Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kawatze IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Sa.19.12.2009, 20:41 Titel: Vollgelaufene Kurbelgehäuse |
|
|
Hallo zusammen !
Da hat doch fast jeder Schiss , dass er nach dem Winter das Moped startet und dabei wenigstens ein Pleuel krummtritt , weil entweder Öl oder auch Sprit im Kurbegehäuse steht !
Ich hatte da so eine Idee , die rel. einfach funktionierte und hab sie Rainer vorgeschlagen
Der hatte aber sofort eine noch viel Bessere!
Es gibt in Haushaltsabteilungen Schnellverschlüsse aus Plastik , die man wiederverwerten kann !( Für Plastiktüten oder Ähnliches) und die eignen sich ganz hervorragend für eine sichere Sperre der Ölzufuhr !
Darf man nur im Frühling nicht vergessen !
Genial , oder?-----------------------------------------Atze ----------------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
 |
jk IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Sa.19.12.2009, 21:02 Titel: |
|
|
Hallo Atze,
also ich find's gut und werde es direkt dranmachen.
Danke für den Tip.
Gruss
Jürgen |
|
Nach oben |
|
 |
Joa IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Sa.19.12.2009, 23:01 Titel: |
|
|
Hallo Atze,
tolle Idee mit dem Clipverschluss werde ich morgen dranmachen.
Gruss Joa  |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: So.20.12.2009, 19:08 Titel: |
|
|
Hi Atze,
Klasse! Dann vielleicht noch einen Zettel auf den Tacho kleben und man kann es nicht vergessen.
Allerdings ist damit nicht die Ursache behoben. Wenn das Kurbelgehäuse voll läuft ist ein Ventil in der Oelleitung defekt.
Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de
 _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
kawatze IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: So.20.12.2009, 20:27 Titel: |
|
|
Hallo Ralf !
Das passiert aber nur dann , wenn die Maschine sehr lange Standzeiten hat .
Über das Winterhalbjahr beispielsweise . Wenn man mal 3 Wochen nicht fährt ist das bezüglich dem Zweitaktöl nicht notwendig !
Beim Sprit sieht das ganz anders aus , da kann eine Nacht reichen !
------------------------------------------------------Atze-------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

|
Verfasst am: So.20.12.2009, 21:58 Titel: |
|
|
Hi Atze,
was ich meinte ist du fährst mit einem defekten Ventil durch die Gegend. Und dieses Ventil hat nicht nur die Aufgabe dafür zu Sorgen das kein Oel in den Kurbeltrieb läuft. Mit dem Ventil wird ein ganz bestimmter Druck aufgebaut.
Ist das Ventil defekt, qualmt der Zylinder mehr als die anderen.
Übrigens kann man ein defektes Ventil an der ausgebauten Oelleitung leicht überprüfen. Einfach von der Oelpumpenseite mit dem Mund durchpusten. Das dürfte nicht gehen.
Wie im Werkstattbuch angegeben niemals die Leitung mit Druckluft bearbeiten. Dann geht das Ventil auch kaputt.
Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
mdPeter Großmeister

|
Verfasst am: So.20.12.2009, 21:59 Titel: |
|
|
kawatze hat Folgendes geschrieben: |
Beim Sprit sieht das ganz anders aus , da kann eine Nacht reichen !
------------------------------------------------------Atze-------- |
Stimmt - hab auch schon mal den Benzinhahn vergessen und da war der Kicker doch so merkwürdig hart.  _________________ Gruß Peter |
|
Nach oben |
|
 |
MarkusH Großmeister

|
Verfasst am: Mo.21.12.2009, 00:29 Titel: |
|
|
Moin!
Bitte mal zur Info für´n nicht-Kawa-Schrauber:
Haben die Kurbelgehäuse der Triples keine Ablassschrauben
bis dann
Markus _________________ http://suzuki-gt250.de |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

|
|
Nach oben |
|
 |
kawatze IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Mo.21.12.2009, 00:43 Titel: |
|
|
Nur die von der KH 500 und H2-B/C haben sowas ähnliches -- wozu das wirklich ist , konnte mir noch niemand genau erklären , - aber wenn man's abschraubt , kommt bestimmt was raus , wenn was drin ist -Atze _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

|
Verfasst am: Mo.21.12.2009, 00:51 Titel: |
|
|
kawatze hat Folgendes geschrieben: | Nur die von der KH 500 und H2-B/C haben sowas ähnliches -- wozu das wirklich ist , konnte mir noch niemand genau erklären , - aber wenn man's abschraubt , kommt bestimmt was raus , wenn was drin ist -Atze |
Oder meinst du etwa die äusseren Oelkanäle?
Ansonsten ist da nix.
Die sind als "Produktverbesserung" in die letzten Modelle eingeflossen. Ist auch ein Membranventil drin. Da kannste nix ablassen. Da kommt lediglich ein wenig Zweitaktoel raus.
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
Leo Großmeister

|
Verfasst am: Mo.21.12.2009, 19:38 Titel: |
|
|
Diesen kleinen Klotz unten am Gehäuse (KH500, H2-B/C) enthält ein Membran. Diese pumpt Oel das sich unten im Gehäuse sammelt bei Leerlauf oder Stadt-fahrt, nach oben zu den 3 Wellenlager die sonst nur von Rücklauf Schmierung versorgt werden.
Wenn man das Membran-Ventil bei entfernt, sieht man schon das es mehr qualmt nachdem man einige Zeit vor den Ampel stand. Weil mittlerweile bei den meisten diesen Membran eh stark verschmutzt ist und nicht mehr funktioniert, ist derren Funktion nicht immer deutlich. _________________ Speed is what's life about |
|
Nach oben |
|
 |
RalfG Großmeister

|
Verfasst am: Di.22.12.2009, 00:33 Titel: |
|
|
Hallo,
hier ging es doch hauptsächlich um das Erfüllen verschärfter Umweltgesetze.
Die alten Gehäuse fahren auch gut ohne diese Ventile bei denselben Lagern und Dichtungen.
Wir haben die Dinger jetzt bei unserem Versuchsmotor eliminiert und verschiedene andere Maßnahmen ergriffen um die Lager besser zu schmieren.
Gruß
Ralf |
|
Nach oben |
|
 |
kawatze IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Di.22.12.2009, 01:58 Titel: |
|
|
Nabend !
Endlich mal eine klare Ansage , was die "Dinger" da unten eigentlich machen sollen! Danke Leo!
Wenn man sich die Ölzufuhr zu den Wellenlagern ansieht , ist man schon versucht , wie Ralf sagt , da was zu verbessern !
Aber so schlecht sind die Laufzeiten der Triple Wellen eigentlich nicht und mit den besseren synthetischen oder halbsynthetischen Ölen meine ich , dass der Effekt nicht sehr zum Tragen kommen sollte.
Wenn das Ziel allerdings auf WENIGER Ölverbrauch liegt , muss man die geringere Menge auch gezielt an die benötigten Stellen bringen - das ist dann die Mühe durchaus wert !-- Bin schon gespannt , was da kommt!-Atze-- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

|
|
Nach oben |
|
 |
|