2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lüfter 12 V

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Über alles mögliche und rund ums's Lagerfeuer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hahne
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 18.10.2003
Beiträge: 1945
Wohnort: 94532 Aussernzell

BeitragVerfasst am: Do.17.12.2009, 20:59    Titel: Lüfter 12 V Antworten mit Zitat

Mal `ne blöde Frage, ich kenn mich da elektrisch nicht so aus:

Wenn ich bei 12 Volt 1 Watt habe, die ganze Anlage auf 220 Volt läuft, wieviel Watt habe ich dann effektiv am Zähler?

Gruß Gottfried ... vielleicht gibt es ja hier Elektiker, die sich auskennen!
_________________
Auf die Dauer hilft nur Power!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Do.17.12.2009, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

1 Watt !

Ich verstehe Dich nicht 100%ig, aber vermute, Du betreibst einen 12V/ 1 Watt Lüfter an einem Trafo (220V auf 12V).

Da stellen wir uns mal ganz dumm:

Der Trafo ist ein großes schwarzes Ding.
In den Trafo geht an einem Ende bei 220 Volt etwa 0,0045 Ampere rein und es kommt am anderen Ende bei 12 Volt ein Strom von 0,083 Ampere raus.

Es gilt folgendes:
12V x 0,083A = 1 VA (Volt*Ampere) = 1Watt
oder:
220V x 0,0045A = 1VA = 1Watt

Die Spannung geht runter und der Strom geht rauf, die Leistung (Watt) bleibt gleich.
Nun kommt mir aber bitte kein Schlaumeier und sagt: