2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lüfter 12 V

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Über alles mögliche und rund ums's Lagerfeuer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hahne
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 18.10.2003
Beiträge: 1945
Wohnort: 94532 Aussernzell

BeitragVerfasst am: Do.17.12.2009, 20:59    Titel: Lüfter 12 V Antworten mit Zitat

Mal `ne blöde Frage, ich kenn mich da elektrisch nicht so aus:

Wenn ich bei 12 Volt 1 Watt habe, die ganze Anlage auf 220 Volt läuft, wieviel Watt habe ich dann effektiv am Zähler?

Gruß Gottfried ... vielleicht gibt es ja hier Elektiker, die sich auskennen!
_________________
Auf die Dauer hilft nur Power!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Do.17.12.2009, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

1 Watt !

Ich verstehe Dich nicht 100%ig, aber vermute, Du betreibst einen 12V/ 1 Watt Lüfter an einem Trafo (220V auf 12V).

Da stellen wir uns mal ganz dumm:

Der Trafo ist ein großes schwarzes Ding.
In den Trafo geht an einem Ende bei 220 Volt etwa 0,0045 Ampere rein und es kommt am anderen Ende bei 12 Volt ein Strom von 0,083 Ampere raus.

Es gilt folgendes:
12V x 0,083A = 1 VA (Volt*Ampere) = 1Watt
oder:
220V x 0,0045A = 1VA = 1Watt

Die Spannung geht runter und der Strom geht rauf, die Leistung (Watt) bleibt gleich.
Nun kommt mir aber bitte kein Schlaumeier und sagt:
"""Aber ......, die Verluste ...... !!!"""
Klar, Verlustleistungen wurden hier zur Vereinfachung unterschlagen.

Gruß, Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hahne
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 18.10.2003
Beiträge: 1945
Wohnort: 94532 Aussernzell

BeitragVerfasst am: Fr.18.12.2009, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frag nur deswegen, weil mein Kühlschrank unten 7° hat und im oberen Fach 22° Shocked wunder mich warum der Käse so warm ist. ....runtergekühlt: unten -2° oben +11°. Question Ist das NORMAL???? Idea
Hab jetzt vor `nen kleinen Ventilator einzubauen, damit alles ein wenig zirkuliert! ....weiß, hat nix mit Mopped zu tun, aber auch `n Problem! Gruß Gottfried
_________________
Auf die Dauer hilft nur Power!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Fr.18.12.2009, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Oje !
Die Elektrik !
Und wenn die auf Füsik trifft Geschockt
In Wolt oder Watt lässt sich so eine komplexe Frage auf die Schnelle auch gar nicht beantworten -- vor allen Dingen nicht in der Zusammenschau mit der Temperatur ! Confused Was ist , wenn man in der Fragestellung noch die Niederschlagsmenge berücksichtigt Question Und die hängt ja bekannterweise ab vom Einfluss des Ingolfstroms-- den bisher noch niemand so recht berechnen konnte Shocked Shocked -- ob das letztendlich Watt oder Minusgrade rauskommen - müsste man mal ausprobieren ! Idea
also den Käse würde ich weiter nach unten stellen und das Essen zum Warmhalten ganz nach oben ! Wink --------------------------------Atze--
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Fr.18.12.2009, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Und zum ernsthaften Problem wird das Ganze dann, wenn das Bier wegen dem unten lagernden Käse nach oben gestellt werden muß Exclamation Dann schmeckt das nämlich nicht mehr richtig und man muß viel früher ankotzen ankotzen

------ Robby ------- Confused
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wwild
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 512
Wohnort: Pliezhausen

BeitragVerfasst am: Fr.18.12.2009, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Achtung Gottfried,

Ingolfs Rechnung stimmt schon.

AAAAAAAABER: häng jetzt blos nicht einen 12V Ventilator an 230V !!!!! Geschockt

Das tut nämlich gar nicht lange (Die Zeit kannst du in Sekunden messen Laughing )

Dann fetzt entweder die Sicherung raus oder der Käse schmeckt noch blöder, weil der Ventilator ein wenig arg streng nach verschmorter Wicklung riecht.

Wenn du solch enorme Temperaturunterschiede im Kühlschrank hast, solltest du der Ursache auf den Grund gehen. (z.B. die Tür zumachen Smile )
Der Lüfter bekämpft nur die Symptome.

Möglicherweise ist auch die Türdichtung defekt.
Da versucht der Kühlschrank deine Küche herunterzukühlen.
In dem Fall ist der Stromverbrauch des Lüfters nebensächlich.

Gruß Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hahne
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 18.10.2003
Beiträge: 1945
Wohnort: 94532 Aussernzell

BeitragVerfasst am: Fr.18.12.2009, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also SOOOOOOOO blöde bin ich nu a wieder nett!!!!! Evil or Very Mad Nee, Kühlschrank ist flammneu, nur .... extrem hoch. Nehm ich Ladegerät vom Handy, minimalen Lüfter, sollte dann klappen. Hab gehört 6° Unterschied bei 60 cm hohen Kühlschränken ist normal! Sag Bescheid wenn ich fertig bin, kleb ich dann `n Sticker drauf: "powered by Hahne-Power" Very Happy . Gruß Gottfried
_________________
Auf die Dauer hilft nur Power!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Roman
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 46
Wohnort: Burgwedel

BeitragVerfasst am: Fr.18.12.2009, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Glaub ich nicht. Der Motor des Lüfters wird zusätzliche Wärme entwickeln, die dann mit nach oben steigt. Und die Thermodynamik lässt sich damit nicht überlisten.
Btw: 6° bei 60 cm? Wenn man das linear hochrechnet kann man ja den oberen Teil eines 2M Kühlschranks schon als Heizung/Ofen nutzen Laughing
Ist der neu? Wenn ja reklamieren, wandeln, tauschen was auch immer.

Roman
_________________
... lang lang ists her
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Fr.18.12.2009, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Oder zwei Niedrigere draus basteln Idea so mit der Flex einmal durch und natürlich wiederverschliessen !
Wenn man das Ding legt - Idea ist's auch überall gleichkalt Confused -und nicht mehr so hoch Idea -------------------------------Atze--------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wwild
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 512
Wohnort: Pliezhausen

BeitragVerfasst am: Sa.19.12.2009, 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

kawatze hat Folgendes geschrieben:
Oder zwei Niedrigere draus basteln Wenn man das Ding legt - Idea ist's auch überall gleichkalt Confused -und nicht mehr so hoch Idea -------------------------------Atze--------------------


mannomannomann alles easy Atze warum bist du nicht Techniker geworden?
Mit solchen Ideen!!
Ich bin platt und in Ehrfurcht erstarrt.

(Vor der Erstarrung war ich aber beim Jochen und hab nach Power-Jet Vergasern gefragt
----> Jochen hat welche (für dich Exclamation Exclamation ) und will die Evolution am Ute Mobil unterstützen
(dann wirds eng für mich im Laucherttal). Geschockt
Falls du keine Kontaktdaten hast: "RUF AN !!!" (Ute hat meine Nummer stinkefinger )

Und falls du den Markus Waidelich siehst, sag ihm: http://www.pjme.co.uk
(Wir hatten uns auf dem Badischen Stammtisch (in Württemberg!!!!!) über die Kurbelwellenteile unterhalten)

Gruß Werner

(der jetzt nochmal an den Kühlschrank geht)

PS. Ich habe mittlerweile die Mitaka Kolben aus England erhalten: Auf der Kolbeninnensseite stand "PROX"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Sa.19.12.2009, 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !
Wird ja richtig interessant in 2010! Cool Cool Cool Cool
Falls Ute das nicht mag ! Dann hätte ich einen triftigen Grund aus den "Brocken" im Keller ein ganzes Moped zu machen ! Shocked Nur mit dem Platz Rolling Eyes das wird langsam eng!
------------------------------------------------------Atze---------------- Wink
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hahne
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 18.10.2003
Beiträge: 1945
Wohnort: 94532 Aussernzell

BeitragVerfasst am: So.03.01.2010, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Funzt jetzt 100% mit dem Lüfter: ÜBERALL GLEICHE Temp. Very Happy Gruß Gottfried
_________________
Auf die Dauer hilft nur Power!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Über alles mögliche und rund ums's Lagerfeuer Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de