink
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RalfK
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BeitragVerfasst am: So.20.12.2009, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Atze,

Klasse! Dann vielleicht noch einen Zettel auf den Tacho kleben und man kann es nicht vergessen.

Allerdings ist damit nicht die Ursache behoben. Wenn das Kurbelgehäuse voll läuft ist ein Ventil in der Oelleitung defekt.

Grüße
RalfK

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kawatze
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BeitragVerfasst am: So.20.12.2009, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf !
Das passiert aber nur dann , wenn die Maschine sehr lange Standzeiten hat .
Über das Winterhalbjahr beispielsweise . Wenn man mal 3 Wochen nicht fährt ist das bezüglich dem Zweitaktöl nicht notwendig !
Beim Sprit sieht das ganz anders aus , da kann eine Nacht reichen ! Shocked
------------------------------------------------------Atze--------
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RalfK
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BeitragVerfasst am: So.20.12.2009, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Atze,

was ich meinte ist du fährst mit einem defekten Ventil durch die Gegend. Und dieses Ventil hat nicht nur die Aufgabe dafür zu Sorgen das kein Oel in den Kurbeltrieb läuft. Mit dem Ventil wird ein ganz bestimmter Druck aufgebaut.

Ist das Ventil defekt, qualmt der Zylinder mehr als die anderen.

Übrigens kann man ein defektes Ventil an der ausgebauten Oelleitung leicht überprüfen. Einfach von der Oelpumpenseite mit dem Mund durchpusten. Das dürfte nicht gehen.

Wie im Werkstattbuch angegeben niemals die Leitung mit Druckluft bearbeiten. Dann geht das Ventil auch kaputt.

Grüße
RalfK

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mdPeter
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BeitragVerfasst am: So.20.12.2009, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

kawatze hat Folgendes geschrieben:

Beim Sprit sieht das ganz anders aus , da kann eine Nacht reichen ! Shocked
------------------------------------------------------Atze--------



Stimmt - hab auch schon mal den Benzinhahn vergessen und da war der Kicker doch so merkwürdig hart. Sad
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Gruß Peter
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MarkusH
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BeitragVerfasst am: Mo.21.12.2009, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Bitte mal zur Info für´n nicht-Kawa-Schrauber:

Haben die Kurbelgehäuse der Triples keine Ablassschrauben Question

bis dann
Markus
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RalfK
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BeitragVerfasst am: Mo.21.12.2009, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus,

nein, leider nicht.

Grüße
RalfK

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kawatze
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BeitragVerfasst am: Mo.21.12.2009, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nur die von der KH 500 und H2-B/C haben sowas ähnliches -- wozu das wirklich ist , konnte mir noch niemand genau erklären , - Idea aber wenn man's abschraubt , kommt bestimmt was raus , wenn was drin ist Idea -Atze
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RalfK
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BeitragVerfasst am: Mo.21.12.2009, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

kawatze hat Folgendes geschrieben:
Nur die von der KH 500 und H2-B/C haben sowas ähnliches -- wozu das wirklich ist , konnte mir noch niemand genau erklären , - Idea aber wenn man's abschraubt , kommt bestimmt was raus , wenn was drin ist Idea -Atze


Question Question Question Question Question Question Question Question Question Question Question Question Question Question

Oder meinst du etwa die äusseren Oelkanäle?
Ansonsten ist da nix. Rolling Eyes

Die sind als "Produktverbesserung" in die letzten Modelle eingeflossen. Ist auch ein Membranventil drin. Da kannste nix ablassen. Da kommt lediglich ein wenig Zweitaktoel raus.

RalfK

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Leo
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BeitragVerfasst am: Mo.21.12.2009, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Diesen kleinen Klotz unten am Gehäuse (KH500, H2-B/C) enthält ein Membran. Diese pumpt Oel das sich unten im Gehäuse sammelt bei Leerlauf oder Stadt-fahrt, nach oben zu den 3 Wellenlager die sonst nur von Rücklauf Schmierung versorgt werden.
Wenn man das Membran-Ventil bei entfernt, sieht man schon das es mehr qualmt nachdem man einige Zeit vor den Ampel stand. Weil mittlerweile bei den meisten diesen Membran eh stark verschmutzt ist und nicht mehr funktioniert, ist derren Funktion nicht immer deutlich.
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RalfG
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BeitragVerfasst am: Di.22.12.2009, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hier ging es doch hauptsächlich um das Erfüllen verschärfter Umweltgesetze.
Die alten Gehäuse fahren auch gut ohne diese Ventile bei denselben Lagern und Dichtungen.
Wir haben die Dinger jetzt bei unserem Versuchsmotor eliminiert und verschiedene andere Maßnahmen ergriffen um die Lager besser zu schmieren.

Gruß
Ralf
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kawatze
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BeitragVerfasst am: Di.22.12.2009, 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend !
Endlich mal eine klare Ansage , was die "Dinger" da unten eigentlich machen sollen! Danke Leo!
Wenn man sich die Ölzufuhr zu den Wellenlagern ansieht , ist man schon versucht , wie Ralf sagt , da was zu verbessern !
Aber so schlecht sind die Laufzeiten der Triple Wellen eigentlich nicht und mit den besseren synthetischen oder halbsynthetischen Ölen meine ich , dass der Effekt nicht sehr zum Tragen kommen sollte.
Wenn das Ziel allerdings auf WENIGER Ölverbrauch liegt , muss man die geringere Menge auch gezielt an die benötigten Stellen bringen - das ist dann die Mühe durchaus wert !-- Bin schon gespannt , was da kommt!-Atze--
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RalfK
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BeitragVerfasst am: Mi.23.12.2009, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Scheinbar kann man zumindest Benzin an den Ventilen aus dem Kurbelgehäuse ablassen:
http://www.youtube.com/watch?v=mWTOXa5pB_M

Grüße
RalfK

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