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		Deutsche-Werke Großmeister
  
  
  Anmeldedatum: 07.11.2003 Beiträge: 361 Wohnort: 23847 Grinau
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		RalfK IG-2T Häuptling
  
  
  Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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				 Verfasst am: Sa.11.09.2004,  15:01    Titel:  | 
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				Bin gespannt wie es läuft!!!    
 
 
Gruss
 
RalfK _________________ Triple Klinik GL
 
Long live two stroke | 
			 
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		jogi IG-2T Mitglied
  
  
  Anmeldedatum: 25.05.2003 Beiträge: 728 Wohnort: Oberhausen
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				 Verfasst am: Sa.11.09.2004,  17:30    Titel:  | 
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				Mahlzeit, da hast Du ja mächtig was verändert , auf das Endergebmnis bin ich mal gespannt. Die Verbindungsschläuche zwischen den Zylindern sind eine gute Sache, aber wie die zusätzlichen Überströmer die Leistung beeinflussen lass ich mich überraschen. Sitzen mittig im Gasstrom was den Strömungswiederstand stark heraufsetzt. Hättest Du sie nicht von außen am Zylinder anbringen können ?
 
Viel Glück und let it smoke  
 
  Jogi | 
			 
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		Deutsche-Werke Großmeister
  
  
  Anmeldedatum: 07.11.2003 Beiträge: 361 Wohnort: 23847 Grinau
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				 Verfasst am: Sa.11.09.2004,  22:23    Titel:  | 
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				Hallo.
 
Bin jetzt dabei nach einer vernünftigen Lösung
 
zu suchen, um den Motor elastisch aufzuhängen.
 
Wenn ich schon alles auseinander habe, ist es
 
leicht was abzufräsen oder aufzubohren...
 
Hat einer 'ne super Idee?
 
@Ralf: Der Weg ist das Ziel. Ich habe mir das Ding
 
gekauft, um mir die freie Zeit mit Basteln zu vertreiben
 
und nebenbei noch ein bißchen eigene Ideen reinzubringen,
 
ohne daß man gleich sieht, daß da was dran getunt ist.
 
Die äußerlichen Änderungen verstecken sich unauffällig
 
unter den Vergasern. Ganz wichtig ist mir die Alltagstauglichkeit,
 
da verzichte ich lieber auf 10 Mehr-PS. Aber 200km/h aufrecht sitzend
 
müßten schon rumkommen, sonst muß ich eben nochmal scharf
 
nachgrübeln was verkehrt gelaufen sein könnte.
 
@Jogi: Das Endergebnis sollte schon so sein, daß der
 
Motor in der Leistungskurve nicht bei 7000/min einbricht,
 
sondern flott bis 8500/min durchmarschiert.
 
Ich wollte unbedingt Überströmer oberhalb des Einlaßschlitzes.
 
Aber wie das Frischgas da hinbekommen? Um die Lösung, die
 
ich jetzt gefunden habe, habe ich mehrere Tage gerungen.
 
Letztlich habe ich mich so entschieden, weil ich meine, daß der
 
Vorteil der 2 zusätzlichen Überströmer gegenüber dem erhöhten
 
Widerstand im Einlaßkanal um ein Mehrfaches überwiegt.
 
Der Querschnitt beträgt in etwa dem Vergaserdurchlaß von 31mm,
 
weil ich seitlich noch was ausfräsen konnte. Also so schlimm ist
 
das garnicht. Der effektive Vergaserquerschnitt ist aber durch die
 
Verbindungsschläuche zwischen den Stutzen größer. Diese Stutzen
 
münden hinter! den beiden Röhrchen ein. Das heißt, ist der
 
Widerstand zu groß, zieht der Einlaßschlitz eben mehr Gas durch
 
die Rohrverbindung vom Nachbarvergaser. Man darf auch nicht vergessen,
 
daß der Einlaßkanal nur für einen ganz kurzen Moment voll auf ist. Die
 
meiste Zeit befindet er sich in einer Drosselstellung oder eben ganz zu.
 
Das Druckverhältnis im Kurbelgehäuse von original zu dieser Änderung
 
ist so gewaltig, daß geringe Widerstände im Einlaßkanal kaum was
 
ausmachen. Behaupte ich mal so...
 
Einen Effekt wollte ich auch ausnutzen: Eine drehende Welle erzeugt
 
einen mitdrehenden Luftstrom (probiere mal bei schnelldrehendem
 
Drehbankfutter aus...). Die Kurbelwelle transportiert also durch ihre
 
Drehbewegung das Frischgas noch zusätzlich in die beiden Überströmer.
 
Diese gehen möglichst steil nach oben und öffnen einen Tick vor den
 
Haupt-Überströmern, also findet der erste Druckausgleich über die
 
beiden Rohrchen und die beiden eingefrästen Ecken an den Haupt-
 
Überströmern statt... Deshalb brauchen die auch nicht so groß im
 
Querschnitt sein.
 
Am Massenausgleich der Kurbelwelle ändere ich auch was ab.
 
Ich gebe etwas mehr Masse entgegengesetzt dem Pleuelzapfen.
 
Warum? Habe in einem alten Buch nachgelesen, daß bei 3-Zyl.
 
Reihenmotoren mit 120° Versatz der Abstand von Pleuel zu Pleuel
 
wichtig ist. Je größer, je mehr Vibrationen, bzw. Gegengewichte.
 
Deshalb vibriert ein DKW oder eine Suzi GT750 auch nicht so stark,
 
weil die Abstände geringer sind. Also, ich gebe mal versuchsweise
 
mehr Masse und dann schaun' wir mal. Gegengewichte können nie
 
schaden, laut schlauem Buch.
 
Gruß Uwe | 
			 
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		RalfK IG-2T Häuptling
  
  
  Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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				 Verfasst am: Sa.11.09.2004,  23:19    Titel:  | 
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				Hallo Uwe,
 
 
bei Gegengewichte muss die Welle neu gewuchtet werden. Abgesehen davon dass das Kawa Material sehr schlecht ist. Wäre nicht die erste Welle die durchbricht!    
 
 
Gruss
 
RalfK _________________ Triple Klinik GL
 
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		jogi IG-2T Mitglied
  
  
  Anmeldedatum: 25.05.2003 Beiträge: 728 Wohnort: Oberhausen
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				 Verfasst am: So.12.09.2004,  09:13    Titel:  | 
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				Moin zusammen, na warten wir mal ab wie es wird , mit den Motoraufhängungen kannst Du mal auf Joops Triplesite schauen, der hat seinen Motor auch auf Gummilagerung umgebaut, da ist auch eine Beschreibung bei.
 
Let it smoke
 
 Jogi
 
 
P.S. 
 
wenn wir alle nur die gleichen Sachen machen würden hätten wir auch keine neuen Erkenntnisse   | 
			 
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		Deutsche-Werke Großmeister
  
  
  Anmeldedatum: 07.11.2003 Beiträge: 361 Wohnort: 23847 Grinau
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				 Verfasst am: So.12.09.2004,  20:52    Titel:  | 
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				Hallo.
 
Habe auf Joop's Seite geschaut, aber den Umbau
 
auf Gummilagerung nicht gefunden. Dafür aber die
 
Idee mit dem zusätzlichen Lager an der Lichtmaschine.
 
Das werde ich auch machen. Ist ja recht einfach.
 
Ralf, wie soll ich das auswuchten? Ist das überhaupt
 
möglich? Soweit ich hörte, muß man immer Kompromisse
 
eingehen.
 
Gruß Uwe | 
			 
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		RalfK IG-2T Häuptling
  
  
  Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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				 Verfasst am: Mo.13.09.2004,  09:18    Titel:  | 
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				Hallo Uwe,
 
 
dieses zusätzliche Lager ist nur bei hohen Drehzahlen notwendig. Ich habe keine Probleme ohne. 
 
 
Gruss
 
RalfK _________________ Triple Klinik GL
 
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		Deutsche-Werke Großmeister
  
  
  Anmeldedatum: 07.11.2003 Beiträge: 361 Wohnort: 23847 Grinau
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				 Verfasst am: Mo.13.09.2004,  17:08    Titel:  | 
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				Hallo Ralf.
 
Ja der Rotor wiegt mit dem Zündmagnet schon 
 
1,5KG. Ein kleines Lager ist nicht schlecht.
 
So wie die Rotoren der billigen Bohrmaschinen gelagert werden,
 
werde ich es machen. Also neue Schraube drehen, die genau
 
paßt und dann einen Zapfen hat. Dann kleines Lager drauf
 
und im Deckel dann reichlich Luft, ca. 1mm.
 
Dazwischen einen Gummieinsatz oder mit O-Ring.
 
Das nimmt die Vibrationen raus und gleicht auch noch
 
Montageungenauigkeiten aus.
 
Gruß Uwe
 
 
PS: Heute bin ich mal ein paar Stunden Mazda RX-8
 
mit 230PS Wankel gefahren. Geiles Auto, vor allem
 
das Fahrwerk ist prima. Motor aber zu schwach für
 
das Gestell. Könnten 500PS drin werkeln. | 
			 
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		RalfK IG-2T Häuptling
  
  
  Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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				 Verfasst am: Fr.17.09.2004,  22:12    Titel:  | 
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				Hallo Uwe,
 
 
läuft der H2 Motor noch??? Lange nix mehr gehört!    
 
 
Kein Schwung mehr aus dem Kurbelgehäuse?
 
 
Bin echt gespannt ob der noch läuft!    
 
 
Gruss
 
RalfK _________________ Triple Klinik GL
 
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		Deutsche-Werke Großmeister
  
  
  Anmeldedatum: 07.11.2003 Beiträge: 361 Wohnort: 23847 Grinau
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				 Verfasst am: Fr.17.09.2004,  22:56    Titel:  | 
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				Hallo Ralf.
 
Er läuft noch nicht. Über das Wochenende montiere ich
 
den Motor, benötige aber noch einige Kleinteile.
 
Es soll ja auch ordentlich werden. Gut Ding braucht Weile.
 
Gruß Uwe | 
			 
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		jogi IG-2T Mitglied
  
  
  Anmeldedatum: 25.05.2003 Beiträge: 728 Wohnort: Oberhausen
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				 Verfasst am: Sa.18.09.2004,  09:16    Titel:  | 
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				Das sage ich auch immer  
 
bin auf das Ergebniss schon gespannt, vor allem da du ja jetzt ne Rolle um die Ecke hast.
 
Let it smoke
 
 Jogi | 
			 
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		Deutsche-Werke Großmeister
  
  
  Anmeldedatum: 07.11.2003 Beiträge: 361 Wohnort: 23847 Grinau
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				 Verfasst am: Sa.18.09.2004,  21:21    Titel:  | 
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				Hallo.
 
Was haltet Ihr davon noch einen zusätzlichen
 
Auslaßschlitz zu bohren?
 
Morbidelli hatte das zuerst gemacht und
 
oberhalb der Überströmer, die nahe dem
 
Haupt-Auspuffschlitz liegen, noch rechts
 
und links einen kleineren Auslaßschlitz
 
angeordnet.
 
Einen Kanal könnte man auf jeden Fall
 
machen, weil die Kühlrippen ja auf der
 
einen Seite kurz sind und man da rankommt.
 
Dann eine Verrohrung außen um den Stehbolzen
 
rum und wieder in den Auslaßstutzen rein.
 
Gruß Uwe | 
			 
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		jogi IG-2T Mitglied
  
  
  Anmeldedatum: 25.05.2003 Beiträge: 728 Wohnort: Oberhausen
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				 Verfasst am: Sa.18.09.2004,  22:38    Titel:  | 
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				Hallo Dw, normalerweise macht man bei veränderungen am Motor eine Veränderung nach der anderen um zu sehen welchen Effekt das hat.
 
Wenn es hinterher nicht  funzt weist Du nicht wieso. Wenn Auslaß auf der gleichen höhe liegt wie der Vorhandene ist das nützlich ohne das Drehzahlband nach oben zu verschieben, ansonsten verkürzt Du den Nutzhub. 
 
Let it smoke 
 
 jogi | 
			 
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		Deutsche-Werke Großmeister
  
  
  Anmeldedatum: 07.11.2003 Beiträge: 361 Wohnort: 23847 Grinau
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				 Verfasst am: Sa.18.09.2004,  23:35    Titel:  | 
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				Hallo Jogi.
 
Würde dann in "Frisur Teil 2" kommen, keine Angst.
 
Der Mann, der den Leistungsprüfstand hat, baut
 
Rennmotoren 125cc. Drehschieber, eigene Kurbelwellen
 
mit hohlgefrästen Wangen und eigene Zylinder...
 
Er meint auch, daß es bei Rennmotoren nichts bringt
 
den Totraum im Kurbelgehäuse total dichtzubauen.
 
Ich habe aber keinen Rennmotor und will auch gut Leistung
 
im niedriegen Drehzahlband. Mal sehen was bei rumkommt.
 
Schaden tut es garantiert nicht. Am interessantesten
 
wird es wie sich das mit den Vibrationen wohl verhält.
 
Das ist halt ein Experiment. Notfalls muß ich eben nochmal
 
ran und was ändern.
 
Gruß Uwe | 
			 
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